Unitymedia bietet neue Kabelverträge bis 150MBit/s an

m-o-m-o

PCGH-Community-Veteran(in)
Unitymedia bietet neue Kabelverträge bis 150MBit/s an

Vorab: Diese News gibt es eigentlich schon seit dem 20.03.2012, allerdings hat weder PCGH berichtet noch hat wohl irgendjemand hier im Forum ein Wort darüber verloren.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der wie nun auch KabelBW zur Firma Liberty Global gehört und mit genannter fusioniert werden soll, hat sein Kabelnetzangebot erneuert. Es wurden einige neue Verträge zum 02.04 eingeführt, die die alten ersetzen. Bereits vorher war eine Neuerung bei Unitymedia abzuzeichnen, denn das Modulationsverfahren für die 4 Uploadkanäle wurde auf QAM64 geändert, selbst für diejenigen, die eine 32 MBit Vertrag hatten. Zudem bietet Unitymedia schon etwas länger einen 10 MBit Upload für Businesskunden an.

Dazu zählen die Internetangebote:
-10 MBit Down / 1 MBit Up für 15€/Monat
-50 MBit Down / 2.5 MBit Up für 20€/Monat
-100 MBit Down / 5 Mbit Up für 25€/Monat
-150 MBit Down / 5 Mbit Up via Zusatzoption für 100Mbit - +10€/Monat = 35€/Monat

Die Kombipakete mit TV und/oder Telefon kosten entsprechend mehr.

Meine Meinung: Mehr Speed ist natürlich immer schön (wir müssten die Tage mal Post von Unitymedia bekommen und dann auf 100MBit geschaltet werden :banane:), aber der Upload ist vergleichsweise viel zu gering. Bei der 150 MBit Option beträgt das Verhältnis nur noch 1:30. Zudem wird der Upload für DOCSIS 3.0 Kunden (64MBit und 128 MBit) 500 Kbit geringer sein.

Quellen:
unitymedia.de
Die Konfigurationsseite meiner Kabelfritzbox (bezüglich Uploadkanäle)

AW: Unitymedia bietet neue Kabelverträge bis 150MBit/s an

Toll und wenn das mehrere im Haushalt nutzen, hat man fix die Karte mit dem A.
Internet über Kabel kann man wirklich echt vergessen. Steht man alleine da ist alles ok, aber sobald mehrere mitspielen, hat es sich schnell ausgeträumt mit dem fixen Internet. :ugly:

Ne, ne da genieße ich lieber mein "Glas/Kupferkabel" VDSL 50 wo ich zwar ein paar Euro mehr für zahle, aber dafür auch das bekomme wofür ich auch gezahlt hab. Egal wie viele nun im Haus das I-net des Providers nutzen. :daumen:

unitymedia ist ein ziemlich dubioser verein. denen würde ich nicht über den weg trauen. kann gerne jeder nach googlen. ziehen alte leute über den tisch und so ... pfui teufel.

Die, die viel haben, bekommen mehr. Die, die nichts oder wenig haben, stehen weiterhin mit leeren Händen da. Aber gut, das Thema wurde oft genug diskutiert. Schön das zu solch günstigen Preisen an manchen Orten schnelles Internet gibt. Ich bezahle ja noch knapp 30€ für ein DSL6000, aber da gibt's welche die sind viel ärmer dran.

Das wird leider auch noch ne Weile so bleiben, bis eben das gesamte funk netz in Deutschland fertig ausgebaut ist. ;)
(LTE 100 mbit/s)

kann die negativen aussagen über unitymedia absolut nicht nachvollziehen.

was hat mich die telekon und 1&1 beschiessen, in 6 jahren bei der telekom hat sich kein schwein für meine probleme interessiert, abkassiert wurd immer. 1&1 will ich garnicht erst anfang...
unitymedia in 3 jahren genau ein problem gehabt, was sich per google sogar lösen lies, vor 2 wochen hat der ping angefangen von 10-30 zu springen, modem restart und auch das prob is gelöst.

die leute von denen waren oftmals schon bei uns im haus und haben gefragt ob alles läuft oder wir probleme hätten, ob jetzt techniker oder leute die wegen der zufriedenheit fragen. alleingelassen gefühlt hab ich mich bei denen noch nie!

ich hatte damals mit 20 mbit+teleflat+digitvangefangen und heute 64/5mbit+teleflat+digitv für 40€. kann mich echt nicht beschweren, geschwindigkeit immer da wo man sie auch bekommt.
würde mir noch alle hd kanäle für die 40€ zusätzlich wünschen, dann wärs sogar perfekt.

Die Download Geschwindigkeiten der Kabel Anbieter sind ja schön und gut aber beim Upload tut sich seit Jahren absolut nichts. Deswegen werde ich mir auch nie einen Kabel Anschluss zulegen, mir sind meine 10Mbit upload bei der Telekom um einiges mehr wert als der theoretisch dreifache download den ich mit so einem Angebot bekommen würde...
In Zeiten von Cloud services und massiven online backups ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich hätte eigentlich gehofft das 20 Mbit mal mittlerweile zum Standard werden würden. Oder die Telekom mal ihren Arsch bewegen würde was den FTTH ausbau angeht. Die paar kleinen Städte die sie da bisher versorgen wollen ist doch echt lachhaft.. dazu dann noch die tollen drosselungen nach nur wenigen 100GB traffic.
Und in anderern Orten surft man noch mit ISDN. Wird wirklich mal Zeit das sich in Deutschland da was tut, das Internet ist somit DER Wirtschaftsfaktor überhaupt.

ich hatte teledoof,vodafone,arcor und alle waren totaler mist...jeder von den vereinen machte irgendeinen mist mit der leitung,
buchten auf einmal von nem konto ab,dass es seit 2 jahren nicht mehr gab(1 woche kein netz dadurch)
der andere verein gab mir alle 5 minuten nen disconnect,der andere zu teuer für so wenig leistung...

der erste verein der alles bis heute richtig macht,und super speed/ping gibt und dazu noch günstig ist..unitymedia.
bin seit über 2 jahren dabei,telefon und inet (hd-tv-komplettpaket über den vermieter für 1 euro im monat)
sollte mal was sein,anrufen und 5 minuten später rennt die leitung wie sie soll...
32 mbit(mindestens) und nen ping wo andere gamer von träumen...
bin seit über 15 jahren onlinezocker und habe mit pings von 145 gezockt..
ich habe überall..nen 15-27er ping,bf3..mw3...mw2...bo...bf2...bfbc2....egal...ich habe fast immer den besten ping.
zusammen mit den 32mbit dl-speed...dass was ich will...

ich bin sehr zufrieden mit unitymedia und werde meinen speed auf 50 oder 100 mbit erhöhen...
dann brauch ich für meine "sicherungskopien" ala 900mb nur noch 1 minute statt 3....
ende!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Combi schrieb:
[...]

ich bin sehr zufrieden mit unitymedia und werde meinen speed auf 50 oder 100 mbit erhöhen...
dann brauch ich für meine "sicherungskopien" ala 900mb nur noch 1 minute statt 3....
ende!
Mach das, es wird dich keiner ausm Forum davon abhalten. Allerdings kann ich mir keineswegs vorstellen, dass du 900MBYTE innerhalb von 3 Minuten ins Web lädst. (Bezogen auf deine Angabe, im Besitz eines Unitymedia 32000kBIT Anschlusses zu sein). Beim Download mag das ja Stimmen. Selbst mit einem 100MBIT Anschluss wird diese Zeit bei weitem nicht möglich sein. Beim 6-fachen der Zeit kommen wir der Realität schon näher. Vorausgesetzt du kannst durchgehend mit der vollen Uploadgeschwindigkeit senden.

Es stört mich ebenfalls, dass die Uploadraten für privatpersonen einfach zu niedrig im Vergleich zu den Downloadraten sind. Eine Cloud hat bei den aktuellen Geschwindigkeiten wenig Sinn (Abhängig natürlich von den zu Speichernden Daten)... Hier muss dringend etwas geändert werden! Natürlich dürfen dabei wenig ausgebaute Gebiete nicht zu kurz kommen.

Leider liefert ein Anbieter nicht an jedem Standort die gleiche Qualität. Sowohl Technisch als auch Servicebezogen. Dafür sind einfach an jedem Bezugspunkt verschiedenste Beschaffenheiten verantwortlich.

Internet über Kabel kann man wirklich echt vergessen. Steht man alleine da ist alles ok, aber sobald mehrere mitspielen, hat es sich schnell ausgeträumt mit dem fixen Internet. :ugly:

Ne, ne da genieße ich lieber mein "Glas/Kupferkabel" VDSL 50 wo ich zwar ein paar Euro mehr für zahle, aber dafür auch das bekomme wofür ich auch gezahlt hab. Egal wie viele nun im Haus das I-net des Providers nutzen. :daumen:

Stimmt.
Ich komme auch nur auf ~15,5MB/s mit meinem 128MBit Leitung.
Auch der Ping ist mit ~10-20 ms in BF3 totaler Mist.
Liegt sicher nicht am WLan sondern an dem Häuserblock wo eigendlich alle Unitymedia nutzen.

Danke das Du mich über die Gefahren von Kabel informiert hast.

Pauschal kann man nicht sagen : Kabel ist besser als DSL - WLAN besser als LTE - UMTS ! Ist der Takt bei Volksmusik.

Eine solche Aussage würde ich nur lokal - zu bestimmten Zeiten und mit dem Meßgerät in der Hand treffen.
Oft ist es eher so das die Leute "überversorgt" sind - und überfordert mit (z.B.) allem was off-box-Konfiguration betrifft. Was machen 10 N-WLAN Router in meiner Nachbarschaft, wenn 8 davon auf Kanal 6 arbeiten ? Richtig - Sich gegenseitig stören.

Auch begann der Ausbau der Kabelnetze in den frühen 80 er Jahren und längst nicht jedes Ortsnetz verfügt über den gleichen Ausbau oder ist bis heute auf den gleichen Stand nachgerüstet.

Ist mal wieder wie mit Allem anderen - macht man sich nicht schlau (oder kanns nicht) wird man über den Tisch gezogen.

Sorry, aber das ist falsch. Bei uns am Hausanschluss hängen 3 Internetzugänge von Unitymedia. Ich mit 100MBit privat (werden punktgenau erreicht), mein Büro mit 50MBit (werden Punktgenau erreicht) und unser Mieter ebenfalls mit 50 MBit (werden punktgenau erreicht).

Die Vorteile von Kabelinternet im Gegensatz zu DSL sind nämlich:
- Das die versprochenen Bandbreiten tatsächlich erreicht werden.
- Das die Bandbreiten eben nicht durch die Menge an Leuten beeinträchtigt werden die gleichzeitig ins Netz gehen, denn eine Kopfstelle kann mehrere hundert Haushalte parallel mit gleichbleibend hoher Bandbreite versorgen.

Das ist ja auch irgendwie logisch. Die Übertragungsqualität des Kabel-TV Signals sinkt ja auch nicht wenn mehrere Geräte parallel laufen.

Stimmt.
Liegt sicher nicht am WLan sondern an dem Häuserblock wo eigendlich alle Unitymedia nutzen.

Dann läuft da irgendwas falsch. Das sind Probleme die normalerweise bei DSL passieren. Ich denke ein Techniker von UM dürfte das beheben können z.B. durch einen Signalverstärker. Der musste bei uns auch getauscht werden, damit die Bandbreiten auch wirklich gegeben sind.

Oder aber, wie schon angesprochen, ist es wahrscheinlicher, dass es am WLAN liegt.

Kurzum. Ich bin seit Jahren begeisterter Unitymedia-Internetkunde. Hohe Bandbreite, die ich auch real erreiche. Dazu jetzt auch 5MBit Upload (reicht für mich).
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kondar schrieb:
Stimmt.

Ähmm....warum sollte das nicht am W-Lan liegen? Was hastn für eine Übertragungsrate? 54 Mbit? Falls ja ist das schon logisch, die Leistung ist bei W Lan von so vielen Faktoren abhängig. Entfernung, Empfänger, andere Netze auf dem gleichen Kanal usw. und selbst bei 150 Mbit (theoretisch) sind 15,5 Mbit realistisch. Steck mal das Kabel ran und mach dann mal ein Speedtest, ich wette deine Geschwindigkeit steigt.

150Mbit down und 5 Mbit up? Haha sehr gut :lol:
Da bin ich mit VDSL 50 mehr zufrieden und dafür zahl ich auch nur 35€ ;) Kabel kann man ohnehin oft vergessen.

Ähmm....warum sollte das nicht am W-Lan liegen? Was hastn für eine Übertragungsrate? 54 Mbit? Falls ja ist das schon logisch, die Leistung ist bei W Lan von so vielen Faktoren abhängig. Entfernung, Empfänger, andere Netze auf dem gleichen Kanal usw. und selbst bei 150 Mbit (theoretisch) sind 15,5 Mbit realistisch. Steck mal das Kabel ran und mach dann mal ein Speedtest, ich wette deine Geschwindigkeit steigt.

Lies seinen Beitrag nochmal genauer durch, der steckt voller Ironie.

zum Thema: 150Mbit schön und gut, aber wie viele hier schon angemerkt haben, haperts mal wieder am Upload. Ich habe 15Mbit Upload mit Option auf Verdopplung für 5€/Monat zusätzlich und dazu muss ich kein Business Kunde sein.

bin bei Netcologne, hab 18Mbit/s, 1 Mbit/s Upload und das für 25€ im Monat, die Leitung läuft sauber und über 5ms Ping in CoD und CS:S kann ich mich auch nicht beklagen :P

von Unitymedia wurde mir bei der Wahl des Anbieters abgeraten, aber scheinbar ist das wie bei allen anderen Anbietern, wenn man so die Meinungen hier vergleicht: mal gibt es positive, mal negative Erfahrungen :daumen:

Mein Anbieter (kabelbw) hat sogar zurückgeschraubt, der UP betrug damals anno 2009 1/10 (ein zehntel) des Downstremas :daumen2:, was heute auf 1 MBit geschrumpft ist.
Aber viel weniger Probleme als über dieses Kupferkabel :D.

von Unitymedia wurde mir bei der Wahl des Anbieters abgeraten, aber scheinbar ist das wie bei allen anderen Anbietern, wenn man so die Meinungen hier vergleicht: mal gibt es positive, mal negative Erfahrungen :daumen:

Genau so ist es. Den perfekten Anbieter gibt es ja sowieso nicht. Wenn ich mal darüber nachdenke was mir über diverse Anbieter (inklusive UM) schon so alles zugetragen wurde.....da schlackert man mit den Ohren :D

Zurück