Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Hallo leute ich hab da mal eine frage undzwar habe ich im normalen Vista betrieb ohne was großartig zu machen teilweise bei den Kernen einen Temp unterschied von bis zu 11 grad. Dabei hat Kern 1 zb 30 Grad und Kern 2 19 das verstehe ich nicht. Vista sollte doch beide kerne gleich viel nutzen oder nicht? Kann es auch sein das die wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist und wenn ja wie mache ich am besten neue leitpaste drauf gibt es da einen trick oder sachen die man beachten sollte?
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Diesen riesen Temperaturunterschied kann ich mir nur dadurch erklären, dass die WLP wirklich nicht gleichmäßig oder nicht ausreichend war. Kann auch sein, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt..würde da am besten mal nachschauen. Wichtig bei WLP immer mit einer kreditkarte am besten ein bisschen WLP (nicht zu viel) und immer schön gleichmäßig verteilen. So gut verteilen (hauchdünn), sodass keine Unebenheiten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Hallo leute ich hab da mal eine frage undzwar habe ich im normalen Vista betrieb ohne was großartig zu machen teilweise bei den Kernen einen Temp unterschied von bis zu 11 grad. Dabei hat Kern 1 zb 30 Grad und Kern 2 19 das verstehe ich nicht. Vista sollte doch beide kerne gleich viel nutzen oder nicht? Kann es auch sein das die wärmeleitpaste nicht richtig verteilt ist und wenn ja wie mache ich am besten neue leitpaste drauf gibt es da einen trick oder sachen die man beachten sollte?

Also du wärst glaub der erste, der 11 bzw. 19°C Kerntemperatur hat, sofern du nicht mit Trockeneis oder sonstwas extremem kühlst:D

Mit welchem Prog liest du die Temps aus?
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Everest Ultimate 4.20 ich mach gleich nen screenshot davon wenn ich den PC morgens anmache ist das erste was ich seh 11-15 grad cpu temp das zeigt mein mb beim start an ^^
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Ne, Everest ist Müll, weiss der Teufel, was da ausgelesen wird, sag mal lieber, was das Tool hier anzeigt:
Core Temp

Bzw: geh mal nach dem starten ins BIOS und schau dir dort die Temps an und mach nen Screenshot mit der Digicam, dann sind wer schon nen Schritt weiter und wahrscheinlich auch bei um die 30-40°C ;)

greetz
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Messungenauigkeiten, Krummer Heatspreader, nix außergewöhnliches!
Bei mir sinds auch immer 5-7 Grad Unterschied (E8400) trotz sorgfältigster Verarbeitung der WLP.:-)
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

So für alle die es nicht glauben


attachment.php
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Das kann mehrere Ursachen haben, da kann eben die Wärmeleitpaste schlecht verteilt sein, das könnte aber auch ein schiefer Heatspreader sein. Die niedrige Temperatur vom 2. Kern ist aber glaub ich wohl eher ein defekter Sensor, oder is es bei dir so kalt?:D

grüße, Railroads
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Ne, Everest ist Müll, weiss der Teufel, was da ausgelesen wird, sag mal lieber, was das Tool hier anzeigt:
Core Temp

greetz


huch, dann werden ja all meine temps falsch ausgelesen ;), komisch nur dass coretemp mir exakt die gleichen kerntemps als Everest ausgibt:D

Beide tools lesen genau aus, nur bei der CPU temp bei Everest muss man 8-10°+ dazu zählen, dann stimmt auch die CPU temp, hab zwar die ultimate 4.60 version von Lavalys, da ändert nicht viel zu home version.

Kann auch durchaus hiflreich sein mal ein aktuelles BIOS für das board aufzuspielen, wenn die wlp richtig aufgetragen wurde und der kühler richtig sitzt

extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=51441&stc=1&d=1229447809



MFG
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Hier sind es jetzt zumindest nur 6°C Temp-Unterschied. Bitte schau mal ob der Kühler richtig sitzt!! Und check mal die WLP ab.
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Also du wärst glaub der erste, der 11 bzw. 19°C Kerntemperatur hat, sofern du nicht mit Trockeneis oder sonstwas extremem kühlst:D
Nö, ich hab auch 11°C Core Temp, zumindest sagen das die Proggies.

Ist bei einem 65nm K8 normal, das die Temperaturdioden einen an der Klatsche haben.
Beim Phenom leider auch.
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

aber ne wieso das wenn es in meinem zimmer kalt ist und der lüfter an meinem pc die fensterluft einsaugt genau das ist das doch normal oder nicht?
 
AW: Ungewöhnlicher temperaturunterschied zwischen core 1 und 2

Hm, ja, OK, das stimmt.
Sehe auch gerad, das du noch 'nen F2 hast, dann wirds wohl einigermaßen stimmen.
 
Zurück