• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ungewöhnlich CPU Temps

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ungewöhnlich CPU Temps

Hi
Ich habe übergänglich einen Celleron G1820. Den habe ich weil meine Internetleitung grottig ist über das Wochenende 12 Stunden angelassen um Downloads zu machen später habe ich auf die Core-Temps gekuckt und die CPU soll nur 37°C Warm gewesen sein bei Umgebungs Temperaturen von 25°C. Kommt das überhaupt hin?
Mein System:
Intel Celleron G1820 (wird bald mit 4770K oder 4790K besetzt)
Gigabyte Z87X OC Force
Cosair Vengance Pro Series 16GB 2400Mhz
Boxed Kühler
Intel HD Grafik (Soll gegen R9 290X getauscht werden)
Windows 7 Home Premium
und 2 200mm Lüfter(Front und Oben) und 2 140mm Lüfter (Heck und Boden)
Seagate SSHD 1000GB (System)
2 alte Sata1 Festplatten für Musik Fotos und Videos
Die Downloads liefen als ich wieder kam immer noch.
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Das ist vòllig in Ordnung.
Es ist ein kleiner Prozessor, ohne große Abwärme, nicht zu vergleichen mit anderen Cpu alà i5/i7

Bevor du das alles austauschst, nenne mal bitte dein Netzteil :)
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ungewöhnlich CPU Temps

Die CPU wird ja nicht wirklich belastet wenn nur Donwloads gemacht werden, daher sehe ich die Temperaturen als normal an.
Warum glaubst du denn das die Temperaturen höher sein sollten ?
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ungewöhnlich CPU Temps

Ein i5/7 wird im Downloadmodus auch nicht wärmer.
Das ist schon OK so.
 
TE
LalalukaOC

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Ungewöhnlich CPU Temps

ΔΣΛ;6468437 schrieb:
Die CPU wird ja nicht wirklich belastet wenn nur Donwloads gemacht werden, daher sehe ich die Temperaturen als normal an.
Warum glaubst du denn das die Temperaturen höher sein sollten ?

Ziemlich lange Laufzeit und das über ein VM das habe ich eben vergessen zu sagen
Und ich hatte eigentlich gedacht die Hashis werden heißer.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ungewöhnlich CPU Temps

Die Laufzeit ist da egal, ohne Virtuelle Maschine wären die Temperaturen wahrscheinlich noch niedriger.
Nagut die Haswell's sind generell miserabel bei der Wärmeübertragung, das ist schon richtig, aber im Idle ist dies kaum bis wenig merkbar.
Interessant wären Durchschnittstemperaturen (zb mit HwInfo), dadurch wären die wenigen/kurzen Temperaturspitzen die sporadisch passieren quasi aus der Rechnung herausgenommen, und man hätte eine klarere Vorstellung wie hoch die Temps real sind bei so einem Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
LalalukaOC

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Ungewöhnlich CPU Temps

ΔΣΛ;6468572 schrieb:
Die Laufzeit ist da egal, ohne Virtuelle Maschine wären die Temperaturen wahrscheinlich noch niedriger.
Nagut die Haswell's sind generell miserabel bei der Wärmeübertragung, das ist schon richtig, aber im Idle ist dies kaum bis wenig merkbar.
Interessant wären Durchschnittstemperaturen (zb mit HwInfo), dadurch wären die Temperaturspitzen die sporadisch passieren quasi aus der Rechnung herausgenommen, und man hätte eine klarere Vorstellung wie hoch die Temps real sind bei so einem Vorgang.

Glaube das werde ich bei dem System nicht mehr machen spätestens bei Release vom 4790K wird das System auseinander genommen und CPU getauscht
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ungewöhnlich CPU Temps

Sowieso sind Temperaturen unterhalb von ~90°+ im Durchschnitt Okay, alles darüber ist bedenklich, spätestens wenn sich der Takt der CPU selbst reduziert (egal bei welcher Temperatur) muss was getan werden.
 
Oben Unten