Unerklärliche Framedrops - Freezes

Maradeur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings Framedrops bzw. Minifreezes in jedem Spiel in fast regelmäßigem Abstand.

Dazu erstmal ein Video, ich hab es in drei Geschwindigkeiten dargestellt, damit es deutlich wird.

Mein System siehe Anhänge.

Zur Frage, ich habe keine Veränderungen im Bios oder durch sonst irgendeine Software vorgenommen.

Bevor ich das System kille und neu aufsetze meine Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Im 3dmark oder auch furmark kann ich keine Freezes oder Drops erkennen. In jedem Spiel instant.

Ich bedanke mich vorab schon mal fürs Ansehen meines Threads und hoffe, jemand hat eine Idee.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

Anhänge

• freezes8.png
    freezes8.png
    95,8 KB · Aufrufe: 32
  • freezes7.png
    freezes7.png
    80,9 KB · Aufrufe: 28
  • freezes6.png
    freezes6.png
    87,7 KB · Aufrufe: 24
  • freezes5.png
    freezes5.png
    98,2 KB · Aufrufe: 23
  • freezes4.png
    freezes4.png
    114 KB · Aufrufe: 26
  • freezes3.png
    freezes3.png
    21,8 KB · Aufrufe: 32
  • freezes2.png
    freezes2.png
    54,6 KB · Aufrufe: 33
  • freezes1.png
    freezes1.png
    87,5 KB · Aufrufe: 37
nun wird schwer das zu beurteilen
dein system ist
win 10pro
r9 3900x
b550f gaming Asus
32gb ddr4 3200
rtx 3080
Hättest das video nicht auf yt hochladen können
Stutterring bei nvidia hat meist mit Speicher zutun da aber 32 gb vram vorhanden sind fällt das raus
Bliebe noch HDD SSD streamissues
Also kommt es drauf an welches spiel das ist und mit welcher API
Rbar funktioniert bei nvidia nicht zu sehr buggy zumal offiziell nur teilweise unterstützt.

Im ueif wenn aktiv muss
above 4g decoding an sein
fTPM an
Secure boot an
csm aus
HDD SSD in gpt formatiert
keinerlei alte hardware über pcie angeschlossen das kein uefi kann.

Wichtig in windows hcli aus das verurscaht derzeit freezes Lösung wäre hier dedizierten tpm modul per usb
Da aber hcli optional ist kann man darauf verzichten
Win 11 pro glaub mir ist bessear
mein system ist ähnlich aber die gpu wird nicht so stark ausgebremst dein system müsste schon min auf 2160p laufen damit die cpu nicht limitiert
Die rtx3080 ist 95% schneller als meine rtx3060 und ich hänge schon im cpu limit bei nen fasst identischen r7 3800xt auf 1080p mit 32gb ddr4 3600
Die freezes können von aktiven rbar kommen bzw hcli
In deutsch heißt das Kernisolierung
Die Grund warum das buggy ist liegt an amd ftpm und MS Integration dessen.
Mein verdacht es beißt sich mit den spectre fixes.
Im übrige ist das bei win 11 und win 10 so.

Hi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hab das System jetzt neu aufgesetzt und die Freezes sind weg, bis jetzt. Traue dem Braten aber noch nicht.
Allerdings ohne die Progs zur Lüfterkurveeinstellung hab ich jetzt hier immer ein kleines Gebläse an, weil die Wakü anscheinend immer über die "Ohoh ich muss kühlen Punkt" kommt, hochskaliert, die CPU dann direkt unter den Grenzwert fällt, die Wakü wieder runterskaliert, der Grenzwert erreicht wird... etc. Da bin ich noch etwas ratlos, was ich dagegen machen soll ohne mir AI Suite 3 wieder drauf zu hauen, was ich gern vermeiden würde.

Zurück