Unerklärliche FPS Drops bei eigentlichen guten System.

Lordex

Komplett-PC-Käufer(in)
Unerklärliche FPS Drops bei eigentlichen guten System.

Ja Moin.

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe vor ca. 2 Monaten meine CPU i5 4670k mal auf 4,2 ghz übertaktet. Läuft auch alles Super. Aber seit kurzem habe ich unerklärliche FPS Drops. Zb BF1 sollte mit meinem System:

(i5 4670k OC auf 4,2 Ghz
Palit Geforce 1070 Super Jetstream
16GB RAM
Alles auf 2 SSD verteilt. Näheres kann dem DXDIAG entnommen werden. Hab das vorsorglich gleich mal mit "abgegeben" :D)
File-Upload.net - DxDiag.txt

doch locker bei mindestens 60 FPS auf ULTRA (spiele auf High 1080p) laufen rutsche dort aber gerne mal auf 30 runter auf 64er Servern, 40er konnte ich bisher immer gut spielen aber mitterweile verliere ich da auch gut und gerne mal viele FPS.

Wenn ich zocke geht die CPU nicht höher als ca 52°. Grafikkarte hatte jetzt nach ner halben Stunde Killing Floor 2 69° und Fanspeed der Graka ist bei 33% (erscheint mir nen tick zu wenig?!). Bei Killing Floor zwei hatte ich es jetzt das es bei ca 70 FPS mit Action läuft. Falle da aber auch gerne mal auf 30. Ich kann mir einfach diese extremen Drops nicht erklären.

Laut Windows Check ist der RAM in Ordnung.

AW: Unerklärliche FPS Drops bei eigentlichen guten System.

V-Sync aktiv. Entweder deaktivieren und mit eventuellen Tearing leben, oder G-Sync (Freesync) TFT anschaffen

Sicher das es nicht aktiv ist? Manchmal kommen die Treiber, bzw Geforce Experience, beim updaten auf die dümmsten Ideen.

Die Drops auf 30 kommen doch, wenn die FPS unter 60 fallen oder?

Also ingame mach ich das immer aus in der NVIDIA Systemsteuerung habe ich auch gerade mal geguckt und da war das auf "Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" eingestellt. Ka was das heisst aber scheint denn ja nicht "Aus" gewesen zu sein, das habeich jetzt mal umgestellt!

Nein DX 12 zocke ich nie :)

Zuletzt bearbeitet:

was steht denn im NvidiaTreiber bei Energieverwaltungsmodus ? falls auf Optimale Leistung gestellt ist mach mal auf Maximale Leistung bevorzugen. und dann testen ob sich was getan hat.

schau mal ob die drops auch vorkommen wenn du deine CPU nicht übertaktest, bei meinem fx 8120 hatte ich in CPU lastigen spielen auch oft drops als ich noch per bios übertaktet hatte, wobei die leistungsaufnahme nicht limitiert wird, was zur folge hatte, dass meine spannungswandler auf dem mainboard überlastet wurden, weshalb die CPU auf den niedrigsten p-state gedrosselt wurde (1,4ghz statt 4ghz) was sich in starken fps-drops geäußert hat.

Hallöchen,

so ich hab jetzt mal ein weng gestestet.

Habe ne Runde BF1 Operation mit 64 Spielern gespielt. Wald der Argonnen. Ca 63°, Auslastung 50-60%, und dann noch Graka Prozessortakt ca 2000mhz. Frames lagen am niedrigsten bei ca 35 FPS aber nur ganz kurz im Durchschnitt wenn man von Low redet eher 40-45 FPS! Festung FAW 64er Operation ca 65°, Auslastung 30-60% jenachdem ob ich von außen gesnipert habe oder in der Action war. Gefühlt war das aber angenehmer als auf Argonnen. FPS schienen nicht unter 50FPS gefallen zus ein. Grafikeinstellungen ingame auf Hoch.

Killing Floor 2 Test: Ultra Einstellungen VSYNC wie immer aus. Hab ne Map genommen Namens Superperkskilling oder so ähnlich jedenfalls spawnen da alle Monster in nem kleinen Cube und man zerlegt die da. 2 Spieler waren wir. Ca 67°, Auslastung von ca 70%-97%, FPS bis auf einen drop auf 35 eigentlich nie unter 45FPS. Prozessor ca 2000mhz.

Hast du schon mal geschaut ob während des Spiels der GPU und CPU Takt hält? Nicht das eines der beiden herunter getaktet wird.
Kannst du mit dem OSD was ich bereits erwähnt habe im Spiel mit anzeigen lassen.

Also die 2000mhz der Graka sind ok? Würde dann nochmal die CPU dazuschalten und nochmal testen.

Was du noch beachten solltest sind die Temperaturen der CPU und der Spannungswandler (CPU).
Denn du hast übertaktet und erreicht die CPU eine zu hohe Temperatur könnte diese herunter takten.
Genauso ist es auch mit den Spannungswandler davon.

Aber Gedanken musst du dir nur dann machen wenn du die 90 Grad egal ob CPU oder Spannungswandler überschreiten solltest.
Vielleicht das ganze mal ohne übertaktete CPU versuchen.

Ja da muss ich denn warten bis mein bester Freund mal wieder vorbei kommt, ich hab das nich so mit übertakten^^

So hab jetzt mal ne Runde Killing Floor 2 wie vorhin gemacht. Temeperatur des Proz bewegt bei geschmeidigen max ca 57°. Die Auslastung ist im Schnitt ca 60%-70% mal etwas mehr mal etwas weniger jenachdem wieviel los war im Spiel auch nur 40%. Ne Einstellung für die aktuelle mhz Zahl des Proz konnte ich unter Überwachung nich finden.

Jo hab ich gemacht und auch gleich mal getestet.

Zwei Waves mit ein paar Spielern KF 2 noch immer Ultra. Bis auf eine Situation wo die Auslastung der Graka auf 0% ging und die FPS ka wie tief sanken, so gegen 0 lief es davor und danach wieder flüssig. Die CPU war bei ca 50°-55° und die Auslastung bei ca 70%. Mhz technisch hat die CPU keinerlei Mucken gemacht und war auch bei der 0% Szene der Graka bei 4202MHz....

Ich verstehs einfach nicht. Naja spätestens wenn der i7 8700k rauskommt wird der Proz samt Mainboard und Ram ausgetauscht.

Zurück