• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unerfahrener stellt sich PC zusammen - bitte mal drüberschauen

Butzemann

Kabelverknoter(in)
Unerfahrener stellt sich PC zusammen - bitte mal drüberschauen

Hallo Leute,

ich bin neu hier -lese aber seit 2,3 Tagen alles mit Spannung und sauge es auf wie ein Schwamm. ( Heute Nacht saß ich bis 4:13 vor dem Forum :ugly: )

Jedenfalls suche ich einen PC. Ich Hatte zu WIN XP Zeiten mal einen, da hießen die Radeon noch ATI Radeon und für 20 Pfennig bekam man eine ganze Tüte Süßkrams - Spaß beiseite.
Von meinem Konfirmanden "Lohn" hatte ich mir meinen ersten PC geholt - 1100€ in einem lokalen "PC Handel" und wurde kräftig über den Tisch gezogen. Hatte mit dem PC nur Ärger und Stress.(schlechter Support, Radeon 4x getauscht immer Kuggellager defekt vom Lüfter - bzw. schlecht repariert statt eingeschickt ... etc.) Bin also was Desktop PCs angeht etwas gebrandmarkt.

Ich habe hier nun wie gesagt vieles durchgelesen und bin sehr verunsichert. Weiter als Graka, Ram Prozessor und Gehäuse bin ich auch nicht gekommen. Und selbst bei denen weiß ich nicht genau was es sein soll. Ich lese 5 Positive Meldungen, dann 1 Negative und verwerfe alle wieder. Ich hab halt total Angst was falsches zu kaufen und mir wieder son teuren Klotz ans Bein zu binden wie damals.

Ich brauche alles Neu :
(und möchte insgesamt mit ALLEM : PC, Monitor, Tasta, Maus (weit) unter 1000€ bleiben)

Ich brauche den PC für
- spielen : FPS - Strategie und vor allem : League of Legends :ugly:
- Photoshop und Videobearbeitung in absehbarer Zeit im Studium
- digitalisieren meiner VHS Kassetten
- klar Internet, Office

Ich dachte an
Tastatur und Maus : Irgendeine beleuchtete und ne MX 15 oder so. Das ist erstmal das kleinste übel.

Monitor -- Samsung SyncMaster S24A350H, 24" (LS24A350HS) : Samsung SyncMaster S24A350H, 24" (LS24A350HS) | Geizhals Deutschland was kann man dazu sagen ? Ich mag Samsung als Marke und habe mit Austausch und Service gute Erfahrugen, 2 MS ist doch gut ? Bei gleichpreisigen lese ich immer 5 MS...

Prozessor : auf der einen Seite heißt es überall i5-2500k ist das Non Plus Ultra zZt. - dann wiederum lese ich : Wenn man nicht OC will reicht auch der 2400 und man spart hier einfach Geld. 50€ ca.

Grafikkarte : ich gebe zu : sympatischer finde ich NVIDIA - eben weil ich etwas aus der Vergangenheit "geschädigt" bin. Dachte an eine 560 TI oder ähnliches, die MSI FROZR finde ich ganz nett - dann wiederum lese ich : 560er haben hohe Ausfallrate und sind vom P/L Verhältnis (weit) unter einer Radeon HD 6950 - und dann lese ich von dieser zb sehr gutes : XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CDFC) | Geizhals.at Deutschland. Sprich Radeon HD 6950 > NVIDIA 560 Ti

Gehäuse : DAS hat mich heute von Abends bis tief in die Nacht beschäftigt. Ich möchte es Leise. Klar muss ich auf das Geld achten und hätte gerne so ein Fractal Design Define R3 aber ~100€ schmerzen mich hier sehr. Asgard, Midgard, Sharkoon t9 ..... nehmen sich irgendwie alle nichts - am ehesten würde ich mich jetzt für den BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition entscheiden. Sagt mir von der Optik sehr zu. Aber wie gesagt : 5 Positive, dann 1 Negative Aussage die auf den T9 verweist und meine Entschlossenheit ist passé. Aber das kostet 60€ und dann sind es zu 100€ für das R3 nur noch 40€ - das sind 3 Wochen nicht rauchen. Seht ihr ? Es geht wieder los -.-

RAM : naja, da kann man ja irgendwie nicht viel verkehrt machen 8 GB kosten unter 40€.

Und der Rest der Fehlt : Null Ahnung. Brauch ich einen extra Prozessor Lüfter ? Wenn Ja, müsste ich ja erstmal die Gehäuse Frage geklärt haben. Netzteil, Mainboard.... Da hab ich noch nicht groß gelesen.

Ich danke schonmal für Tipps und Anregungen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Unerfahrener stellt sich PC zusammen - bitte mal drüberschauen

Ist dir denn OC wichtig oder nicht? Ich würde mal eher sagen nicht :ugly:
Bei non OC doch zu nem 2400 greifen, dann kannste auch noch am Lüfter und MoBo Sparen. Macht ca. zusammen 80€ unterschied.
Ja: 6950 > 560 Ti aber es kommt drauf an was du außer LOL spielen möchtest. Vielleicht kann man ja auch wenn du jetzt Grafisch nicht aufwendige Spiele nur zockst (wie lol (hammer spiel)), dann kann man da evtl auch noch was sparen.

Edit: Hier mal eben was für dich zusammengestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-206751

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht. Anno, Siedler, Diablo3,Starcraft 2, Command and Conquer ( falls es da was neues gibt ), DOTA2 sowas würd ich eher spielen als Skyrim oder Assasins Creed. Eher so PC Only Titel, da ich eine PS3 habe und dort primär spiele. Aber gerüstet für die Zukunft möcht ich schon sein.

Dein Link verweist mich auf die Startseite von Geizhals.

Dann sag ich mal so. Hab dir da ne 6870 reingepackt. Damit kannst du jetzt nicht BF3 auf ultra etc spielen, aber du kannst es zumindest spielen und ich finde auch in ansehlicher Grafik ^^
Nächstes Jahr kommen die neuen GraKas raus und dann kannste immer noch nachrüsten. (Lohnt sich finde ich persönlich jetzt nicht noch ne dicke Karte wie ne 6950/570 einzubauen)
Beim Bildschirm kann ich dir nicht helfen. :p

Edit: Ja hab ich auch gemerkt. Ka wieso. Kopier ihn mal so. Dann geht er >< Verdammt!
Edit Edit: Jetzt geht er... komisch

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Team Group Elite 8GB
GPU: Wenn du einen 24" Monitor hast muss es mindestens die Radeon 6950 sein.
CPU: Übertakten ja: i5 2500k + ASRock P67 Pro3
Wenn nicht: i5 2400 + ASRock H61 iCafe

Tastatur: Beleuchtet? Vlt. die Logitech G110 oder mit kleinem Display G15
Maus muss du zum MM oder Saturn gehen. dort werden einige ausgestellt. Probiere dort welche für dich gut in der Hand liegen.

Ich brauche den PC für
- spielen : FPS - Strategie und vor allem : League of Legends :ugly:
- Photoshop und Videobearbeitung in absehbarer Zeit im Studium
- digitalisieren meiner VHS Kassetten
- klar Internet, Office

Hi.

Also, zu allererst müßtest Du eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Wofür genau ist der PC (Hauptzweck)?

Also, fürs Spielen reicht der 2500k super aus. Alles andere sowieso (Office und I-net)

Du nennst hier aber noch Videobearbeitung im Studium: Machst Du etwas mit Medien? Evtl. regelmäßig HD-Filmbearbeitung? Dann empfiehlt sich ein größerer Prozessor: Der 2600k (kann man dann noch übertakten) oder ein Xeon E3-1230 (nicht übertaktbar). Die sind bei der Videobearbeitung erheblich schneller als der 2500k.

Wenn die Finanzen da sind, könnte man auch einen neuen 6-Kerner für den Sockel 2011 nehmen, aber das ist schon ziemlich teuer.

Aber grundsätzlich: Je schneller der Prozessor, desto kürzer die Zeit beim Videotranscodieren.

Gruß

Zweiblum

Ich brauche alles Neu :
(und möchte insgesamt mit ALLEM : PC, Monitor, Tasta, Maus (weit) unter 1000€ bleiben)
Hi.

Also, zu allererst müßtest Du eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Wofür genau ist der PC (Hauptzweck)?

Also, fürs Spielen reicht der 2500k super aus. Alles andere sowieso (Office und I-net)

Du nennst hier aber noch Videobearbeitung im Studium: Machst Du etwas mit Medien? Evtl. regelmäßig HD-Filmbearbeitung? Dann empfiehlt sich ein größerer Prozessor: Der 2600k (kann man dann noch übertakten) oder ein Xeon E3-1230 (nicht übertaktbar). Die sind bei der Videobearbeitung erheblich schneller als der 2500k.

Wenn die Finanzen da sind, könnte man auch einen neuen 6-Kerner für den Sockel 2011 nehmen, aber das ist schon ziemlich teuer.

Aber grundsätzlich: Je schneller der Prozessor, desto kürzer die Zeit beim Videotranscodieren.

Gruß

Zweiblum

Da wird es mit dem i7 knapp. Höchstens der Xeon.

falls du schon sata festplatte hast den weiter benutzen , zb noch sata Dvd brenner , hast du keine tastatur ,wenn ja weiterbenutzen .

ich hab dier jetzt den bestmöglichen pc zusammengestellt + oc ready also sozusagen kann man von ein 270 euro cpu einen 500 euro cpu machen nd natürlich sau schnell

platzt 1 bei jeden spiel denn kannst du bestimmt über 7 jahre benutzen locker , sogar mehr .

den monitor hab ich reingetan falls du den 24 samsung haben willst seperat woanders kaufen bei mindefactory kostet er 188 euro .

alles ist drin auspacken zusammenbauen . Netzteil hatt kabelmanagment somit wenn du nicht alle kabel benutzt bleiben die auch draußen .

alternative wenn es teuer ist für dich den sapphire 6870 nehmen . falls du keine dockstation brauchst

http://www.mindfactory.de/product_i...-Window-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Kühler hab ich auch reingepackt falls du ocen willst . normalwesie ist schon in der boxed cpu verpackung eine cpu kühler drin .

alles kostet gesamt 1005 euro

maus ist die gleiche wie hier nur halt mit andere farbe

Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse - 8-Tasten Maus

hier http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001772

Anhänge

• 1000 pc.jpg
    1000 pc.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

So jetzt frag ich euch mal ob ihr irgendwie alle Pentiumgeil seid??? :D :D schau mal computerwerk da vorbei vielleicht findest du da ja was...hab dort für meinen Bruder gerade nen aufrüst PC besorgt für 230 euronen Festplatte und Graka musste er selber besorgen denke aber mal das ist nicht so wild ;)

Bin endlich von der Arbeit daheim... *puuuh*
Danke an jeden der sich hier zu Wort gemeldet hat. Echt ein super cooles Forum. Ich bleibe auf jeden Fall hier und schaue öfter mal rein. Auch wenn ich sicherlich noch keinem Helfen kann *g*

Also so wie es aussieht hat Bruce wohl das ultimativ Beste für mich zusammengestellt. Ich habe aber noch ein paar Fragen an dich :

ich hab dier jetzt den bestmöglichen pc zusammengestellt + oc ready also sozusagen kann man von ein 270 euro cpu einen 500 euro cpu machen nd natürlich sau schnell

platzt 1 bei jeden spiel denn kannst du bestimmt über 7 jahre benutzen locker , sogar mehr .

Ist das denn Schwer oder gefährlich das overclocken ? Ich denke mal das man mehr Leistung rausholt, das dann aber viel heißer wird - ist das so richtig ? Brauch ich dann noch mehr oder bessere Lüfter ?

Wie kommt es, das du eine GeForce GTX 560 Ti vorschlägst ? Stimmt das nicht, das eine XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CDFC) | Geizhals.at Deutschland besser und schneller ist ?

Ob GTX560Ti oder HD6950 ist Geschmackssache. Die GTX560Ti bietet PhysX und Cuda, die HD6950 ist in vielen Spielen minimal schneller, und zieht etwas weniger Strom unter Last.

Übertakten ist mit SandyBridge nicht schwer, die Garantie ist dann aber futsch. 2 Gehäuselüfter reichen gut aus, wenn Du stark übertakten willst, wären 3-4 Lüfter nicht verkehrt.

So jetzt frag ich euch mal ob ihr irgendwie alle Pentiumgeil seid??? :D :D schau mal computerwerk da vorbei vielleicht findest du da ja was...hab dort für meinen Bruder gerade nen aufrüst PC besorgt für 230 euronen Festplatte und Graka musste er selber besorgen denke aber mal das ist nicht so wild ;)

Oh toll, schon wieder jemand, der Komplettrechner-Müll (sorry) in einem Forum zum Selbstbau von Rechnern propagiert :lol:

Mann junge, sein selbst zusammengestelltes Sys ist besser und preiswerter. Z.B. wird bei Netzteilen meist Murks in den Komplettrechnern verbaut.

PS: Oh ja, den Aufrüst-Rechner mit Q8300 würde ich mir jetzt auch bestimmt noch neu kaufen. Tote Pferde lassen sich ja ganz toll reiten.

Ok danke Leute :hail: :)

Naja, wie gesagt : League of Legends, Dota 2 und solche Spiele eher. Aber, wer weiß was in 2012 an spielen kommt.

Wenn ich nochmal was fragen dürfte was ich nicht ganz verstehe : wenn eine Grafikkarte 1 GB oder 2 GB hat - was bewirkt das für Laien ausgedrückt ? Sagen wir man nehme ein und die selbe Karte XYZ , einmal 1 GB GDDR5 und einmal 2 GB GDDR5. Was bedeutet das jetzt für Spiele oder sonstiges ? Ist die dann noch besser, schneller oder was macht dieses GDDR5 ? Ist das sowas wie der Ram des PCs ? Also Arbeitsspeicher und bedeutet die Grafikkarte kann mehr dinge gleichzeitig machen, darstellen, rechnen oder wie man das nennt?

Und dann haben die Grafikkarten noch einen Wert : Speicherinterface: 320-bit, 256-bit Was bewirkt das ?

Wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory odert muss man keine Versandkosten zahlen. Cool !

Butzemann schrieb:
Ok danke Leute :hail: :)

Naja, wie gesagt : League of Legends, Dota 2 und solche Spiele eher. Aber wer weiß was kommt in 2013 an spielen.

Wenn ich nochmal was fragen dürfte was ich nicht ganz verstehe : wenn eine Grafikkarte 1 GB oder 2 GB hat - was bewirkt das für Laien ausgedrückt ? Sagen wir man nehme ein und die selbe Karte XYZ , einmal 1 GB GDDR5 und einmal 2 GB GDDR5. Was bedeutet das jetzt für Spiele oder so ? Ist die Dann noch besser, schneller oder was macht dieses GDDR5 ? Ist das sowas wie der Ram des PCs ? Also Arbeitsspeicher und bedeutet die Grafikkarte kann mehr dinge gleichzeitig machen, darstellen, rechnen oder wie man das nennt?

Und dann haben die Grafikkarten noch einen Wert : Speicherinterface: 320-bit, 256-bit Was bewirkt das ?

Das mit dem vram der graka ist so: ein auto(die graka) fährt auch nicht schneller durch einen größeren Kofferraum(vram). Es wird noch nicht irgendwo mehr als 1gb benötigt, außer für extreme grafikmods.

1 GB V-RAM reicht meist für Full-HD-Gaming vollkommen aus. Erst wenn du Mods installierst oder Downsampling betreibst (also extrem an der Bildquali drehst), kann sich mehr Videospeicher rentieren...

Gruß

:daumen:

Dann kann ich ja jetzt anfangen mir alles zusammen zukaufen. Schauen wo ich Gutscheine für bekomme und eventuell noch den ein oder anderen Euro sparen kann.

Poste am besten nochmal deine Konfiguration oder nimmst du jetzt die von Bruce ? ;)

Ich denke, Ja. Habe jetzt so verstanden, das sei so das ultimativste für mich grade. Eventuell mache ich mir über die Grafikkarte nochmal gedanken. Aber im Prinzip würd ichs so lassen. Hab ja eh keine Ahnung und vertrau da auf euch Jungs :)

Zurück