• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ca 1800€

Betschham

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 2600
Gtx 1060

Rest egal und nicht erwähnenswert
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

Black Friday steht an und nach ca. 7 Jahren muss ein neuer PC her. Hatte bisher immer AMD und war damit auch stehts zufrieden.

Nun soll es die AM5-Plattform werden, um in Zukunft ggf eine neue CPU verwenden zu können. Daher reicht mir im Moment (Budget) auch der 7600x.

Als Grafikkarte soll es eine 7900XT werden. Mir ist Speichersicherheit erstmal wichtiger als Raytracing. Wenn in 5-7 Jahren der nächste PC ansteht, werden die Karten eh neu gemischt.

Hier einmal mein geplanter Build. Anmerkung: 1TB SSD liegt noch vor (Samsung 980)

Wäre nett eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge zu hören. Wichtig wäre mir ein leises System. Leistungsaufnahme ist sekundäre, da PV-Anlage auf dem Dach.


Besten Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Upgrade auf einen R7 5800X3D und damit gegebenfalls AM5 komplett überspringen ist keine Option für dich?
Hatte ich drüber nachgedacht aber preislich ist das AM4-System (Board + RAM) in etwa gleich teuer. Die CPU hat im Moment aber einen Unterschied von ca 80€.

Zudem kann keiner sagen wann Am6 kommt. Würde eher in 2-3 Jahre auf den 7800x3d gehen.
 
Hatte ich drüber nachgedacht aber preislich ist das AM4-System (Board + RAM) in etwa gleich teuer. Die CPU hat im Moment aber einen Unterschied von ca 80€.
Aber warum brauchst du ein Board? Du hast doch eins?
Der 7600er ist langsamer als ein 5800X3D.
Von einem 7600 auf einen 7800X3D zu gehen macht keinen Sinn.
 
Aber warum brauchst du ein Board? Du hast doch eins?
Der 7600er ist langsamer als ein 5800X3D.
Von einem 7600 auf einen 7800X3D zu gehen macht keinen Sinn.
Das Board ist von 2017 und hatte in letzter gefühlte Aussetzer die ich mir nicht so richtig erklären konnte. Die restliche Hardware war in Ordnung (wurde im anderen System getestet)

Wie gesagt es muss nicht zwingend ein CPU-Uprade geben. Ich wollte es mir lediglich offen halten. Das wär mit AM4 aber nicht mehr möglich
 
Zurück