NerdFlanders
BIOS-Overclocker(in)
Die Undervoltingexperimente mit meiner neuen Grafikkarte haben einige interessante Beobachtungen ergeben.
Bei gesenkter Kernspannung (1000 statt 1187 mit dem Sapphire Trixx Tool) sinkt erwartungsgemäß die Temperatur aber es treten Spannungsspitzen auf. Diese, mit GPU-Z ausgelesenen Spitzen gehen bis auf 1,463 V hoch mit Standartspannung liest GPU-Z höchstens 1,242 V aus. Soweit ich das beobachten konnte treten diese Spitzen nur beim Start von 3D Anwendungen auf, und auch dann über keinen längeren Zeitraum (ein paar Spitzen über einige Sekunden verteilt).
Kann Undervolting also tatsächlich schlecht für die Lebensdauer der Grafikkarte sein?
Bei gesenkter Kernspannung (1000 statt 1187 mit dem Sapphire Trixx Tool) sinkt erwartungsgemäß die Temperatur aber es treten Spannungsspitzen auf. Diese, mit GPU-Z ausgelesenen Spitzen gehen bis auf 1,463 V hoch mit Standartspannung liest GPU-Z höchstens 1,242 V aus. Soweit ich das beobachten konnte treten diese Spitzen nur beim Start von 3D Anwendungen auf, und auch dann über keinen längeren Zeitraum (ein paar Spitzen über einige Sekunden verteilt).
Kann Undervolting also tatsächlich schlecht für die Lebensdauer der Grafikkarte sein?

