• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

und wieder PC Zus. für ca. 550?

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
und wieder PC Zus. für ca. 550?

es müsste ein Progi geben bei dem man seinen Preis und grobe Vorstellung angibt und dieses dann den besten P/L PC ausspuckt :)

Ich möchte meinen Schwiegervaddi nen PC zusammenstellen der ca. 2-3 Jahre halten soll
der PC wird für Office+Chat und games genutzt und wird nicht OC.

da die Preisgrenze ca. 550 ist habe ich mir sowas ausgedacht?

X4 9950 Black Edition ca.150
... mehr geb ich nicht aus!

Gigabyte GA-MA78G-DS3H 780G Sockel AM2+ ca. 65
... mehr geb ich nicht aus!

GTX260 ca. 225 (oder doch HD4870?)

http://web.hoh.de/hoh/(S(x4xy4oupgtrnrzzwo3iyfi55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=62763&CT=3577

4GB MDT ca. 50
Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition - VibuOnline - Ihr Online Fachhandel für Speicher

NT ? reicht ein einfaches für ein non-OC system ?
[FONT=&quot]Simple Feature DF-530GT[/FONT]
DTK Dragon Force Power Supply - Netzteilleistung: 530 Watt - BTX, ATX 12V - Anschluß: SATA, PCIe - Lüfter: 1 x - Lüfternachlaufsteuerung, Silentlüfter, Aktive PFC - TÜV, FCC, CE, CB - SLI- und CrossFire-ready (DF-530GT)
Xilence SPS-XP600 ca. 70

Amazon.de: Neu und gebraucht: Xilence SPS-XP600(12)R PC Netzteil 600 W ATX PFC 120 mm Lüfter

AW: und wieder PC Zus. für ca. 550?

Es gibt in der Zusammenstellung 2 Probleme: a: Unterstüzt das Board den 9950 nicht und b: ist das Netzteil mist. Ein 400 Watt Markennetzteil reicht aus.

Wegen der CPU: Erst die teureren Boards unterstützen sie. Leider...

Meine Empfehlung:

Q6600 Box ca. 145€
Gigabyte GA-P35-DS3L ca. 70€
HD4870 ca. 200€
Corsair Netzteil 550Watt ca.75€
Ram 4GB MDT ca. 50€

Gesamt: 540€

Falls dir irgendwann mal die Leistung zu wenig ist kannst du ja doch noch de Q6600 übertakten.

Corsair machen sehr gute Netzteile zum guten Preis. Haben auch 80+.

Es gibt in der Zusammenstellung 2 Probleme: a: Unterstüzt das Board den 9950 nicht und b: ist das Netzteil mist. Ein 400 Watt Markennetzteil reicht aus.

Wegen der CPU: Erst die teureren Boards unterstützen sie. Leider...

bist du dir ganz sicher? da steht doch das X4 Phenoms unterstützt werden?

gibt es keine "günstigen" Boards die den X4 9950 unterstützten?

X4 Phenom=! X4 Phenom

Der 9950er will 140 Watt haben. Die kleinen Mainboards sind nicht dafür gerüstet...

Das Problem beim 9950 ist die 140W TDP, das unterstützt so gut wie kein Board unter 100€..
Hier sollte stattdessen auf den 9950 BE zurückgegriffen werden.

Mein ECS unterstützt übrigens nichtmal den 9850, da es nur bis 95W TDP geht...
Inoffiziell kann sowas auch gutgehen, wenn die Spannungsregler gut gekühlt werden und man die Spannung im Windows (mit RMClock) senkt und nichtmal ans Übertakten denkt...

so, nochmal überarbeitet:

X4 9850 Black Edition ______________________ca. 150 Euro
Gigabyte GA-MA78G-DS3H 780G Sockel AM2+ __ca. 65 Euro
HD4870 _________________________________ca. 200 Euro
Ram 4GB MDT _____________________________ca. 50 Euro
Corsair Netzteil 550Watt ____________________ca. 75 Euro
-----------------------------------------------------------------
____________________________________________540 Euro

ODER ist das intel System besser?

Q6600 Box ca. 145€
Gigabyte GA-P35-DS3L ca. 70€
HD4870 ca. 200€
Corsair Netzteil 550Watt ca.75€
Ram 4GB MDT ca. 50€

Gesamt: 540€

???

Ich würde sagen es ist genau so gut.

aber beim Intel System dürfte es keine Probleme und Risiken geben.:daumen:

hast wieder selbes Problem.
Der Phenom 9750 wird laufen, alles drüber nciht.

Das GA-MA78GPM-DS2H (mATX) kann alle Phenoms aufnehmen und das M3A78 Pro (ATX) ebenfalls

Unabhängig davon: ein Pro82+ 425W reicht locker aus und kostet weniger.
Desweiteren kannst du am Netzteil sparen, da ein kleineres ebenfalls reicht und das Geld ins M3A78 Pro o. GA-MA78GPM-DS2H stecken...

Da eh nicht übertaktet wird, kann man ohne Probleme ein AMD-Sys nehmen und hat bei Problemen/umrüstungen immer noch eine IGP an Board. Außerdem hält der Sockel länger als bei Intel...

Wichtig!!! Nicht bei Norsk-IT bestellen. Bei Problemfällen hast du viel Ärger an der Backe.
Wenn dann alles bei hoh.de oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil würde ich lassen. Falls du irgendwann wieder die Graka wechseln willst, reicht dann eventuell das 425 Watt Teil nicht aus und du musst wieder ein neues kaufen. Ausserdem ist die Preis Leistung von kleinen Netzteilen nicht mehr so besonders.

Warum sollte der Sockel länger halten:wall:

Intel und Amd bringen Anfang 2009 beide einen neuen Sockel raus.

Weil AM3-CPUs pinkompatibel sind, einen DDR2-Speicherkontroller haben und somit im Am2-Sockel laufen.
Man muss bei der Graka ja nciht übertreiben, wenn man aufrüstet, außerdem braucht braucht man auch mit einer 200W-Graka alias HD3870X2 weniger denn 400W, warum sollten dann 425W zuviel sein, vor allem da es ein Markennetzteil ist?

Ums kurz zu machen. Die CPU´s für den neuen Sockel werden auch im AM2+ Sockel laufen, daher hält der länger.

Edit: Da war einer schneller :D

Das GA-MA78GPM-DS2H (mATX) kann alle Phenoms aufnehmen und das M3A78 Pro (ATX) ebenfalls

ok,

also auf dem M3A78 Pro und dem GA-MA78GPM-DS2H (mATX) laufen alle Phenoms, auch ein X4 9950er ?

X4 9950 Black Edition ______________________ca. 150 Euro -140Watt
GA-MA78GPM-DS2H________________________ca. 85 Euro
HD4870 _________________________________ca. 200 Euro -200Watt
Ram 4GB MDT _____________________________ca. 50 Euro -10Watt
be quiet! Straight Power 450W ______________ca. 65 Euro +400Watt
-----------------------------------------------------------------
____________________________________________550 Euro

oder?

wenn ich doch in 1Jahr aufrüsten würde dann wird die Deneb Generation ja weniger Strom schlucken und die Graka mehr ;-) , dann wird das NT da auch noch ok sein ? wa

Ich würde auf jeden Fall zum Intel System greifen! Ist sicherer und es seine Komplikationen inklusive! :D
Zudem lässt sich der Q6600 sehr gut übertakten!

Bei der HD4870 am besten eine 1 GB Version kaufen.

Nimm anderen RAM falls du das Intel System kaufen solltest ;-)

@moddingfreak: Er will doch gar net Übertakten xD

weil ich nicht übertakten möchte, wollte ich den Phenom haben. Der x4 9950 ist doch etwas schneller als ein q6600??

aber so wäre die Zusammenstellung ok?

joa, an sich kannst den Phenom nehmen, vorrausgesetzt ein Board, welches ihn unterstützt (Asus M3A78 oder GA78GPM-DS2H).

Hier z.B. ist der Phenom weit schneller als der Q6600, in Single-core/Dualcoreanwendungen eher weniger. Da wär ein Q6600 auch ne schlechte Wahl, wozu gibts denn den E8400?

aber wer weiß, wies in der Zukunft ausschaut, wenn Quadcore-Progs da sind. JEdenfalls gibts keinen bremsenden FSB...

Zuletzt bearbeitet:

Edit: hier stand mist, vllt sollte ich das nächste Mal die ganzen Bedingungen fürn PC durchlesen :D

Ich würde auf jeden Fall zum Intel System greifen!
Ich nicht, nach dem was ich letztes Jahr erlebt hab, mach ich erstmal einen großen Bogen um neuere intel Systeme!

Ist sicherer und es seine Komplikationen inklusive! :D
1. Sicherer als was?!
Sorry, aber hier machst du dir und anderen was vor!
2. Kompatiblität?!
Sind wir hier in der Steinzeit?!

Die AMD Chipsätze laufen iDR sogar besser als das Zeugs was uns Intel auftischt!

Sorry, aber wenn du jemanden zu Intel überreden willst, dann machs mit Argumenten und nicht mit der völlig veralteten Propaganda von vor 10 Jahren...

ich will jetzt diese Woche die Teile bestellen und wollte nochmal wegen dem Board nachhaken:
wenn ich bei ALternate nach dem GigaByte GA-MA790X-DS4 schaue dann steht bei unterstützte CPU`s X4 9500 - X4 9600 ???
aber GigaByte selbst gibt es bis zum X4 9950 frei

darf ich jetzt Gigabyte glauben schenken und mir doch den 9950 bestellen ????

PS. BE steht das für BLACK EDITION oder für irgend eine Stromspartechnik???

Zurück