• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Komplett-PC, der aber noch Euren Rat braucht.

Darum ging es ja, denn Gehäuse bringen nur die Verlängerung zu den hinteren Ports.
Aber nach der Cebit kommen ja neue Gehäuse, dann werden sicher auch endlich mal welche dabei sein, die intern angeschlossen werden.

Hi,

das USB3-Panel haben im Lieferumfang: Asrock Extreme4, Extreme6 und das ASUS P8P67 Deluxe. Obs noch weitere gibt weiß ich nicht.

Greetzz --- Softy

Das Maximus IV Extreme sollte es auch haben :schief:

Gibt's überhaupt schon nen entsprechenden Standard für interne USB3-Ports? Denn wenn nicht dürften Gehäuse, die diesen nutzen noch etwas auf sich warten lassen :ugly:

Interessant, was ich hier noch alles lernen kann...
...aber meine letzte Frage ist leider untergegangen. ;-)

Ich kopiere dann einfach nochmal meine Ratlosigkeit bezüglich eines Gehäuses, ja?

Bei den Gehäusen fällt mir die Wahl sehr schwer. Könnt Ihr mir da vielleicht noch mal helfen?
Verbaut werden soll:
Das 3,5'' USB 3.0 Panel
1 Festplatte
1 SSD
1 DVD-Brenner
ggf. 1 Kartenleser... Habt Ihr da noch einen Tip für mich, worauf ich achten sollte?
Für die Zukunft vielleicht noch einen Blu Ray Player bw. Brenner und ggf. auch eine zweite Festplatte.
Lüfter sollten dabei sein. Wenn es zum Preis passt. Ansonsten brauche ich auch hier Euren Rat welche Lüfter ihren Zweck gut erfüllen.
Ein bisschen was für die Optik wäre auch ganz nett. Ich denke da an Seitenfenster und irgendeine Form von Lüfter- / Innenraumbeleuchtung.
Aber wirklich nur wenn das verglichen zu einem schlichten Gehäuse den Preis nicht um mehr als 30,- Euro in die Höhe treibt.
An der Gehäusefront und oder Deckel sollte mindestens 1 USB und ein eSata Anschluss vorhanden sein.

Ich freue mich schon richtig, bald die Komponenten zusammen zu stellen und mal zu sehen, was unterm Strich dabei raus kommt.

Tausend Dank für Eure Hilfe,
Markus

Hi,

Cardreader würde ich einen Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern nehmen. Den habe ich selbst und der liest so ziemlich alles und das ziemlich schnell. ;)

Dann bräuchtest Du ein Gehäuse mit 2x 3.5" Fronteinschub, oder einen Lian Li MF-515B schwarz, Einbaurahmen

Für ein Gehäuse mit Sichtfenster wäre ein stylischerer Kühler nicht verkehrt^^, z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder ein Zalman CNPS9900 MAX blau bzw. Zalman CNPS9900 MAX rot

Gehäuse ist Geschmackssache, evtl. ein Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster. Bei diesem würde ich allerdings die Serienlüfter tauschen, da sie nicht die leisesten sind, z.B. 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm. alternativ mit blauen LEDs: Enermax Twister Everest 120, oder roten: Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm
Oder günstiger ein Cooler Master Elite 430, allerdings ohne eSATA, da bräuchtest Du keinen Einbaurahmen.

Gruß --- Softy

OK here we go!

Das Cooler Master Elite 430 ist notiert. eSATA habe ich ja am Board und nutze es nur für meine externe 2TB Platte zwecks Datensicherung. Also einmal im Monat am Rechner hinten ein Kabel einstöpseln ist dann auch nicht so wild. Die anderen Gehäuse werden mir zu teuer.
Da ist (wenn ich das richtig gelesen habe) auch schon ein Lüfter in der Front verbaut. Mit einem komme ich natürlich nicht aus, oder? Sollte ich den Originalen dann trotzdem lassen und zum Beispiel den Enermax Twister Everest noch einmal dazu bestellen für die obere Rückseite?
Oder am besten gleich 2 Enermax Twister Everest und den Originalen aus der Front verbannen? Wie viele Lüfter wären denn wirklich sinnvoll um den PC möglichst leise zu halten?

Auf den Prozessor kommt dann der EKL Alpenföhn Nordwand rev. B.

Und Softys Vorschlag mit dem Cardreader ist auch abgehakt. Der wird bestellt.

Vielen Dank für Eure Tips,
Markus

Hi,

der Lüfter soll recht leise sein im Coolermaster 430. Empfehlenswert wäre noch ein Lüfter hinten. Das reicht dann für den Normalbetrieb völlig aus.
Wenn Du stark übertakten willst oder der PC in der Nähe einer Wärmequelle steht, könnte man noch über 2 weitere Lüfter nachdenken. Dann einen unten und einen oben, den Seitenlüfter würde ich nicht nehmen, der ist eher nachteilig für den Airflow.

Softy

OK. Also sollte für die normalen Übertaktungsfunktionen vom Core i5-2500k zwei Lüfter reichen!?!
Und auch der Mix (vorne original / hinten Enermax Twister Everest) stellt keine Probleme dar!?!

Dann liege ich jetzt mit meiner "Kompromisskonfiguration" bei ca. 1.200,- Euro.
Die "Ohne-Kompromisse-Konfiguration" liegt bei ca. 1.340,- Euro.
Hauptunterschied ist dabei die GraKa. Hierzu noch eine Frage an Euch.

Sollte ich die "High-End-Konfiguration" bezahlen können, welche Grafikkarte würdet ihr mir eher empfehlen?
Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder die
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570?
Preislich sind die beiden identisch.

Bei der SSD habe ich einen Gesamtkompromiss gemacht. Hier steht definitiv die OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II.
Hatte bisher (zwecks einfachen Backups) immer den Benutzerordner von der Systempartition getrennt. Das macht aber nun keinen Sinn mehr.
Was nutzt mir der Vorteil einer SSD bei den Ladezeiten von Games, wenn die Spielstände brav im Benutzerordner auf der HDD liegen! ;-) Also müssen halt 90 GB her.

Ich meine, ich hätte hier im Forum auch mal eine Anleitung für Geizhals gefunden...
...finde sie aber nun nicht mehr. Ihr wisst bestimmt, wo ich die finden kann, oder?

Tausend Dank. ist echt lieb von Euch.
Markus

OK. Also sollte für die normalen Übertaktungsfunktionen vom Core i5-2500k zwei Lüfter reichen!?!
Und auch der Mix (vorne original / hinten Enermax Twister Everest) stellt keine Probleme dar!?!

Jo, das passt so, gibt keine Probleme ;)

Sollte ich die "High-End-Konfiguration" bezahlen können, welche Grafikkarte würdet ihr mir eher empfehlen?
Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder die
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570?
Preislich sind die beiden identisch.

Ich würde die Phantom nehmen, aber wie HansvonWurst schon sagt, ist Geschmackssache.

Ich meine, ich hätte hier im Forum auch mal eine Anleitung für Geizhals gefunden...
...finde sie aber nun nicht mehr. Ihr wisst bestimmt, wo ich die finden kann, oder?

Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fuer-intel-amd.html#Kleines Howto zu Geizhals

Gruß --- Softy

Ich kann gar nicht oft genug DANKE sagen.

Könnt Ihr mir bei den Boards nochmal auf die Sprünge helfen? Worauf kommt es da eigentlich genau an?
Das der Sockel für den Prozessor passen sollte ist mir klar. Aber wie zum Teufel wisst Ihr, dass zum Beispiel bei dem ASUS P8P67 PRO ebenfalls ein USB 3.0 Front Panel dabei ist?
Ich habe mehrere Händlerseiten durchgeschaut, aber keine Infos dazu gefunden. Wäre das Board denn eine Alternative zum ursprünglich geplanten ASRock P67 Extreme 4? Beim ASUS ist sogar Bluetooth mit an Bord.

Und dann helft mir doch bitte mal mit den Anschlusstechniken auf den Boards.
Wie viele PCIe Steckplätze brauche ich eigentlich? Einen für die Grafikkarte? Ich habe das mit den 16, 8/8, elektrisch auch noch nicht verstanden. Was kann sonst noch an den PCIe angeschlossen werden?
Und bei SATA gibt es auch 2 Varianten. SATA3 und SATA2 stimmts? Was wird an den SATA-Anschlüssen denn angeschlossen? Festplatte? SSD? DVD-Laufwerk?
Die beiden o.g. Boards haben glaube ich nur 2 SATA3 Schnittstellen. Was sollte ich denn an den "schnelleren" Schnittstellen anschließen?

Danke,
Markus

Was mit noch einfällt. Ich brauche noch eine WLAN-Möglichkeit. Habe hier 'nen Fritz-Stick rumliegen. Wäre der geeignet oder sollte ich besser eine WLAN-Karte einbauen?

Also laut Asus Homepage ist beim P8P67 Pro KEIN Frontpanel mit dabei. Daher vor der Bestellung mal beim Händler oder bei Asus rückversichern lassen.

An PCIe x16 schließt Du die Grafikkarte(n) an. Dann gibts noch PCIE x4 und x1. Da kommen z.B. Soundkarten oder Erweiterungs- und Controllerkarten (z.B. USB3 oder Firewire etc.) rein.

Die 16 bzw. 2x8 lanes sind die Anbindung der Grafikkarte, je mehr lanes, desto höher die Datentranferrate, also desto besser. 16 lanes ist optimal. 2x8 macht aber bei 2 Grakas auch nur ein paar % Performanceeinbußen aus

An SATA 3 schließt Du Geräte wie z.B. schnelle SSD's (z.B. Crucial Real SSD) an. Da SATA 3 aber voll abwärtskompatibel ist, kannst Du da auch alle SATA2 Geräte (Festplatte, DVD etc.) anschließen.

Der WLAN-Stick sollte gut ausreichen.

Greetzz --- Softy

Danke Softy! Das war wieder mal sehr hilfreich.

Bei den SSD's schwanke ich nun wieder zwischen Crucial und OCZ. Da gehen die Meinungen hier im Forum ganz schön auseinander.
Hinzu kommt, dass die Crucial nur die (mir zu kleine Version) mit 64 GB herstellt oder das (teuere) Flaggschiff mit 128 GB. Ansich wären die 90 GB der OCZ im idealen Preis/Leistungsverhältnis.
Kennt Ihr kaufentscheidende Unterschiede zwischen den beiden SSD's?
Habe mir vorhin mal den SSD-Guide durchgelesen. Müssen SSD's zwangsläufig partitioniert werden? Wenn ja, würde mich das WARUM interessieren.
Und wie sieht's aus mit den "20%" freier Kapazität? Das erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Geetinx,
Markus

Hi,

Die Crucial liest noch schneller als die Vertex2, schreibt aber (v.a. in der 64GB Version) langsamer. Als System-/Spieleplatte ist jedoch die Lesegeschwindigkeit relevanter. Mit der 90GB Vertex 2 machst Du imo nichts falsch. Die gibt es in 2,5" und 3,5". Im Moment ist die im 3,5" Format günstiger: OCZ Vertex 2 90GB, 3.5", SATA II.

Eine SSD muss partitioniert werden, damit sie formatiert werden kann :ugly: :D

Bei älteren SSD's sollte man ca. 20% freien Platz lassen, damit die SSD nicht an Geschwindigkeit verliert. Die SSD's mit SandForce-Controller kannst Du aber schon weit mehr als 80% vollmachen, bevor die Leistung einbricht.

Softy

Zurück