• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch ein Kaufberatungsthread (klärung letzter Details)

Mexican

Kabelverknoter(in)
Und noch ein Kaufberatungsthread (klärung letzter Details)

Ich habe hier schon eine Menge Threads gelesen und mich deshalb auch schon weitestgehend selber daran orientieren können.
Trotzdem brauche ich noch einen letzten Check, vor allem was Sinnvoll ist.

Ich benutze den PC hauptsächlich für normale Anwendungen (Internet, etc.), Videoschnitt (nicht professionell) und zum Spielen.
Auf dem PC spiele ich hauptsächlich Strategiespiele (vor allem dann Starcraft II) und will in Zukunft Titel wie Diablo 3 und Civ 5 mit hohen Einstellungen spielen können.
Das sind also Spiele die eher nicht die beste Grafik haben, Sachen wie Shooter Spiele ich lieber auf der Konsole (ja, wirklich :) ).

Von demher geht es mir vor allem darum eine vernünftige (im Sinne von nicht zu übertreiben) Konfiguration zu haben, da ich doch gerne zum "Overkill" hingerissen werde.
Mein Budget liegt bei rund 800€. Es wäre aber auch schön wenn ich drunter bleiben würde.

Meine vorläufige Konfig mitsamt Fragen:

- AMD Phenom II X4 955
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- ASRock 870 Extreme3
- 2x 2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9 Kit
- PowerColor HD 5770
- Samsung Spinpoint F3 1TB
- Antec Truepower New 550W
- LG GH22NS50
- Xigmatek Asgard

-> Brauche ich wirklich einen extra CPU Kühler, habe das überall gelesen.
-> Reicht die Grafikkarte? Würde sie gerne an einem Samsung P2450H betreiben. Hier vor allem auch die Frage nach der Vernunft :)
-> Ist das Gehäuse okay? Man liest ja gemischte Meinungen darüber.
-> Ist das Laufwerk okay? Habe irgendeins ausgesucht.

Sonstige Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen. :D

AW: Und noch ein Kaufberatungsthread (klärung letzter Details)

Also einen extra CPU-Kühler braucht man nicht, der boxed reicht in der Regel völlig aus. Nachteil an dem ist allerdings, dass er unter Last sehr laut wird. Hier vllt nur ein Cooler Master Hyper TX3 oder ein Artic Freezer 64 Pro.
Die Grak sollte reichen, ansonsten vllt eine GTX460 1GB. Kannst ja beim NT eine Sharkoon Rush Power 500 nehmen, dann sollte das Geld für die GTX schon fast drin sein.
DAs Asgard reicht aus. Da bekommt man alles rein. Es soll wohl aber relativ "klapprig" sein. Würde das an deiner Stelle aber nicht überbewerten. Wenn du normale Geräusche aus dem PC abkannst, dann wirst du auch mit dem Asgard keine Probs bekommen.
Das Laufwerk ist okay.

Hab das Asgard schon in händen gehalten und für den Preis ist die Verarbeitung besser als ich erwartet hatte.

Alles klar, schonmal danke für die Antworten.

Habe das mit der GTX 460 bzw. eben der HD 5850 auch überlegt aber die kosten eben das doppelte einer 5770 und ich weiß nicht genau ob es das Wert ist.
Kenne mich leider nicht sonderlich aus.

ich denk sie würde reichen aber falls du doch irgend was grafikfressendes spielen willst würd ich auf die GTX 460 bzw. 5850 umsteigen, kleiner vorteil der 460 sie bietet AA bei SC2.

Wenn Du einen entsprechenden Händler findest, kannst Du mit der Kombination AMD Phenom II X4 955 / MSI 870A-G54 evtl. noch etwas sparen: MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt. Das MSI-Board hat den gleichen Chipsatz wie das ASRock und sollte sich bzgl. Ausstattung auch nicht viel nehmen (Produktvergleich ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3), MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei Geizhals.at Deutschland). Hier gibt es einen Thread zur Aktion von MSI: http://extreme.pcgameshardware.de/u...n-msi-board-und-amd-cpu-bis-zu-50-rabatt.html.

die gtx 460 1gb ist für ca. 200 euro zu bekommen, damit hat man aber deutlisch mehr leistung als mit der 5770, die auch für 150 zu kriegen ist...

nimm das vorgeschlagene netzteil, dann das msi-board mit dem 955er (-30€) und schon gibt`s die GTX240 quasi ohne mehrbelastung für den Geldbeutel :)

^^achte aber darauf wo du die komponenten (mainboard udn cpu) kaufst, denn nicht jeder händler macht mit bei dieser aktion! eine liste gibt`s hier (Punkt 4) : https://programs.techprotect.de/reb...gram=PROG-00010366-27&Country=DE&Language=deu

Wow vielen Dank, hört sich Klasse an.
Wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen aber HoH oder Cyberport sollten auch in Ordnung sein.

Welche von den GTX 460 ist denn empfehlenswert? Hab hier schon viel gutes über die Gainward GeForce GTX 460 GLH gelesen aber mich bisher nur mit ATI Karten beschäftigt.

Von MSI sind die Cyclone und die Hawk empfehlenswert oder alternativ das Referenzdesign von einem beliebigen Hersteller.

Hab hier schon viel gutes über die Gainward GeForce GTX 460 GLH gelesen

Die sollte momentan die schnellste GTX 460 bei Werks-OC sein, wobei die anderen Hersteller wie z.B. Point of View (Point of View mit acht übertakteten GTX-400-Grafikkarten - Update: Preisvergleich - geforce, grafikkarte, overclocking, point of view) nachdrücken. Ich würde auf Grund meiner positiven Erfahrungen mit MSI's Twin Frozr II Kühlung wahrscheinlich eher die Hawk nehmen: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Allerdings ist die momentan noch nicht (ganz) bei den Händlern verfügbar. Würde dann ganz gut mit dem Mainboard passen und ist z.B. auch bei HoH.de gelistet.

Die Hawk sieht ganz gut aus, ist halt leider noch nicht lieferbar.
Da ich den PC eigentlich die Tage bestellen wollte vielleicht nicht ganz so optimal.

Muss nochmal ein wenig drüber nachdenken, evtl. noch andere Alternativen anschauen.
Aber danke schonmal. :)

Ich habe mal eine kleine Excel-Tabelle angelegt und muss sagen das sich dieser MSI-Rabatt garnicht so sonderlich auswirkt.

Habe die Preise von HoH und Mindfactory verglichen und das gibt sich nicht viel, bei Mindfactory sogar mit etwas besseren (?) Komponenten (da nicht alles vorhanden war).

Werde wohl statt dem Asgard das Antec Three Hundred nehmen, sieht etwas besser aus wie ich finde.

Der Rest sollte dann so gut zusammenpassen denke ich?
Bei Mindfactory habe ich diese CL7 ECO leider nicht gefunden, hoffe CL9 ist auch okay - habe leider keinen blassen Schimmer was angeht. :)

Ich bräuchte auch noch eine WLan Karte, gibt es da Empfehlungen?

Hallo,

die Zusammenstellung sieht gut aus, ob der RAM CL7 oder CL9 (Latenzen) hat wirst du in der Praxis nicht merken.

Bei WLan-Karten kenne ich mich leider nicht aus.

Gruß

Lordac

Alles klar, vielen Dank.
Dann bin ich schonmal beruhigt. :)

Die beiden extra Lüfter waren eigentlich noch für das Asgard Gehäuse gedacht, sind diese auch noch bei dem Antec Three Hundred zu empfehlen, da das ja schon 2 eingebaut hat?

Okay und letzte Frage - bin wieder hin und hergerissen.

Tendiere für die Grafikkarte nun doch eher zu der 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC - sollte ein gutes Mittelding zwischen der 5770 die ich eigentlich wollte und der (doch etwas teuren) GTX 460 GLH.
Was meint ihr, ist die empfehlenswert?

Ja ich lese schon die ganze Zeit und bin wie gesagt hin und hergerissen.
Mir gehts halt in erster Linie um ein gutes P/L Verhältniss.

Alternativ wäre auch noch die GTX 460 von Sparkle oder die Cyclone von MSI :/

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Gainward GTX460 GLH bevorzugen... ;) Diese Karte ist sehr gut!
Viele Leute die ich kenn haben die in ihren Knechten und sich sehr zufrieden... :)

Nur scheinen die Meinungen teilweise etwas zu schwanken und da Frage ich mich ob es die 30-40€ mehr Wert sind. :)
Tendiere im Moment irgendwie doch eher zur Sparkle, aber wie gesagt kenne ich mich nicht sehr aus.
Wie ich das sehe kann man die zur Not auch noch selber OC wenns denn unbedingt sein muss.

Zurück