• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC um 2.000 €

Frido77

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine PC-Hardware vorhanden
Monitor(e)
Xiaomi G Pro 27, Freesync,1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich plane den Neukauf eines PC. Da ich bei vorkonfigurierten nichts Passendes gefunden habe, werde ich vermutlich selbst zusammenstellen und zusammenbauen müssen.

Der PC muss auf dem Schreibtisch stehen und sollte daher sowohl kompakt als auch leise sein. Mir schwebt so etwas vor wie das Liam Li Dan A3, jedenfalls nicht größer und in dezenter/wertiger Optik. Beleuchtung, Farbdesign der Komponenten etc spielt keine Rolle.

Der PC dient ausschließlich zum Spielen, zum überwiegendem Teil eher so Retro-Games, ggf mal ein aktuelleres RPG oder eine RennSim. Kein Anspruch meinerseits, alles mit maximalen Details etc spielen zu müssen.

Bisherige Überlegungen gingen in Richtung Core 7 Ultra, ich bin da aber generell offen, auch was Grafikchips anbetrifft.

Am wichtigsten ist mir das Drumherum: also Gehäuse und Kühlungskonzept. Da der Rechner sowohl auf Augen- als auch auf Ohrenhöhe steht, soll er weder optisch noch akustisch stören. Wenn mich die Lust packt und ich merke, dass zu wenig Grafikleistung da ist, dann kann ich das ja problemlos austauschen, der Rahmen sollte aber erst mal vernünftig und fertig sein.

Besten dank schonmal!

Ja, das Budget ist auch eher ein grober Marker. Ich bin gerne bereit, Geld auszugeben, aber halt ungern für die High-End-GraKa, deren Vorteil sich maßgeblich nur bei AAA-Shootern bezahlt macht, die ich nie spiele.

Grundsätzlich liebäugle ich mit einer Wasserkühlung, ist die sinn-/nutzlos? Und: benötige ich nicht noch Gehäuselüfter?

Das Gehäuse find ich eine gute Wahl, gefällt mir auch sehr gut. Der Airflow ist auch sehr gut, siehe Video unten.
Eine AiO ist ein Wegwerfprodukt, wenns nach der Garantiezeit was hat - Pech gehabt. Luftkühlung ist wartungsfrei.

Mit dem Intel 265K kommst auf 1560 Euro. Mit dem 9800X3D auf 1710. Beide Varianten mit der 9070XT.
Kopier dir die Liste dann kannst selber mit den Komponenten jonglieren. Bei Intel nimmst den Ram mit 7200 MT/s, bei AMD den mit 6400. Lüfter hab ich 5 genommen, denke das genügt, wennst Vollbestückung möchtest brauchst 7 Lüfter.
Das Pure Power 13 ist eines der aktuell leiseren Netzteile.
Hab dir zwei Varianten gemacht, je nach Gehäuse in Weiß oder Schwarz gehalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, danke schon mal. Welche konkreten Massen- und Arbeitsspeicher ich nehme, ist vermutlich nicht ganz sooo wichtig, oder? Zum Board allerdings: In der Größe ist die Auswahl ja gottlob etwas eingeschränkt, aber warum empfehlt ihr nur Boards mit den "B" Chipsätzen? Ist das Z790 nicht empfehlenswert (also für Intel)?

Reicht mir dann vermutlich auch. Aber darum geht es ja nicht. Wahrscheinlich müsste bei einem späteren Prozessor-Upgrade ohnehin auch das MB gewechselt werden, oder?

Wenn es lohnenswert sein soll, ja. Zumindest beim Intel. Bei AMD wird wahrscheinlich ein BIOS Update reichen und dann einfach die dann schnellste AM5 CPU installieren ;)

So wie ich das einschätze wäre das dann in frühestens drei bis fünf Jahren. Da wird vermutlich ja auch AM5 nicht mehr aktuell sein, oder?

Wundervoll. Nach einem erholsamen Urlaub habe ich nun die meisten Komponenten bestellt. Es wird:
Intel Core 265K
Asrock Z790m
Liam Li Dan a3
Bequiet Gelüfte
32 GB Ram Kingston 7.200
990 pro

Es fehlt noch die Grafikkarte. Und die bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich würde meine Ansprüche grundsätzlich als sehr moderat einschätzen. Ich spiele in erster Linie alte Sachen (die vermutlich auf jedem Taschenrechner laufen würden) oder auf alt gemachte Sachen oder vielleicht mal neue Remakes von alten Sachen (z.B. Wizardry, Bard's Tale, Grimrock etc). Sollte sich doch mal ein aktuelleres Spiel in meine Bibliothek verirren, kann ich mit weniger Details etc gut leben. Es wäre dann aber vermutlich eher im Genre Adventure oder AufbauSim zu verorten.

Mir schwebt grundsätzlich eine RX 9060 XT vor. Nun habe ich jedoch auch gesehen, dass die darunter positionierte ARC irgendwas ggf. auch bereits reichen würde. Wichtig ist mir: leise (!), keine "Fummelei" mit der Software.

Okay, danke. Dann ist die Karte raus. Also eine RX 9060 XT oder doch auf die 9070GRE warten? Das kann man aber vermutlich immer und wenn die preislich sinnvoll eingeordnet wird, ist das vermutlich ja auch kein Schnapper.

Kann ich denn bedenkenlos jede Karte kaufen (solange die Abmessungen stimmen), oder fallen bestimmte Hersteller oder Designs (Lüfterzahl?) per se raus? Ich habe leider keinen Test gefunden, der die Lautstärke sämtlicher Karten vergleicht.

Mit Powercolor und Sapphire machst nix falsch. Schlechte Erfahrungen hatte ich mit XFX die waren immer laut. Die Karte muss standardmässig leise laufen ohne das ich Lüfter einstellen muss.

Zurück