• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU und Monitor eines 5 Jahre alten Systems aufrüsten

Joschy5988

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
BenQ 1080p 144Hz (Modell weiß ich leider nicht aber der ist bestimmt schon 15 Jahre alt)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor OLED 24-27" WQHD
GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

meinen Wunsch habe ich ja schon im Beitragstitel erwähnt.

Ich bin ein leidenschaftlicher Shooter Spieler. Aktuell hauptsächlich Apex Legends und ab und zu mal CS.

Im Herbst soll aber ein neues Battlefield kommen für das ich gerne gerüstet sein will. Ja ich weiß man kennt noch keine Anforderungen aber die aktuellen GPUs kamen ja gerade auf den Markt.

Ziel wäre in WQHD auf vernünftiger Qualität auf über 100FPS zu kommen.

Der Monitor ist schon mehr wie überfällig. Hier sollte es ein OLED werden.

lg.

Hallo!

Grafikkarte:

oder

oder

oder

Monitor:

oder

Ist bei dir im Gehäuse ein HDD-Käfig verbaut? Mit HDD-Käfig bekommt man Probleme wegen der Grafikkartenlänge.

Wenns Budget nicht so straff ist.... 1570,-

Aber ob die 16% Mehrleistung zur 5070ti die knapp 300 Euro Mehrpreis rechtfertigt? Die 5080er hat auch nur 16 GB VRam.

1749030297025.png

Ich würde einen OLED 21:9 Format nehmen, 34W (typischer) Verbrauch, du wirst es lieben und mit dem Restgeld eine Nvidia Karte kaufen.
Hier mal ein kleiner einblick.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zotac mit 5 J Garantie bei Anmeldung.
1749035130096.png

1749035191225.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Testberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen OLED 21:9 Format nehmen, 34W (typischer) Verbrauch, du wirst es lieben und mit dem Restgeld eine Nvidia Karte kaufen.
Zotac mit 5 J Garantie bei Anmeldung.
Anhang anzeigen 1496211
Anhang anzeigen 1496212
Eingebundener Inhalt
Weitere Testberichte.
Er spielt schnelle Shooter, da interessiert PT nicht.

Er spielt schnelle Shooter,
Perfekt-to, er ist wie geschaffen dafür.:D

1749041494464.png

Der Dell Alienware AW3423DWF ist mit seinem schnellen QD-OLED-Panel und der hohen Bildwiederholrate eine starke Wahl für Shooter-Games. Die Kombination aus schnellen Reaktionszeiten und hervorragender Farb- und Kontrastdarstellung sorgt für eine immersive Spielerfahrung. Zudem bietet das 21:9-Format ein breiteres Sichtfeld, was in kompetitiven Spielen ein echter Vorteil sein kann.

Besser nicht kaufen gehen sie nicht über los. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging nicht um den Monitor.
Da würde ich bei WQHD und mindestens 240Hz bleiben.
Oder wenn UWQHD auch mindestens 240Hz.

Es ging nicht um den Monitor.
Da würde ich bei WQHD und mindestens 240Hz bleiben.
Oder wenn UWQHD auch mindestens 240Hz.
Der Unterschied ist kaum oder nicht erkennbar, außerdem hat der Monitor Auflösung3440x1440 (UWQHD), 21:9, 109ppi, Bildwiederholfrequenz 165Hz, was schon sehr gut ist.
Und welche Karte soll das füttern? Merkst du was?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
An meiner 9070XT hängt ein UHD 240Hz.
WQHD frisst da wesentlich weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es da sein, dass ich den Vergleich UHD zu WQHD meine?
Und da brauchst du Belege für, dass du in WQHD mehr fps hast als in UHD?
Sorry, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Der Monitor zieht nur:
Ich würde einen OLED 21:9 Format nehmen, 34W (typischer) Verbrauch.

Und liefert nur: 5070TI klar vorne:nene:. Was brauchst du noch? Ich bin raus, kannst gerne weiter machen, ich danke dir für den.............................
1749047341231.png

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt mit dem Verbrauch?
Der ist übrigens hier.
1000021838.jpg

Genau, ne 5070ti klare 9% vorne bei CB, und bei PCGH sind nur 1%
1000021840.jpg

Zurück