Und ich will auch meine erste Wasserkühlung!

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Und ich will auch meine erste Wasserkühlung!

Hi..
Ja wie der Titel schon sagt würde ich auch gerne auf Wasser umsteigen.
Eigentlich bin ich momentan mit meinem Rechner zufrieden, aber ich brauch wieder was zum Basteln.
Von daher habe ich mich schon schlau gemacht und unter anderem den "Wasserkühlungsguide" gelesen.

Ausgeben wollte ich eigentlich so um die 150 Euro.
(Ja ich weiß, dass das nicht gerade viel ist, aber ich wollte eh nur den CPU mit einbeziehen)

Gekühlt werden soll dann damit eigentlich nur mein 2500K.
Den Rest meines Systems seht ihr in meiner Signatur/Sysprofile.

Habe mich heute schon etwas bei Aquatuning umgeschaut und mir ist dabei das Teil hier ins Auge gefallen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump 49077

Dachte, das Teil wäre praktisch da in meinem Gehäuse nicht grad all zu viel Platz ist.
Habe das Teil auch in nem fertig konfigurierten Set gefunden, das mir eigentlich gut gefällt:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Rasa 750 RS240 WaterCooling Kit XSPC Rasa 750 RS240 WaterCooling Kit 40126

Findet ihr das Set ok und ist da alles dabei, was ich zum Einstieg brauche?
Sonst hätte ich noch die kleine Version von der AGB/Pumpe gefunden:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC X2O 200 Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043

Meint ihr die reicht, oder doch eher die große? Hierzu müsste ich mir den anderen Krempel halt noch raussuchen.
Dann noch ne Frage:
Wenn ich das Teil dann hab und es irgendwann wieder auseinander bauen will, wie mache ich das, das mir die Brühe nicht über die ganze Hardware läuft?

Greetz!

AW: Und ich will auch meine erste Wasserkühlung!

Hast du Guide+Beispielkonfig gelesen?

Habe da mal etwas zusammengestellt, dazugekauft werden sollte noch G48 aus dem Baumarkt und eine Entkopplung für die Pumpe.
Also hier mal ein Vorschlag für 150€
>>>Warenkorb<<<

Ja, die zwei Threads hab ich mir durchgelesen.
Soll ich dann nur G48 reinkippen oder das mit Destiliertem Wasser mischen?
Als Pumpe würde ich lieber die hier nehmen, auch wenn es mein Budget überschreitet:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump XSPC X2O 750 Dual 5.25 Bay Reservoir Pump 49077

Ich hab gehört das das net so gesund sein soll, zwei Lüfter per Y Kabel am Board anzuschließen.. Ist da was dran?

Das Problem bei der 5,25" Schachtpumpe ist, dass sie dadurch das sie nocht entkoppelbar ist, das Gehäuse zum Schwingen bringen kann.
Ja das G48 soll in einem Verhältnis von 1:20 (G48:Wasser) gemischt werden.
Solange die Lüfter nicht zuviel Amphere benötigen sollte das kein Problem sein. Vorallem nicht bei 2 Lüftern.

Das Problem bei den XSPC Bay Kombinationen ist, dass du diese nicht entkoppeln kannst, d.h. Vibrationen gehen direkt auf das Gehäuse über.
Das ist vor allem bei der 200er der Fall, bei der 750er soll es noch annehmbar sein. Ob man sich daran stört oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.
Vielleicht wären die EK Waterblocks/Phobya Pumpen-AGB-Kombinationen was für dich:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle 49100
Die 2.2er sollte für dein Vorhaben ausreichend sein und müsste selbst eine Erweiterung des Kreislaufs mitmachen.

Und abschließend: 2 Lüfter über ein Y-Kabel an einem Mainboard-Anschluss zu betreiben stellt heute eigentlich kein Problem mehr dar, da normalerweise genug Leistung zur Verfügung steht.

Warum sollte man eine Phobya mit AGB kaufen, wenn man für weniger Geld eine XSPC X2O 450 haben kann? Letztere hat mehr Leistung und ist kleiner.

Hm, okay. Die Vibrationen wären mir eigentlich noch egal, aber schadet das den Festplatten?

Den Kreislauf soll man ja zuerst vor dem Einbau einmal so aufbauen um Herstellungsrückstände und anderen Dreck herauszuspülen?
-> Soll ich dabei auch das 1:20 Gemisch rein kippen oder einfach nur Destiliertes Wasser oder ganz normales Wasser?

Wie macht man das beim Auseinanderbauen, damit einem die ganze Brühe nicht in den Rechner läuft?

Ist die Konfiguration, die Bash gepostet hat soweit okay? Ich würde dann nurnoch die Pumpe/AGB tauschen..

Durch die Vibrationen kann es sehr laut werden. Willst du die Wakü um einen leisen Betrieb zu erreichen oder was ist dein Ziel?

Man sollte den Radi vorher reinigen.

Zum Radirreinigen gibt es hier im Forum einen Guide.

Zum Wasserablassen könnte man noch einen Absperrhahn und T-Stück einplanen. Das würde es erleichtern.

Naja, eigentlich sollte das ganze kühler, leiser und vor allem besser aussehend werden..

Gibts auchnoch andere Lösungen, als nen T-Stück?

Was ist jetzt mit dem Warenkorb von Bash..
passt der soweit bis auf Pumpe/AGB?
Villeicht nen anderen Radiator, da der hier nicht lieferbar ist...

Du kannst auch irgendwo den Schlauch abziehen.

Der Warenkorb ist ok, aber die Leistung ist nur im niedrigen Drehzahlbereich besser als mit einer H100, ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du wissen.

Der warekorb ist an sich okay. Bin allerdings nicht fan von der pumpe. Da würd ich evtl doch mehr investieren damit man ruhe hat. Weil die pumpe nicht wirklich leistung haben wird. Und da ich leider weiß wie das ist, wenn die pumpe schwach und keine leistung hat, würd ich von anfang an bisschen mehr für die pumpe ausgeben!

mfg

Leistung hat die Pumpe mehr als genug. Wenn dann ist sie einen Tick lauter, als ne Eheim und ob sie genauso langlebig ist, kann man erst in einigen Jahren beurteilen - aber Druck macht sie. Der einzige klare Nachteil, den man bislang gefunden hat, ist der verklebte AGB. Wenn mal was kaputt ist, hat man keine Möglichkeit, was auszutauschen.

An sich enthält der Warenkorb von Bash das, was man für 150€ bekommen kann: Grundkomponenten.

Meiner Meinung nach sinnvolle Ergänzungen/Änderung:
- Pumpenentkopplung, z. B. Noisedestructor oder Shoggy (kannst du auch mit Moosgumme und Schwamm selber bauen) ~6€
Damit werden die letzten Vibrationen geschluckt
- Backplate ~5€
Erleichtert die Montage des CPU-Kühlers
- 280er statt 240er als Radiator ~15€ mehr
Hat einfach ein ganzes Stück mehr Leistung gegenüber dem kleineren (ist eben ein Drittel mehr Fläche)

Ein Setup mit einem 280iger würde ich erst ab einem Budget von 200 Euro empfehlen. Aber natürlich nehme ich die Verbesserungsvorschläge an ;-)

Das waren doch keine Kritikpunkte an deinem Warenkorb, sondern lediglich ein paar eigene Anregungen :)

Ich finde einfach (nicht dass ein 240er für CPU nicht ausreichend ist), dass ~30% mehr Leistung für ~10% mehr Kosten eine Investition darstellt, die sich lohnt.
Ich würde eher einen Monat warten und die 15€ irgendwo ranschaffen, statt den kleinen Bruder zu nehmen ;)
Wenn das Budget strikt bei 150 Flocken bleibt, ist deine Zusammenstellung imo das beste was man dafür bekommen kann :daumen:

Das mit den 15 Euro mehr ist kein Problem..
Geld hab ich eigentlich genügend zur Verfügung, aber 150 war einfach nur mein persönliches Limit, was ich dafür ausgeben wollte.
Weiß jemand ob ein 280er Radiator oben ins Utgard passt? Also auf den ersten Blick siehts mal so aus..

Hab den Warenkorb mal umgebastelt.. mit 280er Radiator und T Stück, sowie einem Stopfen..
Das Y-Kabel habe ich rausgemacht, da ich vorhin eins auf meinem Schreibtisch gefunden habe. Ist zwar nicht gesleevt, aber die 3 Euro kann ich mir sparen.
Pump/AGb hab ich keine drin, da ich mir da noch total unsicher bin..

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich würde eher so eine T-Line verwenden:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) T Schlauchverbinder 11/8mm (8x1,5mm) T Schlauchverbinder 62285

Die lässt sich imo besser irgendwo in den Schlauch setzen. Deine hat ein Gewinde und müsste direkt in einer Komponente verschraubt werden. Wenn du das bewusst so gewählt hast, will ich nichts gesagt haben.

Der 280er sollte oben passen, vielleicht musst du ein paar Löcher bohren (kenn die Bohrungsabstände nicht).
Pumpe würde ich folgende nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069
plus:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Alternativ kannste dir auch Material aus dem Baumarkt für eine Entkopplung holen und selber basteln. Entkoppeln würde ich aber in jedem Fall. Es gibt nichts nervigeres als Vibrationen im Blech :ugly:

Ich hätte das T stück dann direkt auf die Pumpe gesetzt.
Beeinträchtigt die "Sackgasse" dann den Kreislauf, oder macht das nichts aus?
Hat dieses Entkopplungssandwich Gewinde, oder wie befestige ich das im Gehäuse?
Alternativ würde ich noch das Teil hier in den Raum werfen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p860_Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V.html

Fördert im Gegensatz zur XSPC Pumpe 600l/h.
Und wie wärs mit der Combo hier? (Ebenfalls 600l/h)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html
+
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver EOL 45059

Die Sache mit dem 5,25" Schacht liegt mir irgendwie am Herzen :ugly:

EDIT: Und wie war das nochmal mit der Reinigung vor der Inbetriebnahme? Soll ich da nur Radiator mit Pumpe/AGB verbinden oder auch den CPU Kühler mit einbeziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung wie die Pumpen zueinander stehen.
Die XSPC ist die, die in Budget-Lösungen oft empfohlen wird :)
Auf die Fördermengen kommt es nicht an, eher auf den Druck. Da wird aber auch jede Pumpe ausreichen.

Pumpe mit seperatem AGB ist auf jeden Fall teurer als Kombination. Wenn es ein 5.25-AGB sein soll würde ich eine Phobya DC12-260 dazunehmen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Die "Sackgasse" hast du ja immer. Wo die sich befindet ist wurscht.
Die Entkopplung kannst du mit den beiliegenden Schrauben im Gehäuse verschrauben.

Thema Reinigung:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

Ich persönlich habe meine Radiatoren vorher einfach mit etwas verdünntem Fettlöser gefüllt, das ganze einwirken lassen und dann mit viel Wasser gespült. Nicht in einem Kreislauf, sondern in der Badewanne einfach den Duschschlauch an die eine Öffnung gehalten. Am Ende dann einmal mit dest. Wasser spülen.
Bisher hatte ich mit der Prozedur keine Probleme.

EDIT:
Bei 5.25-AGBs empfehle ich aus Erfahrung einen Fillport anzubringen. Bei mir (nutze selber einen 5.25) nervt es mich jedes mal, dass ich dauernd das Laufwerk darüber ausbauen muss um einigermaßen an die Einfüllöffnung zu kommen...

Zurück