• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Uncut-Spiele auf Steam: Gute oder schlechte Idee?

Uncut-Spiele auf Steam: Gute oder schlechte Idee?

• Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

Stimmen: 418 82,0%
  • Nein, ich kaufe ohnehin nur deutsche Fassungen

Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin noch nicht Volljährig (Altersverifizierung)

Stimmen: 10 2,0%
  • Ich nutze Steam grundsätzlich nicht

Stimmen: 63 12,4%
  • Sonstiges/Keine Angabe

Stimmen: 4 0,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Offenbar gibt es bei Valve Überlegungen, dass man auch in Deutschland ungeschnittene englische Fassungen von Spielen anbieten will, die in Deutschland nicht die Prüfung schafften und entschärft wurden. „Früher oder später haben wir das auf Steam“, sagte Gabe Newell im Steamcast Nummer 48. Was fehlt ist ein Deal mit den Publishern, die kaum abgeneigt sein werden, und ein Altersverifizierungssystem, welches aber sicher umsetzbar ist. Am Ende steht nur noch die rechtliche Frage.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ncut-Spiele-fuer-Deutschland-auf/Spiele/News/

Egal wie die Altersverifizierung aussieht - Grundsätzliches Interesse oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

Als volljähriger habe ich einfach das Recht mir ein Spiel im Uncut zuzulegen. Ich seh es nicht ein, mir eine geschnittene Version zu kaufen.

eigentlich gut,
aber die ganzen kiddies die mit 12 CS zocken müssen kommen so an die spiele, müssen ja nur angeben, dass sie älter als 13 sind
=> Vater Staat wird irgendwas gegen steam unternehmen
=> schlecht für alle !!!

Grundsätzlich kein Interresse !Ich kaufe mir lieber Spiele im Fachhandel und wenn sie nicht gefallen dann verkaufe ich sie wieder.Das wäre bei Steam nicht möglich.:-(

Wenn ein gutes Alterverifizierungssystem dahinter steht damit gewisse Altersgruppen an die für sie nicht zulässigen Spiele nicht ran kommen ist das für mich vollkommend Okay.

Am besten sollten solche Spiele, garnicht mehr angezeigt werden und nur die Spiele die der Altersfreigabe entsprechen. sollte natürlich auch nicht per suche möglich sein.

den ich habe es leid als volljähriger vom staat bevormundet zu werden

aber es sollte unbedingt ein system eingeführt werden so das keine unter 18 an die uncut version kommen also über perso oder der gleich

man muss ja auch seinen perso dem postboten zeigen wenn man sich ein spiel ab 18 zb bei amazon kauft was ich auch vollkommen richtig finde

allerdings werde ich sie mir nach wie vor in den vereinigten königreichen bestellen.
die neu preise in steam sind einfach viel zu hoch.

[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen. Allerdings sollten diese in deutscher Sprache sein. Zudem habe ich Steam bisher noch nicht genutzt.

Was mich ehrlich gesagt auch ein bischen nervt, sind die vielen unterschiedlichen Accounts bei den Spielen heute, EA hat ein System für das ich mich anmelden musste um BC 2 zu spielen, für Batman Arkham Asylum brauchte ich eine Games for Windows Account, Ubisoft hat was für Assassins Creed. Spiel kaufen und loslegen ist nicht mehr, man muss sich seinen PC zusätzlich mit irgendwelchen Account-Tools zumüllen.

wobei es mir, im falle von steam, eigentlich auch wieder egal ist. die paar spiele die ich direkt über steam kaufe, sind sowieso uncut.
ansonsten kaufe ich nur retail versionen und dort entscheidet der beiliegende cd-key ob uncut oder nicht.

ich bin erwachsen und find es eh eine sauerei die spiele hier im land so arg zu zensieren!!!
ich bin alt genug um selbst zu entscheiden was ich auf meine rechner packe und was nicht!!!!
ich will die unzensierten spiele auch über steam!!!

ALLE Steamuser dürften dafür sein;)

86% dafür, und die anderen nutzen kein Steam. Wenn das mal nicht eindeutig ist^^

Aber bitte so, dass ich auch die Spiele, die ich bereits besitze auf uncut freischalten kann.

Kaufe schon jetzt nur, was nicht zensiert ist. Habe mit dem Spielen von uncut schon angefangen, als ich längst nicht 18 war, geschadet hat es mir hoffentlich nicht :ugly:. Inzwischen darf ich aber hoch offiziell in den Laden rennen und ab 18 Titel kaufen.

man muss ja auch seinen perso dem postboten zeigen wenn man sich ein spiel ab 18 zb bei amazon kauft was ich auch vollkommen richtig finde

Das ist für mich ein weiterer Grund(neben den Preisen) nicht bei amazon.de zu bestellen, ich bin eben nicht zu Hause, wenn der Postbote das Packet abliefert, da gibt es dann nur Komplikationen. Bestellt man dagegen bei amazon.co.uk oder sonstwo anders, gibt es gar keine Überprüfung. Klar, man braucht eine Kreditkarte für die meisten dieser Shops, doch die gibt es durchaus ab 14 als prepaid-Konzept.
Im Endeffekt bleibt die Verantwortung also bei den Eltern, wenn die nicht wissen, was der Nachwuchs spielt, so hilft kein Alterskontrollsystem weiter.
Spätestens als Raubkopie kriegt auch ein 12 jähriger Spiele, die auf dem Index stehen problemlos.

Zurück