Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Man kommt also mit dem OC-Sockel auf höhere Uncore Frequenzen, auch ohne Löten?
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Der OC-Sockel alleine bringt gar nichts. Es kommt ganz darauf an welche Spannungen wo und zu welchem Zeitpunkt angelegt werden. Das X99-SOC Force LN2 Board von GIGABYTE hat auch den OC-Sockel, aber es gingen nur etwa 3600 MHz uncore.
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Können denn Asus-Boards die richtigen Spannungen anlegen? Denn damit werben sie ja. Und du hast deren Boards doch reverse engineered, oder?
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Können denn Asus-Boards die richtigen Spannungen anlegen?

Zumindest automatisch tun sie das nicht. Auf meinem X99 Deluxe kann ich den Uncore auf (nicht primestabile) 4000 MHz anheben wenn ich manuell eine ausreichende Spannung anlege, die "Auto"-Einstellung schafft maximal 3500 MHz uncore.

Ich schätze mal die Auto-Einstellung hat ein Cap um allzu hohe automatisch eingestellte Spannungen zu vermeiden. 4000 MHz Uncore auf "Auto" erzeugt einen sofortigen Blackscreen. ;)
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Können denn Asus-Boards die richtigen Spannungen anlegen? Denn damit werben sie ja. Und du hast deren Boards doch reverse engineered, oder?

Nein ich habe ein X99-SOC Force (ohne OC Sockel) und ein X99-SOC Force LN2 (mit OC Sockel) verwendet. Ich habe mir angeschaut welche Pins unterschiedlich sind und dann Kabel an die freien Stellen an der CPU angelötet und geschaut was das genau für Pins sind. So bin ich drauf gekommen. Ein ASUS Board habe ich dafür nicht verwendet. Steht so auch im Originaltext: Der8auer's Guide for Haswell-E 4GHz+ Uncore (For All Motherboards) - hwbot.org

Hat der Autor der News hier wohl falsch übersetzt.

Zur Spannungsfrage siehe unten

Ist das ganze denn als Marketing Geblubbere von Asus aufzufassen oder welche Meinung hast du inzwischen von der Sache?

Mann muss hier zwischen der normalen uncore Spannung und den Spannungen die ich modifiziert habe unterscheiden. Das sind komplett unterschiedliche Dinge. Auf dem ASUS Rampage 5 Extreme funktioniert das super und ohne Probleme. Hier ist auch kein Mod notwendig, da ASUS die Pins richtig belegt hat.

Der OC-Sockel an sich bringt schon einiges wenn man ihn richtig anwendet, aber das hat mit dem was im Marketing steht nichts zu tun. Du wirst durch den OC-Sockel kein MHz mehr an Kerntakt aus deiner CPU rausholen. Es geht hier nur um den uncore-Takt. Wenn du einen hohen uncore Takt haben willst ohne Mod führt im Moment kein Weg am Rampage 5 Extreme vorbei. Ich konnte je nach CPU 4500-4700 MHz unter Luft stabil betreiben.

Die meisten Overclocker haben allerdings schon bei den normalen Haswell CPUs den uncore/ring/cache (wie auch immer :D) kaum übertaktet. Kurz: Wer keinen hohen Uncore-Takt will braucht keinen OC-Sockel.

Für Extreme Overclocker ist das allerdings absolut notwendig daher empfehle ich hier ganz klar das Rampage 5 Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du nur an solche Infos. Wegen der Garantie wäre es schön, wenn es ohne Löten funktionieren würde.( Hast du ja am Anfang geschrieben). Ich weiss nicht wieviel Strom/ Watt da durch gehen, aber könnte evt. Silberleitlack funktionieren wenn es nur eine Brücke ist? Dann frage ich mich, geht das auch mit den anderen zwei Haswell-E? Ich hoffe das in 5-6 Monaten die anderen Hersteller auch OC. Sockel liefern ☺
Gruss wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Wie kommst du nur an solche Infos. Wegen der Garantie wäre es schön, wenn es ohne Löten funktionieren würde.( Hast du ja am Anfang geschrieben). Ich weiss nicht wieviel Strom/ Watt da durch gehen, aber könnte evt. Silberleitlack funktionieren wenn es nur eine Brücke ist? Dann frage ich mich, geht das auch mit den anderen zwei Haswell-E? Ich hoffe das in 5-6 Monaten die anderen Hersteller auch OC. Sockel liefern ☺
Gruss wolflux

:D

Ich habe zwischen 20 - 80 mA gemessen. Beim normalen Mod von 1,26 Volt also gerade mal 0,1 Watt. Es ist also wahrscheinlich dass hier ein ähnlicher Effekt auftritt bei bei Sandy Bridge mit PLL-Overvoltage. Da wurde auch nur ein Bit von 0 auf 1 geschalten und dadurch konnte man deutlich höher takten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den 6 Kernern genauso funktioniert. Das Pin-Out ist ja gleich.

Die Lösung mit dem Silberleitlack habe ich ebenfalls im Guide vorgeschlagen.
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

:D

Ich habe zwischen 20 - 80 mA gemessen. Beim normalen Mod von 1,26 Volt also gerade mal 0,1 Watt. Es ist also wahrscheinlich dass hier ein ähnlicher Effekt auftritt bei bei Sandy Bridge mit PLL-Overvoltage. Da wurde auch nur ein Bit von 0 auf 1 geschalten und dadurch konnte man deutlich höher takten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den 6 Kernern genauso funktioniert. Das Pin-Out ist ja gleich.

Die Lösung mit dem Silberleitlack habe ich ebenfalls im Guide vorgeschlagen.

Wobei die PLL overvoltage nicht bei jeder CPU was bringt.
Bei einem i7 2600k auf einem GA Z77X-UD3H Board bringt es nichts :)
 
:D

Ich habe zwischen 20 - 80 mA gemessen. Beim normalen Mod von 1,26 Volt also gerade mal 0,1 Watt. Es ist also wahrscheinlich dass hier ein ähnlicher Effekt auftritt bei bei Sandy Bridge mit PLL-Overvoltage. Da wurde auch nur ein Bit von 0 auf 1 geschalten und dadurch konnte man deutlich höher takten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den 6 Kernern genauso funktioniert. Das Pin-Out ist ja gleich.

Die Lösung mit dem Silberleitlack habe ich ebenfalls im Guide vorgeschlagen.

Sehr interessant, mit dem Silberleitlack habe ich wohl übersehen,blind, wenn es funktioniert bin ich dabei, ist eine saubere Sache. Bin jetzt schon gierig auf neue Infos .
Es ist immer wieder erstaunlich das die einfachsten Funktion einen so großen Effekt haben, wenn man weiß wie.
Danke dir sehr dafür :daumen:
Gruss wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Das is ja wie in alten Zeiten! Ich erinnere mich da an Aktionen mit Silberlack, Bleistift, Tesafilm und ähnlichem. [emoji6]
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Ja, das waren die Athlons. Aber frag mich jetzt nicht mehr welche.
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

ohja, der gute alte athlon xp mit bleistiftmod :D
sowas sollten die mal wieder bringen. die doofen heatspreader mit schlechter wlp gleich weglassen, erspart auch das köpfen und dann entsprechende kontakte frei zugänglich... ^_^
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Ich sehe es schon kommen...Bald tauchen die ersten "Wie male ich meine CPU am besten an" Threads auf. [emoji16]
 
Ich sehe es schon kommen...Bald tauchen die ersten "Wie male ich meine CPU am besten an" Threads auf. [emoji16]

He he, malen ist gut, jetzt lacht mich nicht aus aber ich hatte nach dem köpfen vor, den Headspreader meines i7 4770k mit 24 Karat zu vergolden. Mal sehen , wenn ich ihn mal ausbauen kann.☺
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Wie hoch ist denn die Uncore-Wall beim non-oc-sockel ohne diesen Löt-Mod.?
Komme ich mit ~1,25 V unter normalen Bedingungen bis 4,00 GHz Uncore-Freq.?
 
AW: Uncore-Mod für Haswell-E: Mit "Madness" zu höheren Frequenzen

Besteht Aussicht auf einen Durchbruch der Cache-Wall durch Software (BIOS-Update)?
 
Zurück