Uncore Frequency in cpu Z beim RYZEN 5800x

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey

haben eben einen Ryzen 5800x auf einem b550 MSI elite v2 verbaut.
Ram ist ein 4000 MHZ Ptriot viper.

XMP ist an.
In CPUZ werden nur 998MHZ Uncore Frequenzy angezeigt.

Kann das sein?
Ändert sich bei Last auch nicht wirklich.

Das kann nicht nur sein, das ist so ;-)

Hintergrund: Die "Uncore Frequency" ist der InfinityFabric-Takt. Dieser ist in der Regel gleich dem realen RAM-Takt (1:1). Bedeutet wenn du beispielsweise DDR4-3200 benutzen würdest dessen reale Taktrate 1600 MHz sind dann würde der IF auch bei 1600 MHz sein.

Nun kann Ryzen aber den IF nicht beliebig steigern, bei etwa 1800-1900 MHz ist Schluss. Wenn du aber 4000er RAM benutzt müsste der IF bei 2000 MHz sein um 1:1 zu laufen. Das schafft die CPU nicht stabil. Deswegen setzt dein Board automatisch den 1:2 Teiler und halbiert den IF-Takt. Das sind die 1000 MHz die du siehst.

Deswegen wird für Ryzen generell maximal 3800er RAM empfohlen (3600 ist das gängigste), denn höhere Taktraten laufen nur mit halben IF und sind langsamer. Oder anders gesagt: Wenn du 3600er statt 4000er RAMs benutzen würdest wäre dein System schneller da dann der IF im 1:1 laufen würde.

Das heißt ich würde am besten versuchen den Ram auf 3600MHZ und einer niedrigeren CL zubetreiben?
Und habe so mehr Leistung als mit dem 4000er cl 20?
Na super.
Da denkt man wunderst was für tollen ram man hat ;D

Das heißt ich würde am besten versuchen den Ram auf 3600MHZ und einer niedrigeren CL zubetreiben?
Ja.

Oder versuchen den IF manuell 1:1 auf 2000 MHz zu quetschen was aber viel glück beim CPU-Sample erfordert (ein paar wenige schaffen das dauerhaft stabil, die meisten nicht).

Da denkt man wunderst was für tollen ram man hat ;D
Naja, 4000 mit CL20 ist jetzt nicht grade besonders geil^^
Ne CL <=16 wäre bei 4000er RAM schon eher was besseres, cl20 schaffen auch "billige" Chips bei 4000.

Kenne mich bei Ram leider null aus..
Bei MSI gibts diese XMP ähnlichen Profile namens try it
Bei Gigabyte leider nicht

Gerade versucht einfach so auf 3600 zu stellen auf AUTO
stellt er CL 28 ein :D

Ram ist eig lt xmp cl 19
aber cl 20 kommt raus iwie

Würde dir auch alles nicht helfen. Dein problem ist nicht der RAM sondern der IF-Takt und auf den haben XMP, TryIt und sonstige Dinge keinen Einfluss. Sei froh dass dein Board so intelligent ist und den IF automatisch halbiert hat als du XMP aktiviert hast mit Riegeln die die Plattform offiziell gar nicht unterstützt sonst hätteste nen schwarzen Bildschirm gehabt und keine Ahnung warum... ;-)

Versuche, folgendes einzustellen:
IF Teiler 1:1
DRAM Takt 3600 MHz
CL 18, restliche Latenzen wie auf dem Riegel angegeben, 19-19-39 oder sowas könnte passen
vDIMM wie auf dem Riegel angegeben, ich tippe auf 1,35v

Wenn das stabil läuft kannste versuchen die CL Werte schrittweise zu senken oder den Takt auf 3800 (1900IF) anzuheben.

Oder wahlweise Strategie minimale Latenzen bei weniger Takt, das mache ich (aus anderen Gründen) so:
1618001462252.png

3200 CL14-14-14-28

Macht das viel Leistung aus wenn dieser nun geteilt auf 1000 ist?

In HW Info sagt er der IF wäre bei 1800 aber der Memory Controller bei 1000

Ich hatte nun folgendes gemacht.
XMP aktiviert aber den Takt auf 36
Spannung sollte er ja alles auf dem XMP haben trotz abgeänderter Werte
Dann die Timings grob eingestellt siehe Bilder.

Was hälst du davon ?

Siehe Bild dort steht bei dram spannung einmal 1,8 und 2,5
Das kann ja nicht sein oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115,9 KB · Aufrufe: 557
  • 20210409_225906.jpg
    20210409_225906.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 554
  • 20210409_225913.jpg
    20210409_225913.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 359
Ja, kann man auch machen. Wenn DAS stabil ist haste ein weit besseres Ergebnis erreicht als ich erwartet hätte.
DDR4-3800 CL16-18-18-36 IF 1:1 dürfte so ziemlich das Optimum sein. Wie gesagt, wenns stabil ist.

ich spiele gleich mal eine Runde und lasse mal paar Benches laufen aber bis jetzt läuft es.

Als *lAIE* denke ich nun halt, hm vorher 4000 und nun 3600. Muss doch langsamer sein :D

Aber XMP an und nur paar Werte und Takt ändern wie ich es nun gemacht habe stellt keine Probleme dar?
Die TRC mit 84 passt auch?
Der wert stand auf AUTO

Würde er den IF nun versuchen selbst anzuheben oder muss ich das von Hand eintragen?

Aber XMP an und nur paar Werte und Takt ändern wie ich es nun gemacht habe stellt keine Probleme dar?
Wenn das Board das so mitmacht ist das kein Problem.
Die TRC mit 84 passt auch?
Kann ich dir nicht beantworten^^
Wenn du in Timings einsteigen willst kannste 1usmus "DRAM Calcularor for Ryzen" bemühen. Das Tool kann dir praktischerweise auch deinen RAM auf Stabilität testen.
Da gibts nochn haufen andere Timings:

1618002985709.png

Würde er den IF nun versuchen selbst anzuheben oder muss ich das von Hand eintragen?
Er hat ihn schon auf 1:1 gestellt. ;-)

Ich dachte wenn ich 3800 probiere.
Aber gehe ich auf 3800 ist er wieder bei den 1000
Das schafft er nicht wie du schon gesagt hattest.

XMP hat 1,35 aber im Bios steht bei Channel Bank Voltage 1,38
Ist das normal?

1,38 wären etwas viel befürchte ich

Also mit den 3600 und cl16 1:1 habe ich echt mehr leistung als mit den 4000er cl 20=
Sorry aber das ich son schrott ram gekauft habe wusste ich nicht :D

XMP hat 1,35 aber im Bios steht bei Channel Bank Voltage 1,38
Manche Boards geben ein bisschen mehr drauf (insbesondere wenn man manuell noch schärfere Sachen einstellt). Das ist alles gar kein Thema, alles unter 1,4V ist für jeden DDR4-RAM völlig unbedenklich.

Unter OC-lern sagt man
<1,45v für alle "normalen" DRAM-Riegel
<1,50v für Samsung B-Dies (die vertragen bauartbedingt etwas mehr)
ist safe.

Schrott ist dein RAM ja nicht - nur ab Werk für Ryzen unpassend. Kann man von Hand ja alles regeln wie du siehst.

TRC wurde höher angesetzt als es im SPD stand.
Habe 54 gestet.
Läuft auch.

Iwie hab ich 0 Plan davon.
Gebe Werte von anderen deutlich besseren RAM Kits ein und es läuft auf anhieb

Sind das so gute Werte?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 432
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 418
Naja, das Board versucht eben stabile Werte zu benutzen wenn du "AUTO" einstellst, bei Latenzen sind die oft sehr konservativ.

Die Chips auf den Kits sind technisch gleich, nur sind teurere Kits etwas besser selektiert. Es kann durchaus sein dass die besseren Werte auch auf deinen Kits stabil laufen aber das muste halt probieren - und das dauert. Da RAM-Riegel tendentiell erst instabil werden wenn sie auch warm geworden sind kannste durchaus mal 20-30 Minutenmemtest einplanen (um sicher zu gehen müsste mans mehrere Stunden machen).

Wie gesagt, für das Kit was du hast sind die Werte sehr gut - wenn sie stabil sind.

Aber an sich sind die Werte mit 3600 1:1 16 18 18 36 54 deutlich besser als die 4000 cl20 mit 1:1:2?

Wie teste ich den Ram denn am besten?
Geht das ohne USB Stick?
Find meinen fpr memetest nicht^^

Zurück