Unbekannte Störunggerüsche beim Gaming

sPEPTA89

Kabelverknoter(in)
Unbekannte Störunggerüsche beim Gaming

hii,
ich habe folgendes Problem und zwar sobald ich ein Game starte fangen meine Boxen an zu Kratzen und Brummen, es ist so stark das es das eigentliche Tonsignal übertönt.
bei Fifa ist die Störung geringer als wie wenn ich CoD starte. Wenn ich aber Musik abspiele ist von einer Störung nichts mehr zu hören, fast ein Glasklarer Sound.
Kann jemand vllt. hier weiterhelfen ??

AW: Unbekannte Störunggerüsche beim Gaming

Benutzt du ne PCIe Soundkarte?
Habe das selbe Problem. Sobald ich eine PCIe Soundkarte benutze und ine 3D Anwendung starte scheint die Grafikkarte Störungen über den PCIe einfließen zu lassen. Beim Musik hören sind ebenfalls keine Störungen mehr da.
Gelöst habe ich das Problem mit einer externen Soundkarte oder indem ich meine Onboard-Soundkarte benutzt habe welche wohl besser vor Störungen abgeschirmt ist oder eine eigene Stromzufuhr hat. Vielleicht kannst ja iwie (vom Freund oder so) mal ne externe Soundkarte testen oder eben falls ne PCIe Sk benutzt den onboard ... Wenn das "Kratzen und Brummen" verschwindet gehe ich stark von aus dass du auch das Problem hast dass die Graka im 3D Betrieb iwie Störungen ins PCIe Stromnetz oder so einspießt welche dann von deiner PCIe Soundkarte oder vom Onboardsound (falls der ebenfalls das selbe Stromnetz nutzt) aufgenommen werden.

Falls eben ne PCI Sk hast... ein weitere Ursache könnte sein, dass die Sk zu nah an der Graka sitzt und nicht abgeschirmt ist... dann müsstest mal die Sk in verschiedenen PCIe Slots mit größerem Abstand zur Graka testen.

Zuletzt bearbeitet:

hast du vsync an? Teste mal damit. Kann sein, wenn du über onboard hörst die Graka die Geräusche verursacht, so komisch das auch klingt.

Teste mal die Soka oder Graka in anderen Slots. Möglichst weit auseinander. Kann auch vom Netzteil kommen. Evtl. hier mal ein anderes probieren.

Ich hatte das Problem auch das ich das Spulenfiepen der Grafikkarte über die Boxen gehört habe. Allerdings nur Leise im Hintergrund und nicht unbedingt störend.

Ich denke bei einem Onboard-Soundchip wirst du nicht viele Möglichkeiten haben das zu beheben.
Mittlerweile habe ich eine externe Soundkarte, damit tritt das Problem nicht mehr auf.

ok, nein das ist kein Spulenfiepen.
Habe Onboard Sound. ( AsusMaximus VII Formula )
Die Grafikkarten umzustecken wird schwierig da ich nen Wakü System habe.
Werde aber mal den rat mit einer Externen Karte versuchen...
Danke soweit...

achso fast vergessen,
ich hatte auch ausprobiert den Ton wie sonst auch direkt über das HDMI laufen zu lassen nur
mit der kleinen änderung das ich den Kopfhörerausgang des Fehrnsehrs an die Anlage geschlossen habe.
Selbst dann kamen diese starken Störungen.
Wieso ist der Ton mit HDMI direkt ganz normal ??

Das kann an der Abschirmung liegen ;)

Welches Case verwendest du denn?

Was für Boxen sind es denn, wie sind sie verkabelt?
Ggf. hilft da ein Entstörfilter.
Auch würde ich alle Audiogeräte möglichst über eine Steckdose betreiben, um die Differenzen der Massepotenziale auszugleichen.

Was genau für Boxen das sind kann ich garnicht sagen, steht nix dran. Hab die auch schon einige zeit.
Verkabelt sind die auf einfachstem Weg. Vom LineOut (PC) in einen Kleinen Verstärker LineIN und
dann von dort die 2 Kabel +/- zu den Boxen. Habe mal nach Enstörfiltern geschaut, so einer richtig ?

FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik

Bei solchen billigen Geräten darf man eigentlich nicht erwarten, dass sie ganze Spektren filtern.
In diversen Foren wurden bspw. die Palmer (PLI-03 bzw. 05) empfohlen. Sind zwar etwas teurer, sollen solche Probleme dafür aber ganz gut beheben können.
Andernfalls müsstest du alle anderen Variablen und Szenarien (liegts am Stromnetz, am Rechner, am Verstärker, an den Boxen selbst,...) durchspielen, um die Störquelle weiter eingrenzen zu können...

Wenn die Geräusche nur unter Last auftreten, dann würde ich auf den Rechner als Auslöser tippen. Die Ursache selbst kann aber auch wo anders liegen.

Zurück