Unbekannte Grafikkarte + Hardwarebeschleunigung Fehler

DarkEnjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn ich Solitaire(normales Windowsspiel) starten will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert sei, wo auch mein erstes Problem ist: wenn ich die Hardwarebeschleunigung anschalten will(Desktop -> Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen... -> Problembehandlung -> Einstellung Ändern) kommt volgende Fehlermeldung:

Hardwarebeschleunigung Fehler.png

Aber nur die Fehlermeldung hier zu zeigen ohne witere Infos über die Graka mitzuteilen wäre ja dumm... aber dort ist dann gleich das 2te Problem: weder im gerätemanager noch unter DXDiag wird der name der grafikkarte oder andere infos angezeigt:
dxdiag.png

was ist denn da los?
und wie kann ich den fehler beheben?

Anhänge

• hardwarebeschleunigungf.png
    hardwarebeschleunigungf.png
    9,9 KB · Aufrufe: 155
Welche graka is denn verbaut? Installier mal dementsprechend den neusten NVIDIA oder AMD treiber

Jo, liegt eindeutig am fehlenden Treiber, was dir dxdiag ja anzeigt -> kein Treiber vorhanden, ergo keine Hardwarebeschleunigung ;-) Fragt sich nur, wer vergessen hat diesen zu installieren. Hab selber mal nen PC gekauft, da hatten sie ab Werk vergessen den Treiber zu installieren. Oh wie ich geflucht hab und fast verzweifelt bin, eh ich mal auf die Idee mit dem Treiber kam :-)

jo, den treiber installieren würde ich ja gern, aber wie soll herrausfinden, welchen treiber ich installieren muss, wenn ich nicht weiss, welche graka drinne ist?

Seit wann hast den pc? Ging das von heut auf morgen das der Treiber weg is. Woher is der pc. Fertigpc?
Seitenwand aufmachen und reinschauen. Meistens steht was drauf oder man erkennt es am Design. Mach mal ein Foto

Ok, normalerweise sollte ja Windows selber nen passenden Treiber installieren, wenn keiner vorhanden ist. Von daher Karte halt mal ausbauen, wieder einstecken und PC starten. Dann sollte es den Treiber mal installieren und du erkennst was Sache ist.
Oder nach neuer Hardware suchen lassen, nur weiss ich nicht ob dies auch mit ner Graka geht. Oder wie danomat schon schrieb: aufmachen und auf den Sticker auf der Graka schauen. Oftmals klebt an der Rückseite des PCBs ein Stickerchen mit ner Bezeichnung, ansonsten muss man auf der Vorderseite nach nem Anhaltspunkt gucken.

so, hab jetzt herrausgefunden, das ich eine HD 3850 hab, nach der installation des Catalyst Control Centers, beider keine fehler angezeig werden, ist es aber trotzdem nicht installiert >.< under dem pafd, wo es installiert werden sollte befindet sich nichts, nur der Ordner keine(ausgeblendeten) dateien, und die verknüpfungen im startmenü funktionieren auch nicht -.-

EDIT: ich habs bestimmt 3 mal probiert, auch neugestertet, graka auch kurtz rausgenommen

Zurück