Umtausch bei beschädigten Leiterbahnen?

AW: Umtausch bei beschädigten Leiterbahnen?

Möcht auch noch kurz als Techniker was dazu sagen, da ich jahrelang in der Leiterplatinen Fertigung und Bestückung gearbeitet hab und auch Qualitätskontrollen und co gemacht hab.

Jede Leiterplatte wird vor dem Bestückungen mindestens einer Optischen kontrolle unterzogen ( und danach einer elektrischen ) beschädigungen im Lötstoplack sind ein reklamationssgrund beim Platinen hersteller, nach dem bestücken werden die Platinen genauso nochmal einem Test unterzogen, es ist also ein ding der unmöglichkeit das eine Platine in diesem fall hier ein Mainboard mit kratzern im Lötstoplack ausgeliefert wird. Hier anzugeben das war schon immer so ist einfach mehr als blöd, denn auch für die Techniker in der RMA gilt, als aller erstes wird eine Optische Kontrolle gemacht, wird keine beschädigung festgestellt wird Elektrisch getestet. Hier würde das Board bei der Optischen kontrolle sofort durchfallen, ich sag mal so nen geübter Techniker sieht nach 2 minuten bereits das der Kunde hier das Board zerstörrt hat.

Wie gesagt anzugeben das es schon immer so war ist nicht nur blöd sondern wie hier schon gesagt wurde, es ist Betrug, und je nach dem wie hoch die Summe ist im Betrugsfalles, kann auch schonmal ne Anzeige erstattet werden, das hab ich in meiner Laufbahn schon mehr als einmal erlebt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die einzige Möglichkeit ist da eigentlich Support vom Hersteller anschreiben und die Situation erklären, was passiert ist und wie, und ob eine Möglichkeit bestehe es zu Reklamieren oder umzutauschen ggf. mit Zuzahlung oder so.

Ich finde das ja schon ziemlich dreist. Man macht etwas kaputt und will dann noch Ersatz? Wenn du in dein Auto durch deinen Fehler eine Beule oder Kratzer rein machst, gehst du dann auch zum Händler und sagst du willst ein Neues? :schief:

Na klar doch :D
Hast aber recht, manche leute haben hier ansichten das schon hart.

@Jan warum zum teufel sollten die den sowas machen ? da könnt ja jeder daherlaufen nen kratzer auf sein Board machen und fürn halben preis dann nen nagelneues zu bekommen ?

@all Wir machen keine kostenpflichtige reparaturen bei Mainboards/VGA Karten/Barebones.

Wenn, nur im Server Segment :)

@Wheity[ASUS]
Solltest aber auch immer dazu schreiben das die jeweiligen Händler hier noch ihr eigenes Süppchen kochen wenn man über die geht. Da kann es schnell passieren das sie den Arbeitsaufwand in Rechnung stellen. Seid ihr nicht dran schuld und ist auch unabhängig von euch als Hersteller, aber viele Händler können dann richtig sauer werden.

@Kaktus

Da hasse natürlich Recht.

Deshalb sollte man auch immer beim Kauf eines Produktes beim Händler anfragen, ob bei diesem extra Kosten anfallen. Auch gleich Anfragen, wie lange es ungefähr bei diesem dauert, wenn etwas eingeschickt wird, oder ob dieser ggf. sogar auch gleich einen Austausch anbieten kann.

Habe mal eine Frage dazu. Ich habe ein Ähnliches Problem. Ich habe bei meinem Mainboard die optionalen Sockel 775 Bohrlöcher benutzt. Hat ASROCK bei seiner aktuellen P67 Serie. Kühler war/ist ein Prolimatech Megahalems.

Da die Backplate des Kühler wohl nicht für die Montage an diesem Board gedacht ist, ging die ganze Sache etwas straff drauf. Gewalt habe ich aber keine Angewendet.

Der PC bootete dann nicht und ich habe den Kühler wieder abgenommen habe, habe ich bemerkt das durch den erhöhten Anpressdruck die Leiterbahnen rund um die Bohrungen "gequetscht wurden" (Kupfer ist sichtbar). Mit dem Sockel 1155 Boxed Kühler von einem Kumpel lief das Ganze dann, einen Härte Test habe ich aber nicht durchgeführt.

Ist die Beschädigung meine Schuld oder sind die optionalen Bohrungen schuld?

Es gehen unmittelbar um die Löcher also Leiterbahnen entlang? Wie fail ist das denn bitte? :wow:

Nur als Frage nebenbei: Dir ist bewusst das du im ASUS Forum und nicht im ASROCK Forum bist?! :D
Ich kann dir zu einem ASROCK Produkt leider nichts erzählen.

Gruß
Doktor

Sorry, hab ich garnicht gesehen, hat nur gut hier rein gepasst, was wäre deine Meinung, wenn es ein Asus Board wäre?

Es ist ganz normal das Leiterbahnen an den entsprechenden Löchern im PCB vorbeiführen. Wenn durch eine Lüftermontage eine Beschädigung auftritt hat das nichts mit dem Design des Boards zu tun, sondern mit der Art und Weise wie die Montage des Lüfters durchgeführt wurde.

Gruß
Doktor

Es ist ganz normal das Leiterbahnen an den entsprechenden Löchern im PCB vorbeiführen. Wenn durch eine Lüftermontage eine Beschädigung auftritt hat das nichts mit dem Design des Boards zu tun, sondern mit der Art und Weise wie die Montage des Lüfters durchgeführt wurde.

Gruß
Doktor

Das habe ich bis jetzt noch bei keinem Board gehabt, dass direkt um die Montagelöcher Leiterbahnen waren. Idr denken die Designer mit un lassen ungefähr 0,5cm um das Loch herum platz. Ist ja klar das sonst Leiterbahnen beschädigt werden.

Allerdings wenn ich den Fall hätte, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und einfach unterlegscheiben aus plaste dazwischen packen.

Gesendet von meinem Sgs2

Sorry, hab ich garnicht gesehen, hat nur gut hier rein gepasst, was wäre deine Meinung, wenn es ein Asus Board wäre?

Eigenverschulden ist hier das Wort des Tages!
Wenn ich mein Auto gegen den Baum setzte weil ich zu schnell war.
Kann ich auch nicht zu Nissan gehen und sagen "Umtausch bitte" das Designe vom Auto war Schuld das ich die Kurve net bekommen habe!

Solang alles noch geht, freu dich und leb mit deinem Fehler!

Ich weiß noch nicht wie es sich unter Volllast verhält, das werde ich heute abend mal testen.

Der Megahalems Rev. 1 hat keine Unterlegscheiben, hatte ihn auch schon auf diversen Boards, da ist nie was passiert, hab wie gesagt auch keine Gewalt angewendet.

Ich hab so was schon oft genug gemacht, das ist mir aber noch nie passiert.

Werde es versuchen zu reparieren wenn es instabil läuft. :(

Ich drück dir die Daumen das alles i.O. ist!
Poste bitte deine Ergebnisse mal, und wen du die Möglichkeit hast auch ein Foto.

Grüße EDDIE

Das habe ich bis jetzt noch bei keinem Board gehabt, dass direkt um die Montagelöcher Leiterbahnen waren. Idr denken die Designer mit un lassen ungefähr 0,5cm um das Loch herum platz. Ist ja klar das sonst Leiterbahnen beschädigt werden.

Das die Leiterbahnen nicht direkt bis an den Rand des Lochs gehen versteht sich ja eigentlich von selbst. Aber idR. sind es nur 2-3mm. Je nach verwendeten Lüfter kann das also durchaus überragt werden. Hab mal ein Bild angehängt zur Veranschaulichung.

Gruß
Doktor

Anhänge

• pcb.jpg
    pcb.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 118
Zurück