ASUS TUF Gaming B650M-E VGA Leuchtet weiß

Ace

BIOS-Overclocker(in)
Moin,
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, dass diese weiße VGA LED nicht mehr dauerhaft leuchtet.
Zur Hardware:
ASUS TUF Gaming B650M-E , Ryzen 5 7600X3D, Zotac RTX 3080, 32 GB, Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 6000MT/s.

Ich habe von einem Gigabyte Mainboard auf das Asus gewechselt und habe jetzt das Problem, dass diese nicht mehr aus geht.
Man kommt nicht mehr ins Bios, weil der Monitor nicht anspricht oder erst sehr spät und dann ist der Windows Homescreen schon da.
Ich habe nur den Ram getauscht, alles andere ist gleichgeblieben.
Der Ram ist aber mit dem Mainboard kompatibel und steht auch bei Asus in der Liste und der macht auch nicht das Problem.
Das Setup hat vorher auch einwandfrei funktioniert, ohne Probleme!
Wenn ich das DP-Kabel ans Mainboard anschließe, geht natürlich alles einwandfrei und der Monitor funktioniert auch gleich.
Ich habe noch eine alte Nvidia Grafikkarte da und bei der habe ich dasselbe Problem.
Bios ist das aktuellste drauf, CMOS Reset bringt auch nichts :rollen:
Umschalttaste drücken und Neustarten, damit komme ich auch nicht in die erweiterte Startoption fürs Bios auch nicht über den erweiterten Start bei der Wiederherstellung.

Hat jemand noch eine Idee?

1.jpg

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit dem gleichen Board, wenn du das UEFI noch anders nutzen kannst mach mal rbar an oder aus, je nachdem, und stelle PCIe manuell auf 4.0 statt AUTO.

Es liegt wohl daran, dass Karte und Board zu unterschiedlich schnell die Auto Negotiation durchführen, mit fest eingestelltem Wert entfällt die. Ich drücke die Daumen, dass es das jetzt war, ich kann es bei mir erst nach dem Urlaub auf Herz und Nieren testen :)

Einmal was verändert im Bios, wollte die IGPU off stellen, leuchtet wieder, jetzt geht die LED auch nicht mehr aus, obwohl es auf 4.0 steht :huh:

Zurück