Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

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Zu einem umstrittenen BGH-Urteil liegt nun die komplette Urteilsbegründung vor. Verbraucherschützer hatten Gameforge verklagt, weil der in seiner Werbung unzulässig Minderjährige ansprechen würde. Ausgemacht hatten das die Richter im Sprachgebrauch in der Reklame und der Tatsache, dass die Adressaten geduzt wurden.

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AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

Ich finde das Urteil gut, hab absolut nichts dagegen, als Spieler gesiezt zu werden.
 
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Echt jetzt! Ich kann es überhaupt nicht leiden,wenn mich jemand mit Sie anspricht.Und bin auch schon Ü30.
 
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Kommt als nächstes, dass Spiele im Comic-Stil keine Werbung mehr machen dürfen weil das speziell Kinder ansprechen könnte?

Wenn Kinder z.B. nur die Hälfte des Preises zahlen würde könnte ich die Begründung verstehen, aber wegen einer Anrede? :what:
 
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Hm. Und wie ist das mit Werbung für Kinderspielzeug? Das ist auch an Kinder gerichtet. Wird das jetzt auch verboten?
 
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Hm. Und wie ist das mit Werbung für Kinderspielzeug? Das ist auch an Kinder gerichtet. Wird das jetzt auch verboten?

Das hab ich mich auch gerade gefragt. Ich kann die Begründung für das Urteil absolut nicht nachvollziehen.
 
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Hm. Und wie ist das mit Werbung für Kinderspielzeug? Das ist auch an Kinder gerichtet. Wird das jetzt auch verboten?

Naja, es handelt sich hierbei ja um ein Online-Spiel, welches Kinder oder Jugendliche süchtig machen kann. Es geht auch im speziellen darum, dass hier wohl Mikrotransaktionen getätigt werden können, was zu hohen Kosten führen kann, wenn die Kinder immer und immer wieder Gegenstände, usw. kaufen. Und deshalb ist es wohl untersagt, die Kinder als Zielgruppe mit "Du" anzusprechen.

Gelinde gesagt verführt die Werbung die Kinder ja dazu, das Spiel zu zocken und fleißig Gegenstände zu kaufen. Es wird ihnen suggestiert, dass sie ohne diese Gegenstände keinen Spaß hätten oder nicht weiter kämen oder andere Nachteile hätten. Der "Das musst du unbedingt haben"-Faktor wird in der Werbung deutlich gemacht.

Insofern kann Ich das Urteil nur begrüßen.
 
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Ob in einer Werbung nun "holen Sie sich jetzt ..." oder "hol dir jetzt" als Ansprache genutzt wird hat rein gar nichts mit der Zielgruppe zu tun. In dem Moment, in dem jemand die Werbung sieht, wird er auch automatisch angesproche, egal welcher Altersstufe er angehört.

Ich finde es angenehmer wenn ich in der Werbung oder in einem Tutorial geduzt werde.

Aber das ist mal wieder typisch ... seit Jahren laufen im TV Werbungen wie "Hol dir jetzt im Jamba Spar-Abo [...]", dass stört keinen ...

Die Verbraucherschützer sollten sich lieber mal Gedanken machen wie man verhindert, dass unter 18 Jährige Personen schwerer ausgebeutet werden. Z.B. das Bezahlen in den Item-Shops via Handy verbieten oder erschweren wäre schonmal eine gute Maßnahme.
 
AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

Ob in einer Werbung nun "holen Sie sich jetzt ..." oder "hol dir jetzt" als Ansprache genutzt wird hat rein gar nichts mit der Zielgruppe zu tun. In dem Moment, in dem jemand die Werbung sieht, wird er auch automatisch angesproche, egal welcher Altersstufe er angehört.

Werbung ist primär immer zuerst an eine spezielle Zielgruppe gerichtet und da ist ganz besonders die Formulierung neben der Präsentation einer der entscheidenden Faktoren. Deshalb gibt es auch viele Werbungen die man einfach blöd findet und das liegt vorallem daran, dass man überhaupt nicht zur Zielgruppe gehört. Als berühmtes Beispiel sei da aml die Seitenbachermüsliwerbung ausm Radio zu nennen.

In dem Sinne finde ich das Urteil gut. Mein jüngerer Bruder war mal ein Paradebeispiel für jemand der solchen Werbeparolen auf den Leim gegangen ist und dann Unmassen an Kohle für F2P Games verballert hat.
 
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Die haben aber auch nix besseres zu tun :schief:

In England/USA isses simpler, da gibts einfach nur "You!" :D
 
AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

ich kann das urteil ebenfall nachvollziehen und will eben nicht, einfach angequatscht werden, als wären die werbenden meine kumpels oder so.

das sind sie nämlich nicht, im gegenteil, die gesamte f2p branche, macht sich, bis auf ausnahmen ala PoE,
ziemlich unbeliebt bei mir...erst recht wenn neben "Dir" und "Du" auch noch possen wie "OMG! xxx jetzt im shop" oder "w00t? kauf Dir jetzt...nur für kurze zeit" gespammt werden...und das in spielen ab 12.
 
AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

Ich würde es ja auch mal wieder schön finden wenn sich die Eltern mal wieder ein bisschen mehr um ihre Kinder kümmern und mal drauf achten wofür diese ihr Geld ausgeben statt immer nur alles vom Staat erledigen zu lassen, vorallem da man für solche Spiele ja ne kreditkarte oder ähnliches braucht wo Minderjährige nicht so einfach rankommen.
 
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Erinnert mich an eine steinalte MAD, wo mal die Chancen, dass man von den Publishern künftig gesiezt statt geduzt würde, mit "gar nicht mal so schlecht, du" bewertet wurden :D
 
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Müssten da nicht noch mehr Urteile folgen? Wurde nicht auch in der Betafield 4 Werbung geduzt?

Wie dem auch sei, ich find's peinlich. So viel Zeit und Geld investiert, in irgend einen bedeutungslosen Mist. Ist doch normal in der Werbung mit "du" anzusprechen, das ist simples Marketing und einfach persönlicher -> man bekommt (hoffentlich) mehr verkauft. Ob ich nun auf Arbeit oder sonstwo gedutzt, gesietzt oder ge-eurehoheitet werden möchte, ist ne andere Kiste.
 
AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

Ich würde es ja auch mal wieder schön finden wenn sich die Eltern mal wieder ein bisschen mehr um ihre Kinder kümmern und mal drauf achten wofür diese ihr Geld ausgeben statt immer nur alles vom Staat erledigen zu lassen, vorallem da man für solche Spiele ja ne kreditkarte oder ähnliches braucht wo Minderjährige nicht so einfach rankommen.

Weißt du denn nicht, dass antiautoritäre Erziehung heute modern ist und der Staat gefälligst die Erziehung der Kinder zu übernehmen hat?
So ist das heute nun mal. Die Eltern verweigern sich häufig jeglicher Erziehung und wundern sich dann, wenn sie von der Schule angerufen werden, weil sich ihr Kind benimmt, wie ein Tasmanischer Teufel. Dann heißt es: "Zu Hause ist der aber immer ganz brav".

Viele Eltern sind froh, wenn Glotze und PC als Beschäftigung für ihre Kinder herhalten und wundern sich dann, wenn sie verhaltensauffällig werden.

Müssten da nicht noch mehr Urteile folgen? Wurde nicht auch in der Betafield 4 Werbung geduzt?

Soweit Ich weiß, ist Battlefield aber ein Ü-18-Titel und dementsprechend läuft die Werbung nur nach 20 Uhr, wenn Ich mich da nicht täusche.
 
AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

Laut Bundesgerichtshof ist das spezielle Ansprechen von Kindern im oben genannten Werbetext darin zu finden, dass der Adressat der Reklame mit der zweiten Person Singular ("Dir") angesprochen wird. Zusammen mit den Anglizismen würde eine kindertypische Sprache geschaffen und sich die Reklame damit gezielt an Minderjährige richten.

Die Begründung hat doch mit sucht nix zu tun?!?!

MUSS IKEA jetzt die Kunden Siezen? Oder ist die Zielgruppe von IKEA jetzt automatisch u18. Ich finde das ziemlich lächerlich!
 
AW: Umstrittenes BGH-Urteil: Publisher wollen in Werbung weiter duzen dürfen

Kaufe er das Spiel und erlebe Abenteuer, rüste er dabei Char auf. Wäre auch eine Alternative aber noch affiger. Bei Games sehe ich es nicht so eng, es dreht sich in meinen Augen dort eher um eine Gemeinschaft. Ansonsten ist es klar das sich eine förmliche Begrüßung gehört
 
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