Umstieg von PC auf Mac - Hilfe!

X-TREME

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag allerseits.

Ich trage mich seit mehreren Wochen mit dem Gedanken eines Umstiegs von PC/VISTA auf MAC/OSX.

Die Frage "Warum" ist bereits beantwortet. Meine Interessen haben sich weg vom Spielen und hin zum "Arbeiten" mit dem Rechner (Bild- & Videobearbeitung, Musikproduktion, usw.) verlagert.
Lediglich WOW spiele ich noch regelmäßig und auch gerne. Aber das läuft ja angeblich auch auf Macs.

Was noch nicht geklärt ist, ist die Frage "Welche Ausstattung" benötige ich?
Auf amazon.de habe ich mich bereits umgesehen, aber da gibt es ja mehere unterschiedliche Bezeichnungen. IMac (Desktop), Macbook, Macbook Pro, usw.. Wo liegen denn da die Unterschiede?

Was mir auffiel, ist, dass die Apple-Systeme im Vergleich wesentlich teurer sind, aber deutlich weniger Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher haben...
Warum ist das so?
Braucht ein Macbook weniger Ram um die gleiche Leistung wie ein "MS"-Notebook zu liefern? Oder ist das Zeug von Apple einfach aufgrund des Namens teurer?

Also:
Ich möchte mit dem Neuen (egal ob Desktop oder Notebook) folgendes tun können:
- Musik einspielen (E-Git/Gesang) und schneiden
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung & Schnitt
- die üblichen Office-Anwendungen (wird es ja bei Apple etwas vergleichbares geben?)
- WOW flüssig in hoher Auflösung mit allen Details spielen

...und dafür nach Möglichkeit nicht mehr als (max.) 1500 EUR ausgeben.
... eigentlich nur 700, aber für meinen aktuellen Rechner sowie mein Notebook dürften zusammen ca. 800 EUR rausspringen beim Verkauf.

Was könnt ihr mir also empfehlen?

Wie sieht es mit Treiberinstallationen und diversen Zusatzprogrammen (DX, etc.) aus? Geht das ähnlich reibungslos wie unter MS-Systemen?

Ich habe aktuell noch bis November 2010 einen Internetvertrag mit Kabel Deutschland. Das ganze läuft über das Stromnetz, da ich auf keinen Fall ein Wireless Lan möchte. Direkt neben an wohnt nämlich ein absoluter PC-Freak, der sich gerne mal bei Laien, wie ich es bin, "reinhackt" und auf deren Kosten surft.
Ich will also auf jeden Fall weiterhin den Kabelsalat mit "Internet durch die Steckdose" haben. Das ganze läuft bei mir über die Stecker von Devolo.
Wird es da mit Macs bzw. deren Betriebssystem Probleme geben?

So. Wer bis jetzt noch nicht aufgehört hat, zu lesen, und nun auch noch die Muse hat, mir auf meine Fragen zu antworten, dem wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße,

X-TREME

MAC-OS-Systeme sind aufgrund der verbauten Komponenten, der Software, den Anschlüssen und der Software deutlich teuerer als Windows-Computer. MAC-OS ist hauptsächlich für die von dir genannte Nutzung zu gebrauchen. Das Bestriebssystem hat einen komplett anderen Kernel als Windows und verwaltet die Hardware komplett anderes, von daher kann man die Systeme hardwaretechnisch auf keinen Fall 1 zu 1 vergleichen. Als Grundfrage:
Möchtest du denn einen Standrechner(iMac,Macpro,Macmini) oder ein Macbook?

Danke, für deine schnelle Antwort...

Ob Desktop-System oder Macbook ist mir relativ egal. Viel herumschgeschleppt wird es nicht. Daher kann es auch ein Standrechner sein.
Wichtig ist mir, wie gesagt nur, dass ich die oben genannten Dinge damit machen kann...

Ich denke, ich würde die Entscheidung dann vom Preis abhänig machen. Wenn bei gleicher Leistung der Standrechner günstiger ist, dann nehme ich den. Ist das Macbook bei gleicher Leistung günstiger, dann wird es die tragbare Variante.

Möchstes du einen Bildschim deiner Wahl weiterhin nutzen oder sofort einen iMac wo der der PC im Bildschrim verbaut ist?

Also vielen fällt der Umstieg zu Mac meistens schwer.

Nun Zu Imac Preisen siehe Anhang (Apple)

Für Musik , Bild und Videobearbeitung sind Macs bestens geeignet.
Und es gibt eine Riesen Auswahl an Programmen Für den Mac die keine wünsche offen lassen. Doch diese musst du dann selbst bei Apple suchen im Downloadarchive.

Das Lan von Denvolo soll unter Mac OSX ohne problem funktionieren und es gibt auch meines wissens nach die Software von Denvolo zur Verschlüsselung für MAC.

Treiber installation unter MAC geht auch recht fix. Das es meist Installer wie bei Windows gibt oder man die Treiber mit Hilfsprogrammen installieren kann (Kexthelper).

Ich nutze z.B. bei mir Open Office wenn du eine Office Lösung für Mac suchst. (Anhang) Diese ist eigendlich genau dasselbe wie unter Windows.

Bei Wow kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Doch ich spiele unteranderem wenn ich unterwegs bin immer ein bischen Warcraft 3. Und konnte dieses nach Registrierung meiner Cd keys auf meinem ActivisionBlizzard account direkt für Mac Downloaden. Und ich denke das es diese möglichkeit eventuell auch für WoW gibt.

Helfe gern bei weiteren Fragen.

PS: MAC:daumen:

Treiber installation unter MAC geht auch recht fix. Das es meist Installer wie bei Windows gibt oder man die Treiber mit Hilfsprogrammen installieren kann (Kexthelper).
Wenn du nen Mac kaufst, sind da auf jeden Fall alle relevanten Treiber schon installiert. Ich gehe davon aus, dass – wie bei Linux – sogar schon Treiber für fast alle sonst erhältlichen Komponenten (Peripherie, …) dabei sind. Das Treibermodell, nach dem man etwas nachinstallieren soll, kenne ich nur von Microsoft. (Und ich habe schon fast alles an Betriebssystemen ausprobiert.)
Bei Wow kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
WoW sollte es für Mac geben. Wenn ich mich recht erinnere, ist sogar die Windows-CD-Sammlung auch für Mac gedacht. Aber auf jeden Fall gibt es das zum Download, findest du schnell, wenn du deine Lieblingssuchmaschine befragst.

Danke schon mal für die Antworten...

Open Office 3.1 habe ich sowieso schon auf meinem aktuellen MS-Rechner ;-).
Und bei WOW habt ihr Recht, da läuft die Windows-Version auch unter Mac.

Da ich parallel ein Macbook Air und zwei Windows-Rechner nutze, hier ein paar Hinweise:

Hardwarepreise:
Obwohl Apple mittlerweile nur noch Standard-Hardware in ihre tollen Gehäuse einbaut und die Einstiegspreise erträglich geworden sind, lassen sie sich Erweiterungen fürstlich bezahlen. Ein Leistungsunterschied besteht kaum durch das Betriebssystem. RAM kann man auch so kaufen, bei Grafikkarten benötigt man ein spezielles BIOS.

Software:
Das Angebot an kostenloser Software ist dünner als im PC-Bereich. Was mich allerdings mehr stört:
Wer auf Kompatibilität für die Windows-Welt angewiesen ist, stößt immer wieder auf kleine oder größere Hürden. Muss man z. B. Microsoft Office Software nutzen (aus Kompatibilitätsgründen), stellt man schnell fest, dass Office 2008 für Mac das Schlechteste von Office 2003 und 2007 für PC vereint. Es tauchen ständig seltsame Fehler auf.
Bei Spielen ist die Auswahl natürlich arg begrenzt.
Allerdings ist es kein Problem, Windows parallel zu installieren, wenn man nicht gerade das alte Macbook Air mit kleiner SSD hat, wo mit Windows der Komfort flöten geht (Tastaturbeleuchtung, Touchpadfunktion)

Bedienung:
Man bekommt einen komplett installierten Rechner, an dem kaum was zu konfigurieren ist, der einfach funktioniert. Die Bedienung ist eingängig, in vielen Details sehr logisch und gerade im Notebookbereich der Maßstab. Allerdings hat man ohne Einsatz der Kommandozeile auch weit weniger Konfigurationsmöglichkeiten als bei XP.

Welchen Mac?
Absoluter Schrott ist bei Apple nicht im Regal. Mein persönlicher Favorit, das Macbook Air, ist als Desktop-Ersatz ungeeignet. Welchen Du nimmst, kannst Du anhand von gewünschter Displaygröße und Leistungsklasse entscheiden (vielleicht auch nach dem Preis?^^).

ich bezweifle dass bild und videobearbeitung mit einem mac noch irgendwelche vorteile hat..

viel zu teuer das zeug...

Was mich an meinen Office-Macs so sehr stört:
Es kennt sich einfach NIEMAND aus, wenns mal Probleme gibt, die du als "User" nicht selbst beheben kannst.
Oder beschriebene und verbriefte Funktionen einfach nicht so laufen wie sie in einem Produktionsalltag sollten.
(Für Fehlersuche und Bastlereien ist kein Platz und dafür werde ich auch nicht bezahlt.)

Und Sorry an die betroffenen für mein sarkastisches Urteil:
aber in einem Mac-Shop nach etwas technischen (Hintergründen) zu fragen,
da kannst gleich einen Glatzerten um einen Kamm fragen, oder einen Blinden um den Weg.
Die können nur Schachteln über die Theke schieben..

Weiters:
Eine Serienbrief-Funktion wie beim alten Appleworks sucht man auch vergebens.
Die Lösung mit dem "Adressbuch" kann man nur als Witz bezeichnen.

MS Word kann zwar (angeblich) von einer FileMaker 5 !!! (Momentan ist Version 9 aktuell)
Datenbank Adressen importieren, wobei sich der Trick aber bei maximal 3!!! Abfrage-Kriterien
aufhört und es bei jedem 2. Versuch per "Wurde unerwartet beendet" bleibt.

Einer hat es mal wirklich engagiert versucht das per AppleScript zu lösen, Ergebnis: fehlanzeige. Zitat des Programmieres: geht nicht. Wir könnten noch eine Lösung mit MySQL versuchen,
wobei er mir auch nicht plausibel erläutern konnte, wie er sich das vorstellt.

Deshalb habe ich das aufgrund der Erfahrungen von Oracle und SAP meines vorherigen Arbeitgebers entschieden abgelehnt.

Die in vielen schmucken Foldern angepriese Kompatibilität mit der Windows-Welt kann man nur als halbherzig ansehen. 3 von 4 Dokumenten die an die Druckerei rausgehen muß ich "nachbehandeln", mit dem Risiko, daß dann im fertigen Produkt Differenzen oder gar fehler enthalten sind.

OSX - welches ja nur ein angepasstes BSD ist - ist schön und gut, ich verwende es auch gerne.
Nur den Nimbus des "Besseren", den hat es längst verloren und aufgegeben.

Also nur nicht zu viel erwarten. Es ist und bleibt ein "mächtiges" Konvolut, und ist damit nicht mehr oder weniger Fehleranfällig wie.. sagen wir mal MS Windows.. ;-)

PS: da sich die Hardware moderner Macs immer mehr an Intel-Plattformen orientiert:
(Steven sei dank, daß keine AMDs verbaut werden *fg*) Die RAMs musst du nicht bei Apple kaufen, reichen gewöhnliche DDR2 (oder je nach Modell passende). Und Festplatten sind ganz normale SATA-Drives von - hier - Western Digital.
Eine testweise Samsung hat funktioniert.

Noch ein Tipp: wenn man von einer externen Platte booten will, MUSS sie per Firewire angeschlossen sein, USB-Kastln sind dafür nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: wenn man von einer externen Platte booten will, MUSS sie per Firewire angeschlossen sein, USB-Kastln sind dafür nicht geeignet.

Naja das kann ich nicht bestätigen - Firewire funktioniert meistens immer aber per Usb geht es auch. Unter anderem bei meiner Mybook Externen.

Die Frage "Warum" ist bereits beantwortet. Meine Interessen haben sich weg vom Spielen und hin zum "Arbeiten" mit dem Rechner (Bild- & Videobearbeitung, Musikproduktion, usw.) verlagert.
Lediglich WOW spiele ich noch regelmäßig und auch gerne. Aber das läuft ja angeblich auch auf Macs.
Dennoch solltest du über deine Entscheidung noch mal nachdenken.
Ich selbst hab einige Zeit einen MAC genutzt und hab ihn mit gemischten Gefühlen wieder abgestellt.

Einige Dinge fand ich gut, vieles nicht, so dass ich wieder bei Windows, aktuell Version 6.1, angelangt bin.
Das erfüllt eher meine Ansprüche als OSX, das nicht so toll ist, wie man erwartet.
Was noch nicht geklärt ist, ist die Frage "Welche Ausstattung" benötige ich?
Auf amazon.de habe ich mich bereits umgesehen, aber da gibt es ja mehere unterschiedliche Bezeichnungen. IMac (Desktop), Macbook, Macbook Pro, usw.. Wo liegen denn da die Unterschiede?
iMac ist ein Allin 1 Rechner, Rechner mit Bildschirm oder Bildschirm mit Rechner.
Macbook (Pro) sind Notebooks und der Mac Pro ist eine Mehr Sockel Workstation.

Entsprechend sind die Unterschiede, Erweitern/aufrüsten kannst aber bei allen vergessen, fängt schon bei der Grafikkarte an...
Was mir auffiel, ist, dass die Apple-Systeme im Vergleich wesentlich teurer sind, aber deutlich weniger Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher haben...
Warum ist das so?
Weil ein Apfel aufm Gehäuse klebt, das ist eigentlich der einzige Grund...
Wirklich viel toller sind sie auch nicht, das einzige was sie 'besonders' macht, ist der Zustand, das man OSX nutzen kann...

Braucht ein Macbook weniger Ram um die gleiche Leistung wie ein "MS"-Notebook zu liefern? Oder ist das Zeug von Apple einfach aufgrund des Namens teurer?
Nein, eigentlich eher mehr.
Vista wird ja immer als Speicher/Resourcen Fresser bezeichnet, aber OSX ist hier noch deutlich schlimmer, sagt nur niemand...

Entsprechend brauchst hier auch viel Speicher, 2GiB solltest schon haben, besser 4.
Also:
- Bildbearbeitung
- die üblichen Office-Anwendungen (wird es ja bei Apple etwas vergleichbares geben?)
...und du hast geschaut, das die benötigte Software für OSX vorhanden ist?
Und du hast geschaut, was die benötigte Software kostet??

In der Windows Welt gibts für Bildbearbeitung, Videobearbeitung & Schnitt sowie Office preisgünstige Open Source bzw Freeware Lösungen, für den MAc suchst du sowas vergebens...
Für Bildbearbeitung musst (fast) schon Photoshop kaufen, was anderes gibts kaum...

Was könnt ihr mir also empfehlen?
Stay with Windows...

Wie sieht es mit Treiberinstallationen und diversen Zusatzprogrammen (DX, etc.) aus? Geht das ähnlich reibungslos wie unter MS-Systemen?
Nö, da gehts oder nicht, was nicht erkannt wird, geht nicht.
Außerdem brauchst du bei der Hardware spezielle MAC Komponenten, eben wegen der Treiber...

Entsprechend musst erst schauen, ob es überhaupt OSX Treiber für das benötigte Equipment gibt...

Dennoch solltest du über deine Entscheidung noch mal nachdenken.
Ich selbst hab einige Zeit einen MAC genutzt und hab ihn mit gemischten Gefühlen wieder abgestellt.

Einige Dinge fand ich gut, vieles nicht, so dass ich wieder bei Windows, aktuell Version 6.1, angelangt bin.
Das erfüllt eher meine Ansprüche als OSX, das nicht so toll ist, wie man erwartet.

iMac ist ein Allin 1 Rechner, Rechner mit Bildschirm oder Bildschirm mit Rechner.
Macbook (Pro) sind Notebooks und der Mac Pro ist eine Mehr Sockel Workstation.

Entsprechend sind die Unterschiede, Erweitern/aufrüsten kannst aber bei allen vergessen, fängt schon bei der Grafikkarte an...

Weil ein Apfel aufm Gehäuse klebt, das ist eigentlich der einzige Grund...
Wirklich viel toller sind sie auch nicht, das einzige was sie 'besonders' macht, ist der Zustand, das man OSX nutzen kann...

Vista wird ja immer als Speicher/Resourcen Fresser bezeichnet, aber OSX ist hier noch deutlich schlimmer, sagt nur niemand...

Entsprechend brauchst hier auch viel Speicher, 2GiB solltest schon haben, besser 4.

In der Windows Welt gibts für Bildbearbeitung, Videobearbeitung & Schnitt sowie Office preisgünstige Open Source bzw Freeware Lösungen, für den MAc suchst du sowas vergebens...
Für Bildbearbeitung musst (fast) schon Photoshop kaufen, was anderes gibts kaum...

Stay with Windows...

Außerdem brauchst du bei der Hardware spezielle MAC Komponenten, eben wegen der Treiber...

Entsprechend musst erst schauen, ob es überhaupt OSX Treiber für das benötigte Equipment gibt...

da ich diesen beitrag sehr gut zusammengefasst und auf den punkt gebracht finde, schliesse ich mich der meinung kommentarlos an.

Da Ich Vista nutze auf meinem Desktop PC und sehe was Vista an Speicher verschlingt ,und im gegensatz mein Macbook sehe hätte ich gerne Beispiele da ich diese Aussage als extrem übertrieben empfinde

Also für Mac gibt es genügend Free und Opensource Lösungen die alle Bereiche abdecken , das hört sich ja fast so an als ob nur Windows sowas zu bieten hätte und Mac User abkassiert werden.

Was nicht erkannt wird geht nicht ........ Naja bei der vielzahl an modifizierten Treibern aus der Mac Community die diverse Hardware problemlos zum laufen bringen finde ich das doch sehr hart ausgedrückt , Desweiteren schläft Apple ja auch nicht aber nunja vllt. bin ich auch einfach ein Ahnungsloser der von Apple abkassiert wird und Nur den Apfel gekauft hab weil er so schön ist.

Edit:
da ich diesen beitrag sehr gut zusammengefasst und auf den punkt gebracht finde, schliesse ich mich der meinung kommentarlos an.

Hattest du schonmal einen Mac und hast damit richtig gearbeitet? Wenn ja wäre es interessant zu wissen warum du dem Beitrag
Kommentarlos zustimmst. Schlechte Erfahrungen gesammelt? Nicht mit dem System klargekommen etc ? Dies hilft bestimmt X-Treme sich für oder gegen einen
Mac zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da Ich Vista nutze auf meinem Desktop PC und sehe was Vista an Speicher verschlingt ,und im gegensatz mein Macbook sehe hätte ich gerne Beispiele da ich diese Aussage als extrem übertrieben empfinde
Warum wusste ich, das dieses 'Vista verschlingt Speicher' Märchen kommen musste?
Das ist völliger Unsinn!
Vista nutzt den Speicher als Cache für die HDD - wie es bei Linux üblich ist.
Nur bei M$ störts die Leute und irgendwelche Märchen werden verbreitet...

Also für Mac gibt es genügend Free und Opensource Lösungen die alle Bereiche abdecken , das hört sich ja fast so an als ob nur Windows sowas zu bieten hätte und Mac User abkassiert werden.
Ja, wie z.B. Torrent Clienten, die entweder nicht funktionieren, bei einigen Usern geblacklistet sind oder einen enormen Ressourcen Verbrauch haben.
Ein Programm zum Abspielen von Audiodateien mit Playlist hab ich irgendwie nicht gefunden, ebenso einige andere Dinge.

Toll fand ich AdiumX, danach hörts aber schon fast auf, bei den Programmen...

Hattest du schonmal einen Mac und hast damit richtig gearbeitet? Wenn ja wäre es interessant zu wissen warum du dem Beitrag Kommentarlos zustimmst. Schlechte Erfahrungen gesammelt? Nicht mit dem System klargekommen etc ? Dies hilft bestimmt X-Treme sich für oder gegen einen
Mac zu entscheiden.
Warum machst du ihn jetzt an??
Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht?

Es ist nunmal so, das nicht alles bei OSX toll ist, einiges ist völlig bescheuert, anderes nicht gut gelöst und wieder andere Dinge sind toll...
Was mir gefallen hat, war die Tastaturbelegung, Anführungsstriche unten, doppelklammer links und rechts, schön.
Aber die Nachteile überwiegen, z.B. gibts kaum Freeware und die Frechheit, die sich Apple seit 10.4 mit dem Quicktime Player erlaubt, erwähne ich besser nicht erst...

Kurz: als OSX Nutzer musst ziemlich viel Geld haben, denn für jeden Furz darfst löhnen, was es bei Windows wie selbstverständlich im Lieferumfang und/oder als Freeware gibt.

Du gibst deine Meinung doch auch gut wieder ,somit finde ich das auch völlig Ok. Und finde es interresant zu hören wie du über Mac denkst und was du als positiv und negativ erachtest und an Erfahrungen gemacht hast. Doch bei seinem Beitrag seh ich leider keinen Sinn da es nix zu diesem Thema beiträg. Deshalb auch die Nachfrage ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder jemals einen Mac hatte.

Aber wie es scheint sollte ich aufhören hier in diesem Thema weiterzuschreiben. Da Ich als Mac user eh nie gut da stehe Egal was man sagt. Da wenn ich einfach mal hinterfrage warum er dir Kommentarlos zustimmt. Ich schon Leute hier -->Anmache<--

Ich finde es daneben, wie hier ein System zerpflückt wird, weil ihr euch offenbar nicht damit auseinander gesetzt habt und es auch gar nicht wollt. Natürlich ist Apple-Hardware teurer, doch kann man im Gegensatz zu Billighardware davon ausgehen, dass die Hardware optimal harmoniert. Vor allem wird seitens Apple auch auf Kleinigkeiten geachtet: Laptops, bei denen man bei gestecktem Netzwerkkabel keine USB-Sticks mehr nutzen kann, wird man bei Apple vergeblich suchen. Zudem kostet hochwertige Hardware, die mit Windows ausgeliefert wird, auch so viel wie ein Mac.

Dis Software ist durchdacht und auf einfache Benutzung ausgelegt. Als Windows-Nutzer ist das zunächst ungewohnt, denn man hält umständliche Konzepte für selbstverständlich, unumgänglich und vielleicht sogar für einfach. Mir wollte gestern jemand erzählen, dass die „Laufwerksbuchstaben” und die gesamte Dateistruktur bei Windows intuitiv sei. Dann erkläre mir mal jemand, warum der Benutzer sich über interne Datenträger und Partitionen Gedanken machen sollte, oder warum die Festplatte in der grafischen Ansicht im Explorer ein Unterverzeichnis vom Desktop ist. Und warum drückt man zum Beenden auf „Start”?

Freeware für den Mac wird es vielleicht wirklich kaum geben, aber Open Source Software sollte zu Großteilen auch unter MacOS laufen. Unter der Haube sind sich MacOS und Linux ja nicht unähnlich, sodass der Aufwand für Portierungen auch nicht groß ist.

Alles in allem sollte man auf jeden Fall offen für neues sein, wenn man sich einen Mac zulegt. Günstig das Betriebssystem ausprobieren geht leider nicht, daher ist hier (im Gegensatz zu Linux) auch ein gewisses finanzielles Risiko, falls man seine alten Denkweisen nicht fallen lassen kann. In jedem Fall aber bekommst du hochwertige Hardware – die aber bei späterer Umentscheidung von Windows nicht unbedingt genau so gut unterstützt wird wie von MacOS.

Hm.... scheint schwierig zu sein, einen solchen Thread in ein Forum zu stellen, ohne, dass sich die oppositionären Leute, die "Köpfe einschlagen"...

Das habe ich mit meiner Frage auch absolut nicht bezweckt.

Aber dennoch hat mir dieser Thread schon mal ordentlich weitergeholfen.
Sicherlich ist mir auch klar, dass jedes der beiden Systeme seine Vor- und Nachteile hat, angesichts dessen, was ich aber so in Zukunft mit einem Rechner vorhabe, tendiere ich nach wie vor zu einem Wechsel...

Die einzige Frage, die mir leider bisher noch niemand beantworten konnte, war: Welches Gerät brauche ich, um im Ausgangsposting genannte Dinge flüssig tun zu können?

Welches Standrechner-System könnt ihr mir empfehlen?
Welches Macbook könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank nochmal an alle Schreiberlinge.

Also:
- Bildbearbeitung

...und dafür nach Möglichkeit nicht mehr als (max.) 1500 EUR ausgeben.
... eigentlich nur 700, aber für meinen aktuellen Rechner sowie mein Notebook dürften zusammen ca. 800 EUR rausspringen beim Verkauf.

700 scheint mir ein bissl wenig zu sein.

Einen netten Mac Pro.. würde ich mir ansehen.
(Besuch mal ein paar Shops und wähle denjenigen,
in dem das Personal einen kompetenten Eindruck macht.
Und das ist ein "Vorteil" von Apple – man kann
den Rechner in den Shops ausprobieren,
durchaus mit selbst mitgebrachten Material.)

Mit guter CPU aber minimaler Ausstattung.
Maus und Tastatur kannst vom PC nehmen,
RAM kaufts du auch nicht bei Apple sondern billig beim "Diskonter"
(es gibt ja nix zum Einstellen oder Tunen).
Und Festplatte beschafft man sich eine stinknormale SATA.

Für Logic, Premiere, Photoshop brauchst schon etwas Spirit unter der Haube..
MS Office braucht fast nix..
Und WOW.. ? Gewöhnts euch den sch.eiss mal endlich ab.. :ugly:

Die Books sind für sowas eher weniger geeignet.
Aber ich mag generell keine Laptops..

Zurück