Umstieg von i7 920 auf i7 2600k sinvoll ?

InDeXJoKa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe User,

ich habe aktuell folgendes System;
- Prozessor: Intel Core i7-920 @ 4,2GHz
- Arbeitsspeicher: 6GB G.Skill PI Series 1600MHz CL7
- Grafikkarte: GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 580
- Festplatten: F60 Corsair SSD + Segate Barracuda ES 500GB
- Mainboard: EVGA Classified 3 Way SLI
- Soundkarte: X-FI Soundblaster Titanium 7.1
- Netzteil: Corsair TX850W
- Gehäuse: Corsair Obsidian 800D

CPU + Mainboard + GPU sind unter Wasser @ 1080 Radiator

Nun weiß ich nicht wirklich ob sich ein Umstieg auf einen i7 2600k lohnt oder ob ich später lieber z.B. eine zweite GTX 580 reinhaue.

Was denkt ihr wir lange wird ein i7 920 @ 4,2 - 4,4 GHz langen ?
Würdet ihr auf den i7 2600k umsteigen oder lieber später z.B,. eine zweite GTX 580 betreiben ?

Danke !!!
Gruß InDeXJoKa

Umstieg lohnt sich fürs Gamen überhaupt nicht, besonders da du dank WaKü hohe Taktwerte erreichen kannst. Zudem hast du ja schon 6 Gib RAM und eine neue Platine wäre dann auch fällig

Nee außer du willst unbedingt Geld loswerden, welches Game von dir läuft den so schlecht das du unbedingt ne Aufrüstung brauchst? :what:

Ich hab auch 2x470er und es lohnt sich auf jeden Fall JEDES Spiel wird in der maximal herausholenden Grafik mit einer Karte überfordert sein...um das MAXIMUM herauszuholen kommt man an SLI nicht vorbei das ist ne Tatsache die ich sofort belegen kann vor allem wenn man in meiner Auflösung (2048x1152) mit 8xAA und allem zocken will. Hol dir ne zweite Gtx und du wirst es Garantiert nicht bereuen.

wenn du 3D nutzt, dann natürlich eine 2 GTX 580 kaufen. 3D und hohe qualieinstellungen wird eine GTX 580 nicht reichen. dein I7 ist auch über 4ghz, würde die CPU behalten. der umstieg auf 2600K würde nicht viel bringen.

klar man kann den I7 2600K auf 5ghz takten unter wakü, sli gespann aus 2 GTX 580 karten würden auch profitieren, durch mehr FPS.

lieber aber eine 2. GTX 580, bringt dir mehr unter 3D, als auf 2600K umzusteigen.

wenn du 3D nutzt, dann natürlich eine 2 GTX 580 kaufen. 3D und hohe qualieinstellungen wird eine GTX 580 nicht reichen. dein I7 ist auch über 4ghz, würde die CPU behalten. der umstieg auf 2600K würde nicht viel bringen.

klar man kann den I7 2600K auf 5ghz takten unter wakü, sli gespann aus 2 GTX 580 karten würden auch profitieren, durch mehr FPS.

lieber aber eine 2. GTX 580, bringt dir mehr unter 3D, als auf 2600K umzusteigen.

jap!:daumen:

sli bringt dir soviel mehr als eine neue cpu.takte deinen i7 noch etwas höher und dann passt das.wenn sie sich nicht mehr weiter takten lässt passt das auch schon sehr git.mit gtx580 im sli das rockt bestimmt derbe.
ich weiss wovon ich rede ich nutze selber sli mit gtx470.

geht ab!!

Wenn du das Geld unbedingt loswerden musst ( vielleicht steht die Steuer vor der Tür) werf ich mal ne SSD in den Raum (geht ja davon nicht kaputt^^)...:D

lohnen würde der umstieg auf 2600-k nicht wirklich ,klar schlägt der 2600-k denn i7-920 aber das gesamt paket muss stimmen! ,dazu kommt das alle neuen sandy-brige cpus das DRM haben was unteraller sau ist! sowas in die cpu einzuverarbeiten! (Digitale Rechteverwaltung ? Wikipedia) ich würde auf kein einzigen sandy-brige wechseln! dann würde ich lieber warten bis IVE oder BD kommt!

schaut euch mal an was ein käufer über sandy-brige berichtet

Willkommen in der Restriktion! Die Leistung dieses neuen Intel-Sprosses ist ohne Zweifel sehr grandios, das belegen unzählige frische Benchmarks und Reviews überall im Internet. Also dafür schonmal 5 Sterne! Doch sofort danach ziehe ich wieder 4 Sterne ab, da der Sandy-Bridge Prozessor z.B. über eine hardwareseitige DRM-Einheit verfügt. DRM heißt "Digital Rights Management" und beinhaltet einen Kopierschutz für Streaming Inhalte (Onlinevideos usw...), welcher meiner Meinung nach die Freiheit des PC-Anwenders einschränkt und äußerst restriktiv daherkommt. Wer also unbedingt die neuen Befehlssätze und anderen Neuerungen der neuen Architektur haben möchte, kommt nicht um diesen DRM-verseuchten neuen Prozessor herum. Es ist eine abgrundtiefe Dreistigkeit seitens Intel, die "Friss oder Stirb" Methode anzuwenden, anstatt dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er seinen Sandy Bridge MIT oder OHNE DRM haben will. Des Weiteren unterstützt diese CPU kein Hyper Threading (HT-Technologie) und ist daher in Extremsituationen nicht ganz so Kraftvoll, wie man es vielleicht erwarten würde. Der Endkunde wird hier ziemlich aufs Kreuz gelegt, denn abgesehen von den oben genannten Irrwitzigkeiten benennt Intel seine neuen Prozessoren auf sehr verwirrende Weise, so dass der Laie leicht durcheinander kommt. Sowas muss nicht sein und ich empfehle jedem potentiellen Käufer, auf den AMD Bulldozer zu warten. Alternate: Bitte einen klaren DRM-Hinweis mit in die Artikelbeschreibung aufnehmen!

es geht um die sandy-brige modele

:noch ein grund warum ich sandy-brige jetz mehr hasse! als hätte ich das von vorne rein gewusst!
Mainstram Gedünns!

Nimm lieber eine zweite grafikkarte/SLI hast mehr von! dein i7-920 langt noch dicke! hab selbst denn i7-950 mit einer 460gtx am laufen und kann alles spielen!

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal an was ein käufer über sandy-brige berichtet

Willkommen in der Restriktion! Die Leistung dieses neuen Intel-Sprosses ist ohne Zweifel sehr grandios, das belegen unzählige frische Benchmarks und Reviews überall im Internet. Also dafür schonmal 5 Sterne! Doch sofort danach ziehe ich wieder 4 Sterne ab, da der Sandy-Bridge Prozessor z.B. über eine hardwareseitige DRM-Einheit verfügt. DRM heißt "Digital Rights Management" und beinhaltet einen Kopierschutz für Streaming Inhalte (Onlinevideos usw...), welcher meiner Meinung nach die Freiheit des PC-Anwenders einschränkt und äußerst restriktiv daherkommt. Wer also unbedingt die neuen Befehlssätze und anderen Neuerungen der neuen Architektur haben möchte, kommt nicht um diesen DRM-verseuchten neuen Prozessor herum. Es ist eine abgrundtiefe Dreistigkeit seitens Intel, die "Friss oder Stirb" Methode anzuwenden, anstatt dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er seinen Sandy Bridge MIT oder OHNE DRM haben will. Des Weiteren unterstützt diese CPU kein Hyper Threading (HT-Technologie) und ist daher in Extremsituationen nicht ganz so Kraftvoll, wie man es vielleicht erwarten würde. Der Endkunde wird hier ziemlich aufs Kreuz gelegt, denn abgesehen von den oben genannten Irrwitzigkeiten benennt Intel seine neuen Prozessoren auf sehr verwirrende Weise, so dass der Laie leicht durcheinander kommt. Sowas muss nicht sein und ich empfehle jedem potentiellen Käufer, auf den AMD Bulldozer zu warten. Alternate: Bitte einen klaren DRM-Hinweis mit in die Artikelbeschreibung aufnehmen!

es geht um die sandy-brige modele

:noch ein grund warum ich sandy-brige jetz mehr hasse! als hätte ich das von vorne rein gewusst!
Mainstram Gedünns!

Nimm lieber eine zweite grafikkarte/SLI hast mehr von! dein i7-920 langt noch dicke! hab selbst denn i7-950 mit einer 460gtx am laufen und kann alles spielen!

sowas schreibt nur jemand , der angst hat nicht mehr Haken zu können und angst hat Kontrolliert zu werden :P
sollen die doch in den cpu reinbaun was sie wollen(hauptsache leistung stimmt und ich hab kein rechtlichen nachteil) , ich mache keine haks ich geh auf keine illegalen seiten und ich crake keine spiele ;)
wenn cpu hersteller sowas bezüglich von SpieleLizenzen schon vor 10 jahren eingebaut hätten ... --> dann hätten wir heute vieel bessere PcGames und nicht 3% Markt anteil bei Games !!!!!!!:nene:

brust malzeit wenn man schon DRM befehlsatz in die cpu intrigiert ist das echt eine freschheit, bin auch ein zocker und kauf mir die games ob für die ps3 oder pc!(mit das mal klar ist) aber ich finde es unmöglich sorry! also wenn das für euch normal ist dann weis ich auch net mehr weiter!!!

_naja jeder das seine meins auf jeden nicht!_ verzichte auf sandy-brige mein tip und hol dir eine zweite grafikkarte! bringt um einiges mehr FPS!

brust malzeit wenn man schon DRM befehlsatz in die cpu intrigiert ist das echt eine freschheit, bin auch ein zocker und kauf mir die games ob für die ps3 oder pc!(mit das mal klar ist) aber ich finde es unmöglich sorry! also wenn das für euch normal ist dann weis ich auch net mehr weiter!!!

_naja jeder das seine meins auf jeden nicht!_ verzichte auf sandy-brige mein tip und hol dir eine zweite grafikkarte! bringt um einiges mehr FPS!

hab nicht dich gemeint sondern den du zitiert hast (darum dein post auch rausgemacht) ...
ist jedem seine sache , stimmt ... aber wenn sie wie ich schrieb sowas schon vor 10 jahren gemacht hätten (auch bei games) dann müssten wir nicht auf die nächste KonsolenGen. warten.:ugly:

Was erzählst du da für einen Quatsch?!?
Der PC wird sich immer an den Konsolen richten, weil eine Konsole schlicht für den Preis einer Grafikkarte zu bekommen ist. Und die Hauptspielekonsumenten (Kinder/Jugendliche) müssen auf das Geld schauen und kaufen demnach Konsolen...

Ganz klar 2. Graka. Da hast du eindeutig mehr von. Vielleicht nicht mehr Quark Punkte, aber eindeutig mehr FPS. Und da ich selbst schon SLi nutzer war, weiß ich auch, es läuft in den Meisten fällten wirklich gut.

Kauf dir eine zweite 580GTX .... Ist das bei SLI mit den Microrucklern immer noch so schlimm wie damals zu 8800GTXSLI zeiten? Bei schwankender FPS Zahl so 40-60 FPS war das einfach grauenhaft, dachte immer ich hätte in der Situation nur 10FPS. Ist aber schon ne ganze Weile her, deswegen meine Frange an die SLI nutzer.
Wie wäre es dann im 3Dmodus wenn noch vorhanden?

Da du in 3D spielst ist eine zweite GTX 580 sehr sinnvoll, der i7920 hat genug Leistung. Die 2. 580 verdoppelt deine FPS zwar nicht, aber du hast bestimmt viel mehr, das kann dann schon den unterschied zwischen flüssigen und laggigen gaming machen. Inwiefern du Mirkroruckler wahrnimmst musst du natürlich wissen.
mfg tiz

Zurück