Umstieg von DualGPU (GTX590) auf SingleGPU - Sinnvoll?

disc0cunt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

Ich hatte, seitdem ich mir meine Rechner selbst mit dem hart erarbeiteten Geld finanziere und um das Maximale aus meinen Spielen rauszuholen versuche, immer nur DualGPU Karten aus dem Hause Nvidia.
Angefangen hat es mit einer 9800GX2 über eine GTX295 bis hin zu meiner jetzigen Standheizung in Form einer 590er GTX. Jetzt bin ich natürlich immer von hohen FPS in diversen Spielen verwöhnt worden, merke
aber dass auch eine GTX590 in BF3 mit Ultra Details (ohne bis max. 4xMSAA) schön langsam an ihre Grenzen stößt.
Ich werde natürlich abwarten was im März von Nvidia aus dem Hut gezaubert wird, aber generell, ich möchte wissen welche Vor- bzw. Nachteile ich haben werde sollte ich mich doch für eine SingleGPU entscheiden.

Zu meinen Bedürfnissen:

-Mir ist die Lautstärke egal, denn das Geklimper auf Cherry MX-Blue Switches übertönt so manches.
-Mir ist auch die Wärmeentwicklung relativ egal, im Gegenteil, ich brauch mit der jetzigen Karte im Winter das Zimmer nicht beheizen :)
-Mir ist der Stromverbrauch egal (ausreichend dimensioniertes Netzteil natürlich vorhanden).
-Ich möchte weiterhin Spiele mit hohen FPS ohne den Detailgrad ändern zu müssen spielen können.

Gibt es hierfür eigentlich eine Lösung? Leider findet man im Netz keinerlei Vergleiche von aktuellen 600er SingleGPU Karten mit 500er DualGPU (Vielleicht auch nicht vergleichbar? kA)
Mich würde generell interessieren welche Vorteile mir jetzt eine SingleGPU Karte bringt, mit den von mir angeführten Punkten ausgeschlossen. Ich für mich sehe hier nicht wirklich eine Alternative.
Vielleicht bin ich auch nur blind und seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gibt es Nachteile umzusteigen, wie zu wenig VRAM, Shadereinheiten usw.?

Der Grund warum ich frage: Ich möchte mir im Moment keine GTX690 leisten (wollen). Sollten natürlich Argumente auftauchen bzw. dieser Thread darauf hinauslaufen dass ich um eine GTX690 od. eine eventuell bald erscheinende 790er nicht herumkomm' dann hätte ich wenigstens einen Grund mir diese Karte zu holen. Ich habe auch gelesen dass die 590er im Prinzip nur eine Mogelpackung war und erst die 690er eine "echte" 690er, sprich 2 x 680er sein soll.
Gibt es hierfür eventuell einen Vergleich? 590 vs. 690?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG
-

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen das eine 680 wahrscheinlich meist weniger leistung als eine 590er haben wird. Den einzigen Vorteil gegenüber deiner Karte den sie bringt (der dir nicht egal ist) ist vielleicht dass sie kein MRs macht.
Wenn du mehr leistung haben willst musst entweder abwarten was die nächste Gen abliefert oder eine 690 holen.

also ich würde erstmal die geforce Titan abwarten, die soll ja bald erscheinen. von der leistung wird diese vielleicht der gtx 690 nahe kommen.
es ist die rede von 850 doller, 1:1 umgrechnet um die 850 euro. zumal die gtx 590 bis dahin warten lässt.

Hi ihr,

Vielen Dank für die Infos. Ich werde wohl wirklich abwarten was es mit "Titan" auf sich hat und dann entscheiden.

Naja nicht viel langsamer wollte er nicht, sondern eher schon schnellere und das mit Single Gpu. Ich denke er muß warten oder auf aktuelle dual Gpu zurück greifen. Mehr alternativen gibt's kaum

Indeed, da kannst du nur bis zu den neuen Series warten und nicht nur NV im Blick behalten Amd schlägt sich gut, zumindest in sachen Gpus!

Wenn du dich entschieden hast gibts für die 590 Gtx sicherlich noch ordenlich Cash aber ein überstürzter Kauf würde in dem Fall einfach nix bringen :) !

Hi,

langsamer auf keinen Fall. Wie kombiv6 richtig schrieb wollte ich eigentlich auf SingleGPU umsteigen ohne Leistungseinbußen. Ich dachte mir dass die jetzige Generation bereits so weit sei, dass man die vorherige DualGPU Generation mittlerweile mit einer SingleGPU ersetzen kann. Leider gibt es nicht sehr viele Vergleiche und darum war hier die Meinung im Forum gefragt.

nur mal aus neugier: wie sieht dein restsystem aus?
Mein System steht in der Signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
So gesehn reicht die ja noch ein Weilchen, wie gesagt warte 2-3 Monate denn wenn du im Moment nach mehr Leistung suchst wirds nur mit einer neuen DualGPU wie schon "jemand" vor mir schrieb :) !

Also die neue NV serie soll nur eine 15% Steigerung zur 6xx Serie bringen, ka was Amd diesmal verfolgt.

Allein vom Preis her kannst du noch warten mit der 590 bist du derzeit noch gut bedient! :D

das einzigste womit du atm auf die Leistung von deiner 590 kommst mit ner single GPU wäre ne stark übertaktete GTX 680 oder 7970 (non GHz. Ed. geht besser Ocen ^^)

du könntest dich aber auch mal an nem "richtigem" SLI oder CF probieren, dann steht wenigstens kein PLX Chip zwischen den GPUs, genug lanes hast du dank X79 Plattform ja ^^

Zurück