Hallo liebe Community,
Ich hatte, seitdem ich mir meine Rechner selbst mit dem hart erarbeiteten Geld finanziere und um das Maximale aus meinen Spielen rauszuholen versuche, immer nur DualGPU Karten aus dem Hause Nvidia.
Angefangen hat es mit einer 9800GX2 über eine GTX295 bis hin zu meiner jetzigen Standheizung in Form einer 590er GTX. Jetzt bin ich natürlich immer von hohen FPS in diversen Spielen verwöhnt worden, merke
aber dass auch eine GTX590 in BF3 mit Ultra Details (ohne bis max. 4xMSAA) schön langsam an ihre Grenzen stößt.
Ich werde natürlich abwarten was im März von Nvidia aus dem Hut gezaubert wird, aber generell, ich möchte wissen welche Vor- bzw. Nachteile ich haben werde sollte ich mich doch für eine SingleGPU entscheiden.
Zu meinen Bedürfnissen:
-Mir ist die Lautstärke egal, denn das Geklimper auf Cherry MX-Blue Switches übertönt so manches.
-Mir ist auch die Wärmeentwicklung relativ egal, im Gegenteil, ich brauch mit der jetzigen Karte im Winter das Zimmer nicht beheizen
-Mir ist der Stromverbrauch egal (ausreichend dimensioniertes Netzteil natürlich vorhanden).
-Ich möchte weiterhin Spiele mit hohen FPS ohne den Detailgrad ändern zu müssen spielen können.
Gibt es hierfür eigentlich eine Lösung? Leider findet man im Netz keinerlei Vergleiche von aktuellen 600er SingleGPU Karten mit 500er DualGPU (Vielleicht auch nicht vergleichbar? kA)
Mich würde generell interessieren welche Vorteile mir jetzt eine SingleGPU Karte bringt, mit den von mir angeführten Punkten ausgeschlossen. Ich für mich sehe hier nicht wirklich eine Alternative.
Vielleicht bin ich auch nur blind und seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gibt es Nachteile umzusteigen, wie zu wenig VRAM, Shadereinheiten usw.?
Der Grund warum ich frage: Ich möchte mir im Moment keine GTX690 leisten (wollen). Sollten natürlich Argumente auftauchen bzw. dieser Thread darauf hinauslaufen dass ich um eine GTX690 od. eine eventuell bald erscheinende 790er nicht herumkomm' dann hätte ich wenigstens einen Grund mir diese Karte zu holen. Ich habe auch gelesen dass die 590er im Prinzip nur eine Mogelpackung war und erst die 690er eine "echte" 690er, sprich 2 x 680er sein soll.
Gibt es hierfür eventuell einen Vergleich? 590 vs. 690?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
LG
-
Ich hatte, seitdem ich mir meine Rechner selbst mit dem hart erarbeiteten Geld finanziere und um das Maximale aus meinen Spielen rauszuholen versuche, immer nur DualGPU Karten aus dem Hause Nvidia.
Angefangen hat es mit einer 9800GX2 über eine GTX295 bis hin zu meiner jetzigen Standheizung in Form einer 590er GTX. Jetzt bin ich natürlich immer von hohen FPS in diversen Spielen verwöhnt worden, merke
aber dass auch eine GTX590 in BF3 mit Ultra Details (ohne bis max. 4xMSAA) schön langsam an ihre Grenzen stößt.
Ich werde natürlich abwarten was im März von Nvidia aus dem Hut gezaubert wird, aber generell, ich möchte wissen welche Vor- bzw. Nachteile ich haben werde sollte ich mich doch für eine SingleGPU entscheiden.
Zu meinen Bedürfnissen:
-Mir ist die Lautstärke egal, denn das Geklimper auf Cherry MX-Blue Switches übertönt so manches.
-Mir ist auch die Wärmeentwicklung relativ egal, im Gegenteil, ich brauch mit der jetzigen Karte im Winter das Zimmer nicht beheizen

-Mir ist der Stromverbrauch egal (ausreichend dimensioniertes Netzteil natürlich vorhanden).
-Ich möchte weiterhin Spiele mit hohen FPS ohne den Detailgrad ändern zu müssen spielen können.
Gibt es hierfür eigentlich eine Lösung? Leider findet man im Netz keinerlei Vergleiche von aktuellen 600er SingleGPU Karten mit 500er DualGPU (Vielleicht auch nicht vergleichbar? kA)
Mich würde generell interessieren welche Vorteile mir jetzt eine SingleGPU Karte bringt, mit den von mir angeführten Punkten ausgeschlossen. Ich für mich sehe hier nicht wirklich eine Alternative.
Vielleicht bin ich auch nur blind und seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gibt es Nachteile umzusteigen, wie zu wenig VRAM, Shadereinheiten usw.?
Der Grund warum ich frage: Ich möchte mir im Moment keine GTX690 leisten (wollen). Sollten natürlich Argumente auftauchen bzw. dieser Thread darauf hinauslaufen dass ich um eine GTX690 od. eine eventuell bald erscheinende 790er nicht herumkomm' dann hätte ich wenigstens einen Grund mir diese Karte zu holen. Ich habe auch gelesen dass die 590er im Prinzip nur eine Mogelpackung war und erst die 690er eine "echte" 690er, sprich 2 x 680er sein soll.
Gibt es hierfür eventuell einen Vergleich? 590 vs. 690?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
LG
-
Zuletzt bearbeitet:
