Umstieg von Core2Quad auf Core i7

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich plane in nächster Zeit einen Umstieg von meinem Core2Quad Q9550 auf einen Core i7 2600K

Nun meine Fragen: Verbraucht der i7 weniger Strom als der Core2Quad(übertaktet 3,6GHZ)
passt die Zusammenstellung ? : Ram: DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance Low Profile
Mobo: Mainboard S-1155 ASUS P67 Sabertooth (Rev.3.0), ATX
CPU:Prozessor INTEL Core i7 - 2600K, 3,40GHz, LGA1155, Quad-Core, Boxed

Altes System:
CPU: Intel Core 2 Quad 9550
Motherboard: Asus P5Q Deluxe
Ram: 4GB Corsair XMS 2 DDR2 1066Mhz
Als Kühler gibts den Boxed oder einen Arctic Cooling Frezzer Xtreme

Restliches System ist ein Chieftec Netzteil mit 650 Watt und eine Zotac GTX560Ti (wird vll gegen die EVGA 2WIN ersetzt)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Beim deinem Ram fürs neue Board würde auch 1333er reichen, da SB nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Den Umstieg empfehle ich dir nicht unbedingt. Der q9550 ist doch noch für alles ausreichend. Vor IvyBridge würde ich nicht umrüsten.
Ansonsten sind Wertschätzungen außerhalb des MArktplatzes nach den Forenregeln verboten.
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

momentan bekommt man aber "noch" einigermassen viel für den Q9550. deswegen steige ich jetzt auch einen 2500k um. der umstieg kostet mich dann knapp 200Euro
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

@ Themenstarter

Mich würde es wahnsinnig interessieren die Anwendungen zu sehen, die dein aktuelles System so sehr ans CPU-Limit treiben, dass du über einen Umstieg nachdenkst.
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Danke Leute für die Antworten

auf IvyBridge will ich nicht warten da die am Anfang wieder sehr teuer sein wird .
Mein Umstiegsgrund ist mehr die Übertaktung, ohne OC ist der Prozessor schon etwas lahm und mit OC braucht er extrem viel Strom


MFG

EDIT: @mksu Ist nicht weil is zu schwach wird sondern wegen dem Stromverbrauch für die Leistung was ich bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Mein Umstiegsgrund ist mehr die Übertaktung, ohne OC ist der Prozessor schon etwas lahm und mit OC braucht er extrem viel Strom

Und bis sich die Mehrkosten des i7 durch die Stromersparnis amortisiert haben, ist Angela Merkel schon längst im Altersheim. :ugly:
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Geht nicht um die Stromkosten, sonern und den Kühlungsaufwand, Lautstärke und in meinem Zimmer wird es sehr schnell warm beim Zocken
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

der_knoben hat´s ja bereits gesagt. Ich verweise dennoch nochmals auf die Forenregeln.
Daher wurden diverse Posts angepasst. ;)

2.1 Handel
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe und Wertanfragen sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu eBay&Co, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einsehbar.
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.

Gruß
Pain
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Bei meinem 9m² Zimmer schon im Sommer sinds gerne mal 28Grad und im Winter brauche ich keine Heizung, wenn mir kalt wird dann zock ich ne Runde

(Sry wegen der Regelverletzung ich nehm den Satz raus)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Freak schrieb:
Bei meinem 9m² Zimmer schon im Sommer sinds gerne mal 28Grad und im Winter brauche ich keine Heizung, wenn mir kalt wird dann zock ich ne Runde

(Sry wegen der Regelverletzung ich nehm den Satz raus)

MFG

^^ bei mir genauso im sommer ists schon schlimm...
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Meine Kiste hat selbst n 22m² Raum in ner Std um ca 1°C aufgeheizt :)
Bei 3 Std zocken und Starttemp von 22°C kommt man da schon ins schwitzen :schief:
 
AW: Umstieg von Core2Quad auf Core i7 +Wert der alten Teile

Wie innovatif die Welt doch ist :lol:
Viel spass beim Failen ,so hab ich lang nicht gelacht :schief:
Check doch mal den Stresslevel und mach nach 1 Stunde ne kuze Zockpause,ich glaub da liegen die antworten eher naja immer schön brüllen wegen des Headshots in CSS echt was ne nummer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgrab*

Hallo Leute

Ich überlege ein weiteres mal meinen PC aufzurüsten, da ich jetzt die EVGA GTX 560TI Two Win (weitere Daten im ersten Post) habe und mein CPU die Karte bremst.

Das wären die neuen Teile: DiTech Computer

Ich habe auch vor, wenn die Leistung nicht mehr aureichend ist wieder zu Übertakten, nur wie sieht es da jetzt aus mit den neuen Ivy Cpus wegen der Hitzeentwicklung ?
Man lest ja vieles, einamal heist es die neue Methode mit der Wärmeleitpaste unter dem IHS verändert nicht viel an der Temperatur und dann wieder mehr.

Sollte man die Ivy Cpus jetzt kaufen, oder warten bis eine verlötete Version kommt?
 
Die RAMs und das Sabertooth sind sinnfrei.
Kauf dir RAMs die keine hohen Kühler haben und ein Mainboard das die Ausstattung bietet die du brauchst.

Und Intel wird garantiert keine CPUs bauen die wieder verlötet sind. Wieso sollten sie das machen? Die CPU funktioniert doch.
 
Außerdem ist der i7 zum zocken sinnfrei, da fast kein Spiel mehr als nur 4 Treads auslastet. Der i7 eignet sich nur, wenn du Videobearbeitung machst.

Kannst du mit deinem Pc noch alles gut zocken? Wenn ja, dann bleib doch bei deinem Q9550 und rüste erst mit Haswell um!
Auf die 5 fps die der 3770K oder der 3570K mehr erzeugt kommt es nur im Grenzfall an.
Die GTX 560 Ti 2 Win ist doch eine gute Karte, und in den meisten Spielen limitiert die Graka.
 
Ich sag mal so, wenn sich die kosten wirklich in grenzen halten, warum nicht? Ich bin zb vom x4 940BE, 8GB DDR2, und AM2+ Board aufn 2600k, Z77 und DDR3 umgestiegen. Zusätzlich noch ne SSD und ich bin super zufrieden. Hab zwar nur 50€ für alles bezahlt, deshalb wars mir das auch wert. ( 200€ durch den Verkauf + 200€ amazon gutschein)... Was ich somit sagen will, wenn deine kosten so gering sind wie bei mir dann mach es...
 
Zurück