G
gaussmath
Guest
Ich muss hier allgemein mal widersprechen. Der Trend bei Spielen geht in Richtung Multicore>Quadcore. Ich verweise auf die Benchmarks, die wir hier im Benchmark Forum gemacht haben. In "The Division" und "AC:O" hat ein Threadripper mit 16 Kernen einen 7700k@4.8GHz geschlagen. Und dabei wurden teils nicht einmal alle Kerne verwendet. Auch in Battlefield 1 erreiche ich in 1080p locker 130-140 FPS im Gaming Mode mit 4.2GHz und schellem Speicher.
Ein Ryzen 2 8 Core mit 4.5GHz dürfte nochmals ordentlich was drauflegen. Der Unterschied zu einem Coffe Lake @stock wird niemals 25-30% betragen, nicht in modernen Engines. Und was noch dazu kommt: in Anwendungen kann man großen Nutzen aus den 8 Kernen ziehen.
Ich würde keinen 6 Kerner kaufen, nicht mit diesen Trends und Perspektiven. Aus meiner Spielepraxis kann ich berichten, dass nach all den Updates für Ryzen und die Plattform es kein CPU Limits mehr gibt, nicht in neueren Titel und nicht mit einem gut optimierten System und schellem RAM. Zu PUBG kann ich allerdings nichts sagen, das Spiel interessiert mich aber auch überhaupt nicht.
Ein Ryzen 2 8 Core mit 4.5GHz dürfte nochmals ordentlich was drauflegen. Der Unterschied zu einem Coffe Lake @stock wird niemals 25-30% betragen, nicht in modernen Engines. Und was noch dazu kommt: in Anwendungen kann man großen Nutzen aus den 8 Kernen ziehen.
Ich würde keinen 6 Kerner kaufen, nicht mit diesen Trends und Perspektiven. Aus meiner Spielepraxis kann ich berichten, dass nach all den Updates für Ryzen und die Plattform es kein CPU Limits mehr gibt, nicht in neueren Titel und nicht mit einem gut optimierten System und schellem RAM. Zu PUBG kann ich allerdings nichts sagen, das Spiel interessiert mich aber auch überhaupt nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. 
:-*

Außerdem lese ich hier und woanders, dass der 8700K wohl echt eine Herdplatte sein soll. Hoffentlich nicht so schlimm, dass es die CPU zum runtertakten bringt?!