Umstieg von 13900k auf 9800x3D

<–– hat im BIOS CPPC auf „Cache“gestellt und in den Diensten den AMD Cache Optimizer deaktiviert, so werden die ersten 8Threads jedes Games auf den Cache Kernen ausgeführt, egal ob AMD aus dem Sack kommt oder nicht. Dafür laufen dann ein paar Anwendungen etwas langsamer. Ich will nicht jede Anwendung auf Funktion kontrollieren oder nacharbeiten müssen. Hat alles seine Vor und Nachteile.

War übrigens beim 13900k auch nicht anders. Schnelles Beispiel: Firestrike. Läuft schön auf den eCores.

Wow, danke für eure tollen Beiträge :)
Ich werde mich auf jeden Fall damit auseinander setzen und schauen was ich so erreichen kann.

Die Thematik mit der Zuweisung macht mir allerdings schon ein wenig Sorgen wenn man so vieles liest aus den Foren. Aber anscheinend ist das mit der BIOS CPPC eine gute Lösung.

Ich denke mal wenn der neue 9950x3d2 kommt, hat sich das mit der Zuweisung ja eh erledigt.

Ich bin echt gespannt auf die neue Maschine, bekomme morgen die letzten Teile, dann wird zusammengebaut.

Jetzt war es bisher, einschalten und es lief, ich hoffe das ändert sich nicht haha.

Aktuell zerbreche ich mir aber immer noch den Kopf wegen der Festplatte :D
und hoffe das der aktuell RAM problemlos läuft.
Kann mich einfach nicht entscheiden.

Aktuell: Eine Samsung SSD 990 PRO 1TB (Windows etc.) und Eine Samsung SSD 990 PRO 2TB (Spiele)
Überlegung: Eine Samsung 9100 Pro 4TB
Wäre dann PCIe 5.0, was wiederum auch einfacher zu handhaben ist, aufgrund von Lanesharing.

Ich weiß man merkt kein Geschwindigkeitsunterschied, ich zocke auch nur hauptsächlich und schiebe keine großen Daten von A nach B.

Daher meine 2 "alten" 990 Pro (PciE 4.0) und das Geld sparen oder lieber 1 "neue" 9100 Pro (PciE 5.0) :D
Sorry :-D
Ich schreibe 80 Wörter die Minute, so ein Beitrag geht dann flott von der Hand. :ugly:
Teile trotzdem gern deine Erfahrungen, so viele 9950X3D-Nutzer hier im Forum gibts AFAIK nicht :daumen:
Wow, dass ist ziemlich fix :D

Die Thematik mit der Zuweisung macht mir allerdings schon ein wenig Sorgen wenn man so vieles liest aus den Foren. Aber anscheinend ist das mit der BIOS CPPC eine gute Lösung.
Das ist eine Lösung, ja. Es gibt wie gesagt mehrere. Du musst für dich herausfinden, welche die beste für dich ist.
Ich denke mal wenn der neue 9950x3d2 kommt, hat sich das mit der Zuweisung ja eh erledigt.
Wenn die CPU kommt. Ich glaube nicht daran. Mehr Cache löst das Dual-CCD-Problem nicht.
Jetzt war es bisher, einschalten und es lief, ich hoffe das ändert sich nicht haha.
Das RAM-Training wird deutlich länger dauern, wirst du dann sehen ;-)
Daher meine 2 "alten" 990 Pro (PciE 4.0) und das Geld sparen oder lieber 1 "neue" 9100 Pro (PciE 5.0) :D
Nimm die "alten", das reicht dicke.
Wow, dass ist ziemlich fix :D
Heimvorteil ^^

Das ist eine Lösung, ja. Es gibt wie gesagt mehrere. Du musst für dich herausfinden, welche die beste für dich ist.

Wenn die CPU kommt. Ich glaube nicht daran. Mehr Cache löst das Dual-CCD-Problem nicht.

Das RAM-Training wird deutlich länger dauern, wirst du dann sehen ;-)

Nimm die "alten", das reicht dicke.

Heimvorteil ^^

Okay, bin gespannt, auch wann sie erscheint.

Was bedeutet RAM Training?

Abwärtskompatibel sollten die ja sein oder?
Will nur dem Lane Sharing aus dem Weg gehen. :D

Ich glaube das ist einfach diese blinde Asus Rog Liebe (Nutze die seit Jahren) und hatte nie bisher Probleme mit denen. Treiber und Bios Updates sind auch immer recht fix am Start. Und ich mag das Design, gucke auch bisschen auf Optik^^

Man kann wohl die erste in M2_1 stecken und die andere dann einfach die 2. in Slot 4 oder 5 stecken, dann sollte die Grafikkarte mit voller Geschwindigkeit laufen.

Was bedeutet RAM Training?
Da werden Timings trainiert, was die Stabilität erhöht. Das dauert bei AM5-Systemen aber sehr lange.
Abwärtskompatibel sollten die ja sein oder?
Nicht das Board an sich entscheidet darüber, sondern die Anschlüsse darauf. Keine Ahnung, welches Board du da jetzt ausgewählt hast, aber zwei Slots haben sogar die günstigen Modelle. Deine neue CPU wird genug Lanes haben.
Aus technischen Gründen oder denkst du das erst die neue Generation 2x X3D bekommen wird?
Überdenke das doch einmal kurz: Welche Vorteile hätte ein 9950X3D mit mehr Cache auf beiden Seiten? Der AMD-Treiber ist darauf programmiert, die Last auf ein einzelnes CCD zu konzentrieren. Ob Spiel X nun auf CCD Y oder CCD Z läuft, welchen Unterschied macht das? Jede Mehrleistung durch bessere Ausnutzung der Kerne macht der lahme IF zunichte, sonst würden 9950X oder 9900X gegenüber einem 9700X durch die Decke gehen – tun sie aber nicht. Die haben schließlich auch bereits mehr L3-Cache, durch das zweite CCD. Solange das aber nicht parallel alle Kerne nutzen können, gibts dadurch keinen Vorteil. :ka:

Da werden Timings trainiert, was die Stabilität erhöht. Das dauert bei AM5-Systemen aber sehr lange.

Nicht das Board an sich entscheidet darüber, sondern die Anschlüsse darauf. Keine Ahnung, welches Board du da jetzt ausgewählt hast, aber zwei Slots haben sogar die günstigen Modelle. Deine neue CPU wird genug Lanes haben.

Überdenke das doch einmal kurz: Welche Vorteile hätte ein 9950X3D mit mehr Cache auf beiden Seiten? Der AMD-Treiber ist darauf programmiert, die Last auf ein einzelnes CCD zu konzentrieren. Ob Spiel X nun auf CCD Y oder CCD Z läuft, welchen Unterschied macht das? Jede Mehrleistung durch bessere Ausnutzung der Kerne macht der lahme IF zunichte, sonst würden 9950X oder 9900X gegenüber einem 9700X durch die Decke gehen – tun sie aber nicht. Die haben schließlich auch bereits mehr L3-Cache, durch das zweite CCD. Solange das aber nicht parallel alle Kerne nutzen können, gibts dadurch keinen Vorteil. :ka:
Ah okay, also ich steck den Ram ein und lass die Kiste einfach laufen und er lernt mit der Zeit?

Ich habe hier jetzt das Asus Rog Crosshair X870E Hero liegen

oh perfekt! Ich dachte schon ich müsste neu kaufen :D
6400 MT/s werden nicht ohne weiteres funktionieren, also nur XMP laden und glücklich sein, ist sehr unwahrscheinlich. Da ist Handarbeit gefragt, zumindest nach dem Laden des Profils um den Takt auf 6000MT/s zu senken.

Edit:
Ah okay, also ich steck den Ram ein und lass die Kiste einfach laufen und er lernt mit der Zeit?

Ich habe hier jetzt das Asus Rog Crosshair X870E Hero liegen
Auch mit dem teuersten Board, was du finden kannst, wirst du Hand anlegen müssen (und gerade da, wie der Test von Pcgh gezeigt hat).
Beim RAM Training prüft das Board die Verbindung zum RAM und stellt verborgene Timings und Widerstände passend ein, XMP und SPD Werte sind davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
6400 MT/s werden nicht ohne weiteres funktionieren, also nur XMP laden und glücklich sein, ist sehr unwahrscheinlich. Da ist Handarbeit gefragt, zumindest nach dem Laden des Profils um den Takt auf 6000MT/s zu senken.

Edit:Auch mit dem teuersten Board, was du finden kannst, wirst du Hand anlegen müssen (und gerade da, wie der Test von Pcgh gezeigt hat).
Beim RAM Training prüft das Board die Verbindung zum RAM und stellt verborgene Timings und Widerstände passend ein, XMP und SPD Werte sind davon nicht betroffen.
Oh ne -.- Kenne mich mit sowas null aus :D Also muss ich doch neuen kaufen? Habe gelesen 6000er mit CL30 ist so der NoBrainer mit den Prozessoren und Expo kompatibel.

Wäre dann PCIe 5.0, was wiederum auch einfacher zu handhaben ist, aufgrund von Lanesharing.
Mh? Du kannst doch auch PCIe 4.0 SSDs in einen PCIe 5.0 Slot stecken. Läuft eben "nur" auf PCIe 4.0, was in Spielen kaum einen unterschied macht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Bei mehr parallelen SSD- bzw. PCIe-Nutzungsbedarf wäre das ASRock X870E Nova eine gute Wahl gewesen. Asrock? Ah ...
😱 Scherz. Ich habe selbst eines ohne Probleme im Betrieb mit einem 9800X3D bisher ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh ne -.- Kenne mich mit sowas null aus :D Also muss ich doch neuen kaufen? Habe gelesen 6000er mit CL30 ist so der NoBrainer mit den Prozessoren und Expo kompatibel.
Ja, 6000er. Du hast aber 6400er, der wird ohne manuelles Tuning nicht optimal laufen, was dein ganzes Konzept noch mehr ad absurdum führen würde.
Du hast schon ein Board teuer gekauft, was sich primär an Übertakter richtet, scheinst das aber nicht nutzen zu können. Dann möchtest du gern Strom sparen, was ein AM5 System unter Teil- und niedrig Last (wo dein System nach eigener Aussage meistens ist) aber nur bedingt bis gar nicht besser kann als dein Intel System. Und dafür gibst du nun über 1000€ aus.

Das stimmt nicht.
6400 MT/s wird höchwahrscheinlich problemlos laufen. Was du vergisst: Bei simplen laden vom XMP/EXPO geht der IMC bei >6000 MT/s einfach in den 1:2 Modus. Kostet halt Performance, läuft aber.

1:1 6400 MT/s ist dagegen schwieriger und bedarf manueller Anpassung. Und muss überhaupt erstmal im BIOS explizit aktiviert werden. Das meintest du vermutlich ^^

Das wird noch ein Running Gag... :D

Also muss ich doch neuen kaufen? Habe gelesen 6000er mit CL30 ist so der NoBrainer mit den Prozessoren und Expo kompatibel.
Nö musst du nicht.
XMP laden, im selben Menü dann 6000 MT/s statt den XMP 6400 MT/s auswählen und fertig.
Dann läuft der IMC 1:1 und du hast dein 6000er Setting.
Dass sich mit Anpassungen deutlich mehr herausholen lässt ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt. Hast du Interesse daran, gerne einen Thread öffnen und mich pingen ^^

Aber abseits dessen ist so ein 13900K durchaus noch ne super CPU. Würde ehrlich gesagt auch eher auf Zen 6 warten.

Das stimmt nicht.
6400 MT/s wird höchwahrscheinlich problemlos laufen. Was du vergisst: Bei simplen laden vom XMP/EXPO geht der IMC bei >6000 MT/s einfach in den 1:2 Modus. Kostet halt Performance, läuft aber.

1:1 6400 MT/s ist dagegen schwieriger und bedarf manueller Anpassung. Und muss überhaupt erstmal im BIOS explizit aktiviert werden. Das meintest du vermutlich ^^

Das wird noch ein Running Gag... :D

Nö musst du nicht.
XMP laden, im selben Menü dann 6000 MT/s statt den XMP 6400 MT/s auswählen und fertig.
Dann läuft der IMC 1:1 und du hast dein 6000er Setting.
Dass sich mit Anpassungen deutlich mehr herausholen lässt ist mittlerweile auch hinlänglich bekannt. Hast du Interesse daran, gerne einen Thread öffnen und mich pingen ^^

Aber abseits dessen ist so ein 13900K durchaus noch ne super CPU. Würde ehrlich gesagt auch eher auf Zen 6 warten.
Danke für die Hilfe, ich teste es dann aus.

Wenn es nicht klappt, dann kann ich ja die neue Festplatte zurückschicken und mir von dem Geld den passenden Ram bestellen :D Habt ihr eine Empfehlung? Ich habe bisher immer mit GSkill gearbeitet.

Bezüglich Zen6, ich würde den wohl behalten und ein wenig damit "üben und spielen" und dann wieder verkaufen und die neue Zen6 holen, die läuft ja auch auf AM5 oder nicht?

Danke für die Hilfe, ich teste es dann aus.
Wenn Du ins Bios gehst, finden sich die Einstellungen unter dem Punkt des Teilermodus UCLK/MEMCLK:

1764172310973.png

Da hast Du folgende Möglichkeiten:

1764172435502.png

Wenn Du die Settings auf "AUTO" belässt, wird Dein 6400er im /2 Modus normal laufen. Da funktioniert sogar mein 6000er mit 6400 ohne Probleme. Sobald ich den Teiler aufhebe, wird der RAM aber instabil, da gehen "nur" 6200.

Um die geänderten RAM Settings unter Windows zu prüfen, kannst Du Dir die Timings und den Teiler z.B. mit Hilfe von HWiNFO unter dem Reiter "Speicher Zeitangaben" anzeigen lassen. Da steht dann 1T bzw. 2T.

1764173004674.png

Wenn Du ins Bios gehst, finden sich die Einstellungen unter dem Punkt des Teilermodus UCLK/MEMCLK:

Anhang anzeigen 1509346

Da hast Du folgende Möglichkeiten:

Anhang anzeigen 1509347

Wenn Du die Settings auf "AUTO" belässt, wird Dein 6400er im /2 Modus normal laufen. Da funktioniert sogar mein 6000er mit 6400 ohne Probleme. Sobald ich den Teiler aufhebe, wird der RAM aber instabil, da gehen "nur" 6200.

Um die geänderten RAM Settings unter Windows zu prüfen, kannst Du Dir die Timings und den Teiler z.B. mit Hilfe von HWiNFO unter dem Reiter "Speicher Zeitangaben" anzeigen lassen. Da steht dann 1T bzw. 2T.

Anhang anzeigen 1509348
Wow, dankeschön :)

Also stelle ich ihn auf 1:1 und lasse ihn auf 6000 laufen korrekt?

Mal kurz was anderes, läuft mein jetziger dann schon seit eh und je falsch? siehe Bild :D

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: QIX
Wow, dankeschön :)

Also stelle ich ihn auf 1:1 und lasse ihn auf 6000 laufen korrekt?
Ja, aktiviere EXPO, stell dann manuell nur den Takt auf 6000 (ist ein Eintrag da drunter) und den Teiler auf UCLK=MEMCLK.

Der Eintrag ist das, wenn DU da drauf klickst, bekommt Du eine Liste mit Frequenzen, da 6000 auswählen:
1764173779531.png

Mal kurz was anderes, läuft mein jetziger dann schon seit eh und je falsch? siehe Bild :D
Korrekt, Teiler ist auf /2 :D
Edit: Ach Moment, Du redest noch von der Intel Plattform, oder ?
Sollte das noch der Intel sein, lass den auf "2" stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück