Umstieg von 13900k auf 9800x3D

Ja, aktiviere EXPO, stell dann manuell nur den Takt auf 6000 (ist ein Eintrag da drunter) und den Teiler auf UCLK=MEMCLK.

Der Eintrag ist das, wenn DU da drauf klickst, bekommt Du eine Liste mit Frequenzen, da 6000 auswählen:
Anhang anzeigen 1509351

Korrekt, Teiler ist auf /2 :D
Edit: Ach Moment, Du redest noch von der Intel Plattform, oder ?
Sollte das noch der Intel sein, lass den auf "2" stehen.
Ja das war Intel. Okay, werde auch nichts mehr daran ändern haha.
Der Speicher kommt ins neue System und dann teste ich es so wie du sagst und hoffe das er stabil läuft.

Die PCIe 5.0 Platte storniere ich und behalte meine 2 990 Pro, baue Sie so ein das ich kein Lanesharing habe und gut ist. Aufrüsten kann ich immer noch, wenn die mal wieder günstig sein sollten. So hab ich auch Puffer wenn das mit dem RAM nicht klappt und ich das Geld für die M.2 spare.

Bekomme meine restlichen Teile erst morgen und werde zum Wochenende umbauen :)

• Like
Reaktionen: QIX
Danke für die Hilfe, ich teste es dann aus.

Wenn es nicht klappt, dann kann ich ja die neue Festplatte zurückschicken und mir von dem Geld den passenden Ram bestellen :D
Absolut unnötig. In dem Fall setzen wir kurz ein paar Werte für Spannungen, dann flutscht das.
Macht absolut keinen Sinn neuen RAM zu kaufen, vor allem bei den aktuellen Preisen.
Dein RAM ist absolut fein.

Zen6 holen, die läuft ja auch auf AM5 oder nicht?
Ist nichts offiziell bekannt. Ich gehe aber davon aus

Dann viel Spaß dabei und berichte später mal hier im Thread :daumen:
Mach ich :)
Absolut unnötig. In dem Fall setzen wir kurz ein paar Werte für Spannungen, dann flutscht das.
Macht absolut keinen Sinn neuen RAM zu kaufen, vor allem bei den aktuellen Preisen.
Dein RAM ist absolut fein.

Ist nichts offiziell bekannt. Ich gehe aber davon aus
Okay das klingt extrem gut! Ich danke dir jetzt schon mal! :)

Dann spare ich doppelt, einmal an den M.2 SSD's und einmal den RAM den ich nicht neu kaufen muss :)

Um die geänderten RAM Settings unter Windows zu prüfen, kannst Du Dir die Timings und den Teiler z.B. mit Hilfe von HWiNFO unter dem Reiter "Speicher Zeitangaben" anzeigen lassen. Da steht dann 1T bzw. 2T.

Anhang anzeigen 1509348
Das ist nicht der Teiler, sondern die Command Rate. Andere Baustelle.
Man muss in HWinfo nach dem UCLK schauen. Steht der z.B. auf 1600 MHz und der RAM auf 3200 MHz (6400 MT/s), dann ists 1:2
Ja, aktiviere EXPO, stell dann manuell nur den Takt auf 6000 (ist ein Eintrag da drunter) und den Teiler auf UCLK=MEMCLK.
Das ist bis einschließlich 6000 MT/s nicht nötig.
Erst darüber muss man das explizit setzen

• Like
Man muss in HWinfo nach dem UCLK schauen. Steht der z.B. auf 1600 MHz und der RAM auf 3200 MHz (6400 MT/s), dann ists 1:2

Alles klar, dann habe ich die gerade durcheinandergewürfelt.

Wenn ich den zusammen gebaut habe melde ich mich :) Also für den zusammenbauen also erstmal nur Ram rein und windows installieren etc. und dann wenn alles läuft schnacken wir?

Wenn ich den zusammen gebaut habe melde ich mich :) Also für den zusammenbauen also erstmal nur Ram rein und windows installieren etc. und dann wenn alles läuft schnacken wir?
Korrekt.
Für die Installation einfach stock lassen. Also das BIOS.

Danach einen neuen Thread eröffnen, da können wir uns dann ausgiebig deinem RAM widmen inkl Timing Tuning wenn du willst.
Ist auch nicht viel mehr Aufwand als XMP. Timings eintippen und paar Stresstests laufen lassen.
Da man bei XMP/EXPO ohnehin auch testen sollte, gibt sich das zeitlich nicht viel. Den zeitliche Löwenanteil nimmt ja ohnehin das Testen in Anspruch, paar Timings ins BIOS hämmern ist in wenigen Minuten erledigt ^^
Das einzige was ich dafür wissen muss: Welche Chips auf dem RAM sitzen.
Je nach RAM Hersteller steckt das ausm Sticker der aufm RAM klebt (LotCode) oder kann auch per HWinfo ausgelesen werden

Korrekt.
Für die Installation einfach stock lassen. Also das BIOS.

Danach einen neuen Thread eröffnen, da können wir uns dann ausgiebig deinem RAM widmen inkl Timing Tuning wenn du willst.
Ist auch nicht viel mehr Aufwand als XMP. Timings eintippen und paar Stresstests laufen lassen.
Da man bei XMP/EXPO ohnehin auch testen sollte, gibt sich das zeitlich nicht viel. Den zeitliche Löwenanteil nimmt ja ohnehin das Testen in Anspruch, paar Timings ins BIOS hämmern ist in wenigen Minuten erledigt ^^
Das einzige was ich dafür wissen muss: Welche Chips auf dem RAM sitzen.
Je nach RAM Hersteller steckt das ausm Sticker der aufm RAM klebt (LotCode) oder kann auch per HWinfo ausgelesen werden
Dankeschön :) So machen wir das :)=

Sage ich dir dann wenn ich ihn ausgebaut habe :) oder du sagst mir wo ich den finde bei HWInfo

Teile sind alle gekommen heute, fange morgen früh an.
Kann ich die CPU bedenkenlos einbauen und danach ein BIOS Update machen oder lieber mit dem Asus EZ Flash Tool ohne CPU vorher ein BIOS Update mache ?

Beim Flashback wird der PC sowieso nicht gestartet und die CPU kommt nicht zum Einsatz. Daher völlig egal ob du die erst rein baust oder nicht
Erstmal ein aktuelles BIOS flashen ist aber eine gute Idee ^^

So alles zusammengebaut, Bios Update drauf, allgemein alles auf neusten Stand. Ram hat er so erkannt. Ob er richtig erkannt ist, weiß ich nicht :D Mache morgen wie besprochen ein Thread auf.
Ist es normal das der 9950x3D im Idle 40-45 Grad hat? oder hab ich es mit der WLP verkackt :D
Nutze die Corsair icue link titan 360 rx lcd

Völlig normal, Du siehst die Temperatur des wärmsten Kerns oder des IO-Dies, was halt gerade am wärmsten ist.
Ich meine schon die 9800x3D-Besitzer machen Threads auf und heulen rum, weil Idle 50° anliegen.

• Like
Völlig normal, Du siehst die Temperatur des wärmsten Kerns oder des IO-Dies, was halt gerade am wärmsten ist.
Ich meine schon die 9800x3D-Besitzer machen Threads auf und heulen rum, weil Idle 50° anliegen.
Okay sehr gut, wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch gemacht habe :D
War echt ätzend mit der Paste

Okay sehr gut, wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch gemacht habe :D
War echt ätzend mit der Paste
Nein, wie HisN schon schreibt, es ist immer der Hotspot, welcher die Fragen aufwirft, die restlichen Kerne liegen häufig darunter. So sieht meiner im Idle zum Vergleich aus, ich habe ähnliche Temps anliegen:

1764413813261.png

Nein, wie HisN schon schreibt, es ist immer der Hotspot, welcher die Fragen aufwirft, die restlichen Kerne liegen häufig darunter. So sieht meiner im Idle zum Vergleich aus, ich habe ähnliche Temps anliegen:

Anhang anzeigen 1509490
Meine sehen so aus, hatte 3 Runden Arc gespielt (habe immer wieder so kleine Aussetzer von einer Sekunden und fps sind schlechter als vorher :D und dann hab ich ihn 30 min ruhen lassen. Und jetzt sieht es wie folgt aus.

Anhänge

• 9950x3dTemp.png
    9950x3dTemp.png
    138,4 KB · Aufrufe: 10
Macht es Sinn die AMD Adrenalin Software zu installieren oder reicht der Chipsatz Treiber von der MB Seite (Asus) ?
Macht es Sinn den AMD Ryzen Master zu installieren bezüglich Core Parking? Oder ist die Software eher bescheiden für das System ? :D

Für deine 4090? Nein. Treiber immer von der AMD-Seite beziehen. Ryzen Master ist zwar verhöhnt, aber ich arbeite gern damit. Dient mehr der Überwachung. Einstellungen immer im UEFI machen, spart Frust.

Ja, die IGP hat natürlich ihren eigenen Treiber. Aber die nutzt du doch nicht? Würde ich direkt abschalten im BIOS, kann bei manchen Tools für Probleme sorgen, wenn ständig zwei Grafikkarten erkannt werden.

Zurück