Umstieg vom Q6600 auf Pentium Anniversary Edition?

Schrotti

Software-Overclocker(in)
Mein Zweitsystem (Q6600, 4GB DDR2, GTX 660, Windows 7 Prof.) gammelt so dahin und wird hin und wieder für Wot oder auch Diablo 3 genutzt (wenn mein Kumpel da ist).

Nun habe ich mir noch günstig ein B85 Brett (Mainboards - B85-PLUS - ASUS) und besagte Pentium G3258 Anniversary Edition besorgt und dachte daran, das betagte Sockel 775 Zeug auszutauschen.

Dazu kommt noch das es mich in den Fingern juckt mal wieder einen kleinen Intel zu übertakten.

Lohnt sich der Spaß oder ist das Unsinn und ich sollte mir lieber ein Drittsys zusammenstellen mit dem ich dann basteln kann?

Die Anniversary Edition lohnt sich eigentlich nur bei einem Board mit Z-Chipsatz, damit du übertakten kannst. Weil @Stock ist der Pentium jetzt nicht so der Bringer

Kannst du machen, aber kauf dir am besten noch für die Spawas auf dem Board ein paar kleine Alu Kühlkörper gibts bei E-Bay für nen 5er + selbstklebende Wärmeleitpads zum zuschneiden - und dazu damit du aus dem Pentium auch richtig Spass rausbekommst solltest du einen fetten Top Plower nehmen, eben auch um die Umgebung kühl zu halten. Also sowas: Produktvergleich Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012), Noctua NH-C12P SE14, Noctua NH-C14 | Geizhals Deutschland

Kannst du machen, aber kauf dir am besten noch für die Spawas auf dem Board ein paar kleine Alu Kühlkörper gibts bei E-Bay für nen 5er + selbstklebende Wärmeleitpads zum zuschneiden - und dazu damit du aus dem Pentium auch richtig Spass rausbekommst solltest du einen fetten Top Plower nehmen, eben auch um die Umgebung kühl zu halten. Also sowas: Produktvergleich Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012), Noctua NH-C12P SE14, Noctua NH-C14 | Geizhals Deutschland

Kühler habe ich noch nicht hier, wohl aber die kleinen Kühlkörper für die Spawas inkl. selbstklebenden Wärmeleitpads.

Ein i3 ist kein wirkliches Upgrade zu nem übertakteten Anni die sind sich da schon recht gleich, was die Rechenkraft angeht. Der i3 hat aber glaube nen Befehlssatz mehr. und nen 4Kerner von vor 6 Jahren ist nun dann doch nicht mehr so schnell mit seinen 2,4GHz wie ein 2 Kerner auf 4,XGhz wo noch einige Zugewinne in der Leistung drin stecken durch die verbesserte Architektur in geringerer Fertigung von 65nm auf 22nm. Als Speilerei kann man das schon machen.

Achso. Dann war ich falsch informiert.
So falsch ist das nicht, zum einen sind B85er H81/87/97er Boards wegen solchen Späßen wie ungekühlten Spawas und doch geringen Phasen und dem enstsprechenden Bauteilen, die auf eben einen Celeron/Pentium i3 vlt auch i5 ausgelegt sind nciht wirklich geeignet größere CPUs wie nen i5k odeer i7k zu übertakten. Zum anderen besteht immer die Gefahr, dass man kein Folge Bios hat, und würde man etwa ne USB 4.0 Karte verbauen wollen, die aber ein Bios Update braucht dann siehts halt doof aus, wenn Intel seinerseit wieder die Herstellerseitige Bios Manipulation wegkegelt. Also alles eher suboptimal auf solchen Boards CPUs zu übertakten.

ich würde auf den pentium upgraden.

neues board´mit neuen anschlüssen etc, aktuelle, stromsparende cpu... das ist es definitiv wert.
und sollte man nicht zufrieden sein, kann ein i5 nachgerüstet werden.

der pentium reizt mich auch noch, für wow definitiv eine überlegung wert, leider zocke ich als zweites hauptgame bf4 und da würde man mit 2 cores nicht wirklich weit kommen ;)

leider zocke ich als zweites hauptgame bf4 und da würde man mit 2 cores nicht wirklich weit kommen ;)

Results: Battlefield 4 - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75

bf4-fr.png

Zurück