Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

AW: Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Gibt es denn schon gesicherte Erkenntnisse warum die GTX 460 bei so vielen keine Leistung bringt? Denn bei den tests aller großen Seiten rennt das ding ja wie sau.
Also meine geht auch zurück denn weder mafia 2, F1 2010 noch Splinter Cell Conviction laufen nicht mal ansatzweise anständig.
Dann gibt es wohl die 5830 von ATI die kostet das gleiche, ist bei nahe so schnell und läuft tadellos. Und warten geht nicht denn meine 8800gts ist hin und mit ner 14 jahren alten ELSA PCI karte geht auch nichts außer surfen bei mini auflösung.

AW: Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Einige raten noch zur GTX 465. Die ist mir persönlich aber zu laut, zu teuer und verbraucht zu viel Strom. Wie das mit den großen Tests geht verstehe ich auch nicht.

Mal zur Info: Von welchem Hersteller ist Deine GTX 460 und was für einen Chipsatz besitzt Du?

Habe jetzt nochmal FC2-Bench Lop1 @1680*1050 directx10 + UltraHighDetailQuality + aa off/ 8xAF laufen lassen und kann mich nicht beschweren = ~70 fps.
So "zackig" wie bei dir läuft´s auch nicht, eher so große Wellen.
Sehr merkwürdig die ganze Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der GTX 465 sehe ich genauso und da ich keine warte alternative habe wie es aussieht kommt die 5830 rein.
Meine 460 GTX ist von Point of View im Referenzdesign und Takt. Die läuft auf meinem MSI P6n-sli und das hat den Nforce 650 Sli Chipsatz also eigentlich etwas peinlich das das nicht läuft:lol:
Das mit Far Cry 2 guck ich mir mal an vielleicht läuft ja wenigstens etwas.
Wobei mir so ein fällt das bei nem Kumpel vielleicht noch ne 8600 GT rumliegt die reicht immerhin bis zur erneuten Ankunft der Post.

So zackig sieht es ja auch nur bei meiner 460 aus; mit der alten 3870 sind es ja auch eher weiche Kurven, so wie bei Dir, nur auf nem niedrigeren Niveau.
Da Du den gleichen Chipsatz, ein praktisch gleich starkes Netzteil sowie die gleiche Grafikkarte hast, und so gravierende Unterschied ebei mir auftreten, kann es eigentlich nur noch ein Defekt der Graka und/oder ein Treiberproblem sein.
Welche Forceware Version benutzt Du?
Die Karte geht auf jeden Fall zurück. Bis es vernünftige WHQL Treiber gibt warte ich erst mal ab und vielleicht kaufe ich das nächste mal dann auch die Gainward. Kannst Du mir bei der was zur Lautstärke sagen?

@ Celli
Deine FarCry Kurve würde mich auch mal interessieren. Kannst Du ja hier posten ;)

So Far Cry lief durch und wie ihr sehen könnt absolut ernüchternd. Denn ich habe wie N8Mensch2 nen Q6600 nur mit Original Takt allerdings läuft wegen 600 mhz ein spiel nicht nur halb so schnell.
Wirklich schade hatte mich so gefreut ein paar meiner Lieblingsspiele mal mit schön hohen Details zu genießen aber das kann ich knicken.:(

Wenn man das so liest kann ich ja echt froh sein, dass meine beiden GTX460 Problemlos laufen. AMD Chipsätze scheinen verrückterweise kaum Probleme zu machen.

Bevor du dir eine HD5830 als Ersatz holst, die HD5850 findet man auch schon ab 215 €...

Welche Forceware Version benutzt Du?
Die Karte geht auf jeden Fall zurück. Bis es vernünftige WHQL Treiber gibt warte ich erst mal ab und vielleicht kaufe ich das nächste mal dann auch die Gainward. Kannst Du mir bei der was zur Lautstärke sagen?
Forceware 258.96 habe ich installiert. Ich habe die übertaktete GoodlikeHell Version von Gainward, die anderen Gainward-Karten können sich bzgl. Lautstärke aber unterscheiden. Ich bin persönlich mit der Lautstärke sehr zufrieden, im PCGamesHardware-Magazin wird 1 Sone unter 2D und 1,8 Sone unter 3D-Spielelast angegeben. Im aktuellen PCGames-Powerplayer-Magazin werden dagegen 1,2 Sone unter 3D-Spielelast angegeben.
Also unter 3D ok und unter 2D kommt halt darauf an, wie laut dein restliches System ist. Mein PC ist schätzungsweise ohne Grafikkarte gefühlte 1,5 Sone laut, von daher höre ich die 1 Sone quasi nicht. Mein Fesplatten-TV-Receiver soll auch ein Sone haben und das ist nicht wirklich laut, wie ich finde. Aber das ist alles Ansichtssache =)

Denn ich habe wie N8Mensch2 nen Q6600 nur mit Original Takt allerdings läuft wegen 600 mhz ein spiel nicht nur halb so schnell.
Der Unterschied ist allerdings sehr kurios. Bei tageslicht und dir steckt gewaltig der Wurm drin, kann doch wirklich nicht sein, dass mein Rechner mehr als 100 % schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also F1 2010 läuft bei mir seit gestern auch seidenweich, konnt das Ruckelproblem einfach beheben: nachdem ich vom katastrophalen 260.63 wieder auf den 258.96 gewechselt bin, musst ich nur das DX-Package neu installieren et voilà, jetzt funzt es supidupigupi gut :-)
Grid und Shift sind derzeit bei mir die einzigen Games, die nicht spielbar sind. Beide Ghost Recon AW laufen sehr gut, SBK 09 auch wieder (mit 260-er unspielbar), usw.
Nur eins versteh ich bei allem Gejammer ja nun gar nicht: dass die 460-er einige gröbere Macken haben, ist ja nicht erst seit letzter Woche oder gestern bekannt, sondern schon seit einiger Zeit und wenn man nun mal vor dem Kauf auch erst in den vielen Foren die Beiträge lesen würd (hier schon seit 22.8. nachzulesen), wäre dies bei der Entscheidung sehr hilfreich. Hät ich vor dem Kauf dies alles schon gewusst, hät ich sie garantiert nicht gekauft, sondern hät entweder auf die GTS 450 gewartet oder wär halt bei der 250 geblieben, wären die einzigen Alternativen gewesen.
Mir persönlich ist es egal, ich kann warten. Hab ja zum Glück noch nen anderen PC, wo alles gut läuft. Zumal es ja nicht nur der Treiber alleine ist, sondern eben auch die Combo mit Win 7. Denn mit XP läuft der 258.96 super gut, nicht ein Latenzpeak von über 500µs und kein Geruckel bei Games.

kann das auch nicht verstehen, ich selber habe bis heute nur eine GTX460 verbaut gehabt und mit der @Stock 18000punkte im 3D06, OC sieht das noch krasser aus, 23000 punkte im 3D06. Ich bin eher der Meinung das Deine CPU da nicht mit klar kommt, die limitiert sehr stark.

Ich dachte es mir schon beim NVIDIA Forum (wo ich keinen Account habe) und sage es deshalb hier:

Das mit der CPU-Limitierung ist doch nichts als eine Verlegenheitsdiagnose. Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ein 2-Kern-fähiges Spiel auf meinem E6750 @ 3 GHz besser läuft als auf einem Q6600 @ Stock, ganz einfach weil bei letzterem zwei Kerne stets stillstehen. Zudem erklärt die CPU-Limitierung nicht, wieso die Leistung sowohl in Mafia II als auch in FarCry II mit meiner alten HD 3870 um 100 Prozent besser ist, oder warum ich in 3D Mark Vantage, das ja angeblich soooo CPU-lastig ist, mit der GTX 460OC mit knapp 13.000 Punkte ein halbwegs vernünftiges Resultat erziele, jedenfalls mehr als mit einer HD 3870 auch nur im Entferntesten möglich wären.

Letzteres ist übrigens auch der Grund, warum ich irgendwelche Energieoptionen als Ursache ausschließen würde, wie sie im NVIDIA Forum und sicher auch hier irgendwo genannt werden

Was mir aber noch auffällt @ Celli: Deine Kurve sieht deutlich weicher aus als meine, auch die Leistung ist höher. Insbesondere ersteres macht mich etwas stutzig.

Die Kurven kann man sich dadurch erklären, dass die Auslastung sehr unregelmässig ist. Hab heute beim F1 und beim SBK auf dem Display mal die GPU Auslastung beobachtet: im Menü lag diese bei 76-90%, im Game jedoch sackte sie auf 45-67%. Wenn schon müsst es genau umgekehrt sein oder dann permanent auf einem Niveau, folglich zeigt dies nur eins noch deutlicher: der Treiber ist suboptimal für die 460.

Natürlich hätten wir uns etwas besser informieren können. Aber besonders bei mir musste es schnell gehen und zwar stand hier und da was von kleinen probleme aber ich dachte das wäre mittlerweile gegessen.
Und das Far Cry bei mir etwas besser läuft liegt glaub ich am Quad Core denn war Far Cry da nicht optimiert? Aber auch so ist die Leistung furchtbar gering von daher installiere ich gerade WIN XP denn sollte sie da wirklich rund laufen wie manche sagen werde ich abwarten auf Treiber und wenn nicht geht sie zurück.
Und als kleinen Lichtblick kann ich immerhin die 8600 gt vom Kumpel haben damit mein PC nutzbar bleibt:)

Alles klar. Ich werde dann erst mal bei meiner HD 3870 bleiben. Von NVIDIA mir mein Betriebssystem diktieren lassen, sehe ich gar nicht ein.

Was das Informieren angeht, genau das ist es ja was mich so aufregt. Wenn es Probleme gibt, die mehr als nur einige Einzelfälle betreffen, dann erwarte ich, auf den großen Hardwareseiten bei Tests der Grafikkarte darüber informiert zu werden (Scheinbar zu große Erwartung). Dass NVIDIA Treiberprobleme hat, war mir auch unbekannt. Im Gegensatz zu ATI genießt Nvidia nämlich scheinbar zu Unrecht den Ruf, stets solide Treiber zu liefern. Ich hab mich da echt locken lassen, ist ja auch meine erste NVidia seit 6 Jahren (gewesen)

Alles klar. Ich werde dann erst mal bei meiner HD 3870 bleiben. Von NVIDIA mir mein Betriebssystem diktieren lassen, sehe ich gar nicht ein.

Was das Informieren angeht, genau das ist es ja was mich so aufregt. Wenn es Probleme gibt, die mehr als nur einige Einzelfälle betreffen, dann erwarte ich, auf den großen Hardwareseiten bei Tests der Grafikkarte darüber informiert zu werden (Scheinbar zu große Erwartung). Dass NVIDIA Treiberprobleme hat, war mir auch unbekannt. Im Gegensatz zu ATI genießt Nvidia nämlich scheinbar zu Unrecht den Ruf, stets solide Treiber zu liefern. Ich hab mich da echt locken lassen, ist ja auch meine erste NVidia seit 6 Jahren (gewesen)

Also Berichte gab es schon an den ersten Tagen. Will man so was wissen, dann guckt man a) beim Vertreiber- oder b) im Herstellerforum nach, wo sich Leute wegen Fehlern ja auch beklagen.
Solche Reviews sollte man nie als Allgemeinreferenz nehmen, da man sonst eben schon mal ne böse Überraschung erleben kann. Zumal auf ein paar englischsprachigen Websites die ersten Reviews gar nicht mal alle positiv ausfielen, vorallem Punkto dem krassen Latenzproblem und den Problemen mit gewissen Soundkarten bzw. dem Soundchip auf der Karte.
Und was die Treiber betrifft, da hat NV in den letzten Jahren bisher 2 Mal nen echten Mist gebaut, nämlich mit dem 196 (oder 197?), wo die Lüftersteuerung nicht funktionierte und die Karten abrauchen konnten (wurde aber schnellsten zurückgezogen und repariert) und jetzt diese, wobei hier ja mehrere kleine Probleme die Ursache sind. Es ist nicht so, dass der offizielle(!) Treiber absolut nicht brauchbar ist, er ist nur nicht ausgereift bzw. nicht optimal.
Janu, wer noch ne Alternativkarte hat und wie ich auch etwas Geduld hat, der sollte mal den Treiber abwarten. Es kann nur besser werden, schlechter kaum :-)

Also Berichte gab es schon an den ersten Tagen. Will man so was wissen, dann guckt man a) beim Vertreiber- oder b) im Herstellerforum nach, wo sich Leute wegen Fehlern ja auch beklagen.
Solche Reviews sollte man nie als Allgemeinreferenz nehmen, da man sonst eben schon mal ne böse Überraschung erleben kann. Zumal auf ein paar englischsprachigen Websites die ersten Reviews gar nicht mal alle positiv ausfielen, vorallem Punkto dem krassen Latenzproblem und den Problemen mit gewissen Soundkarten bzw. dem Soundchip auf der Karte.
Und was die Treiber betrifft, da hat NV in den letzten Jahren bisher 2 Mal nen echten Mist gebaut, nämlich mit dem 196 (oder 197?), wo die Lüftersteuerung nicht funktionierte und die Karten abrauchen konnten (wurde aber schnellsten zurückgezogen und repariert) und jetzt diese, wobei hier ja mehrere kleine Probleme die Ursache sind. Es ist nicht so, dass der offizielle(!) Treiber absolut nicht brauchbar ist, er ist nur nicht ausgereift bzw. nicht optimal.
Janu, wer noch ne Alternativkarte hat und wie ich auch etwas Geduld hat, der sollte mal den Treiber abwarten. Es kann nur besser werden, schlechter kaum :-)

Jup. Da war ich wohl naiv mit der Ansicht, für gedrucktes Geld auch eine fertige Grafikkarte zu bekommen (Auch wenn das jetzt überspitzt klingt)

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe und dass Du trotz der bisher ETLICHEN Nachfragen zu diesem Thema nicht entnervt aufgibst.

:ugly::wow::stupid::lol:Wie Geil ist den der Satz.....

alleine schon die Aussage das ne 3870 schneller und besser ist als ne GTX 460....eine Graka aus 2007. Irgendwo ist ein Hardwarefehler oder Defekt in Deinem System. Ich würde mal die Graka in einem anderem System testen.

Und IMMER ist der Hersteller schuld, nee wenn ich das schon lese. (Abgesehen von Treiberprobs)

Meine Läuft 1A ohne Mucken mit den neuesten Treibern und BIOS

Also da hat FORTI schon nicht unrecht, denn z.B. bei mir läuft F1 jetzt absolut problemlos! Was war geschehen? nun, beim rücksetzen vom 260.63 auf 258.96 muss auch was vom DX entfernt worden sein, denn nachdem ich das Paket von der PCGH Site installiert hab, lief es wunderbar (davor ruckelte es wie verrückt).
Auch mein Programm O.&O. Defrag hat anscheinend nen gewissen Einfluss gehabt, denn seit ich dieses entfernt hab läuft auch Design Garage plötzlich besser. Nur der Hardware die Schuld zu geben ist einfach zu simpel :-)

:ugly::wow::stupid::lol:Wie Geil ist den der Satz.....

alleine schon die Aussage das ne 3870 schneller und besser ist als ne GTX 460....eine Graka aus 2007. Irgendwo ist ein Hardwarefehler oder Defekt in Deinem System. Ich würde mal die Graka in einem anderem System testen.

Und IMMER ist der Hersteller schuld, nee wenn ich das schon lese. (Abgesehen von Treiberprobs)

Meine Läuft 1A ohne Mucken mit den neuesten Treibern und BIOS

Wie dumm is denn der Kommentar :ugly::wow::stupid::lol:

Wenn trotz 3 verschiedener Treiber, aktuellem BIOS und intakter Hardware die alte Grafikkarte in dem Spiel, dass ich momentan spiele, 100 Prozent schneller rechnet, sei es aufgrund eines Hardware-Defekts, Treiberproblems oder sonst was, dann ist das zunächst einfach ein Fakt. Zumal ich ja nicht der Einzige bin mit dem Problem. Das mit dem Betriebssystem bezog sich nur auf die Aussage von celli, mal Windows XP auszuprobieren.

Gottchen Leute wie Dich kann ich ja leiden

Wenn trotz 3 verschiedener Treiber, aktuellem BIOS und intakter Hardware die alte Grafikkarte in dem Spiel, dass ich momentan spiele, 100 Prozent schneller rechnet, sei es aufgrund eines Hardware-Defekts, Treiberproblems oder sonst was, dann ist das zunächst einfach ein Fakt.

Was ist Fakt? Kennst Du den Fehler? Weist Du was evtl kaput ist? Was fragst Du dann erst hier?

UND? hast Du die Karte mal woanders getestet? Ich habe bei ALTERNATE schon eine defekte Karte gekauft (4890) und eine 8800GT bei Expert.

Also, schieb Dir deinen Gott dahin wo es am dunkelsten ist und mache eine vernünftige Fehleranlyse aber flame hier nicht rum. Pack die Kiste ein und gehe damit zu den Leuten die sich ihrer sache zu 100% sicher sind, wir sind alles nur Laien und machen wohlwollende Ferndiagnose. Bei zig anderen in diesem Forum, ua Cimera, läuft diese Graka anstandslos.

Zurück