Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

AW: Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Als den HMDI Audio Treiber zu deinstallieren bringt nichts. Mittlerweile bin ich aber soweit das ich auf die Treiber von Nvidia hoffe denn 12.000 Punkte bei 3dmark06 sind vollkommen akzeptabel denn ein q6600 mit GTX 470 ist auch nicht schneller. Ich hätte echt nicht gedacht das das so CPU besessen ist.
Und im Vantage stimmt der wert auch also sind es nur die Spiele und da meine warte alternative nur ne 8600 gt von nem Kumpel wäre kann ich auch mit ner nicht ganz ausgereiften gtx 460 warten.

AW: Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Jup ist bei mir ganz genau so wie bei Dir, 3D Mark Hui, Spiele pfui.
Fänds super nice, wenn Du hier in den Thread schreiben könntest, wenn die Treiberprobs bei Dir persönlich gelöst sind.
Lieben Gruß

Treiber WHQL wird noch dauern, heute (oder morgen) soll erst mal ein weiterer Beta Treiber kommen, der die DPC Latenzprobleme auf älteren Mainboards beheben soll. Wegen den Punkten im 3D Mark, da hab ich im 06 auch nur 16786 und im Vantage 45495 Punkte (in den für Sysprofile nötigen Einstellungen). Die Benches und fast alle Spiele laufen bei mir super. Aber: auch ich musste nach dem Grakawechsel ein paar Spiele erst neu installieren, vorher liefen sie nur ruckelig und danch gut.
War schon beim Wechsel von HD5750 auf GTS 250 der Fall, ebenso beim Tausch GTS 250 gegen GTX 460.

Zuletzt bearbeitet:

Mit deiner CPU und DDR2 RAM bringt dir die beste Grafikkarte nichts!

Normalerweise ist in einem System die Grafikkarte die Bremse, bei dir ist es glaub ich Umgekehrt.

@ Celli:
Wie teilt sich die Vantage Punktzahl bei Dir auf?
Also in CPU und GPU Punkte. Ich hatte seltsamerweise 21k CPU Punkte und nur 12 K GPU Punkte, insgesamt iwie knapp 13k.

Ist das bei Dir auch so?

Ich hab es gerade noch mal durchlaufen lassen und komme auf 13.500 Punkte. Die teilen sich auf in 27.700 für die CPU und 11.500 für die Graka.
Hoffentlich kommt heute noch der neue Treiber denn nur 3d mark ist nicht so pralle.

Alles klar, halt mich/uns mal auf dem Laufenden.
^^
Kann noch jemand anders bestätigen, dass es normal ist, bei Vantage mit dieser Grafikkarte deutlich weniger GPU als CpU Punkte zu kriegen?

Es klingt zwar kontraintuitiv, aber kann es sein, dass die <G>PU-Punktzahl durch die CPU-Punktzahl bei langsameren Systemen wie meinem und Cellis negativ beeinflusst wird? Wenn ja: So stark?

Hi hab grad noch folgendes gelesen:

Nachdem ich der win7 Systemsteuerung>Energieoptionen, von Ausbalanciert auf Höchstleistung umgestellt habe, ist bei mir alles Grün mit dem DPC Latencys.

Vielleicht bringt das ja was bei dir.

Hört sich komisch an aber wenn ein user davon berichtet und es klappt.

LG ^^

Also hat bei mir rein gar nichts gebracht, zumal ich eh immer auf Höchstleistung eingestellt hab. Nee, das DPC Problem effektiv beheben lässt sich leider nur mit nem besseren Treiber (der leider trotz Versprechen von Seiten NVs her auf sich warten lässt). Lass den Checker mal 1-2h laufen und arbeite normal weiter, mal gucken ob es immer grün bleibt ;-) Ich hat mit dem 260.63 sogar Peaks von bis zu 7000µs, also weit im knallroten Bereich. Mit dem 258.96 ist es fast immer grün, der höchste Peak 989µs.

Jop ich werd schauen wenn nicht langsam mal ein Treiber kommt wirds ne 5850 , auch wenn sie dann eventuell doch sogar noch etwas meine Zusammenstellung sprengen wird. Aber dann muss ich halt mal was sparen. ^^

Diesen Horror mit der Gtx 460 tu ich mir nicht an, also ich werd nicht das risiko eingehen, zudem ich auch selten im inet bestelle und ich ungern zurückschicke.

Diesen Horror mit der Gtx 460 tu ich mir nicht an, also ich werd nicht das risiko eingehen, zudem ich auch selten im inet bestelle und ich ungern zurückschicke.

Was soll da jetzt wieder ein Horror sein? Wenn von 30-40 Spielen 2 nicht gerade perfekt laufen, dann ist dies noch lange kein Horror. Zumal die Vögelchen von den Dächern zwitschern, dass NV wohl auf den Release eines bestimmten Games nächster Woche warten.
Janu, schlussendlich musst eh nur du es wissen, was du kaufen willst. Ist nun halt mal so, dass wenn was komplett neues auf den Markt kommt, da nicht direkt aus dem magischen Zylinder die totale Optimierung springt. Ist nun mal so und wird wohl auch in Zukunft so sein, ausser Hersteller beginnen halt mal mit der Optimierung schon vor der eigentlichen Neuentwicklung, was wohl kaum der Fall sein wird :-)
Zumal eins auch mal klar sein sollt: von allen 460-er Besitzer sind es gerade mal ein kleiner Teil, wo es nicht 100% sauber funzt und selbst bei denen läuft es sicher mal über 50% gut.

Bin seit heute Besitzer einer GTX460.
Keine Probleme soweit, hab die EVGA mit aktuellen Beta Treibern.

Öhhm das von 30-40 Spielen eins mal nicht läuft ist mir klar und auch meist normal.

Doch wenn die Karte nur Soundprobleme hat und das System auch teilweise mit der DPC Latency ist stocken bringt find ichs nicht mehr schön.

Sonst weiß ich das die 460 eine spitzen Karte ist :) .

Wer erzählt hier was von Soundproblemen? Keiner meiner Kollegen hat irgendwelche Soundprobleme, obwohl alle über HDMI die Karte angeschlossen haben. Es ist schon so, dass es bei einigen(!) Soundkarten zum Konflikt kam, doch sind auch dies wieder nur ein Bruchteil der Käufer. Und nur mal der Hinweis: du wirst bei keiner(!) Karte die Garantie haben, dass sie in deinem PC perfekt läuft. Selbst wenn sie beim Kollegen mit exakt der gleichen Combo wunderbar läuft, kann es bei dir ein Desaster sein oder auch umgekehrt natürlich (als Beispiel). Effektiv gibt es nur eine einzige Lösung: entweder man nimmt seinen Mut zusammen und testet selber oder man lässt es bleiben und kauft sich halt ne andere. Punkt und aus, so simpel ist die Sache :-)
Bestes Beispiel: im Geschäft haben wir nen PC mit altem P35 Board und seit Montag auch einer GTX 460 drin. Und obwohl haaaaaufenweise Leute doch soooooo viele Probleme mit dieser Combo haben, läuft bei uns alles einwandfrei. Keine Latenzprobleme (trotz des 258.96), keine Soundprobleme, absolut nichts. Und zum Latenzproblem, da sollte ja nun mal langsam allen klipp und klar sein, dass dies einzig ein klitzekleines Treiberproblemchen ist und dieses bald behoben sein sollte.

PS: Gibt nicht umsonst den Spruch "No risk, no fun!", also "Kein Risiko, kein Spass". Wer nichts riskiert, kann auch nie was gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ^^ hast schon recht.

Aber für mich ist es halt irre viel geld was ich nicht rauswerfen will und zB grid , dirt 2 o.A nicht zocken kann...

Die 5850 wird auch an manchen seiten ihre macken haben was mir klar.

Ich weiß leider auch selber nicht mehr was ich nehmen soll.

PS: oO die Gigabyte bei MF ist um va 10€ im Preis gesunken ^^. Mal schauen ob sich noch was tut.^^

Die FPS ausetzer , zB das die auslastung so springt von 10pro mal zu 80 liegt doch auch am dpc latency oder einfach allgemein am treiber?

Laut NV liegt es einfach am Treiber. Das DPC Latenzproblem hat andere Einflüsse. Und auch Grid hab ich wieder zum laufen gebracht, musst dazu nur V-Sync deaktivieren. Jetzt hab ich anstatt 60-80FPS halt 150-225FPS und auch keine Ruckler mehr :-) Wenn man will(!), dann schafft man jedes dieser kleinen Problemchen vorübergehend zu lösen und wenn dann die definitive Lösung in Form des neuen Treibers kommt, kann man es wieder zurücksetzen :-)
Wobei die Auslastung nicht in so extremen Rahmen springt, sondern im Bereich 50-90%, sprich im Menü hat ich 80-90% Auslastung und im Game 60-80%.

Hmm ok ich überlegs mir noch^^

Warte sowieso auf jeden Fall noch bis Dienstag oder so , eventuell auch übernächste Woche ^^.

Du sagtest doch Grid läuft gar nicht bei dir oO

Mit vSync60-80FPS reicht doch ?

Wo lag das Problem? Geht natürlich besser.

V-Sync ist doch damit das Spiel nicht mal so schnell und mal langsamer läuft? oder?

Also das man Einbrüche und so nicht merkt.

Mit V-Sync läuft es nicht ohne Ruckler, ohne jedoch schon. Was V-Sync bei nem LCD für Auswirkungen hat, kann man bei Wikipedia nachlesen, dort hat es ne sehr gute und sachliche Erklärung. Einbrüche hat ich eh nie, weder spürbare noch unspürbare. Das Problem war einfach, das das Bild für 1-2s stillstand, danach jedoch normal weiterlief. Wären es Einbrüch gewesen, hätten sie regelmässig auftreten müssen und sichtbar sein müssen (mit FRAPS auf Display), doch dem war nicht so.

Zurück