Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

tageslicht

Kabelverknoter(in)
Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Hallo!

Bin gerade etwas frustriert. Heute ist meine neue GTX 460 OC gekommen und ich habe sie direkt eingebaut. Vorher hatte ich eine HD 3870 drin, die ja nun auch schon etwas älter ist.

Grafikkarte wurde erkannt, Treiber installiert und auch die NVIDIA Systemsteuerung funktioniert einwandfrei.

Allerdings: Der Leistungsanstieg ist minimal. Ich habe versucht 3D Mark 2006 durchlaufen zu lassen, beim CPU Test schmiert der mir aber ab, mit einer Meldung, die allerdings die Graka zu betreffen scheint. (Screen: http://img813.imageshack.us/img813/902/d3ddevicelost.png )
Allerdings zeichnet sich schon im ersten SPieletest ab, dass die Karte etwa auf Niveau meiner alten rechnet (Framerate stürzt in der Szene, in der die Soldaten aufeinandertreffen auf 23 Frames ab) Übrigens lief direkt vor dem Einbau der Benchmark mit der äteren ATI Karte völlig problemlos bis zum Schluss

Auch in Mafia II ruckelt es bei vollen Details + AA und AF. Volle Details ohne AA und AF sowie PhysX bei FullHD Auflösung hat noch meine 3870 sauber hinbekommen. So sind es aber ca. 20 fps.

Da die ATI Software deinstalliert, und der NVIDIA Treiber installiert ist, habe ich keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Mein Board hat einen PCI-E 16x Slot und das Netzteil 520 Watt, was für eine 460 dicke ausreichen sollte.

Sonstige Konfiguration:

C2D E6750 @ 3 GHz
4 GB DDR2-800 RAM
Asus P5K Pro Board, P35 Chipsatz
Gigabyte GTX 460 OC 1 GB
520 Watt CoolerMaster Netzteil

Ich weiß, dass meine restliche Hardware die Grafikkarte wahrscheinlich ein wenig ausbremst. Aber in der Stärke kann da einfach was nicht stimmen.

Viele Grüße
tageslicht

AW: Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Wenn du Glück hast, ist es nur das schon bekannte Treiberproblem. Da die 460 noch relativ neu ist und es bisher nur einen einzigen WHQL Treiber ( und ne Beta), kann es leider wie bei sehr viele am Treiber liegen. Nur ein Beispiel: hain Race Driver Grid ein sehr viel schlechteres Spielgefühl als mit ner 8500GT oder 9500GT, also ruckelig bis zuckelig. Und ja, Nvidia sind die vielen Probleme und sie arbeiten schon länger daran. Mit etwas Glück sind die meisten Probleme mit dem kommenden Treiber weg, mit Pech dauert es halt noch paar Treiber.
Zudem, wie schon im GTX 460 Thread erläutert ("Alle GTX 460 defekt?"), hat die 460 mit den aktuellen Treibern auf alten Chipsätzen wie dem P35 und P45 wesentlich mehr Probleme als auf neueren. Frag mal User akatoti, der kann dir ein Liedchen von seinen Problemen singen. Er war am Ende so frustriert, dass er sich ne 465 holte und jetzt keine grösseren Probleme mehr hat.
Im Forum von Nvidia findest du noch uuuuuuuunzählige Threads zu diesen Problemen, bist also nicht der einzige.

AW: Umstieg HD3870 --> GTX 460 OC 1 GB; Leistungsanstieg zu gering (Wenn überhaupt vorhanden)

Okay, und wenn ich Pech habe?

Kannst Du mir irgendwelche praktischen Diagnosetools sagen, mit denen ich da weitere Infos rausziehen kann?

Danke erst mal!

Abwarten und Tee trinken mehr kannst du nicht machen.... ich bekomm auch immer Bluescreens, wenn ich ne blu ray angucken will:schief:

Außer du willst betatester spielen und probierst mal den beta treiber aus...

mfg

Bärenmarke

Wenn du Pech hast? Nun, bei Pech würd ich mal auf nen Defekt tippen, wobei ich dies eher als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen würd. Wie gesagt, alle aktuellen Treiber für die 460-er verursachen mehr oder weniger Probleme, geht vom total simplen bis hin zum absoluten Absturz. Machen kann man leider wenig, ausser eben warten. Ein Mitarbeiter von NV hat schon mitgeteilt, dass der Treiber bald kommen soll und es noch vor Ende 2010 sein soll (wobei der letzte Teil eher scherzhaft gemeint war).
Wie gesagt, wenn du mehr über die vielen Probleme mit den 460-er wissen willst, dann brauchst du nur nen Blick ins NV Forum zu werfen. Da hat es auch für einzelne Kleinstprobleme gute Lösungsvorschläge. Und falls du in der Wartezeit trotzdem zocken willst, kannst du es wie ich machen: einfach die alte Karte wieder reinschmeissen, dann ist die Wartezeit nicht so nervtötend :-)

Hab jetzt ein BIOS Update gemacht und den Beta Treiber raufgehauen un im 3D Mark 2006 jetzt etwa 12500 Punkte, das entspricht einer Verbesserung von 25 Prozent. Immer noch zu wenig.

Sollte ich die Grafikkarte erst mal zurückschicken und erst wieder bestellen, wenn der Fehler ausgemerzt ist, oder sollte ich sie drin lassen?

Gruß

Gibt es da noch keine lösung meinetwegen auch mit etwas Spielerei.
Denn ich hab bei meinem Wechsel von ner 8800GTS 320 mb auf ne GTX 460 1Gb auch minimale bis fast gar keine Verbesserung.
Und dabei sollte ein Q6600 doch noch einigermaßen ausreichen.
Aber es kann doch nicht nur an den Treibern liegen das da so extrem viel Leistung liegen bleibt. F1 2010 ist selbst ohne AA und bei mittleren details bei 20 FPs nicht spielbar udn auf weniger hatte ich keine Lust denn das kannte ich ja schon von meiner alten karte.
Als Board dient ein MSI p6n-SLi mit dem Nforce 650 und Nvidia sollte doch wenigstens mit den eigenen Chipsetzen klar kommen.
Und zurück schicken wollte ich nicht denn meine alte ist ab geraucht und die alternative ist ne 14 Jahre alte ELSA PCI karte:(

versuch mal das directx neu zu installieren und teste mal danach mit dem 3dmark vantage der vergleiche einer alten und einer neuen karte fällt beim 3dmark06 immer recht gering aus beim vantage zb dan doch spürbar größer

DX hab ich sofort nach Einbau neu installiert. Mit Vantage teste ich gleich mal. 15k aufwärts müsste ich ja haben, korrekt?

Dennoch: Mafia II als NVidia-lastiges Spiel läuft deutlich schlechter als mit der ATI 3870, auch OHNE AF und AA, bei 10-15 FPS mitunter. Da kann was nicht richtig sein.

Ich verstehe einfach nicht, wie diese Grafikkarte in sämtlichen Hardware Tests dieses Planeten bombastisch abschneiden kann, ohne dass einer einzelnen verfluchten Redaktion dieser Fehler aufzufallen scheint. Mag ja sein, dass das Problem mit alten Chipsätzen wie meinem P35 stärker auftritt, welche Testredaktionen sicher schon vor Jahren verbannt haben, aber das problem tritt doch scheinbar bei unglaublich vielen auf!?

Eine Frage würde ich gern noch in den Raum stellen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit einem neuen Modell die gleichen Performance Probleme wieder habe? Ich mein irgendwie müssen die Redaktionen ja auf ihre FPS gekommen sein. Davon hängt nämlich ab, ob ich die Karte einfach austausche (Wozu mir der NV Support rät), oder zurückschicke und meine 3870 weiternutze, bis das Problem behoben ist.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was ich dir raten kann, hol dir die 465. Die ist minimal langsamer bis gleich auf, wird allerdings ein wenig heißer und zieht mehr Strom. Liegt daran das die Karte den GF100Chip benutzt wie die 470/480 Karten und die haben solche starken Probleme nicht. Der GF104 der 460 ist halt noch recht neu das dauert halt bis die den Chip in den Griff bekommen.

Hab jetzt ein BIOS Update gemacht und den Beta Treiber raufgehauen un im 3D Mark 2006 jetzt etwa 12500 Punkte, das entspricht einer Verbesserung von 25 Prozent. Immer noch zu wenig.
3DMark06 ist sehr CPU-lastig und ein gleichwertiger Quad bringt im Vergleich zum Dual glaube ca. 2.500 Pkte.
Unter Win7 komme ich dementsprechend auf etwa 15.000 Pkte.(Unter WinXP habe ich seltsamerweise 16.000 Pkte?)
Passt eigentlich, denn ein aktueller i7 mit L3-Cache, Turboboost etc. & übertakteter 460 ist wiederum ca. 20 % scheller = 18.000 Pkte.

DX hab ich sofort nach Einbau neu installiert. Mit Vantage teste ich gleich mal. 15k aufwärts müsste ich ja haben, korrekt?
Glaube ich nicht, weil ein ~3,5 Ghz i7 + Standard 460 laut einigen öffentlichen Benchmarks etwa ~15.000 Pkte erreicht.
Ich habe knapp 14.000 Pkte(Physx aber über CPU laufen lassen)

Auch in Mafia II ruckelt es bei vollen Details + AA und AF. Volle Details ohne AA und AF sowie PhysX bei FullHD Auflösung hat noch meine 3870 sauber hinbekommen.

Ohne Physx
sollte Mafia2 eigentlich gut laufen. Hast du Physx deaktiviert?
Für Physx ist der DualCore wohl zu schwach.
Desweiteren schreibt PCGH im Mafia2-Test: Ein E6600+ATI5870 ist bzgl. minimalen FPS zu schwach um Mafia2 flüssig spielen zu können, drei bis vier Kerne wären empfehlenswert. Das ist insofern interessant, da sich PCGH auf ein Benchmark ohne AA/ AF und deaktivierten Physx-Effekten bezieht. Wenn du nun ordentlich AA aktivierst, wundert mich trotz 0,6 Ghz höheren CPU takt nicht, dass Mafia2 bei dir ruckelt.

Also ich kann mich bzgl. Singleplayerspiele(Fallout3, GTA4, Metro33, BFBC2, Mafia2Demo, Warhead uvm.) nicht beklagen, laufen alle wie erwartet(vorher hatte ich eine 8800GTS).
Wäre mal auf deine Ventage Punkte gespannt, ich schätze mal aus dem Bauch raus: ~11.500 Pkte =)

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was ich dir raten kann, hol dir die 465. Die ist minimal langsamer bis gleich auf, wird allerdings ein wenig heißer und zieht mehr Strom. Liegt daran das die Karte den GF100Chip benutzt wie die 470/480 Karten und die haben solche starken Probleme nicht. Der GF104 der 460 ist halt noch recht neu das dauert halt bis die den Chip in den Griff bekommen.

also ne 465er würd ich nicht empfehlen
dann lieber ne günstige gtx470

3DMark06 ist sehr CPU-lastig und ein gleichwertiger Quad bringt im Vergleich zum Dual glaube ca. 2.500 Pkte.
Unter Win7 komme ich dementsprechend auf etwa 15.000 Pkte.(Unter WinXP habe ich seltsamerweise 16.000 Pkte?)
Passt eigentlich, denn ein aktueller i7 mit L3-Cache, Turboboost etc. & übertakteter 460 ist wiederum ca. 20 % scheller = 18.000 Pkte.

Okay, hier habe ich wohl die Limitierung durch die CPU vergessen.

Glaube ich nicht, weil ein ~3,5 Ghz i7 + Standard 460 laut einigen öffentlichen Benchmarks etwa ~15.000 Pkte erreicht.
Ich habe knapp 14.000 Pkte(Physx aber über CPU laufen lassen)

Okay, das war das, was ich hier in anderen Threads zu dem Thema gelesen habe. Und davon gibt es ja reichlich. Ich erreiche mit meinem System 12651 Punkte, die 460 ist aber werkseitig OC. Hier muss ich noch mal meinen Cousin fragen, wieviel er mit seiner ebenfalls 3870 erreicht (Hab keinen Bock ständig die Karte ein und wieder auszubauen) Auffällig: Meine CPU Punktzahl beträgt 21.000, die GPU Punktzahl hingegen nur 11.000

Ohne Physx
sollte Mafia2 eigentlich gut laufen. Hast du Physx deaktiviert?
Für Physx ist der DualCore wohl zu schwach.
Desweiteren schreibt PCGH im Mafia2-Test: Ein E6600+ATI5870 ist bzgl. minimalen FPS zu schwach um Mafia2 flüssig spielen zu können, drei bis vier Kerne wären empfehlenswert. Das ist insofern interessant, da sich PCGH auf ein Benchmark ohne AA/ AF und deaktivierten Physx-Effekten bezieht. Wenn du nun ordentlich AA aktivierst, wundert mich trotz 0,6 Ghz höheren CPU takt nicht, dass Mafia2 bei dir ruckelt.

Mhm. PhysX läuft bei mir doch gar nicht über die CPU, sondern über die GRafikkarte. Das war ja eigentlich auch der Grund fürs Aufrüsten, denn für PhysX sind CPUs ja egtl meist zu langsam, erst recht bei Mafia II. Wenn ich nun also alle Details wie bei der 3870 habe, und PhysX - was nur über die GPU berechnet wird - hinzuschalte, und auf einmal Ruckeln habe wo vorher keines war, dann bedeutet das doch, dass der Performance-Gewinn einer 3 Generationen neueren Grafikkarte der oberen Mittelklasse nicht ausreicht, um dieses eine Feature mehr zu berechnen.

Also ich kann mich bzgl. Singleplayerspiele(Fallout3, GTA4, Metro33, BFBC2, Mafia2Demo, Warhead uvm.) nicht beklagen, laufen alle wie erwartet(vorher hatte ich eine 8800GTS).
Wäre mal auf deine Ventage Punkte gespannt, ich schätze mal aus dem Bauch raus: ~11.500 Pkte =)

Also ich habe jetzt noch mal Mafia gestartet, ohne PhysX, ohne Anti Aliasing, ohne AF, sonst hohe Details. Immernoch völlig unspielbar. 10-15 fps. Das kann einfach nicht sein. Im Übrigen läuft zum Beispiel COD MW2 auf maximalen Details völlig super.
Was meine CPU-Limitierung angeht: Bitte beachte auch, dass die bei immerhin 3 GHz läuft, was zumindest einen teil des Flaschenhalses verbreitern sollte.
Ich bin immer noch ratlos...:huh:

Also, mal ein Fakt: die 460-er laufen derzeit noch kein bisschen optimal, da es bisher noch keinen wirklich sauber funktionierenden Treiber dafür gibt. Zusätzlich ist PhsyX, wenn du es nicht verstellt hast, in der Systemsteuerung auf "Automatische Auswahl" gestellt. Somit kann sie auf CPU und GPU zurückgreifen wann immer sie will.
Und wenn du mehr zur beschissenen Leistung der GTX nachlesen willst, dann wirf nur mal nen Blick ins NV Forum: da hast du haaaaaaaufenweise Threads dazu. Ich selber hab meine wieder ausgebaut und die GTS 250 wieder reingetan, da es einfach nervend ist, wenn nicht mal simpelste Games wirklich sauber laufen.
Machen kann man wenig bis gar nichts, da es wohl noch etwas dauert bis der verbesserte Treiber kommt.

*Hust*

Die guten NV Treiber

*Hust*

Ne mal Sarkasmus beiseite. Ist schon ziemlich bescheiden. Ich würd entweder die Graka zurückgeben oder aber es ertragen und auf nen neuen treiber warten.

Da die neuen ATI´s aber im November kommen würd ich ganz ehrlich die Karte zurückgeben und mein Geld komplett zurückverlangen, und dann halt ne ATI holen. Da wirste fürs gleiche Geld wohl mehr leistung bekommen.

Ich hab da schon nachgeschaut in diesem Forum und Du hast Recht.
PhysX hab ich fest auf GPU gestellt übrigens.

Obwohl meine Punktzahlen bei Vantage und 3D Mark okay zu sein scheinen, und auch Modern Warfare II Super läuft, stinkt neben Mafia II auch Far Cry II ab

Die Neue:
http://img411.imageshack.us/img411/1341/gtx460oc.png

Die Alte:
http://img299.imageshack.us/img299/5350/hd3870.png

Grafikeinstellungen natürlich identisch.
Meine Entscheidung: Das Ding kommt raus und zurückgeschickt. Wenn NVidia es auf die Reihe bringt, n ordentlichen Treiber rauszubringen, kauf ich sie meinetwegen nochmal.

Mhm. PhysX läuft bei mir doch gar nicht über die CPU, sondern über die GRafikkarte. Das war ja eigentlich auch der Grund fürs Aufrüsten, denn für PhysX sind CPUs ja egtl meist zu langsam, erst recht bei Mafia II. Wenn ich nun also alle Details wie bei der 3870 habe, und PhysX - was nur über die GPU berechnet wird - hinzuschalte, und auf einmal Ruckeln habe wo vorher keines war, dann bedeutet das doch, dass der Performance-Gewinn einer 3 Generationen neueren Grafikkarte der oberen Mittelklasse nicht ausreicht, um dieses eine Feature mehr zu berechnen.
Die CPU wird trotzdem belastet bzw. brechen die FPS stark ein, wenn du Physx über Grafikkarte laufen lässt. Mafia2 skaliert sehr gut mit CPU-Kernen und ein Dual-Core ist zu schwach, um Physx in Mafia2 flüssig darzustellen, weil die Grundsubstanz einfach fehlt. Durchschnittlich ist ein Quad in Mafia2 ca. 50 % schneller als ein Dual-Core und von den minimalen FPS sogar fast 100 %.
Ich kann die Mafia2 Demo mit maximalen details + "medium" Physx relativ gut spielen = ~35 fps. Wenn ich da jetzt zwei Kerne bzw. 50 % abziehe, bleibt nicht mehr viel übrig.
Ohne Physx habe ich um die 60 fps.

Wenn man Physx außer acht lässt, bringt in Mafia2 eine schnelle CPU mehr Perfomancegewinn als eine schnelle Grafikkarte. Und für Physx sollte es eine schnelle CPU + schnelle Grafikkarte sein.

Also ich habe jetzt noch mal Mafia gestartet, ohne PhysX, ohne Anti Aliasing, ohne AF, sonst hohe Details. Immernoch völlig unspielbar. 10-15 fps. Das kann einfach nicht sein. Im Übrigen läuft zum Beispiel COD MW2 auf maximalen Details völlig super.
Was meine CPU-Limitierung angeht: Bitte beachte auch, dass die bei immerhin 3 GHz läuft, was zumindest einen teil des Flaschenhalses verbreitern sollte.
Ich bin immer noch ratlos...:huh:
Also das verstehe ich auch nicht. Ohne Physx und AA sollte es doch bei dir vernünftig laufen und langsamer als 3870 ist völlig unverständlich. Das wird dann wohl, wie Chimera schreibt, am Treiber liegen. Vielleicht würde ein Mainboard-Bios-Update etwas bringen, doch so ein Update ist nicht ohne Risiko und da hätte ich auch keine Lust drauf.
Aber wie geschrieben, laufen bei mir alle Spiele auf P35-Mainboard(uraltes Bios) & 258.96er Nvidia-Treiber sehr gut. Hm...

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt wieder die Ati drin, und schwupps schnellen die Frameraten wieder hoch.
Sag mal, von welchem Hersteller ist Deine 460? Ich hab die OC von Gigabyte.
BIOS Update hab ich gestern gemacht. No Risk no Fun :D

Ach @ N8Mensch2: Hast Du Dir mal die beiden Screenshots von meinem letzten Posting angeschaut?

Meine 460 ist von Gainward(siehe auch Signatur).
Ja deine zwei Screenshots habe ich jetzt gesehen, man könnte glatt meinen, du hättest die Ergebnisse vertauscht.
Ich lasse FarCryBech gleich auch nochmal laufen, lief aber in Vergangenheit schon sehr gut(>60fps).

Wir wollen nichts ungenutzt lassen: Aktuallisiere mal Microsofts Frame Network auf Version 4.0(April 2010), habe ich bereits gemacht. Diese MS FrameNetwork ist auch kurz bei der FarCry2-Bench Installation zu sehen.
Info:"Die wichtige Systemkomponente „.NET Framework“ ist beim Erstellen und Ausführen bestimmter Softwaretypen, unter anderem webbasierender Anwendungen, Smart-Client-Anwendungen und XML-Webdiensten behilflich. Das NET Framework-Paket mit der Laufzeitumgebung samt benötigter Klassenbibliotheken ermöglicht das Ausführen von Anwendungen, die mit Microsoft .NET Framework entwickelt wurden."
Edit: Ich glaube, dass hatte ich nur wegen den aufkommenden Gerüchten zu "2D-lags" sicherheitshalber aktuallisiert. Probiere trotzdem mal, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Hab inzwischen wieder die ATI drin.

Die Ergebnisse schossen sofort wieder hoch auf über 40 fps. Kann also am Framework nicht liegen.
Was mich besonders stutzig macht, ist die Form der GTX Kurve, dieses zackige.

Zurück