Umstieg auf SSD - ein paar kleine Fragen...

boehmer_dce

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich möchte demnächst mit Windows 7 auf eine SSD umziehen. Dazu hätte ich noch ein paar kleine (Verständnis-)Fragen:

- ich habe ein Gigabyte P35-DS3 Board, sind da Einschränkungen bekannt (außer, dass es "nur" SATA 2 hat)?

- wenn ich AHCI aktiviere, gibts dann Probleme mit meinen 2 PATA-Laufwerken (HDD und Brenner)?

- muss ich die SSD an einen bestimmten SATA - Port anschließen?

- den Umzug möchte ich mit dem Programm "paragon migrate os to ssd" machen, gibts da schon Erfahrungen?
beachtet das Programm das Alignment der SSD?
und ja, ich will den Umzug, nicht neu installieren...

So, das wärs erstmal, vielleicht tauchen ja noch ein paar Fragezeichen bei mir auf...

Danke schon einmal!

Die PATA-Laufwerke hängen ja an einem anderen Kontroller - da hat die AHCI-Einstellung sowieso keine Auswirkung drauf.

Die SSD sollte natürlich als Bootlaufwerk eingetragen werden. Ein bestimmter Port ist nicht zwingend notwendig - im allgemeinen erhöht das natürlich die Übersichtlichkeit, wenn man das Startlaufwerk an den Port hängt, der als Nummer 1 in der Durchnummerierung des Boards steht - das ist aber eher eine Frage der persönlichen Organisation bzw. des Geschmacks.

Wenn das Programm sich schon im Titel als für SSD designed schmückt, dann sollte es das Alignment eigentlich regeln können, sonst ist es auch nichts wert.
Zur Not gibt es auch das Paragon Alignment Tool - das kann es wirklich. auch nachträglich. Und es checkt natürlich auch vorher, welche Partitionen aligned sind und welche nicht.

Ah ok, dann bin ich schon mal schlauer. War mir nicht ganz sicher wegen den IDE-Laufwerken.

Und das AHCI aktivieren, wenn ich zum ersten Mal von der SSD boote, oder?

Das Programm klingt für mich ganz gut. Da muss ich nicht mit der Kommandozeile rummachen. Is nich soo mein Ding.

AHCI im Bios aktivieren. Dann Windows auf die SSD installieren.

Man kann aber auch noch später AHCI nachträglich im Windows aktivieren nur ist das umständlicher.

Headcrash schrieb:
AHCI im Bios aktivieren. Dann Windows auf die SSD installieren.

Man kann aber auch noch später AHCI nachträglich im Windows aktivieren nur ist das umständlicher.

Ja, aber ich will ja nicht neu installieren, sondern das Windows umziehen. Wie ist die Vorgehensweise dann? Backup auf SSD aufspielen, Neustart, im BIOS AHCI aktivieren und dann von der SSD booten? Oder muss ich da die nachträgliche Variante machen?

Ich denke du mußt dann die nachträgliche Variante machen. Da es ja keine Installation im herkömmliche Sinn ist.

@Headcrash: zu spät, hab´s schon aktiviert, und es hat auch geklappt

@Own3r: Danke, so ein Programm hab ich auch noch gesucht, um zu gucken, obs auch wirklich aktiviert ist

Crystal Disk Info zeigt leider nur die Fähigkeiten der Hardware an - und nicht ob sie aktiv sind oder funktionieren.

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Hab gestern die SSD eingebaut und das OS umgezogen. Dann hab ich das von Elementardrache erwähnte SSD Fresh 2012 installiert und Einstellungen optimieren lassen (Trim, Prefetch usw.).

Hab dann beim ersten und bisher einzigen Durchlauf von AS SSD ganz gute Lesewerte, wie ich finde (um die 270 MB/s). Was mir aber aufgefallen ist, sind die niedrigen Schreibwerte (ca. 50 MB/s).

Sorry, ich bin unterwegs und kann jetzt die genauen Werte nicht nachschauen.

So, ich hab jetzt nochmal einen Durchgang gemacht. Ist ganz ok, oder? SSD hängt an SATAII..

Sagt mal bitte Eure Meinung..

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 81
Ja ist Normal, die 64Gb Variante hat sehr wenig Schreibgeschwindigkeit was aber in der Praxis nicht weiter ins Gewicht fällt.:daumen:

MFG

Ich denke hier ich bin and der richtige Stelle.

Ich möchte jetzt auch auf den SSD Zug springen. Meine Vorstellung ist auf jeden Fall eine SSD mit 120 GB für Windows 7 und paar wichtige Spiele wie z.B BF3 MW3 Skyrim.
Welche SSDs sind zu empfehlen?? Preise von 150 - 200 Euro würden mir passen.
Mein System:ASUS P8Z68; Intel i7 2600K ; Radeon 5870 GB ; 4 GB Ram und Windows 7 32bit im Moment.

Gibts eventuell Sachen wo ich beachten müsste ??

Zurück