AW: Umstellung von Windows 7 auf 8.1: Stolpersteine, Neuerungen, Veränderungen
So ein Tinnef. Sie haben doch mit mehr Apps gleichzeitg und mehr Variabilität in der Fenstergröße daran gearbeitet. Immer eines nach dem anderen.
Problematisch ist das aber für Leute, die gleich alles haben wollen. Windows 7 war zu Release schon sehr ausgewogen, was man von Windows 8 noch nicht behaupten kann.
stimmt nicht, selbst auf meinem pc war der unterschied fast 10 sekunden !
klar kann man diese 10 sekunden warten weil man meiste beim hochfahren eh noch nicht am pc sitzt, aber es ist schneller und darum gehts bei dieser aussage ..
Naja, 10 Sekunden sind nicht die Welt. Von XP auf Windows 7 waren es 30-40 Sekunden Unterschied. Das war schon wesentlich signifikanter!
Windows 8 erkauft sich diese Geschwindigkeit auch mit Tricks. Da wird einfach alles auf die Festplatte geschrieben, was für SSDs nicht unbedingt gesund ist. Bei älteren Notebooks erlebst du beim Herunterfahren dann folgendes:
1. Notebook fährt herunter
2. Du schaltest dann zum späteren Zeitpunkt wieder ein, aber Gerät ist tot
3. Ergebnis: Akku ist leer, weil Windows 8 nicht richtig herunterfährt.
--> Das ist dann ähnlich wie ein die Option Energie sparen und tritt vorallem bei älteren Geräten ohne UEFI auf.
außerdem weis ich garnicht wieso du bestätigte Prognosen hier ändern willst, wird ja immer wieder bewiesen das 8.1 schneller ist als 7 und 8
Es geht weniger darum dass Windows 8 schneller wäre, sondern dass der Vorsprung nur so "marginal" ist.
Mir fällt immer wieder auf, an wie vielen Stellen Win8 in die Knie geht. Vor allem beim Starten von Apps oder großen Programmen bremst das System deutlich mehr als Windows 7. Das sind richtige Unterbrechungen. Mit SSD merkt man das nicht mehr, aber Windows 7 Startet große Dateien wie Photoshop ohne Vorladen (=Programm im RAM) in spätestens 3-4 Sekunden. Da ist Win8 auch nicht schneller.
_____________________________________________
Ich halte den Umstieg so schwierig, weil MS so viele Zwänge eingebaut hat.
-Beim Design des Desktops hab ich weniger Wahlmöglichkeiten als bei den Vorgängern, weil Aero größtenteils fehlt. MS hatte es noch in der Windows 8-BETA integriert. Ausreden zählen also nicht.
-Über das fehlende Startmenü fange ich besser nicht an. Wer damit viel gearbeitet hat, wird es definitiv in W8 vermissen. Da hilft auch alles zureden nichts mehr.
-Ungewohnt sind auch unnötige Änderungen wie der neue Name des "Arbeitsplatz": er heißt jetzt "Dieser PC"
Das macht nur auf einem mobilen Gerät Sinn, nicht auf einem Desktop.
____
Ich denke das OS braucht noch 1-2 Service Packs aka Windows Blue Updates bis es besser läuft. Es fehlen noch die "Killer-Features", die unbedingt zum Umsteigen bewegen sollen.