News Adrenalin Edition 24.12.1: Grafiktreiber mit vielen Neuerungen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Software: Adrenalin Edition 24.12.1 ist der neueste Grafiktreiber für Radeon-Grafikkarten und bringt viele Neuerungen für HYPR-Tune, WSL 2 und Vulkan sowie Support für zahlreiche neue Spiele mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Adrenalin Edition 24.12.1: Grafiktreiber mit vielen Neuerungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was genau war das Problem mit dem alten Treiber bei Stalker 2? Habs heute 2h gespielt, mit einem älteren Treiber, und hatte keine Probleme.

Das hatte er bereits im Stalker 2-Special erwähnt, ich zitiere mal:

Da Spiele-Benchmarks heutzutage unfassbar (zeit)aufwendig sind und zu allem Überfluss schneller veralten als Anti-Viren-Signaturen, testen wir aus Prinzip nicht mit alten Grafiktreibern. Obwohl Stalker 2 zu den meisterwarteten Spielen des Jahres 2024 zählt, hatte nur Nvidia einen entsprechenden Treiber mit angemessenem Vorlauf veröffentlicht, den Game Ready Driver 566.14. Intel legte am Morgen des 20. November mit dem Game On Driver 6299 nach. Wundern Sie sich daher nicht, dass in den Benchmarks alle Radeon-GPUs fehlen - diese tragen wir nach, sobald sie offiziell für Stalker 2 gerüstet sind. Alles andere wäre vergebene Liebesmüh.

Manche User. Wenn er einfach den gerade verfügbaren nimmt, gibt's wohl User die sich beschweren, weil beispielsweise ein extra angepasster Treiber genutzt wird bei Nvidia und das ja unfair sei AMD gegenüber. Macht man's eben nicht, wird hingegen gemeckert weil die Zahlen fehlen.
Manche Menschen sind echt seltsam.
Wenn ich gerade mit meiner AMD Karte X FPS bei einem Spiele Benchmark bekomme, dann ist doch egal, obs mit der Konkurrenzkarte besser läuft, weil die schon den "optimierten" Treiber haben.
Wenn Nvidia es als Kundenservice sieht, schnell optimierte Treiber zu bringen, kann man das beim benchmarken schon erwähnen, solange mans nicht übertreibt mit der Lobeshymne, Stalker 2 läuft halt auch flüssig mit einem Treiber aus dem September auf meiner AMD Karte.

Manche User. Wenn er einfach den gerade verfügbaren nimmt, gibt's wohl User die sich beschweren, weil beispielsweise ein extra angepasster Treiber genutzt wird bei Nvidia und das ja unfair sei AMD gegenüber. Macht man's eben nicht, wird hingegen gemeckert weil die Zahlen fehlen.
Also bei Starfield war es die ersten Wochen unfair gegenüber NVIDIA deren eigenen Game Ready Treiber zu nehmen :ugly:

Und zugegebenermaßen, wenn die eigene Karte die Konkurrenz nicht komplett zersägt, ist das Spiel überhaupt "optimiert" oder sind die Entwickler einfach unfähig™?!11 /s

Liebe Grüße

IcheBins

Das kommt halt alles von diesem vollkommen verblödeten lager-Gehabe. Vollkommen Wurscht eigentlich.

Ich bekomme immer Mitleid mit den Redakteuren, die sich ganz egal wie sie es machen, dauernder Kritik ausgesetzt fühlen.
Schön zu sehen an dem Erklärvideo von @PCGH_Dave und @PCGH_Santi aktuell, wo er nochmal klären muss, was er eigentlich im dazugehörigen Artikel ausgewertet hat. Einfach weil die Leute immer nur das daraus lesen was sie wollen und nicht, was da vollumfänglich geschrieben steht.

Das kommt halt alles von diesem vollkommen verblödeten lager-Gehabe. Vollkommen Wurscht eigentlich.

Ich bekomme immer Mitleid mit den Redakteuren, die sich ganz egal wie sie es machen, dauernder Kritik ausgesetzt fühlen.
Schön zu sehen an dem Erklärvideo von @PCGH_Dave und @PCGH_Santi aktuell, wo er nochmal klären muss, was er eigentlich im dazugehörigen Artikel ausgewertet hat. Einfach weil die Leute immer nur das daraus lesen was sie wollen und nicht, was da vollumfänglich geschrieben steht.
Redakteuren, Entwicklern, stellenweise den Firmen... der ganze Umgang hat sich über die letzten 10 Jahre sehr verhärtet und anstelle von Freude an der Technik, den Spielen und den extra langen Balken gibt es viel gelebte Unzufriedenheit, Anfeindung und Neidkultur.
Das durchdringt aber gefühlt immer größere Teile des Lebens, nicht nur das Hobby.

Wenn jetzt nur Hälfte der Leute, die es selbstkundlich besser weiß, dann ihr Wissen anstelle ihres Frustes teilen würde, ...

Eigentlich wundert es mich fast schon, dass hier nicht schon wieder darüber lamentiert wird, dass der Treiber viel zu spät erschienen ist und überhaupt nur für Probleme sorgt und eigentlich alles besser war, als Catalyst und Detonator noch die Karten befeuert haben.

Liebe Grüße

IcheBins

Nvidia Detonator Treiber? Boar ey! Das hab ich seit zwanzig Jahren nicht mehr gehört, glaube ich. Sind die nicht 2002/2003 ausgestorben? Na du holst ja Dinger aus der Schublade in meinem Kopf... :ugly:

Manche Menschen sind echt seltsam.
Wenn ich gerade mit meiner AMD Karte X FPS bei einem Spiele Benchmark bekomme, dann ist doch egal, obs mit der Konkurrenzkarte besser läuft, weil die schon den "optimierten" Treiber haben.
Wenn Nvidia es als Kundenservice sieht, schnell optimierte Treiber zu bringen, kann man das beim benchmarken schon erwähnen, solange mans nicht übertreibt mit der Lobeshymne, Stalker 2 läuft halt auch flüssig mit einem Treiber aus dem September auf meiner AMD Karte.

Ja, genau so ist es. Aber die Leute mit AMD Karte heulen auch rum, wo bleibt der Treiber zu Stalker 2. Das Spiel läuft gut auf meiner 6900XT obwohl es sehr viel mängel hat. Die Devs. haben ja auch gesagt das es noch ne weile dauert bis es fertig ist.

Super Kommentar. Danke!

Zurück