Umstellung von DSL6000 auf 16000: seit gestern kein DSL mehr, was kann der Grund sein?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hatte für gestern eine Umstellung von DSL 6000 auf 16000 (vom alten Telekom Call&Surf-Tarif mit DSL6000 auf DSL16000 bei gleichem Preis von 35€/Monat ) . Gestern war dann gegen 11:30h plötzlich DSL weg, gegen 14h rief ich bei der Hotline an, die baten um Geduld, es würde gerade noch umgestellt werden. Doch bis 20h keine Änderung. Da rief ich nochmal an, es wurde festgestellt dass bis zum Vermittlungspunkt wohl alles okay sei und es dann keine Synchronisation gibt. Für heute vormittag sollte dann ein Techniker das ganze prüfen. Seit ca 10h ist dies in Bearbeitung, bisher noch nicht mit Erfolg - inzwischen sitze ich bei meinen Eltern, um online gehen zu können.


Jetzt hab ich mal im Status meiner Störungs-Auftragsnummer online nachgesehen, das ganze ist immer noch in Bearbeitung.

Woran kann das liegen? Mein Router (TP-Link TD8960BN) ist ADSL 2+ fähig, auch mein Ersatz-Router von der t-com (W502V) ist es. Beide können sich nicht synchronisieren, die (A)DSL blinkt dauernd.


Kann es sein, dass mir die tcom VDSL geschaltet hat Seltsamerweise steht nämlich in meinem Status "Gestörtes Produkt: Standard - Anschluss (analog) mit VDSL " => ich habe aber einen normalen Call&Surf mit DSL 6000 und einfach nur den gleichen Vertrag auf 16.000 umgestellt.


Oder was kann sonst bei so einer für mich dem Anschein nach eher simplen Aktion schiefgehen? Kann vlt auch der Splitter ungeeignet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstelliung von DSL6000 auf 16000: seit gestern kein DSL mehr, was kann der Grund sein?

Wie sieht denn die Software der Router aus gibt es da Updates?

Evtl. sind die Router defekt. Wenn die Lampe dauernd blinkt heißt, das dass ein Modul wohl nicht korrekt funktioniert bzw. schau mal ins Handbuch was die blinkende Diode bedeutet.
 
Aber BEIDE Router defekt, und mein TP-Link dann zufällig ausgerechnet genau DANN, wenn umgestellt wird? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die ADSL-Leuchte beim TP-Link bedeutet, dass er sich mit dem Provider versucht zu verbinden - wenn sie aus ist, ist er nicht verbunden. Bei mir isses so, dass die LED blinkt - dann aus ist - nach einer Weile wieder blinkt - dann wieder aus usw.


Firmware - seh ich grad - gibt es seit ein paar Tagen eine brandneue, aber die vorletzte ist von 2010, und die hab ich drauf. Wenn es also ein allgemeines Problem wegen DSL16k geben würde, dann müsste ich an sich recht viele Leute finden, die das Prob haben -so isses aber nicht...
 
Kann es sein, dass mir die tcom VDSL geschaltet hat Seltsamerweise steht nämlich in meinem Status "Gestörtes Produkt: Standard - Anschluss (analog) mit VDSL " => ich habe aber einen normalen Call&Surf mit DSL 6000 und einfach nur den gleichen Vertrag auf 16.000 umgestellt.

Oder was kann sonst bei so einer für mich dem Anschein nach eher simplen Aktion schiefgehen? Kann vlt auch der Splitter ungeeignet sein?

Umso simpler die eigentliche Aktion, umso komplizierter machen es die Anbieter. ;)

Die blinkenden Lichter bedeuten, das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Ist bei der Fritz-Box genau so. Oder aber es liegt eine PPPoE-Zeitüberschreitung vor. --> Provider-Problem.

Frag bei der Telekom mal nach, auf was die deinen Vertrag genau gewechselt haben. Bei VDSL kann es gut sein, das der Router da Probleme bereitet.

Das der Fehler beim Splitter liegt glaube ich nicht. Zumindest war das bei meinen zahlmäßigen Internetumstellungen nie der Fall.
 
Ich hatte gestern halt mit dem Service telefoniert und auch schon gefragt, ob vlt. versehntlich VDSL geschaltet sei - das wurde verneint.

In meiner Störungsmeldung steht wiederum wie gesagt was von VDSL... dafür braucht man natürlich einen passenden Router, das ist klar. Die Frage ist, ob das nur ein Tippfehler ist oder ob die wirklich VDSL geschaltet haben. Kann das überhaupt sein: zum gleichen Tarif VDSL, und dann dann aber mit "nur" 16000er-Speed?


In meinem Kundencenter steht zu meinen Vertrags/Prodktdaten kein einziges mal das Wort "VDSL", nur "Call & Surf Comfort/Standard (Analog)" oder "Beauftragtes Produkt: DSL 16000" usw.
 
Also wenn die wirklich auf VDSL umgestellt haben (warum auch immer), dann kann das schon das Problem sein.
Ich weiß zumindest noch als ich vor 3,5 Jahre von DSL1000 auf VDSL umgestellt wurde hat das mein Speedport W701V auch nicht mitgemacht und ich musste auf das VDSL-Modem (Speedport 300HS) warten, das sie mir dann geschickt haben.
 
Ich geh mal stark von einem Tippfehler aus. So dusselig ist ja nicht mal die Telekom. Schon gar nicht bei telefonischer Nachfrage!

Hast du den Router mal neu gestartet? Also Strom aus, Strom an?

Ansonsten würde ich den Herren von der Telekom noch etwas Zeit geben. Mehr als warten kannst du dann eh nicht machen. :(
 
Naja, bei der Telekom muss man auf alles gefasst sein :D (Aber bei welchem großen Verein is das heutzutage nicht so ...)
Seit dem Umzug bin ich da einiges gewohnt.

Aber Pain hat schon Recht - mehr als warten kann man leider nicht :/
 
Router an/aus schon längst passiert, ich hab den sowieso aus, wenn ich den nicht brauche. Im Moment isser an, fall der Techniker den anpingen muss oder so was (keine Ahnung, was die machen können oder was nicht... )


Ich hab auch per Kundencenter über den Status der Störungsnummer jetzt eine Nachricht geschickt, ob es vlt mit VDSL zu tun haben kann. Die wird (laut Website) direkt an den Techniker weitergesendet. Also, DAS ist schon klasse, dass man bei laufender Störung per Störungsnummer dem Techniker eine Nachricht senden kann - WENN es denn auch klappt...


theoretisch könnte ich sogar in einen telekom-Laden um die Ecke und da einen VDS-Router leihen, FALLS nötig... können die einem so ein Gerät zum TEst denn verleihen?
 
Yap.
Machen die, bzw. sollten sie eigentlich machen.

Besagtes DSL-Modem is bei mir einmal über den Jordan gegangen, hat aber noch geleuchtet, geblinkt und reagiert alsob alles in Ordnung sei, hat halt nur nicht mehr das getan, was es sollte. Techniker geholt, nachdem die Telekom das Problem nicht so lösen könnte. Der Techniker stellt dann fest "Jo, Modem kaputt, ihre Schuld, hier die Rechnung für den Technikereinsatz" und meinte "Leihen sie sich das nächste Mal doch einfach ein Gerät im T-Punkt Shop aus, um das zu testen"
 
Naja, bei der Telekom muss man auf alles gefasst sein :D (Aber bei welchem großen Verein is das heutzutage nicht so ...)
Eben! Wobei ich sagen musste, das ich mit 1&1 noch nie große Probleme hatte. :D Durch ihr Forum geht die Bearbeitung von Problemen echt flott von der Bühne! :daumen:

Ich hab auch per Kundencenter über den Status der Störungsnummer jetzt eine Nachricht geschickt, ob es vlt mit VDSL zu tun haben kann. Die wird (laut Website) direkt an den Techniker weitergesendet. Also, DAS ist schon klasse, dass man bei laufender Störung per Störungsnummer dem Techniker eine Nachricht senden kann - WENN es denn auch klappt...
Naja, mehr kannst du dann ja (leider) nicht machen. Jetzt muss man die Resultate abwarten. :)

... können die einem so ein Gerät zum TEst denn verleihen?
Öhm, gute Frage... :huh: Da muss ich passen.
 
die AUfstockung von 6000 aauf 16000 ist für keinen Router ein Problem. Bei Fritz kann man die Max Leistung anzeigen lassen. Weis nicht ob es bei deinem Produkt auch geht und man kann die Protukolle einsehen ob VDSL geht oder nicht.
Es wird einfach noch nicht geschaltet sein, oder sie haben ein Problem, die zugesicherten 16000 konstant zu liefern. Hängt davon ab wie viele da noch am Knoten hängen.
Also abwarten und jeden Tag der vergeht anrufen. ;)
 
@bambusbar: aber wie gesagt: zufällig an dem Tag der Umstellung soll es kaputtgehen UND das tcom-Modem W502V tut es auch nicht? Das kann doch nicht sein...


@kuer: laut Hotline gestern sollte die Sache an sich schon fertig umgestellt gewesen sein. Da liegt also ein Fehler vor und nicht "nur" eine Bearbeitungsdauer.
 
aber wie gesagt: zufällig an dem Tag der Umstellung soll es kaputtgehen UND das tcom-Modem W502V tut es auch nicht? Das kann doch nicht sein...
Das wäre dann Murphys Law! Auch wenn ich es für ziemlich unrealistisch halte das sowas passiert.

Da liegt also ein Fehler vor und nicht "nur" eine Bearbeitungsdauer.
Der Fehler liegt aber dann bei der Telekom, und nicht bei dir.

Einfach mal abwarten und Tee trinken, auch wenn´s nervig ist. ;)
 
Nein, ich hab online einfach nur bei "Tarif ändern / Optionen hinzubuchen" auf DSL16000 umgestellt, neue Daten hab ich keine bekommen. Und es ist ja auch so: wenn ADSL blinkt, findet der Router so weit ich weiß nicht mal DSL - es ist also nicht nur ein Fehl-Login, da hätte mir der Servicemitarbeiter auch sagen können "ich sehe hier, dass sie sich 20 mal erfolglos einloggen wollten" oder so (is nämlich bei einem Kumpel mal passiert, dass der einen Zahlendreher in den Daten hatte, was er erst merkte, als die Hotline ihn auf Fehl-Logins hinwies.
 
Das kann bei der Telekom durchaus schon mal sein!
War bei mir das gleiche und dauerte gut 4 Tage!

Zuerst hieß es, mein Router würde die Umstellung nicht unterstützen (Fritz!Box 3050)
Darauf hin hab ich mir nen anderen besorgt, der definitiv alles unterstützen sollte, von DSL RAM bis VDSL 100!

Gleiches Spiel, nur Fröhlich geblinkt.
Wieder war laut Telekom der Router wohl nicht kompatibel, weil alle Leitungsprüfungen ihrerseits ok waren.

Also ließ ich mich zu nem ungeliebten Speedport überreden, der 100%ig funktionieren muss!

Nix:P

Am Ende und beim gefühlten 100. Anruf(kleines Lob, kostenlose Hotline), samt Außendienst Prüfung, stellte sich dann heraus, das irgend ne Schlaftablette in der Vermittlungsstelle am Computer vergessen hat, einen Haken zu setzen (oder so ähnlich):P!
Quasi bis zum DSLAM bei der Leitung alles stimmte, da dann aber auch Ende war;)!

Fazit: sofort danach ging's sogar mit der alten Fritz 3050 (allerdings mit nur 8000, weil die wirklich nicht mehr unterstützt)

Trotzdem war ich bisher, bin ich sehr zufrieden mit der Telekom. Da arbeiten auch nur Menschen und hatte noch nie jemanden der total inkompetent oder unfreundlich war.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt scho sagen "Wo is Bloody, wenn man ihn mal braucht"
Find ich toll :D

@Herb:
K a, vlt. is der W502V ja nicht VDSL-geeignet, kann ja sein ^^
 
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