Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Seit Montag ist mein Internetanschluß von DSL 16000 auf VDSL 50 mit IP umgestellt worden, und es begannen die Probleme:

Ständige Verbindungsabbrüche: PPPoE-Fehler, PPP-Zeitüberschreitung, DSL-Synchronisierung nicht möglich. Und das Telefon funktioniert folglich auch nicht -> sehr ärgerlich! Die Telekom konnte mir am Telefon nicht helfen und schickt einen Techniker erst am kommenden Montag ins Haus.

Das war's aber noch nicht:
Der Media-Receiver bekommt quasi keine Daten, wenn ich Glück habe reicht's für Web-Radio. Auch der Zweit-PC im Keller bekommt ständig Verbindungsabbrüche ab und die Geschwindigkeit sackt auf gefühlte 56kbytes ab.

Interessant ist aber, daß der Media-Receiver als auch der Zweit-PC via DLAN (als übers Stromnetz) angeschlossen sind. Vor der Umstellung bekam der Kellercomputer zwar auch nur Daten im roten Bereich ab (rote LED am DLAN-Gerät -> 50Mbps), aber das war vollkommen ausreichend um alle Daten bei voller DSL 16000-Geschwindigkeit zu kriegen, inclusive guten Pings (17ms, jetzt >26ms). Jetzt ist's eine totale Katastrophe!

Kann es an den DLAN-Geräten liegen, daß diese die Verbindungsabbrüche provozieren bzw. für die schlechte Datenübertragung sorgen?
Es handelt sich um drei Netgear-Geräte*, die untereinander kompatibel sind und bis jetzt auch keine Schwierigkeiten machten.

Den Router (Speedport 724V) habe ich mal kurzfristig gegen eine Fritzbox 7390 getauscht. Die LAN-Anschlüsse habe ich ebenso mal alle durch getauscht.

Über Hilfe wäre ich dankbar!

*1x NETGEAR XAV2001-CE-02-04 + 2x NETGEAR XAV2501-CE-02-06
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Screenshots von DSL-Information der Fritzbox wären hier hilfreich.
Ist die FB an der ersten Telefonie(TAE)-dose angeschloßen?
Verbindungsabbrüche tretten an der Fritzbox auf (siehe log)?
Welche Firmware bei ist auf die Fritzbox aufgespielt?
Wie sieht der Gesamtaufbau aus?
Mit "Media-Receiver" meinst du MR303?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

- Meinst Du die Ereignisliste?
- Ja, ist direkt an der TAE angeschlossen. Splitter und Co gehen bei IP-Anschluß ja auch nicht mehr.
- Ich würde sagen ja, treten an der FB auf.
- Das letzte OS 6.20 ist drauf. Speedport ist ebenso aktuell
-Ja, ich meine den MR303
 

Anhänge

  • DSL-Informationen.JPG
    DSL-Informationen.JPG
    28 KB · Aufrufe: 365
  • DSL-Informationen2.JPG
    DSL-Informationen2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

1. Ja
2. Splitter und co gehen bei einem VDSL-Anschluß durchaus. Weil IP und non-IP-Anschluß gleich über Annex B umgesetzt wird.
Die Leitung scheint nicht in Ordnung zu sein. Screenies von DSL und Spektrum wären da hilfreich (mögliche Ursachen: DA schlecht angeklemmt, Port defekt o. Korrosion).
Wie sieht der Gesamtaufbau aus?
Alles direkt an den Router angeschloßen per Kabel / WLAN oder mit DLAn Strecke für alle Geräte überbrückt?
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Okay dann mal hier:
 

Anhänge

  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 612
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Würde so, wie in Bild 1 abgebildet ist funktionieren, wenn die Leitung(TAE - > Outdoor-DSLAM)/Port in Ordnung wäre, was sie offensichtlich nicht ist (siehe drittes Bild).
Eine Besserung kannst du von deiner Seite aus nicht herbeiführen. Das zweite Bild solltest du vielleicht entfernen. :)
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Ups! Da stehen ja die IPs drin...:schief:

Okay, das habe ich schon vermutet, da 1. bis Sonntag das noch ging und 2. ich die Router gewechselt hatte

Hmm... dann muß ich doch bis Montag warten bis der Techniker da war.

Was bedeuten eigentlich die vielen Fehler (Bild "DSL-Informationen") in der Fritzbox? Ich dachte die hätte ein Problem...:huh:
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Du meinst sicher den zweiten Reiter. Die obere Zeile dort besteht aus vier Werten. Die ersten Werte soweit nicht übermäßig groß beim ersten ~20k und zweiten ~100 vollkommen uninteressant. Es sind Fehler die die FB selbst beheben konnte (fehler die die Fritzbox erreicht haben). Der dritte Wert ist die Anzahl von Packeten die pro Minute neu angefordert werden müssen bei VDSL ist da 0 (+ paar Zerquetschte) zu erwarten. Der letzte ist selbiges auf 15 Minuten gerechnet.
Zweite Zeile ist das selbe geschätzt für die Gegenstelle. Es sind alles nicht die Fehler der Fritzbox, sondern solche die die Fritzbox erreichen.
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Okay dann mal hier:

Spektrum könnte auf ne Stichleitung(parallel angeschlossene TAE) hindeuten...typischer Fehler bei Hausverkabelung und Umstellung von 16k auf VDSL...
Bitte mal ordentlich in der Wohnung umsehen ob es eine weitere TAE gib und ob da auch ein Signal rauskommt!
...oder moment wenn ich die DSL Werte so betrachte könnte deine Leitung auch einbeinig(eine Ltg. der Doppelader unterbrochen) sein...läuft ja ziemlich an der Kotzgrenze und da ist schon recht selten.
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Spektrum könnte auf ne Stichleitung(parallel angeschlossene TAE) hindeuten...typischer Fehler bei Hausverkabelung und Umstellung von 16k auf VDSL...
Bitte mal ordentlich in der Wohnung umsehen ob es eine weitere TAE gib und ob da auch ein Signal rauskommt!
...oder moment wenn ich die DSL Werte so betrachte könnte deine Leitung auch einbeinig(eine Ltg. der Doppelader unterbrochen) sein...läuft ja ziemlich an der Kotzgrenze und da ist schon recht selten.
Parallel angeschloßene TAE(APL zu TAE) wäre kein Problem, lediglich eine in Rheie geschaltete und dies wurde bereits im #2 Post angesprochen. Auch würde ADSL hier Probleme aufweisen, was ja offensichtlich nicht der Fall gewesen ist.
Eine einbeinige Leitung kann es hier höchstens auf der Linecard sein, was der Kunde weder diagnostizieren noch repariern kann.
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Neee parallel ist das schlimme in reihe is völlig wurscht...sone stichleitung mach bei normalen dsl frequenzen nich soviel aus wie bei vdsl!! Einbeinigkeit kann der betroffene nur am anschlusskabel ausschliessen alles andere is telekom sache!
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Du meinst sicher den zweiten Reiter. Die obere Zeile dort besteht aus vier Werten. Die ersten Werte soweit nicht übermäßig groß beim ersten ~20k und zweiten ~100 vollkommen uninteressant. Es sind Fehler die die FB selbst beheben konnte (fehler die die Fritzbox erreicht haben). Der dritte Wert ist die Anzahl von Packeten die pro Minute neu angefordert werden müssen bei VDSL ist da 0 (+ paar Zerquetschte) zu erwarten. Der letzte ist selbiges auf 15 Minuten gerechnet.
Zweite Zeile ist das selbe geschätzt für die Gegenstelle. Es sind alles nicht die Fehler der Fritzbox, sondern solche die die Fritzbox erreichen.
Ja, meinte ich. Okay ich dachte, es wären Fehler von der Fritzbox. So genau kenne ich mich da nicht aus:(
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Was meint ihr jetzt grad mit Parallelleitung und so?
Eine zweite TAE gibt's auch noch. Die bekommt ihr Signal von der ersten (siehe Schaubild) aber angeschlossen ist da nichts.
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Kann aber auch sein das apl-kvz doch nicht so kurz ist und daher die 50 M nicht mehr erreicht werden. Leider sehr häufig so. Hab schon Anschlüsse von Kunden gehabt die eine kvz Leitung von 1 - 1,5 km hatten. Denke nicht das der Anschluss einbeinig läuft , da der upstream dann in der Regel auch besch... ist, der hier aber völlig in Ordnung ist. Wohnung oder Haus? Eine oder mehrere tae Dosen ( völlig egal ob parallel oder in Reihe, kann beides stören ) ? Ungeschnittene innenhausleitung zum apl oder mit Schnittstellen? Richtiges installationskabel oder irgendwann mal selber mit so her netten gummileitung verlängert ? Habe schon Kunden gehabt die der Meinung waren die Leitung mit lautsprecherkabel verlängern zu können
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

1. Einbeinigkeit am Anschlukabel ist unwahrscheinlich. Zudem wäre es im Falle der 724V auch Aufgabe der Telekom (da man hier nicht Leihgerät bucht, sondern ein Servicepacket).
2. Parallelgeschalter DA ist vollkommen ohne Belang (zumal die zweite Dose idr ohne Widerstand ist), auch dadran kann der Kunde nichts ändern , denn an APL kommt man nicht ohne Schlüßel ran. Auch LSA-Werkzeug wäre hier von Nöten
Lese gerade was von zweiter TAE -> Deckel abschrauben und die Kabel aus der Dose ziehen (Ist nur eine Notlösung).
PS. Im Schaubild ist nix o.O
3. Sollte der Anschluß nach der Schaltung mit Argus durchgemsssen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

APL ist der Hauptanschluß von allen Telefonen? Wenn ja, der ist im Keller und da wurde seit 20 Jahren nichts mehr gemacht. Korrosion ist möglich, aber das Ding darf ich ja nicht öffnen, nur die TAEs. Aber wenn soll's auch der von Telekom machen.
Im Haus befinden sich, wenn ich mich nicht irre, 4 TAEs: eine 1. Stock, die anderen im Erdgeschoß. Davon ist mittlerweile nur noch eine in Betrieb.

Im Anhang nochmal eine aktualisierte Fassung des Netzwerks/Telefonanschlüsse:
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

War vermutlich umstellung ohne kundenbesuch deswegen nix vor ort messung...parallelschaltund ist relevant weil es zu störenden reflektionen kommen kann...telekom ist nur bis zu ersten tae zuständig...sollte die ganze schosekei an der zwoten angeschlosssen sein bitte an der ersten testen...die zeite leitung sollte nicht zusamm mit den drähten auf der ersten tae feklemmt sein sonndern auf der anderen seite
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

@ klaerchen
Ich würde vorschlagen, das du mal mit etwas grundlegendem anfängst.
Ziehe mal alle dlan-geräte heraus und starte die fritzbox neu. Anschließend bitte nochmal ein bild vom spektrum machen und posten. (hast ja noch zugang via laptop)
Wenn du kannst wäre es evt. auch ganz gut bis morgen zu testen, ob sich was an der leitungsstabilität geändert hat. (also die dlan-geräte ausgestöpselt lassen)
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Also aus deinem Bild geht hervor das an der tae wo der speedport angeschlossen ist die anderen tae Dosen sich sternförmig verteilen. Ist das richtig so? Wenn ja, mach die tae mal auf und Klemme alle Leitungen mal ab die nicht genutzt werden, das du die Leitung aus dem Keller nurnich auf der über genutzten tae anliegen hast .
Apl's sind abgeschlossen und LSA+ Werkzeug? Gerücht und stimmt nicht. Wir haben in Deutschland schließlich nicht nur Neubauten und die Telekom erneuert apl's auch nicht einfach nur so damit der abgeschlossen werden kann oder eine LSA+ leiste drin ist
 
AW: Seit Umstellung auf VDSL 50 (mit IP) Verbindungsabbrüche und sehr schlechte DLAN-Verbindung

Ich habe nochmals das Bild verändert, da ich festgestellt habe, daß der DSL-Anschluß nicht sein Signal von der ersten TAE bekommt, sondern von der Zweiten!
Vielleicht liegt's daran...?
Werkzeug für den APL hab ich nicht und laß ich den Telekomtyp dran.

Den ersten DLAN 2501, der das Signal ins Stromnetz einspeißt, hab ich mal rausgenommen. Und bis jetzt läuft's gefühlt gut.
Dazu noch ein neues Spektrumdiagramm + DSL-Info:
 

Anhänge

  • Spektrum ohne DLAN2501.JPG
    Spektrum ohne DLAN2501.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 225
  • DSL-Informationen2 ohne DLAN2501.JPG
    DSL-Informationen2 ohne DLAN2501.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 152
Zurück