Umstellung auf IP

ich glaube ich weiß jetzt was Sache ist :), in meinem geposteten Bild ist die Auerwald 2104 unten die ISDN Anlage, über die das komplette Hausnetz angeschlossen ist. Über den S0 Port der 7490 kann ich den direkt anschließen, statt dem NTBA und somit das komplette Haus verwalten, mithilfe der Fritzbox.

Ich finde es nur merkwürdig, da an der ISDN Anlage irgendwie nichts angeschlossen ist außer der S0 Port auf den NTBA, "fragt" dann die Fritzbox die ISDN Anlage, bekommt ne Antwort und vermittelt an die Telefone im Hausnetzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal empfehle ich dir den hier beschriebenen Test durchzuführen:
Annex J Sammelthread III (FAQ/Status 10/2014 in Posting #1) - onlinekosten.de Community
Damit du weisst was du wirklich bekommen kannst. Magenta M bei ner 16mbit Leitung verkaufen zu wollen finde ich auch etwas seltsam und würde daher eher Online buchen.

Was deine Verkabelung angeht, wie groß ist die Hütte?

Ganz grundsätzlich würde ich persönlich die Telefonanlage rauswerfen. 2 Fritz Fon und ne 7362 SL sind günstiger als ne 7490 und auch vom Komfort her wesentlich besser. 2 analoge Telefone kannst du theoretisch auch wieder an die Fritzbox anschließen, muss man sich vielleicht etwas in die Verkabelung reindenken, geht aber alles, wenn man diese antike Technik behalten will.

Die Fritzbox emuliert einfach einen ISDN Anschluss, für die Telefonanlage ändert sich theoretisch nichts. Theoretisch weil emuliert nie so gut funktioniert wie nativ.

Ein paar Netzwerk Kabel legen ist keine Option? Funktioniert immer besser als WLAN. ;)

Also Verkabeln ist nicht möglich, dann müssten wir von ganz unten bis in das 2. Obergeschoss legen.

Das Magenta M hab ich gemeint, da es nach einem Jahr genau gleichteuer ist wie S und wer weiß vielleicht geht ja mehr :) . Das mit der 7362 SL hört sich ganz interessant an, die bekommt man für 100€, 2 Fons für 100€ + ne DECT und einen WLan Repeater, dann wäre man bei ca. 340€ , es ist echt madig, dass das Ding im Keller steht ;(

Magenta M kostet 24*35€, danach 40€, Magenta S kostet 12*30€, danach 35€.

Test durchgeführt?

Wieviele Telefone habt ihr? Auf dem Bild sehe ich 2 an der ISDN Anlage.

Wie verteilt ihr denn derzeit das Internet im Haus?

Gibts ne zentralere TAE Dose? Wenn ja, DSL Signal da hinschicken und Fritzbox dort aufstellen. Kann sein dass du dann keinen Repeater brauchst, hängt von der Größe und Bauweise ab. Als Repeater tuts auch auch ne Fritzbox 7240, gebraucht etwa 40€. Ne 7362 SL solltest du für 70€ kriegen.

Magenta M kostet die ersten 24 Monate 39,95 € und die ersten 24 Monate Magenta S 34,95 € (beides ohne Entertain ) für Bestandskunden.

ok da hab ich mich wohl vertan, Test ergab 16000 und 2,4

das mit den Telefonen verstehe ich selber noch nicht so ganz :)
im Keller beim Router und der Anlage steht eines, das direkt verbunden ist mit der Anlage, dann noch ein weiteres im Erdgeschoss, mit ner TAE Dose verbunden, genau wie im zweiten Obergeschoss noch eines, nur wie die mit der ISDN ANlage verbunden sind weiß ich net :)

Ne zentrale Dose wäre im Erdgeschoss ziemlich mittig, die wäre perfekt für alles. Irgendwie fehlt mir die Leitung die die zwei Telefone ansteuert :)

Irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch, wie deine Hausverkabelung aussieht... :what:

Ich glaube eine Skizze o.ä. währe wirklich hilfreich.

So denke ich es im Moment

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,2 KB · Aufrufe: 377
Welche Basketnummer?

Wie kommt das Internet vom Keller zu den PCs? Welcher Router, Kabel, WLAN, Morsezeichen..

Eine reale Skizze ("ich denke" hilft nicht) und brauchbare Bilder der Telefonanlage wären in der Tat gut, ich seh da definitiv nur 2 Kabel.

@NOQLEMIX: IP Wechsler bekommen idR. Neukunden Konditionen, ich bezahle für Magenta L 40€ und hatte 60€ Gutschrift bekommen obwohl ich schon C&S Speed mit Vdsl 50 und IP hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, wo die Kabel von den TAE-Dosen nun genau hingehen.

@ Rapante_Rapante: Nein, man bekommt nur Rabatt als Telekom-Neukunde, wir haben den Zirkus das letzte halbe Jahr durch mit der Telekom. :kotz: Haben jetzt auch einen IP-Anschluss.

Wir haben momentan Magenta Zuhause S, welches am 2.5. auf Magenta Zuhause M für 39,95 pro Monat hochgestuft wird. Ich hab keine Ahnung, warum du solche Konditionen bekommen hast, vielleicht wars irgendeine Sonderaktion.

Ich kenn sogar Bestandskunden die 120€ Routergutschrift bekommen haben ohne nen Router zu mieten. Die Aktionen ändern sich regelmäßig, aber für IP Wechsler ist eigentlich immer irgendein Rabatt drin wenn man Online bucht.

Ich kenn sogar Bestandskunden die 120€ Routergutschrift bekommen haben ohne nen Router zu mieten. Die Aktionen ändern sich regelmäßig, aber für IP Wechsler ist eigentlich immer irgendein Rabatt drin wenn man Online bucht.

Glaub mir, wir haben uns seit letztem Herbst mit dem Saftladen rumgemacht.
...Wenigstens haben wir den Router zum halben Preis (als Kauf) bekommen.

Wieso? War nicht Sinn der Sache einen IP Anschluss zu kriegen?

Nicht primär, es ging eigentlich nur darum, VDSL zu bekommen.

Das Problem war, dass wir es nie zu dem Preis bekommen haben, wie es eigentlich ausgemacht war. Also haben die einfach den Auftrag storniert, wir haben ihn neu abgeschlossen, wieder storniert ohne weitere Angabe eines Grundes. So ging das über zwei Monate lang... Dann hieß es auf einmal, VDSL wäre doch nicht verfügbar und man hat uns einfach ohne ein Wort Magenta Zuhause S für 2 Jahre aufgebrummt. Dann war VDSL plötzlich doch verfügbar, dann wieder nicht, dann doch. Also haben wir jetzt vereinbart, dass wir ein Upgrade auf Magenta M mit VDSL bekommen, da Tarif-Upgrades immer gehen.

Aber eins ist klar: Wenn die 2 Jahre Vertragsbindung zu Ende sind, suchen wir uns definitiv einen anderen Anbieter. So einen Zirkus machen wir nicht nochmal mit!

Die ganzen PCs sind über WLan dran, mit nem Repeater im Erdgeschoss, damit es auch hoch zu mir kommt :)

Zurück