Umstellung auf IP

floelein

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

bei uns zu Hause wird demnächst von Ananlog (ISDN) auf Digital (IP) umgestellt, persönlich begrüße ich das, da anscheinend dann DSL 16000 möglich ist anstatt wie bisher maximal 3000.
Anruf von der Telekom und folgende Infos habe ich bekommen:

- Preis bleibt der Gleiche wie bisher: 38,95€

- Es muss ein neuer Router her, folgende wurden empfohlen:
Direkt über die Telekom: Telekom Speedport W 724V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder selbst gekauft: Fritzbox 7270v2, 7390 oder 7490

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Der Tarif Magentha M kostet 35€, die 39 kommen aufgrund des ISDN Anschlusses, den man ja jetzt nicht mehr weiternutzen kann, d.h. sind die 4€ unnötig investiert?
2. Kenne mich bei den Routern nicht wirklich aus, bisher hatten wir auch einen Speedport, muss zugeben, dass der ganz in Ordnung war. Welchen der oben genannten oder gar komplett anderen könnt ihr empfehlen, bzw. auf was muss ich denn überhaupt achten (nehme mal an das er VOIP unterstützt)

Danke für jede Hilfe

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher auch DSL mit ISDN für die Telefonanlage und nach Umstellung auf IP funktioniert ISDN nicht mehr. Die Telekom hat das aus dem Vertrag automatisch raus genommen. Der neue Router wird direkt an die TAE Dose angeschlossen ohne Splitter dazwischen. Welche Router man benutzen kann weiß ich nicht aber ich haben den von der Telekom und der gefällt mir nicht so richtig, da man nicht viel einstellen kann und viele Einstellungen auch versteckt sind. Auch kann man an dem Router von der Telekom nur 2 analoge Telefone anschließen oder den Router als DECT Station verwenden, was bei mir aber nicht so gut funktioniert.

IP überzeugt mich aber noch nicht so richtig. Am Tag der Umstellung muss man ein Telefonat nach draußen führen bis das Telefonat automatisch beendet wird damit der Anschluss komplett umgeschaltet wird (stand nicht im Begleitmaterial und musste ich auch erst beim Telekomsupport nachfragen). Vorher kann man nicht angerufen werden. Alternativ kann man auch warten bis es automatisch umgestellt wird was aber 24h dauern kann. Auch gab es letztes Wochenende irgendein Problem bei der Telekom. Internet funktionierte aber Telefonate wurden sofort automatisch beendet. Ein Hard Reset (Strom weg und wieder dran) hat geholfen, aber eine Stunde später gingen Telefonate wieder nicht.

Dann zu den Tarifen. Magenta M (50Mbit) kostet 35€ und Magenta L (100Mbit) kostet 40€. Ich hatte vorher DSL 16.000 (Magenta S) für 30€ und 4€ für ISDN und habe jetzt Magenta L. Ich bezahle also 6€ mehr als vorher und habe jetzt 100Mbit anstatt 16Mbit. Wenn du nur maximal 16Mbit bekommen kannst, dann reicht auch Magenta S (wirst da aber auch auf IP umgestellt). ISDN fällt wie gesagt weg und du musst dann über den Router oder das DECT oder IP Telefon die Nummern verteilen.

Hi yingtao danke für die Antwort,

bedeutet das jetzt, dass ich alle Telefone theoretisch direkt am Router anschließen muss? Im Moment ist bei mir noch ein Modem, Splitter und ne ISDN Box angeschlossen, anstatt dieses ganzen Zeugs mache ich dann einfach ein Kabel aus der Telefonbuxe in den in den Router und das klappt?

und Magentha S kostet halt auch nur ein Jahr lang 30€ und ab dann genausoviel wie Magentha M

Gruß Flo

Ja das klappt. Macht man bei IP Anschlüssen neuerdings so.

Das ist ja n Ding.
Bei mir wurde das Netz diese Woche auch ausgebaut und statt max 6000 mit RAM Schaltung gehen jetzt 12,5-13,9 je nach dem.
Annex-J können jetzt alle haben und vorher wars nur T exklusiv.

Ich bekomm n neues Modem von dene und kann dir anbieten entweder meine 7330 SL zu nehmen
oder meine Neue 7362 SL falls du günstig was haben willst.

Hab eh eins übrig bald.

Bei Fragen PN.

Ich würd nur ein reines Modem nehmen (bzw. das günstigste Hardware-Paket) und den WLAN-Router selbst kaufen.
Du hast dann einen Router ohne Branding oder sonstige Softwaresperren wo du auch immer die neueste Firmware drauf bekommst. (Sicherheitslücken)

Ich würd nur ein reines Modem nehmen (bzw. das günstigste Hardware-Paket) und den WLAN-Router selbst kaufen.

die Fritzbox scheint ja laut Testberichten schon ziemlich gut zu sein und bei denen ist das Modem ja schon integriert, sehe eigentlich keinen großen Grund der dagegen spricht.

Hardware scheine ich überhaupt nicht zu brauchen bis auf den neuen Router den ich mir auch selbst besorgen kann.

Ja die neuen FritzBoxen sind ja Modem und Router in einem und völlig frei konfigurierbar.
Also mieten würde ich da nix. (Läuft bei T glaub immer so)

Kannst dich melden, wenn du was günstiges brauchst. (Mein Paket mit der neuen FritzBox kommt eh die Tage und dann klatsch ich das bei Verkäufe rein)

Ja die neuen FritzBoxen sind ja Modem und Router in einem und völlig frei konfigurierbar.
Also mieten würde ich da nix. (Läuft bei T glaub immer so)

Kannst dich melden, wenn du was günstiges brauchst. (Mein Paket mit der neuen FritzBox kommt eh die Tage und dann klatsch ich das bei Verkäufe rein)

Danke fürs Angebot, bin aber gerade sowieso am überlegen ob ich mir ne Fritzbox, nen Repeater + 2 Fritzons hole, da die Verkabelung in unserem Haus praktisch nicht existent ist :) zumindest was Ethernet angeht.

Was ich mich aber immernoch frage wie das mit den Telefonen funktioniert, kann ich die immernoch an jeder Telefonbuchse anschließen wie bisher, unser Haus hat 3 Etagen und der Router ist im Keller!

Zuletzt bearbeitet:
sehe eigentlich keinen großen Grund der dagegen spricht.

Aus eigener Erfahrung würd ich Modem und Router immer trennen.
Meine Fritzbox hatte nach ein paar Monaten das Problem das sie bei größeren Downloads die Hitze-Notbremse gezogen hatte und abgestürzt ist. (bekannter Serienfehler der 7270)
Damit war aber das komplette LAN/WLAN auch tot.
Nach einem Neustart funktionierte alles wieder.
Hab dann die Fritzbox nur als Modem konfiguriert und dahinter einen potenteren WLAN Router angehängt, selbst wenn das Internet mal zusammenbricht, funktioniert zumindest noch das WLAN (Drucker, NAS).
Andersrum wenn das WLAN spinnt kann ich mit einem langen Kabel zumindest einen Rechner noch ans LAN hängen.

Was ich mich aber immernoch frage wie das mit den Telefonen funktioniert, kann ich die immernoch an jeder Telefonbuchse anschließen wie bisher, unser Haus hat 3 Etagen und der Router ist im Keller!

Wir haben schon auf IP umgestellt und haben den von dir erwähnten Speedport W724V. Für analoge Telefone sind an dem Router zwei Buchsen, an die du diese stecken kannst. Für deine Hausinstallation könntest du ja an die vorhandenen Telefonkabel Stecker machen und diese dort anschließen. Aber es funktioniert wirklich nur für zwei Geräte, die anderen musst du per Funk, sofern unterstützt, als DECT-Mobilteile einbinden.

ich bin echt ein wenig verwirrt, einerseits kommt aus der Telefonbuchse ja das DSL, den schließe ich an den Router an, wir haben im Moment im obersten Stock, im Erdegeschoss und im keller ein Telefon an dem gleichen Telefonnetz angeschlossen. Das jetzt dort überall hinzuführen erscheint mir unmöglich, da im Keller wo der Router steht nur eine Buchse mit einem Ein/Ausgang steht, aus der ich aber schon das DSL raushole. Könnte ich den router denn da jetzt überall im Haus aufstellen wo so ein Telefonbuchse ist?

Bei einem IP Anschluss mußt du die Telefone an den Router anschließen, da dieser ab sofort die Telefonie übernimmt. Wenn allerdings eine ISDN Telefonanlage vorhanden ist, und von der ISDN Anlage zu den einzelnen Endgeräten seperate Leitungten führen, also Nebenstellen vorhanden sind, dann kann die ISDN Anlage auch bei einem IP Anschluss wie bisher genutzt werden. Dazu muß dann halt die ISDN Anlage statt wie bisher an den NTBA an die S0 Schnittstelle des Routers angeschlossen werden. Dies bedingt dann natürlich, das der Router eine S0 Schnittstelle zwingend haben muß. In Frage kommen dann die AVM 7270, 7390 bzw. das Nachfolgemodell 7490. Der Telekom Speedport wäre in so einem Falle außen vor, da dieser nur 2 analoge Anschlüsse besitzt. Und von der 7390 würde ich auch abraten, da der verbaute Chip nicht wirklich überzeugen kann und auch weit weniger leistungsfähig ist als der Nachfolger 7490.

Ok habe mal ein Foto gemacht, d.h. ich müsste den Splitter weiterhin benutzen, das DSL Kabel an den Router, das Telefonkabel über das ISDN Modul und dann in den S0 Eingang des Routers stecken?

Anhänge

• 20150426_114553.jpg
    20150426_114553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Den Splitter kannst du nicht mehr verwenden, sämtliche Telefone müssen am Router angeschlossen werden und dieser an einer Telefonbuchse.

das würde jedoch bedeuten, dass ich meine ganzen Telefone die nicht in der Nähe sind vergessen kann, da ja nur eine Buchse dahinführt :)

Die sind mit einer TAE Dose verbunden, jedoch sind im Dachgeschoss und im Erdgeschoss drei Anschlüsse für alles und im Keller wo der Router steht nur ein Anschluss, daher nehme ich an, dass die belegte TAE Buchse durch DSL die einzige ist, ISDN scheint es hinbekommen zu haben, dass über die eine Buchse alle Telefone versorgt wurden.

Du müsstest das ganze so anschließen, damit es funktioniert, hab da mal was gezeichnet:

Anhänge

• IP-Anschluss.png
    IP-Anschluss.png
    12,9 KB · Aufrufe: 99
ok, d.h. aus dem keller geht da nix, kann ich den Router dann eventuell an eine andere TAE Dose verbinden?, leider habe ich auch überhaupt kein Überblick wie das alles zusammenhängt ;(

ok, d.h. aus dem keller geht da nix, kann ich den Router dann eventuell an eine andere TAE Dose verbinden?, leider habe ich auch überhaupt kein Überblick wie das alles zusammenhängt ;(

Müsste gehen. Am besten wäre es, wenn du mal eine kleine Skizze von deiner jetzigen Installation anhängen könntest. Das würde das ganze vereinfachen. :D

Zurück