Umsteigen Ja/Nein?

Werde meinen i5 4670 auch gegen einen xeon e3,1230v3 tauschen! Irgendwie scheint mir diese HT Sache mehr Zukunft zu bieten.

Wozu das denn?

Rausgeworfenes Geld ist Quatsch da der Xeon viel günstiger als ein i7 ist und wenn man nicht übertaktet und die Igpu nicht benötigt der perfekte Kauf

Doch ist rausgeworfen, da der i5 viel günstiger ist und der Unterschied nicht spürbar sein wird.

Ich habe einen i7 (weil mein Ego den haben wollte und mir der Aufpreis egal ist :D:D) und habe natürlich auch mal Games mit und ohne SMT getestet.
Ist mir ein Unterschied aufgefallen? :huh: :huh: :D

Den Xeon 1230 V3 gibt es aktuell für 205 Euro, wo ist das denn bitte beträchtlich teurer als ein i5 4670? Man kann sich auch in die Hose pullern und so das Wassergeld für die Spülung sparen

Na der um den es geht. Der TO.

Hallo Freunde der späten Stunde :D
Habe gestern mein neues Mainboard und die CPU als Reklamation zurück gesendet!
Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein beQuit StraightPower e9 450 gekauft.
Werde meinen i5 4670 auch gegen einen xeon e3,1230v3 tauschen! Irgendwie scheint mir diese HT Sache mehr Zukunft zu bieten.
Da ich den CPU sowieso niemals übertakten werde und eine dedizierte Graka besitze, ist der Xeon doch interessanter.

Hat jmd negative Erfahrungen im Gaming mit dem Xeon gemacht? Egal was es ist, raus mit der Sprache :)

Aus dem Tausch geht wohl keine große finanzielle Belastung hervor

Er hat den I5 retourniert und will nun einen Xeon der beinahe das gleiche kostet und dann kam die Meldung das das rausgeworfenes Geld sei. der i5 reicht. Bei annähernd gleichen Kosten macht jedoch der Xeon ohne OC und GPU Nutzung dennoch mehr Sinn. Ist doch nicht schlimm, den wechsel zu vollziehen, der i7 wäre rausgeworfenes Geld wenn man nicht ocen möchte und nur auf dedizierte gpu setzt.

Hallo Freunde der gepflegten Hardware! :)
Also ich habe den i5 4670 für 200€ gekauft...der xeon e3-1230v3 kostet aktuell nur 10€ mehr!
Da ich nicht OC betreibe und den IGP nicht brauche aber HT ganz interessant finde, warum also nicht die 10€ "mehr" investieren!? :)

Wenn die Differenz bei ca30€ oder mehr liegen würde, würde ich diese Mehrkosten nicht haben wollen. ;)

Hinzu kommt noch, daß ich mindestens einmal die Woche Homeoffice mache und somit auch verschiedene Programme gleichzeitig laufen die ich brauche. Dies fängt bei Outlook an und hört bei 3 Anwendungen vom Arbeitgeber auf. Wenn ich dann zocke und ein Kunde ruft an muss es ehend mit dem Switchen zwischen Spiel und Programmen schnell gehen. Da habe ich halt die Befürchtung das der i5 das "schlechter" kann als der Xeon.

Hallo Freunde der gepflegten Hardware! :)
Also ich habe den i5 4670 für 200€ gekauft...der xeon e3-1230v3 kostet aktuell nur 10€ mehr!
Da ich nicht OC betreibe und den IGP nicht brauche aber HT ganz interessant finde, warum also nicht die 10€ "mehr" investieren!? :)

Wenn die Differenz bei ca30€ oder mehr liegen würde, würde ich diese Mehrkosten nicht haben wollen. ;)

Hinzu kommt noch, daß ich mindestens einmal die Woche Homeoffice mache und somit auch verschiedene Programme gleichzeitig laufen die ich brauche. Dies fängt bei Outlook an und hört bei 3 Anwendungen vom Arbeitgeber auf. Wenn ich dann zocke und ein Kunde ruft an muss es ehend mit dem Switchen zwischen Spiel und Programmen schnell gehen. Da habe ich halt die Befürchtung das der i5 das "schlechter" kann als der Xeon.

Ein paar lächerliche Office Programme sind doch keine Belastung für den i5 und bei richtigen Multitasking bricht auch der Xeon stark ein ;)
Und da hast du dir ja auch den P/L mäßig schlechtesten i5 ausgesucht :D

Hallo Freunde mit den flinken Fingern!

Also nachdem ich jetzt alles am PC zusammen hatte und Alles lief, wollte ich ein wenig ein paar Spiele antesten um die Temps auszulesen.
Für das auslesen der Temps habe ich HWMonitoe genommen.

So habe von Killing Floor bis Arma3 alles getestet.
Einstellungen immer FullHD und High/Ultra.

Jetzt will ich mich nur vergewissern ob die Temperaturen zu hoch sind oder unbedenklich sind.

Der Xeon hatte in der Spitze 58Grad, die GraKa hatte 72Grad, die hdd 32grad und SSD 29Grad.
Snd diese Temperaturen bedenklich oder sollte ich noch Schritte unternehmen um es kühler zu bekommen?

Hardwareigen Gruß
Blubbi

Mir kamen die Temperaturen ein wenig hoch vor..aber gut wenn es nicht so ist :D
Man man man, die GraKa macht mit ihren 3 Lüftern schon krach..kann man das regeln?

Der Phenom II limitiert zwar keine Grafikkarte (aktuell)...
Aber die Zukunftssicherheit bekommt man für Spiele eher bei Intel.

Im Low-End-Budget für Multitasking wäre AMD mit 6, bzw. 8 Kernen besser.

LG

Edit: Wo kommen die letzten Seiten auf einmal her? :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II limitiert zwar keine Grafikkarte (aktuell)...
Aber die Zukunftssicherheit bekommt man für Spiele eher bei Intel.

Im Low-End-Budget für Multitasking wäre AMD mit 6, bzw. 8 Kernen besser.

LG

Edit: Wo kommen die letzten Seiten auf einmal her? :D

Hahahaha Keule, hast du dich im Thread geirrt? :D
Mittlerweile sind wir hier beim Xeon1230 angelangt! Und die dazugehörigen Temperaturen! :D

Guten Abend,

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie der Threatersteller (Nur denn umstieg auf einen schnelleren CPU, BS's habe ich nicht). Nur dacht ich mir schreibe ich mal hier rein bevor ich n neuen Threat aufmache ;).

Alsooo, ich habe vor mir einen Intel core i7-4770k und dazu ein ASRock Z87 Extreme6 zu kaufen. Jetzt is die frage, lohnt sich das?.

Vorallem wegen der Probleme die es bei Haswell gibt(zu heiß, nur 10% schneller als ivy bridge?).

Und das Mainboard, is das zu gebrauchen? oder vielleicht doch lieber ein anderes?.

Oder wäre es sinnvoller bei ivy bridge zu bleiben.

Vorschläge für einen anderen CPU oder Mainboard sind gerne gesehen :D.
Als Lüfter reicht glaub ich noch mein Scythe Mugen 2. Falls nicht wären auch dazu Vorschläge gern gesehn :D.

Benutzt wird der Rechner für Gaming und zum fernseh gucken.

Mein jetziges System :

Prozessor : AMD Phenom II 955 4 x 3200mhz
CPU Lüfter : Scythe Mugen 2
Mainboard : ASrock 970 Extreme 4
Netzteil : be quiet! Straight Power 600W 80+ Gold (ich weiß, is viel zu viel für das System...)
Festplatte : WD 1,5 TB
SSD : Samsung 840 pro 256gb
RAM : 8 GB 1333mhz
Grafikkarte : Gigabyte HD 7950 3 GB

Sollte schon 1 Jahr reichen mit denn neuen Teilen. Das ich nicht sofort wieder aufrüsten muss.

mfg Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück