Umsteigen Ja/Nein?

Blubberito

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem jetzigen System immer wieder BS's oder Abstürze! Habe jetzt das ganze System von 2 PC Docs überprüfen lassen, doch keine Fehler gefunden.
Ich befürchte einfach das mein MoBo (msi tdv evo) eine Macke hat und diese zu den Fehlern führt, in unregelmässigen Abständen.
Auch ein neuaufsetzen von Win7 hat nichts gebracht.
So lange Rede, kurzer Sinn!
Bin momentan am überlegen ob ich für meinen alten Phaenom2 x4 955BE ein "neues" Board kaufen soll oder doch lieber auf Intel umsteige!
Der Rest derHardware:
500w nt von antec
8gb ddr3 hyper xblu von kingston
7950radeon hd von gigabyte

War eigentlich mit der Leistung meiner cpu bisher recht zufrieden. Aber auch weiss ich das die i5,7 oder xeon's dieser Welt mehr Leistung bringen.
Übertakten etc ist für mich überhaupt nicht wichtig. Der PC wird zu 90% als Spieleknecht missbraucht! Video,Bild oder Tonbearbeitung mache ich nicht! gut ich zeichne quatsch mit paint wenn ich am telefonieren etc. bin, dass gehört wohl nicht zur bildbearbeitung :D

Zu was würdet ihr mir nun raten? Bin momentan am verzweifeln, weil ich seit Wochen "nur" PS3 zocken kann und diesen beschisxxx Fehler nicht finde!

mFg
Blubbi

Zuletzt bearbeitet:
überwiegend zum spielen?.. na dann kann ich dir nur zum i5 raten. der i5 ist im mittel in fast allen games schneller. seien es ältere wie wow, oder aktuelle!
einzigste ausnahme die mir bekannt ist, crysis 3. aber selbst da steht der i5 ungefähr sogut da wie ein octacore von amd.

wenn du vermutest das es am board liegt, und ein neues in planung ist lohnt der umstieg.

Das hängt davon ab wie viel du ausgeben willst
Sinnvoll wäre
ein umstieg auf ci5 ivy
etwa
ci5 3330
b75m asrock
~200€
ein board ersatz wäre das
gigabyte 970a ud3 ~80€
an OC würd ich setzen bringt etwa 25% mehr Spiele Performance
insbesondere NB OC obwohl da die deneb weniger mitmachen max 2400.
mein alter ph2 x4 920 machte da 2200 mit @stock nb spannung
OC des CPu takt es ist etwa 3,3ghz-3,6ghz wegen fsb Taktsperre (240mhz) des mainboards

Aber wenn du nicht OC willst. Dann nimm das intel Paket

Das ist natürlich ärgerlich:ugly: Was für Probs hast du denn genau und kannst du das Mobo mal gegentesten? Also wenn es neu sein soll, wäre ich auch für einen Intel-Unterbau. Mit dem wärst du deutlich schneller und effizienter unterwegs. Wieviel Taler hättest du denn zur Verfügung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir aktuell etwas den Geist aufgeben würde, wäre das wieder der weg zu Intel.
Der P2X4 hätte dann auch sehr lange gehalten.
Eine genauere Bezeichnung des Antec Netzteil wäre gut

So wie ich das sehe, gäbe es noch die Möglichkeit, einen Phenom II X6 zu kaufen. Dieser bietet eigentlich meistens mehr Leistung als Vishera.
Am besten fährst du aber wirklich mit einem Wechsel zu Intel, ein Ivy Bridge I5 3570K wäre die klügste Wahl.

So wie ich das sehe, gäbe es noch die Möglichkeit, einen Phenom II X6 zu kaufen. Dieser bietet eigentlich meistens mehr Leistung als Vishera.
Am besten fährst du aber wirklich mit einem Wechsel zu Intel, ein Ivy Bridge I5 3570K wäre die klügste Wahl.

nicht ganz der Phenom II X6 bietet mehr leistung als die mittlerweile veralteten bulldozer der vishera ist schon wieder eine ecke schneller.Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

wie wäre es mit nem am3+ board und nem 6kerner 6300 oder 6350...
läuft wie ne eins und du kanns später noch aufrüsten denn amd bringt noch 2 cpu generationen aufs board =)

warum rätst du zu einem "alten" Ivy? Es gibt doch Haswell :what: Wenn er auf Intel umsteigen möchte, dann wenigstens auf das aktuellste Modell

Prozessorarchitektur schrieb:
<haswell = heizwell>
Der ivy reicht zudem und ist billiger

So günstig im Vergleich zum Haswell ist der Ive gewiss nicht.

@alex555 eine "K" CPU wird nicht benötigt da ein OC nicht in Frage kommt.

Das ist natürlich ärgerlich:ugly: Was für Probs hast du denn genau und kannst du das Mobo mal gegentesten? Also wenn es neu sein soll, wäre ich auch für einen Intel-Unterbau. Mit dem wärst du deutlich schneller und effizienter unterwegs. Wieviel Taler hättest du denn zur Verfügung?

Gruß

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
@facehugger: die probs machen sich durch bluescreen, restarts oder freezes des pc bemerkbar. Ich kann es nicht eindeutig reproduzieren, da die fehler in verschiendendten situationen auftreten. Mal beim surfen, musik hören, installieren etc. Danach muss der pc erstmal paar minuten "aus" bleiben damit ich es dann wieder hochfahren kann. Direkt nach einem freeze oder bs lässt es sich nicht hochfahren.
Wie bitte kann ich mein mainboard gegentesten?

Das netzteil ist ein earthwatts von antec mit der bezeichnung ea500d 80+!

Also zum thema kohle...hmmm...ich wollte eigentlich erst ende des jahres aufrüsten. So mit ssd, mainboard,cpu und netzteil. Da dieses jetzige problem eigentlich sehr ungeplant ist, darf es nicht mehr als 300€ kosten!
Kommt man damit hin?

Wasist denn mit dem xeon v3 ? Hat jmd diese cpu verbaut? Sollte ich mir diesen auch zulegen? Finde diese smt geschichte einfach irgendwie zukunftssicherer.

Ps: sorry für die ganzen tippfehler, mit dem ipad kann ich es einfach nicht sogut... :/

Für dein Vorhaben ist eine CPU mit SMT nicht notwendig. Jedoch bietet der Xeon für das Geld tolle Ausstattung und gute Leistung. Da du nicht OC möchtest ist der Xeon mit einem passenden 7er ChipSet Board eine gute Wahl, wenn SMT und 8MB Cache gewuenscht werden. Musst nur noch wissen ob der Xeon über eine IGP verfügen soll oder nicht. Zusammengestellt Und verkauft habe ich 2 Xeon Systeme und die Besitzer sind zufrieden.

@Prozessora...

Wow ganze 17 Euronen

@prozessorarchitektur, danke für den vergleich. Aber wegen 17 euro würde ich mir jetzt net unbedingt gedanken machen. :)
@meratheus, also der xeon ist schon sehr interessant für den preis und einen igp brauche ich nicht. Bin mir halt nur unsicher ob der xeon vllt doch nicht schlechter ist als i5 in spielen.

Welche kühler kommen denn bei meinem gehäuse antec sonata 2 in frage? Der kühler sollte relativ leise seinund noch viel wichtiger in mein gehäuse passen :)

Zurück