Umsteigen Ja/Nein?

@meratheus, also der xeon ist schon sehr interessant für den preis und einen igp brauche ich nicht. Bin mir halt nur unsicher ob der xeon vllt doch nicht schlechter ist als i5 in spielen.

Welche kühler kommen denn bei meinem gehäuse antec sonata 2 in frage? Der kühler sollte relativ leise seinund noch viel wichtiger in mein gehäuse passen :)

Seh dir doch diesen Link hier genauer an.
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Der Unterschied zw. einem i5 3570K und einem E3-1230v2 Xeon ist marginal was die Spieleleistung betrifft. Mit einem E3-1240v2 kompensiert man die 100MHz CoreClock. Dann hast du aber immer noch einen größeren Cache und SMT was sich dann noch zusätzlich positiv auf die Anwendungsleistung auswirkt.

Hier mal ein Vorschlag wenn es ein Xeon sein soll:
Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was den CPU-Kühler betrifft. Bei deinem Gehäuse mit seiner Breite sollten Turmkühler mit einer maximalen Höhe von 159mm passen um die Seitenwand noch schließen zu können. Ein Prolimatech Megahalems Rev.C sollte z.B. in dein Gehäuse passen.

Danke für die ausführliche Info!
Sollte es aber nicht der v3 mit haswell chip sein? Das von dir angezeigte ist noch einer aus der ivyreihe. Kannst du mir ne empfehlung für den v3 aussprechen?

Auch die anderen dürfen sich beteiligen, bin für jede zusätzliche Info, Meinung oder Erfahrung offen!
Kann ich nun mein jetziges Netzteil behalten?
Würde die 7950 zum Leistungsflaschenhals werden mit den bisher genannten CPU's?

Ohmann, manchmal beneide ich die Konsolenfanatiker...die habens einfach "leichter" :/ dafür aber kennen die nicht diesen Spass sich hinzusetzen und nen PC zu bauen :D

wenn du auf full hd spielst und die grafik regler immer schön nach rechts drehst limitiert immer die GPU egal welche.

Danke für die ausführliche Info!
Sollte es aber nicht der v3 mit haswell chip sein? Das von dir angezeigte ist noch einer aus der ivyreihe. Kannst du mir ne empfehlung für den v3 aussprechen?

Auch die anderen dürfen sich beteiligen, bin für jede zusätzliche Info, Meinung oder Erfahrung offen!
Kann ich nun mein jetziges Netzteil behalten?
Würde die 7950 zum Leistungsflaschenhals werden mit den bisher genannten CPU's?

Ohmann, manchmal beneide ich die Konsolenfanatiker...die habens einfach "leichter" :/ dafür aber kennen die nicht diesen Spass sich hinzusetzen und nen PC zu bauen :D

Bei den Haswell Xeons musst du erst einmal ein 8´er ChipSet Mptherboard finden. dass die Xeon CPU vom BIOS aus unterstützt.

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85%20Pro4/?cat=CPU
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
http://geizhals.de/?cat=cpuppro&sort=r&xf=820_1150~590_boxed~5_Hyper-Threading~1453_N/A#xf_top

EDIT: wegen deinem Netzteil, stelle bitte eine Anfrage bei Antec Support ob dein Netzteil überhaupt für Haswell geeignet ist.
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Zuletzt bearbeitet:
@efdev, nun es muss nicht alles auf ultra laufen aber auf high sollten die spiele schon gehen oder nicht? Also die gpu und genannten cpu's. Ich spiele hauptsächlich: arma2 + mods wie dayz etc. / arma3 + mods/ cs:s und cs:go und später dann auch mal wieder battlefield mit dem 4ten teil der reihe.

Danke meratheus! Dann hätte ich schon mal nen favouriten im blick! :)

Okay alles klaro! Brauche also nicht zwingend ein neues Netzteil! Super!!!
Was wäre denn die beste alternative vom Preis zum XeonCPU?

Was wäre denn die beste alternative vom Preis zum XeonCPU?

Zitat:
Übertakten etc ist für mich überhaupt nicht wichtig. Der PC wird zu 90% als Spieleknecht missbraucht! Video,Bild oder Tonbearbeitung mache ich nicht! gut ich zeichne quatsch mit paint wenn ich am telefonieren etc. bin, dass gehört wohl nicht zur bildbearbeitung :D

Wie schon geschrieben ist für deine Verwendung des Computers keine CPU mit SMT Funktion notwendig. Dafür reicht eine CPU (außer i5 4670K) gemäß diesem Link:
Intel Sockel 1150 mit Prozessortyp: Core i5, Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab in meinen vorhergehenden Post einen Fehler entdeckt! mein Gehäuse ist nicht das Antec 2 sondern das Antec Sonata III, welche Höhe kann denn nun als CPU Lüfter verbaut werden?

Und jetzt Noch die Abschlussfragen:
- welches board ist vom layout und haltbarkeit für die 1150er sockel gut?
- welchen cpu lüfter

Wenn diese 2 fragen klar sind, kann man das Thema dann schliessen :) und ich nerv nicht mehr weiter! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Daten gefunden zum Gehäuse!

Abmessungen:
- 16,7" (H) x 8,1" (B) x 18,2" (T)
- 425mm (H) x 206mm (B) x 463mm (T)
Gehauseabmessungen:
- 19,5 " (H) x 10,5" (B) x 21,5" (T)
- 495mm (H) x 267mm (B) x 546mm (T)

Bedeutet das, daß ich CPU Lüfter bis zu einer Höhe von 206mm einbauen kann, damit ich die Seitenwand geschlossen bekomme?

Ich weiss ich nerv schon :D

Du nervst gewiss nicht, schon gar nicht in deinem Thread;) Haltbarkeit ist so eine Sache mit PC-Hardware. Was heute in ist, will morgen schon keiner mehr haben... Wenn du Haswell verbauen willst und es kein k-Prozzi sein muss, dann könnte der Unterbau so aussehen:

der Sella oder auch ein Coolermaster T4 sollte dicke in dein Sonata III passen:daumen:

Gruß

Ohhyeah Danke!
Ich denke mal alle genannten Haswell CpU's passen auf das Gigabyteboars,oder?

Jetzt muss ich nur noch in mich gehen und entscheiden ob es ein i5 4570/4670 oder xeon e3-1230 v3 wird!

Ich hoffe das die Lüfter auch passen :>

Sooo sobald ich bestellt habe, sag ich nochmal bescheid! :)

Naja Ob das Geld nicht weggeworfen ist... Next Gen Gaming steht an = Multithreading ist im kommen ...abgesehen da von wenn ich das Lese.>>

Intel i5 ist genau so schnell wie ein AMD 8350 mit 8Kernen.....Er hat 4 KERNE! aber 8 threads!

Naja Ob das Geld nicht weggeworfen ist... Next Gen Gaming steht an = Multithreading ist im kommen ...abgesehen da von wenn ich das Lese.>>

Intel i5 ist genau so schnell wie ein AMD 8350 mit 8Kernen.....Er hat 4 KERNE! aber 8 threads!

Wenn ich mir die Preise angucke, ist da garnicht soooviel Unterschied zum i5! Und die i5 haben eine deutlich bessere Spieleleistung. Selbst der kleine i3 mit nur 2KERNEN ist in Spielen schneller... :/

Die Frage ist hier, wenn ich mir die ganzen Benchmarks durchlese und die CPU's miteinander vergleiche, welche ist die Totinvesition? Und das ist in meinen Augen ganz klar der AMD!
Ich will auch garnicht eine AMD vs Intel Fanboy diskussion auslösen, zumal ich selbst die letzten 3 CPU's nur von AMD hatte! Aber im Augenblick, haben die Intels echt die Nase dicke vorne!
Und leider auch den Preis, die Nase vorne. Schade eigentlich das AMD so pennt.... :/ Würden die bessere CPU's entwickeln, wäre der Konkurenzkampf um jeden Kunden stärker, somit kämen wir alle an günstige CPU's ran.

Du meinst wohl eher 4 Module. Des weiteren ist die Aussage gar nicht falsch, denn für ein Spielesystem (was der TE beabsichtigt) ist die Leistung von Intel im Durchschnitt deutlich besser im Vergleich zu AMD. Von der Anwendungsleistung ist AMD sehr gut aufgestellt, jedoch ist es für den TE weniger hilfreich. Und was uns in Zukunft (Next Gen Gaming) erwartet, steht wohl noch in den Sternen.

:huh: sorry für den Doppelpost. #38 kann gerne gelöscht werden

Hallo NOCHMAL! Bin gerade im Bestellprozess...und verstehe nicht, warum die Mainboards so unterschiedliche Preise haben.

Vllt sollte ich meine Anforderungen an das Mainboard aufschreiben:
-brauche KEIN schnickschnack LED-blingbling
-brauche kein SLI/Crossfire
-brauche keine experten OC funktionen
-brauche ein stabiles,solides Board was gut ist und vom Preis her vllt unter 100€ liegt --> ist das so ein Board? Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin gespannt auf die Antworten...

Zurück