Umschaltstation von Soundanlage zu 5.1 Headset für Pc (Gibt es sowas?)

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Umschaltstation von Soundanlage zu 5.1 Headset für Pc (Gibt es sowas?)

Guten Tag,

folgende Situation:

Ich habe eine normale Stereoanlag eim Zimmer, die via Cinch-Klinke an den Rechner angeschlossen ist. Ich habe aber auch ein 5.1 Headset, welches ich nutze (Also mit USB-Anschluss+den schwarzen, grünen, gelben und rosanen Klinke Anschluss. Also 4 Klinkeanschlüsse und 1x USB).

Nun muss ich immer umständlich umstecken, wenn ich über Stereoanlage oder über Kopfhörer hören will.

Gibt es eine Art Umschaltstation für den Schreibtisch, wo man beides anschließen kann und dann einfach via Knopfdruck wechseln kann?

Ich habe schon etwas gegoogelt und bin nicht ganz schlau geworden. Also im Prinzip brauch ich ja nen Y-Adapter, wo man aber den Kanal wechseln kann und zusätzlich auch die weiteren Klinkeneingänge bedienen kann.

Viele Grüße.

yupes

edit:
vom Prinzip her sowas:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000G8NO1I/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

edit 2:

Folgende Idee ist mir gekommen:

Ich kaufe diese Switch: http://www.amazon.de/dp/B000VRHHAS?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=RHAeflylA2TrETQCGxQbhw

Nun schließe ich diese am Rechner an. Die Stereoanlage wird an der Switch angeschlossen. Außerdem das Mikro und der grüne Stecker des Headsets. Die beiden verbleibenden Klinke-Stecker kommen hinten am Rechner in die Soundkarte. Nun müsste man doch genauso zwischen Headset und Stereoanlage umschalten können, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umschaltstation von Soundanlage zu 5.1 Headset für Pc (Gibt es sowas?)

Hey yupes

Ich sehe da ein kleines Problem in deiner Gedanken Konstuktion. Da du von deinem 5.1 HS ja nur das Pinke + Gruene Kabel in den Umschalter, aber die 2 verbleibenden Kabel direkt in die SK, steckts
wird bei dem Umschalten von dem HS zu den Boxen nur die 2 im Umschalter, also Pink + Gruen Ausgeschalted. Die 2 verbleibenden Kabel werden aber weiterhin von der SK mit Singnalen befeuert.

Warum steckts du nicht den USB-Stecker deines HS in den Umschalter, das sollte doch auch Funktionieren, oder etwa nicht?

Doch bevor du dir den Umschalter kaufen solltest, wuerde ich vorher bei Hama vorbei Schauen um sicher zu stellen
daß das auch so Funktioniert wie gedacht.

Zurück