• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüstung auf Ivy Bridge

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüstung auf Ivy Bridge

Hallo Leute

Ich wollte wohl auf Ivy Bridge umsteigen, in ca. 3,5-4 Wochen
Mein buged ist 650€ für Mainboard,Ram,Kühler,CPU
Meine erste Idee war:
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/de/569746http://geizhals.at/de/652381
ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Macht insgesammt: ca.635€ ohne Versand
Einige frage sich jetzt wahrscheinlich warum ich den Kühler nochmal Kaufe, ganz einfach aus
dem grund das ich das alte Zeug komplett verkaufen möchte als Set.
Der alte CPU läuft ja nun schon ca. 1,6 Jahre auf 4,2Ghz, ist mal Zeit für eine Ablösung :D

Eure meinug ist nun gefragt was haltet ihr von der Idee allgemein, und von den Komponenten ?

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung auf Ivy Bridge

Eine Auf-/(Umrüstung macht in meinen Augen keinen Sinn und die 4,2GHz schaden der CPU auch nicht wirklich.
Wenn du trotzdem Aufrüsten willst, dann lass das P8Z77 Deluxe im Laden liegen und hold dir das P8Z77-V oder Asrock Extreme 4.
Als Speicher würde ich eher den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland nehmen, außer du willst den Speichercontroller grillen, der hält nämlich von mehr als 1,5V sehr wenig;)

außer du willst den Speichercontroller grillen, der hält nämlich von mehr als 1,5V sehr wenig;)

Das war damals sehr lustig als viele Sockel 775 User auf Bloofield oder Sandy getauscht haben und ihren DDR3 RAM den sie schon beim 775 hatten weiter benutzten.
Der hatte 1,8 Volt Spannung und dann sind die CPUs Reihenweise abgeraucht.
Ich habe mir damals einen Wolf gelacht. :lol:

Hallo

Wozu ich das Board nutzen möchte ist einmal um den i7 3770K übertakten so ca. 4,2-4,5Ghz meine SSD mit einem
Intel sata 3 für maximales tempo und für mein ssd, und front usb 3.0.
Ich brauche 2 Netztwerkanschlüsse. Hängt noch ein rechner dran.
Und die option auf SLI möchte ich mir einfach gerne offen halten.
Danke für den tipp mit dem ram. Ein kumpel hat sich grad 1,6v ram gekauft für nen ivy bridge

So schnell geht das nicht, außerdem ist das fast noch in der 5% Tolleranz

Die CPU verkraftet das schon eine Weile, ich würde deinem Kumpel aber trotzdem dazu raten vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen

Ich sehe aber immer noch keinen Grund zur Aufrüstung, nicht mal über den geringern Stromverbrauch von Ivy kann man das begründen

B2T würd ich ma sagen

MoBo AsRock Z77 Extreme 4 würde sich anbitene

Hallo

Wozu ich das Board nutzen möchte ist einmal um den i7 3770K übertakten so ca. 4,2-4,5Ghz meine SSD mit einem
Intel sata 3 für maximales tempo und für mein ssd, und front usb 3.0.
Ich brauche 2 Netztwerkanschlüsse. Hängt noch ein rechner dran.
Und die option auf SLI möchte ich mir einfach gerne offen halten.
Danke für den tipp mit dem ram. Ein kumpel hat sich grad 1,6v ram gekauft für nen ivy bridge
@coroc: Lesen kann nicht schaden;)
Das Bild muss auch noch rein:
@TE: Ich kann dir nur raten das Aufrüsten sein zu lassen, du wirst kaum Mehrleistung spüren

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde (auch) eher dazu raten auf Haswell zu warten. 4,2GHz reichen bis dahin problemlos und die Mehrleistung bei Haswell ist definitiv spürbarer als mit Ivy.
Eventuell kannst du die auch noch überspringen, wenn sich Intel nur/hauptsächlich auf die iGPU konzentriert. Desktop interessiert die leider gerade nicht wirklich

DDR3 ram hatte noch nie mehr als 1,5v außer OC ram

So 775 hatte im übrigen DDR2 ram
nun von deinen ci 7 930 auf ivy, nun lohnt nicht wirklich.
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net
Du hast den bestimmt OC auf 3,4- 3,6Ghz da schmilz der unterschied schon etwas ~30% mehr als im Test da steht Daher. Kannst umrüsten muss aber nicht
ewdit
hab dein sys gesehen bei 4,2GHz lohnt gar nicht umzurüsten weil der ivy ungern auf >4,5ghz geht und mit viel wärme das quittiert

Zuletzt bearbeitet:

So 775 hatte im übrigen DDR2 ram

Es gibt auch genug Sockel 775 Boards die DDR3 haben da der RAM Controller im Chipsatz ist und nicht in der CPU.
Aber der DDR3 RAM hatte hohe Spannungen und wenn jemand den RAM weiter genutzt hat als er auf Sandy oder Bloomfield gewechselt ist, ist seine CPU abgeraucht.
Die hohe Spannung konnte der RAM Controller in der CPU nicht vertragen.

Zurück