Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Seit knapp einem Monat haben wir die jüngste Umfrage geöffnet, welche Grafikkarten die PCGHX-Mitglieder nutzen. Zum ersten Mal können nun die aktuellen Pascal- und Polaris-Grafikkarten ausgewählt werden. Und siehe da: Rund jedes vierte PCGHX-Mitglied besitzt bereits eine Titan X, Geforce GTX 1080, GTX 1070 oder GTX 1060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

Die Preise scheinen wohl noch zu niedrig. DIe Leute hier kaufen das Zeug wie verrückt.
Ob sie die Leistung wirklich so dringend brauchten?

Die Preise scheinen wohl noch zu niedrig. DIe Leute hier kaufen das Zeug wie verrückt.

Also ich zu meinem Teil Spiele in 2160p und brauche die Leistung.

und ich würde auch das gleiche Zahlen wenn AMD was besseres bietet,

aber so kann Nvidia die Preise im High-End Bereicht gestallten wie es ihnen beliebt.

Die Bedeutung von "brauchen" ist dir nicht ganz bewusst, oder? Du möchtest das, brauchen tust du es aber nicht. Hättest du die letzten 10 Jahre ausschließlich 2160p Monitore kaufen können, könntest du es so sagen, dem war aber nicht so. Niemand hat dich gezwungen, du hattest die freie Wahl.
Nachvollziehen kann ich dich aber. War bei mir beim Umstieg auf 1440p damals auch so.

Das Ergebnis überrascht mich aber trotzdem. Ich vermute an der Umfrage nahmen hauptsächlich User Teil die ihre neue Karte präsentieren wollen.

Preise sind nicht zu niedrig, es liegt eher daran das es von amd kein gleichschnelles Produkt gibt.....und die rx480.......toll desses leistung bekam ich vor 2 jahren mit der gtx 970 (fast)

auf was hätte ich den sonst aufrüsten sollen (sinnvoll) als auf eine gtx 1070........

Die Bedeutung von "brauchen" ist dir nicht ganz bewusst, oder? Du möchtest das, brauchen tust du es aber nicht. Hättest du die letzten 10 Jahre ausschließlich 2160p Monitore kaufen können, könntest du es so sagen, dem war aber nicht so. Niemand hat dich gezwungen, du hattest die freie Wahl.
Nachvollziehen kann ich dich aber. War bei mir beim Umstieg auf 1440p damals auch so.
Er MÖCHTE in 2160P speieln, also BRAUCHT er dafür die Leistung. Ist doch eindeutig, oder? Je nach Spiel ist auch die Leistung einer 980 TI für 1440p noch zu schwach, für 2560p sowieso. Und wer die Entscheidung für so eine Auflösung trifft, will ungern mit geringen/mittleren Details spielen.

Nach den Ganzen negativen Kommentaren unter den entsprechenden News bin ich über die hohe Verbreitungsrate doch etwas überrascht.

1080 + 1440P @ 165Hz, ja ich brauche die Leistung. Irgendwann vielleicht auch mal VR, und man will die Karte ja auch eine zeit lang behalten. Wieso sollte man sich also keine 1080 gönnen.

Ob Leistung gebraucht wird oder nicht ist natürlich Ansichtssache, aber wo so viel über den Preis gemeckert wurde, erstaunt es doch wie schnell wieder alle zugreifen.

Als ich von meiner GTX 680 auf eine GTX 1070 vor kurzem umgestiegen bin, habe ich auch gedacht, mann die muss alles in 60 Fps darstellen können bei 1080p und hat sogar noch Reserven !
Als ich dann GTA 5 mit allem am ANSCHLAG in 1080p spielen wollte, kam die Ernüchterung.

Hab ich in eine bestimmte Richtung geschaut, sank die Fps mal locker auf 10-15 runter und flüssiges spielen war so unmöglich.
Erst nachdem ich zig Einstellungen korrigiert hatte, lief es permanent auf 60 Fps !

Nur so viel zu: "Ob man die Leistung wirklich so dringend braucht ?"

Wenn ein 2 Jahre altes Spiel meine neue GraKa "locker" in die Knie zwingt, dann kann man Leistung nicht genug haben !

Noch ein Beispiel:
Project CARS, wenn ich da alle Autos an den Start lasse, dann ist die Fps grauenvoll und an ein flüssiges Spiel nicht mehr zu denken.

Sogar das Spiel "Earth Defense Force 4.1" ruckelt ab und zu, besonders wenn man die höheren Schwierigkeitsgrade spielt und hunderte Ameisen und Spinnen auf eine zurasen :P
Und das bei der bescheidenen Grafik von anno dazumal !

Rise of the Tomb Raider kannst du in 1440p (Downsampling) und durchgehend konstanten 60 Fps mit allem am Anschlag vergessen, mit meiner GTX 1070, da geht bestenfalls irgendwas um die 50 Fps rum.
Und man fragt sich die ganze Zeit: Hätte eine GTX 1080 das alles auf 60 Fps wiedergeben können ?

Das habe ich mir ein wenig anders vorgestellt und fühle, als wenn ich ein altes Eisen gekauft hätte, was andauernd am Limit läuft, dabei wollte ich die sogar "in Gedanken" schon untertakten, als ich noch meine GTX 680 besessen hatte :D

Leistung ist so gesehen wirklich RELATIV und zu jedem Zeitpunkt sollte man am besten genug davon haben um nicht Abstriche machen zu müssen !

Schraubt man seine Ansprüche nicht all zu hoch OK, aber bei der Karte habe ich ein wenig mehr erwartet, zumindest in 1080p.

Aber die wollen ja, das wir so schnell wie möglich noch eine GraKa kaufen, gelle.

Ergo: er möchte brauchen! Ausgangslage ist also wie von dir bemerkt möchte. War ja auch nur eine Anmerkung, sollte keine Art von Kritik sein.

_____

Also momentan haben knapp 950 User teilgenommen. Jetzt könnte man natürlich sagen dass das ein Witz ist im Verhältnis zu den angemeldeten, oder eben schlussfolgern dass nur die User die gerade besonders begeistert sind auch teilnehmen. Ich beispielsweise hab die Umfrage bis eben gar nicht wahrgenommen. Warum? Weil ich kein Interesse daran habe was andere nutzen und auch keinen Drang danach meine zu bewerben. Also theoretisch wäre es möglich dass bereits sämtliche Käufer einer Pascal hier abgestimmt haben, auf Grund ihrer momentanen Begeisterung und damit klar wäre, dass nur wenige hundert von Vielleicht 70.000 User auf Pascal setzen. Also das krasse Gegenteil von dem, was der Artikel momentan aussagt. Genau dieses raten lässt mich das Interesse an dieser Umfrage verlieren.
Vielleicht könnte man sie als Pflicht einführen, so dass jeder User einmal im Monat abstimmt. Dann hätte man zahlen die wirklich etwas aussagen.

Würde ich diese Umfrage auf der Arbeit machen, kamen Null Pascal dabei raus. Warum? Weil das alles quaddros und fire pro GPU sind und die maximal alle fünf Jahre erneuert werden.

GTA V mit 1070 unter FHD bei 10-15 FPS ? ... jeder weiß dass man keine maximale MSAA und Grasdetails in dem Spiel aktivieren kann. Das ist noch böser als Hairworks bei Witcher 3 ;))

Als ich von meiner GTX 680 auf eine GTX 1070 vor kurzem umgestiegen bin, habe ich auch gedacht, mann die muss alles in 60 Fps darstellen können bei 1080p und hat sogar noch Reserven !
Als ich dann GTA 5 mit allem am ANSCHLAG in 1080p spielen wollte, kam die Ernüchterung.

Hab ich in eine bestimmte Richtung geschaut, sank die Fps mal locker auf 10-15 runter und flüssiges spielen war so unmöglich.
Erst nachdem ich zig Einstellungen korrigiert hatte, lief es permanent auf 60 Fps !

Noch ein Beispiel:
Project CARS, wenn ich da alle Autos an den Start lasse, dann ist die Fps grauenvoll und an ein flüssiges Spiel nicht mehr zu denken.

Sogar das Spiel "Earth Defense Force 4.1" ruckelt ab und zu, besonders wenn man die höheren Schwierigkeitsgrade spielt und hunderte Ameisen und Spinnen auf eine zurasen :P
Und das bei der bescheidenen Grafik von anno dazumal !

Deine Beispiele beschreiben ein klassisches CPU Limit, dass hat nichts mit der GPU zu tun!
GTA ist vielleicht die Ausnahme, aber 10-15 Fps kann bei einer 1070 definitiv nicht sein und liegt vermutlich an exorbitanten Msaa Einstellungen und Skalierung der Auflösung.
Da kann man jede Karte in die Knie zwingen.

Aber klar, Leistung kann man nie genug haben!

@Topic:
Ich hatte eine 1080 schon bei der Post liegen,nachdem ich bei der 780 aber schon so immens drauf gezahlt habe, bzw der Wertverlust so hoch war, habe ich mal Geizhals bemüht und die Karte zurück gehen lassen.
Dort gibt's Angebote der 980Ti mit krassen Custom Designs für 399€ nach nicht mal einem Jahr.
Wenn der Startpreis derart hoch ist, dann fällt dieser i.d. R. auch sehr stark, insbesondere bei den etwas kleineren Ablegern.

Ich für meinen Teil warte jetzt zukünftig ab und greif mir die Panikverkäufe der Enthusiasten ab.

Die 1080 ist neu 500-550€ Wert.
In einem Jahr gibt's die Karte für 400€ entweder neuwertig gebraucht, oder eben schon wieder einzelne Modelle neu zu diesem Preis.
Jedes Hobby kostet mehr oder weniger Geld, aber GPUs sind gerade bei hohen Neupreisen pure Geldverbrennung.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1070 ist ja auch nur 30-40% schneller als eine GTX 1060. Die gleichen Settings, die man mit der 1060 unter 1080p fahren kann gehen mit der GTX 1070 nicht in 1440p, mit der GTX 1080 und der Titan X nicht in 4K. Die GTX 1080 ist rein rechnerisch optimal für 1440p, die Titan X für 3440x1440. Die GTX 1070 wird in 1-2 Jahren die Position der 1060 einnehmen und die optimale Karte für 1080p sein, aktuell ist sie noch manchmal etwas zu schnell, weswegen man ins CPU-Limit rutscht. Wenn die neuen Prozessoren kommen wird sich das wahrscheinlich frühzeitig verschieben und die nächsten großen Sprünge hinsichtlich Performance kommen erstmal im Prozessorbereich.

Stand auch davor, und ganz ehrlich eine RX480 ist trotzdem eine tolle Karte und ich empfehle sie gern weiter für Leute die keine Lust haben mehr als 250€ auszugeben, und ja eine 4gb Variante reicht auch heute noch für FHD aus.

amd hat zurzeit nix gegen die 1070 in der Hand, und das ist das Problem! Wäre Vega da, hätte ich sofort zu AMD gegriffen, aber wo ist sie? Noch viel zu weit weg, Fakt ist Mann sollte kaufen wenn man es benötigt! Ich zB hab mich schon mit meiner 260gtx gequält, nun stand ich vor der kake, was tun? Palette ist zwar breit aber viel nicht lieferbar, was nun?

rx480 war für mich schon immer interessant und hätte sie auch als zweite Wahl gekauft, wenn da nicht die 1070 gewesen wäre! da ich schon Jahre keine mehr gekauft hatte, musste es jetzt mal sein! Eine 1080 kam für mich nie in Frage sprich klar nette Karte, aber 780€? Die sind auch schön zu haben, Kompromiss 500€ Karte und ab geht's, hab nicht mehr und fertig, auch wenn ich sie hätte, hätte ich das Geld nicht bezahlt! Schlicht und ergreifend zu teuer, wie immer gilt der gesunde Menschen verstand, und wer super gesund ist, kauft eine rx480 und "Fly" mit ihr zwei Jahre und "landing" auf Volta oder Vega.

da ich aber nicht mehr warten wollte und wenn ich "jetzt power" brauch Kauf ich auch das was jetzt da ist, Schluss aus fertig! Wer weis schon was morgen ist?

Ach ja die Fly&Landing Methode ist echt keine schlechte Sache.

ach ja noch ein Problem im Bezug AMD, bei Otto zB wird keine aktuelle Karte von AMD angeboten! Warum? Wäre es nicht eine Lücke die geschlossen gehört? Nvidia Karten gibt es dort zB. warum keine AMD Polaris?

ja Leute otto ist auch eine nette Option an eine nette GPU Karte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wo so viel über den Preis gemeckert wurde, erstaunt es doch wie schnell wieder alle zugreifen.
Ich behaupte jetzt mal, dass hier nicht viele sondern wenige, dafür aber umso lauter meckern. Meine 980 TI habe ich jetzt über 1 Jahr und von daher war der Preis von ~700 Euro rückwirkend gar nicht mehr so schlimm.

Mir wurde vor dem Kauf überall bestätigt und auch hier im Forum, das meine CPU i7 3770k, die GTX 1070 nicht ausbremsen wird und nun erfahre ich das Gegenteil !
Und nein, ich habe nicht MSAA auf vollen Anschlag gestellt (2 mal oder 4 mal Maximalst) , das mit dem Gras war mir bekannt, ich habe nur die Schatten in den Spezialptionen und den ganzen Kram dort auf Anschlag gestellt und das führt zu diesen Fps Einbrüchen, obwohl dort steht, das mein Speicher der GraKa noch genügend Reserven hat !

Es war die Schattenoption, gepaart mit der Weitsicht, die das anscheinend so krass beeinflusst.

Bei Project CARS kann es sein das die Autos so viel Fps ziehen (CPU), aber gegenüber Asseto wirkt das eben nicht gerade performant, wo ich locker über die 100+ Fps bin !

Was dein 3770k soll nicht für deine 1070 reichen? Was soll denn dann mein x5677/i7-980 da noch stemmen? Ich hab auch nur 12gb Speicher, erwarte meine die Tage.

Zurück