Umfrage zum Breitbandausbau: Wie viel Internet braucht der Mensch?

Ich habe 120/12 gebucht für 25€ pro Monat und könnte für den doppelten Preis maximal 400/40 bekommen.
Momentan ist mir das nicht den Aufpreis wert, obwohl ich mehr Upload (für Offsite Backup) und punktuell für den Spieledownload auch mehr Bandbreite GEbrauchen könnte.

Um den Bedarf zu ermitteln, würde ich mich am Strombedarf orientieren. Da hält es jeder für selbstverständlich, die Nutzung nicht aufeinander abzustimmen. Pizza im Ofen backen, Spülmaschine und Waschmaschine anwerfen, kurz durchsaugen und nebenher läuft noch PC oder TV und Licht ist in einigen Zimmern an, das kommt in deutschen Haushalten wohl regelmäßig vor.
Übertragen auf das Internet wäre das 4k Videostream, Updates von PC und 1-2 Mobilgeräten und in Spielerhaushalten noch der Download von 100-200 GB und Upload eines Backups, alles möglichst ohne wesentliche gegenseitige Einschränkung. Das ganze multipliziert mit der Anzahl der internetnutzenden Personen im Haushalt.

Gefühlt würde ich sagen so 200/100 pro Internetnutzer sollte in den nächsten 5 Jahren vorgesehen werden. Klar kann man mit weniger auch leben, so wie man halt auch Spülmaschine, Waschmaschine, Backen und Saugen nacheinander organisieren könnte.

Wenn das Haus mit Durchlauferhitzern ausgestattet ist, zählt alles andere sowieso nur noch als Kleinverbraucher. Die Dinger verbrauchen oft über 20 kW, große Exemplare werden mit deutlich über 30 kW abgesichert. Ein Föhn mehr oder weniger macht da auch keinen Unterschied. Es gibt aber durchaus noch Altbauten, wo nicht alle Alltagsgeräte gleichzeitig laufen können. Im Gegensatz zum Internetangebot hat man hier aber nicht die Wahl: Elektroinstalation ist, wie sie ist. Da wird weder ausgebaut noch kann man einen kleineren Tarif wählen. Ich zum Beispiel wäre aber durchaus interessiert, die Möglichkeit auf 4 Herdplatten, fünfmal 500 W Raumbeleuchtung, 3 kW Staubsauger, 2 kW Föhn und drei 60-Zoll-Fernseher gleichzeitig aufzugeben, wenn ich im Gegenzug 30 Euro weniger Miete zahlen würde. Das habe ich nämlich ohnehin alles nicht.


Seit 5 Jahren in Miethaus mit 50er DSL, nun Hausbau und die Telekom legt Kupfer!?! In einem neu erschlossenem Baugebiet. Wie soll man das verstehen. Hoffe das dann wenigsten wieder 50 rausspringen. Wenn nicht kotze ich echt ab :-(

Normalerweise sollte die Telekom immer Glasfaser bis zum Verteiler legen. Was dann in die Häuser geht, hängt auch von der Hausverkabelung ab: Will der Eigentümer keine Glasfaser legen, geht halt kein FTTH. Meinem Wissen nach gibt es aber selbst dann Probleme, denn alle Glasfaseranbieter wehren sich gegen eine Regulierung der Leitungen, eine offene Telefongrundversorgung muss die Telekom aber meinem Wissen nach legen, wenn sich alle anderen Anbieter weigern.
 
Ich hatte bis vor einigen Jahren noch nur 200 und war zufrieden, dann bis heute 400 was auch mehr als ausreichend war. Da aber das Angebot passte, habe ich endlich mein vorläufiges Ziel erreicht :hail:

1000mbits.jpg

Als Backupleitung kümmert hier noch eine VDSL Leitung mit 25 MBit/s. Trotz Großstadt ist wegen Nahbereich nicht mehr drin, reicht aber auch. Für mich noch wichtiger: beide Anschlüsse sind Dualstack.
 
Bei mir in der Straße gibt es jetzt FTTC, sind letztes Jahr neue Leitungen verbuddelt worden. Trotzdem geht nur 100 Mbit/s, der Verteilerkasten ca. 300 m entfernt an der Kreuzung. Zuvor gingen bereits 50 Mbit/s; die maßnahme war also irgendwie fürn A* wenn man sich die Kosten vor Augen hält, ein paar hundert Meter Straße aufzubuddeln.
Ich hab den Techniker, der die Kabel verknüpft hat gefragt warum, genauso wie die Techniker, die am Schaltkasten beschäftigt waren, aber die wussetn nix von Leitungsdämpfung. Dann bei der Telekom selbst gefragt, aber versuch da mal technischen Sachverstand oder nur eine konkrete Antwort zu bekommen.
Naja, schade, 200 Mbit/s hätt ich schon mindestens gerne. Gibts auch über Vodafone TV Kabel, aber die haben dermaßen fleißig Verträge verkauft, dass nun im gesamten Tal Abends "Stau" ist und nichtmal 10 Mbit/s ankommen und deshalb müssen sie nun einen zweiten Hauptstrang erst noch verlegen ....
 
Wir wollen gerne wissen, wie viel Internet unsere Leser brauchen. Benötigt man eine schnellere Internetleitung als derzeit?
Das ist man wieder eine typisch deutsche Frage.

Nach einem anscheinenden Blitzschaden bei der Telekom hatte ich für ein paar Tage 20/1. Klar hat das gereicht, meine Uploads konnte ich zum Glück hinaus zögern, sonst wäre die DVD mit dem Bildern halt per Post versendet worden.

Könnte ich hier per FTTH nicht nur 1000/40 sondern z.B. 400/200 buchen, würde ich das bis ca. 70€/Monat sofort buchen, selbst 200/200 würde ich für den Preis nehmen. 1000/500 für 120€ wie bei der Telekom oder DG wären mir dann aber doch zu viel.

GBit heißt ja in der deutschen Freizeitgesellschaft 1000 GBit down und faktisch kein Upload. (nur 4-5% der Geschwindigkeit, man stelle sich mal vor man benötigt für die Fahrt zur Arbeit trotz freier Straße 20 mal so lange wie für die Fahrt nach Hause und sowas wird einem dann als frei Autobahn verkauft). Hauptsache die Verblödungsindustrie kann ihre Filme und Spiele schnell zum Kunden bringen. Eigene Teilnahme am Netz abseits von ein paar Textbeiträgen ist nicht gewünscht.

Fazit: ich brauche die Datenrate (=den Upload) nicht zwingend, hätte aber durchaus sinnvolle Anwendungen, wenn ich sie denn buchen könnte.

Welchen Teil der maximal verfügbaren Download-Geschwindigkeit habt ihr gebucht?
Die Frage ist nicht zu beantworten:
VDSL 100/40 ist gebucht (Max. der per Kupfer verfügbaren Leistung), 90/27 kommen derzeit an. Per FTTH wäre 1000/40 buchbar,. was für mich genauso lahm wäre wie VDSL, da ich weiterhin auf jede sinnvolle Nutzung für einen schnellen Anschluss verzichten müsste. Der Download von YT läuft noch nicht einmal mit konstant 10 MB/s und selbst für Linux-ISOs muss ich den richtigen deutschen Host finden, damit ich die vorhandene Downloadrate ausnutzen kann.

Im Gegensatz zum Internetangebot hat man hier aber nicht die Wahl: Elektroinstalation ist, wie sie ist.
Genauso ist es mit meinem FTTH Anschluss. Der ist selber bezahlt (Stadtwerke bzw. im Haus dann wirklcih komplett selber), trotzdem habe ich mit etwas Pech mein Leben lang keine Wahlmöglichkeit. Open Access wird noch für >20 Jahre ein Fremdwort bleiben, also bleibt nur der eine, unfähige Provider, der für 1000/40 90€ verlangt.

Für den eAuto-Anschluss in der TG kann ich sogar einen zweiten Hausanschluss legen lassen (ohne den gibt es keine Lademöglchkeit), nochmal FTTH (für dann 2000/80) kann ich aberm.W.n. nicht legen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit mittlerweile einem Jahr 100/100 (an zwei unterschiedlichen Adressen) und möchte es nicht missen. Gegen etwas mehr hätte ich auch nichts einzuwenden, aber jedesmal wenn ich meine Eltern mit der 8/0,7er Leitung besuche schätze ich mich glücklich, wenn ich wieder zuhause bin. Bin aber auch ein Singlehaushalt. Mit Familie würde ich nicht unter 250 einsteigen wollen.

Da ich einen Cloudserver zuhause betreibe ist mir auch ein entsprechend hoher Upload wichtig. Wenn ich denn mal umziehe geht nichts unter 50 MBit Up.

Preismäßig kann ich mich eh nur verschlechtern. Bei der ersten Wohnung waren es 99 DKK/Monat (regulär 119DKK= 17,50€), umgerechnet 14€. Nun sind es ganze 10DKK, also 1,40€ :ugly:

Das Problem ist: 1 GBit/s sind eigentlich nur mit FTTH - also Glasfaser bis zum Hausanschluss - zu erreichen. Allerdings ist FTTH viel teurer, als FTTC, was ja Kupferleitungen zum Haus nutzt. Laut Branchenexperten machen die letzten Meter vom Curb (Verteilerkasten) zum Home (Hausanschluss) mit Glasfaser etwa 80 Prozent der Kosten für den FTTH-Ausbau aus. Das wollen manche Telekommunikationsanbieter aber nicht in ländlichen Regionen investieren, weil man dort nur wenige Kunden hat.
Wäre mir neu, dass sich mittels Kupfer auf kurzer Strecke kein Gigabit bewerkstelligen lässt, Stichwort Cat6.
Es hängt halt davon ab, was man bis zur Grundstücksgrenze verlegt hat. Bzw. wie weit die Hardware von selbiger entfernt ist

FTTC/FTTB wäre durchaus ausreichend für solche Geschwindigkeiten
 
Die schnellste 400K Leistung bringt nichts wenn die Leitung selber instabil ist.

Für die meisten Spiele reicht ne 16K Leitung locker, sogar wenn 2 Personen das Internetz nutzen.
Es kommt auf den Ping, Latenz und Stabilität an, wenn alle 3 Wochen das Internet ausfällt oder Packetloss und andere Probleme auftreten hat man nicht viel davon.

Wann verstehen die Leute endlich Geschwindigkeit von Up/Download hat nichts mit der Qualität oder Leistung zu tun. Man kann mit ner 256KB Leitung ohne Ruckler das neue Call of Duty spielen oder CSGO ......

Und die meisten Router sind auch mit verantwortlich daran !
Nur die FritzBox kann ohne Probleme mehrere WLAN Geräte handhaben, alle anderen billigrouter
haben schon bei 2 WLan Geräten und 2 LAN Geräten Probleme. Stümperhaftes QoS ... etc.
 
[x] weniger als 5 %
Ich habe noch 16 Mbit, mehr geht hier im Moment nicht. Für mich völlig ausreichend.:daumen:
Irgendwann wird es 5 und 10 Gbit Netz geben. Es gibt immer Leute die mehr Leistung benötigen als gebraucht..
Leider steigt mit der Leistung jährlich auch de CO2 Ausstoß stetig an.
Heute stand in der Zeitung: Globaler Klimanotstand ausgerufen.:ugly::schief:
Dies hätte schon vor 50 Jahren der Fall sein sollen, nun ist es zu spät und lange geht es nicht mehr gut.
Die Faustregel sagt immer: je höher der Mensch seine Ziele steckt, desto mehr leidet die Natur.
Wenn jeder seine Ansprüche an Leistung sinnvoll einsetzen würde, ständen wir heute nicht vor einem globalen Klimaproblem.
 
Habe die Höchstgeschwindigkeit, die Vodafone in meiner Straße anbietet: 250/40 allerdings kommen nur etwa 200/20 an. Hatten aber vergleichsweise Glück weil die Haupterverbindung zwischen zwei Nachbahrortschaften durch unsere Straße geht, Freunde die ein paar Straßen weiter abseits wohnen bekommen gerade einmal 50/10 oder nur 16/1 als maximum.
50/10 ist meiner Meinung nach das verträgliche Mindestmaß, mehr als 250 benötige ich eigentlich nicht.
 
Wir wohnen auf dem Land und hier gibt es nur noch LTE. Das lief anfangs auch gut (vor ein paar Jahren). Nur jetzt hat jeder Depp, selbst mit richtigem DSL auf Hybrid umgestellt und jetzt sind von meinem Mobiltarif mit dem ich den Router betreiben muss solche Werte übrig...
https://www.lte-anbieter.info/myspeed/3836282.jpg

Und das ist noch gut momentan. Ladet da mal Spiele mit herunter. Vergesst aber nicht, dass sich alle Geräte im Haus den Anschluss teilen müssen. Ach und mit knapp 100€ ist das selbstverständlich auch nicht billig, denn sonst gibts ja nur begrenztes Datenvolumen. :ugly:
 
sorry@Redaktion, aber die Fragestellung ist doch totaler Mist :nene:
Ich wohne mitten in Hamburg. Laut Telekom ist an meiner Adresse 250Mbit verfügbar. Bis letzte Woche hatte ich 50Mbit gebucht. Bin jetzt auf 100Mbit umgestiegen, aber nicht weil ich es brauche, sondern einfach weil ich es zum gleichen Preis wie vorher bekomme.

Fall_1: 50 von 250 = 20%
Fall_2: 100 von 250 = 40%

Brauchen tu ich eigentlich nur 25Mbit zwecks vernünftiger Entertain unterstützung...
Was hilft jetzt meine Aussage, dass ich 40% der maximalen Bandbreite gebucht habe?
Wenn hier ein 1Gbit Anschluss verfügbar wäre, hätte ich entweder, bei nach wie vor 100Mbit = 10%
Oder umgekehrt bei oben erwähnten 40% von 1Gbit = 400Mbit
Auch das brauche ich auf keinen Fall...
Und alle Land/Rand-Bewohner bei denen 16Mbit maximal verfügbar ist? Alle voten 100% aber brauchen teilweise evtl. sogar eigentlich erheblich mehr?!

Meine Meinung: Umfrage abbrechen, löschen und mit neuer Frage zurückkehren.
Ganz easy eigentlich: Reicht euch eure verfügbare Bandbreite?
GANZ GANZ EASY: Ja oder Nein mit details im Forum.
Oder Antwortmöglichkeiten a la:
Nein, unzufrieden weil... (nicht genug Bandbreite, Tarif zu teuer...)
Ja, zufrieden weil... (mehr als genug Bandbreite, Tarif im Vergleich günstig...)

So, Danke für ihre Aufmerksamkeit :P
 
Hi there,

Ich habe 1000/50 (1 Gigabit) Vodafone Kabel UND bin ein vollkommener "google - stadia- GEGNER". Ich würde mal sagen PECH google. Bekomme die Leitung für 49,99 Euro statt 69,99 Euro, wegen einem Aktionsangebot. Kann mich nicht beklagen. Die meisten Server geben "nur" 25 mb/s raus, aber ich kann sagen 90 mb/s sind keine Seltenheit, etwa parallel laden. Maximal hatte ich 111 mb/s für zirka 30 min. Meine Spiele-Platte ist 2 x 3 TB groß und eine davon zu ~90% gefüllt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen auch nur 250 Mbit mit 35b. Hätte auch gern mehr weil jeder Download ewig lang dauert. Zumal mich Ftth allein wegen dem Ping reizt. Kabel Internet würde ich mir nie wieder holen. Dieser Shared Müll hat mich oft genug genervt zumal der Ping im Kabel Netz meist schlechter ist.
 
Im Moment bin ich mit 500mbit ganz gut dabei. Kommen sogar 450+ an. Wenn der Paketverlust nur nicht wäre... Mittelfristig hätte ich ganz gerne 1000 und bis 2025 sollten schon 10G drin sein. (Glaub ich zwar selbst nicht, aber ja schön wär's)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage zum Breitbandausbau: Wie viel Internet braucht der Mensch?

Die Bundesregierung hat bis zum Jahr 2025 eine Zielsetzung für den Breitbandausbau ausgegeben.

Was bringt die Meinung ist gefragt wenn sich nicht ändert seit Jahrzehnten ?
Richtig nichts.

Das haben die doch schon öfters versprochen und
Merkel nicht davon wurde eingehalten > erfüllt .
Soll das hier eine Abstimmung werden ? drüber reden tut man schon lange ohne das sich was ändert .
Es gibt einfach zu viele Kunden so das sich die Provider keine mühe geben brauchen weil alle brav zahlen und schlucken kaum wer es wagt zu meckern .

Es fehlt auch im Gesetz der § das Recht auf einen Internet Anschluss bzw. schnellen Internet Anschluss das ist immer noch Linux , lt aktuellen TK Gesetz kann jeder Provider machen wie er will ohne Rechtsanspruch vom zahlenden und geplagten Bürgern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal verfügbar : 1000 / 500
Gebucht 250 / 100

Jedoch würde ich mehr nehmen aber aktuell bietet Telekom hier exklusiv an da sie das Glasfasernetz gelegt haben und schnellere Tarife sind einfach viel zu teuer!

Ich sag nur Gigabit für 119€ :D
 
aslo ich brauch 1000mbit mindestens hab nicht den ganzen tag zeit spiele runterzuladen das muss schnell und zügig fertig sein mann hat ja auch noch andere dinge zu tun .:)

Genau deswegen stört es ja auch nicht ;) Dann stell ich einen Download an und dann mache ich erst nützlioches, oder gehe einem anderem Hobby nach, wie Sport, oder Autoschrauberei.

Für mich wichtig ist nur, das Filme in 1080p vernünftig gestreamt werden und man Online spielen kann. Das ist dank Instagramm und meiner Frau zwar schwierig mit meinen 16MBit, aber mit unseren maximal verfügbaren 100MBit, wäre das absolut ausreichend.
 
Umzugsbedingt musste ich von Unitymedia zur Telekom wechseln.
Vodafone wäre verfügbar aber diese Firma versuche ich zu meiden.
Habe mich für 50Mbit entschieden
2x TV über Entertain, 1Tablet, sowie 2 Handys. Läuft problemlos.
 
Aktuell sind es 50/10 bei mir. Leider brechen diese sogar in der Woche öfter mal ein. 100 wäre möglich, aber wozu wenn die 50 nicht stabil sind?
In 2 Jahren wird nach der Ausbildung ein Haus gekauft und dann wird es FTTH werden.

Kann mir mal jemand die Sache mit dem Bufferbloat für nen Laien erklären? Denn laut Test bei dslreports erlange ich da ein wahnsinniges tolles F.
 
Zurück