[Umfrage]:Zeitumstellung

Ich bin gegen die Zeitumstellung!

• Ja

Stimmen: 98 63,2%
  • Nein

Stimmen: 20 12,9%
  • Mir egal

Stimmen: 37 23,9%

• Umfrageteilnehmer
    155
Naja so falsch ist das doch garnicht. Sonntags arbeiten ca. 13% in Deutschland :ugly:

Wegen einer Stunde so aufregen, ich mein das es sinnlos ist, ist nicht die Frage, denn das ist klar, aber manche sehen das ja fast als Weltuntergang.

Die eine Stunde ist mir dermaßen egal...
Was mir weniger egal ist: jeder wird zum selben Tagesablauf gezwungen. Egal ob Schule, Uni oder Job, meistens wird man gezwungen, mitten in der Nacht aufzustehen. Ich muss jetzt seit 15 Jahren 5-6 Stunden gegen meinen Rhythmus leben, und da bin ich nicht der einzige. Ich bin jeden Tag die ersten Stunden zu nichts zu gebrauchen, den ganzen Tag müde und kann abends nicht einschlafen. Und das soll jetzt noch 45 Jahre so weitergehen...:schief:
Darüber regt sich aber komischerweise keiner auf. Die ersten zwei Stunden in der Schule waren immer komplett nutzlos, weil die eine Hälfte, teilweise Lehrer eingeschlossen, noch im Halbschlaf war. Jetzt in der Uni ist die erste Vorlesung mit Abstand am leersten. Aber das ist alles in Ordnung, diese eine Stunde im Jahr, die man kürzer schlafen kann, die ist deutlich schlimmer.:ugly:

Na ja kannst ja einen Job ,später ,mal annehmen ,in dem du Gleitzeit hast.
Gemeinsamer Arbeit-Schulbeginn ist leider Notwendig.
Aber die Zeitumstellung nicht.

2 Stunden später würden auch gehen und das Problem schon fast aus der Welt schaffen.
Gemeinsam ist ja nicht gleichbedeutend mit so früh, quasi mitten in der Nacht.
Auch wenn die Zeitumstellung unnötig ist (das sollte ja klar sein), finde ich die Aufregung einfach übertrieben. Es macht doch kaum einen Unterschied, ob man eine Stunde länger schläft oder nicht, und an den "neuen" Rhythmus (mal ehrlich, ist nur eine Stunde) hat man sich am nächsten Tag gewöhnt. Es ist mMn einfach verschwendete Lebenszeit sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen. Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, gut so, wenn nicht, auch egal.

Naja so falsch ist das doch garnicht. Sonntags arbeiten ca. 13% in Deutschland :ugly:

Wegen einer Stunde so aufregen, ich mein das es sinnlos ist, ist nicht die Frage, denn das ist klar, aber manche sehen das ja fast als Weltuntergang.
1. wo hast du diese Zahl her ? Auch wenn sie stimmen sollte, sind es nicht gerade wenig, und diejenigen zu ignorieren ist mehr als nur arrogant, erzähl das mal einem Arzt der einen langen Tag hinter sich hat und gerade Zeitumstellung ist, und du auf ihn angewiesen bist.
2. ist es nicht sinnlos, denn der Schlafrhythmus wird dadurch nachweisbar beeinträchtigt, was man sensiblen berufen nicht zumuten möchte, aber ich merke an deiner Reaktion das Du nicht denen angehörst die am WE arbeiten.

ΔΣΛ;5845047 schrieb:
2. ist es nicht sinnlos, denn der Schlafrhythmus wird dadurch nachweisbar beeinträchtigt, was man sensiblen berufen nicht zumuten möchte, aber ich merke an deiner Reaktion das Du nicht denen angehörst die am WE arbeiten.

Gerade den von dir genannten sensiblen Berufen, die Sonntagsnachts wichtigen Tätigkeiten nachgehen, mutet man deutlich größere Umstellungen i.d.R. alle 1-2 Wochen zu. Auch bekannt als Schichtarbeit.

Ruyven hat meine Antwort schon aufgeschrieben.

Die Biologische Uhr ist von den Menschen, die Nachts arbeiten eh schon komplett gestört, da macht eine Nacht mit einer Stunde Unterschied den Brei auch nicht mehr fett.

Ich arbeite nicht am Wochenende, gehe eh noch zur Schule. Ich sage ja nicht das die Zeitumstellung Sinnvoll ist, ganz im Gegenteil, nur finde ich dieses hysterische Verhalten dazu, einfach unnötig.

Gerade den von dir genannten sensiblen Berufen, die Sonntagsnachts wichtigen Tätigkeiten nachgehen, mutet man deutlich größere Umstellungen i.d.R. alle 1-2 Wochen zu. Auch bekannt als Schichtarbeit.
Das ist ja auch so eine Absurdität, Berufe die Lebenswichtig sind werden zu unmenschlichen Arbeitszeiten gezwungen weil, jetzt kommt wieder die Politik ins Spiel die auch für die Zeitumstellung verantwortlich ist, sie nicht genug Geld ausgeben wollen und es ihnen nicht im klaren ist wie viel sie denen aufbürden.
Also ich will keinen Arzt Begegnen bzw auf ihn angewiesen sein, wenn er gerade einen Drei-Schicht-Dienst hinters sich hat und sich mit mühe und Not auf den Beinen halten kann, und wegen der Zeitumstellung noch eine Stunde länger arbeiten muss (<- Ja das ist Fakt, das gibt es), da will ich nicht sein letzter Patient sein nach einem schweren Unfall.

Tja, solange es keine Roboter gibt, die Nachtarbeit übernehmen können, wird es auch weiterhin in Zukunft Menschen geben, die Nachts arbeiten müssen. Zudem ist es ja nicht so, das jemand Arzt wird und ganz plötzlich nach der Ausbildung merkt, "oh, wusste ich ja garnicht, das ich Schichtdienst habe", und unmenschlich Arbeitszeit, naja unmenschliche Arbeitszeiten, du drückst es ja aus, als müssten die Menschen zu Bedingungen wie während der Industriellen Revolution arbeiten.

Und ja, ich bin noch nicht im Berufsleben, kann mir auch nicht zu 100dert Prozent in einen Arzt oder Polizisten hineindenken, der um 5 Uhr morgens noch wach ist, aber es ist ja nicht so, als wüssten diese Menschen nicht vorher, was auf sie zukommt.

/sign.
Man kann schlecht Berufen, die "lebenswichtig" sind frei gegeben, wenn sie gebraucht werden :schief:
Und ehe jetzt jemand feste Schichten vorschlägt: Die meisten wollen das über längere Zeit nicht. Nachtschicht ist aufgrund der Zulagen durchaus immer mal wieder attraktiv. Bedeutet aber, zumindest solange die gesamte restliche Arbeitswelt starr ist, den Verlust nahezu jeglicher sozialer Kontakte. Spätschicht will fast jeder lieber machen, als Frühschicht
=> Unterm Strich ist eine Versorgung mit festen Schichten kaum möglich und noch mehr Leute würden sich schlecht behandelt fühlen, als mit wechselnden Schichten.

Wenn man fest im Betrieb ist mag die Nachtschicht lukrativ sein aber bei den Zeitsklaven wird ja an den Zuschlägen auch kräftig gesägt, auch verliert man das reale Leben völlig aus den Augen. Was die Zeit Umstellung angeht ich kenne es von der Seefahrt noch wo man je nach Fahrtgebiet alle 2 Tage die Zeiger verbiegen musste

Die Zeitumstellung ist Blödsinn.
Ich wäre aber dafür, die Sommerzeit dauerhaft beizubehalten. Abends hat man einfach mehr von der Helligkeit, wenn man noch ne Runde im Freibad ist, den Rasen mäht, zum Grillen im Garten sitzt oder sonst irgendwas macht.
Und im Winter wär es manchmal auch praktischer, wenn es wenigstens um 17 Uhr noch einigermaßen hell wäre.

Morgens sind Schüler in der Schule und die (meisten) Arbeitnehmer im Büro oder ihrer Fabrik, da ist es doch eigentlich schnuppe, ob es da eine Stunde länger dunkel ist. In den meisten Schulen und Betrieben brennt doch sowieso die ganze Zeit das Licht :ugly:

Auch wenn die Umfrage schon zu ist, bin ich auch gegen die Umstellung. Die Gründe dürften ja schon mehrfach genannt worden sein.

Ich finde es immer noch nervig und genauso toll sind Gerätschaften die trotz automatischer Zeiterkennung sich nicht selbst umstellen. Mal schauen wie viele Uhren wieder nach Fingerfertigkeit verlangen :ugly:

Die Zeitumstellung ist nutzlos, also sollte der damit verbundene Aufwand wegfallen.

Außerdem finde ich es nervig, alle Nicht-Funkuhren alle 6 Monate von Hand umstellen zu müssen. ;)

Zurück