Umfrage: Xeon E3-1230 v2 vs. i5-3570k

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

in Anlehnung an eine ältere Umfrage hier eine erneute Umfrage:

Welche der beiden folgenden CPUs würdet ihr bevorzugen (P/L-technisch, reine Leistung, OC, weitere Features,...):

• Xeon E3-1230 V2

• i5 3570k

Auf folgenden Seiten findet ihr einige Informationen über besagte Prozessoren:

Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K

Über eine kurze Begründung würde ich mich freuen, denn ich stehe gerade selber vor der Entscheidung, welche der beiden es denn nun werden soll :huh:.
Vielleicht hilft es auch noch dem ein oder anderen unentschlossenen.

Viele Grüße

-LeCPU-

Ich nehme den i5-3570K, weil der bei 4,5Ghz im Zweifelsfalls fast immer der schnellere ist.
Weiterer Vorteil ist die IGP, falls sie genutzt oder als Rückfallebene gebraucht wird.

Bei der Wahl zwischen diesen beiden CPU's würde ich mir für ein Spiele+Anwendung-System folgende Fragen stellen:

Möchte ich die CPU sofort oder später Übertakten? Ja = i5 3570K, Nein = E3 1230

und

Betreibe ich ein Single- oder Multi-GPU System? Single = E3 1230, Multi = i5 3570K

Bei der Wahl zwischen diesen beiden CPU's würde ich mir für ein Spiele+Anwendung-System folgende Fragen stellen:

Betreibe ich ein Single- oder Multi-GPU System? Single = E3 1230, Multi = i5 3570K

Das macht aber für mich absolut keinen Sinn:ugly:

Ansonsten sehe ich das wie Rolk, kommt auf die Hardware drauf an die man vlt. schon hat und wiederverwenden kann.
Bei einem kompletten Neukauf ist Preis-Leistungsmäßig für mich der Xeon vorn.

Ich habe mir den E3-1230V2 vor kurzem bestellt, da er für die gebotene Leistung einen akzeptablen Preis hat
und für die Zukunft genug Leistung besitzt, sodass ich gerne auf die Übertaktungsfunktion verzichten kann.

Auch sind die Boards (B75, H77) für den Xeon bei gleicher Ausstattung einfach billiger als die High-End-Boards
für Übertakter und man benötigt keinen großen und leistungsfähigen CPU-Kühler.

Gruß
Blizzard 0815

DrDave schrieb:
Das macht aber für mich absolut keinen Sinn:ugly:

Ansonsten sehe ich das wie Rolk, kommt auf die Hardware drauf an die man vlt. schon hat und wiederverwenden kann.
Bei einem kompletten Neukauf ist Preis-Leistungsmäßig für mich der Xeon vorn.

Wieso soll das keinen Sinn ergeben? Für ein Multi-GPU System empfiehlt sich eine CPU mit mind. 4000MHz CoreSpeed. Da wurden schon einige Tests durchgeführt die an Hand der Ergebnisse zu solch einen Fazit führen. Selbst wenn ich den Xeon über den BLCK Übertakte, wird nicht viel zu erreichen sein, da bei den meisten Boards mit einem BLCK von 105 das System nicht mehr stabil läuft. Und der Multi ist ja bekanntlich nicht frei wählbar bei dem Xeon. Wenn ich den Xeon auf ein Board installiere was SLi-/CF unterstützt (Z77 & Z75 ChipSet) ist Multi-GPU möglich. Und was Rolk's erstellte Formel besagt ist nicht zwingend für alle geltend.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das keinen Sinn ergeben? Für ein Multi-GPU System empfiehlt sich eine CPU mit mind. 4000MHz CoreSpeed. Da wurden schon einige Tests durchgeführt die an Hand der Ergebnisse zu solch einen Fazit führen. Selbst wenn ich den Xeon über den BLCK Übertakte, wird nicht viel zu erreichen sein, da bei den meisten Boards mit einem BLCK von 105 das System nicht mehr stabil läuft. Und der Multi ist ja bekanntlich nicht frei wählbar bei dem Xeon. Wenn ich den Xeon auf ein Board installiere was SLi-/CF unterstützt (Z77 & Z75 ChipSet) ist Multi-GPU möglich. Und was Rolk's erstellte Formel besagt ist nicht zwingend für alle geltend.

Ich denke nicht, dass ein multi GPU System mit dem Xeon benachteiligt wird - lass mich aber gern belehren - need Tests:ugly:

DrDave schrieb:
Ich denke nicht, dass ein multi GPU System mit dem Xeon benachteiligt wird - lass mich aber gern belehren - need Tests:ugly:

Dann google...

PCGH hat ebenso mal in einer Print-Ausgabe dieses Thema aufgegriffen ( CPU-Clock für Single und Multi-GPU) und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich gab es hier doch einen Test, wo der 1230 gut abgeschnitten hat. Beim K-Modell brauchst du dich nicht so dolle auskennen. Das OC geht halt über den Multi sehr einfach.

Ich bin beim Xeon E3-1230(V1) nach dieser Rechnung gegangen: Die Pro-Kern-Leistung reicht in Spielen wahrscheinlich so lange aus, bis mehr als vier Kerne unterstützt werden. Um aber beim i5 die gleiche Anwendungsleistung zu bekommen, musst du so viel tiefer in die Tasche greifen (Kühler + Mainboard), dass das P/L letztendlich schlechter ist.
Ich finde den Xeon toll, weil ich mich nicht so mit OC auskenne und so i7 Leistung für 200 Euro bekomme
Selbst bei meinem alten e8500 hatte ich innerhalb von ein paar Stunden den Dreh raus, jetzt ist es noch einfacher geworden...

na welche anwendungen nutzen denn überhaupt HT, Cinebench nutz es aber der 1230 ist nur 16% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU hauptsächlich zum Zocken genutzt, würde Ich den i5 nehmen. Liegt der Schwerpunkt mehr bei Anwendungen, würd Ich zum Xeon raten.

Also mit übertakten der i5 und ohne der xeon in smt seh ich für spiele !!!! Keinen vorteil da wenn dem oc i5 die ouste ausgeht der xeon auch nur noch rumrukelt

Und wenn man smt plus ubertakten Will kann man immernoch den 3770k nehmen

Zurück